SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#91

Beitrag von DeTomaso » 01.04.2024 0:45

Als Mensch vom Fach: Die Qualität der Teile sieht wirklich vernünftig aus, von der Oberfläche her tippe ich auf ABS (Kohlefaserverstärkt?).
Die Ausrichtung der Schichtlinen passt auch zur Belastung, bei der Klemmschelle solltest du aber aufpassen und die Schrauben (Klemmung und Befestigung Lampenträger) nicht zu fest anziehen, da das Teil sonst entlang einer Schichtlinie bricht/reißt :!:
Am besten große U-Scheiben verwenden, Klemme adé während der Fahrt wäre schon blöd :cry:

(Hätte ich dir auch gerne gedruckt) ;) bier
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#92

Beitrag von 1K_Leitung » 01.04.2024 10:58

Aso ja, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, das sind natürlich nur Platzhalter, das wird am Ende aus Aluminium gefräst :D
Und ich muss dich leider enttäuschen, das ist simples PLA
Alles im Griff

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#93

Beitrag von 1K_Leitung » 02.04.2024 22:46

So habe jetzt mal alles angebaut. Jan hat mir die Srad Gabelbrücken und Stummel geliehen, damit ich schonmal mehr oder weniger fertig konstruieren kann. Die Isolationsnudel hat den perfekten Durchmesser als Platzhalter :D
20240402_172232.jpg
20240402_172757.jpg
Zwischen Gabebrücke und Tacho is noch massig Platz. Der Winkel is doch ziemlich gut, beim Draufsitzen kann man durch die niedrigere Lenkerposition noch alles super ablesen.
20240402_172242.jpg
Alles im Griff

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#94

Beitrag von Daniel650AV » 09.04.2024 16:29

1K_Leitung hat geschrieben:
13.03.2024 11:28
Danke. Verbaut hab ich den von Polo, leider gibts den nicht mehr. Die Berwertungen bei Louis sind zwar alt aber nicht dolle.
Für alle, die auch wegen dem manuellen Benzinhahn überlegen: Der Lieferant von Louis verwendet wohl inzwischen bei dem Benzinhahn eine Viton-Dichtung. Habe extra nochmal beim Service angefragt. Damit müsste es aktuell keinen Grund mehr für schlechte Bewertungen geben...

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 146
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 von neuen Spiegeln über qualmende Batterien bis zur kaputten Ölpumpe

#95

Beitrag von 1K_Leitung » 27.04.2024 16:52

So, Ich melde mich mal wieder. Es ist inzwischen einiges passiert...
Ich fang mal bei den Teilen an. Ich habe es ja in dem anderen Thread schon angesprochen (viewtopic.php?f=3&t=113569&start=30) es gibt die SRAD Gabel mit und ohne Druckstufen-Einsteller, sieht man sehr gut an dem entsprechenden Einsteller unterhalb der Bremssattelaufnahme. Das hab ich leider erst erfahren nachdem mir Jubelroemer seine SRAD Front geschickt hat, welche natürlich ohne ist. Also habe ich mich bei ebay nach ner Alternative umgeschaut. Dort habe ich dann jemanden gefunden, der die Gabel und auch alle benötigten Zubehörteile recht günstig und im Augenscheinlich guten Zustand verkauft. In Anbetracht der Tatsache, dass ich einige Teile von Jubelroemer lackieren müsste und er auch nicht abgeneigt war, seine Sachen zurückzunehmen, habe ich alles bei ebay nochmal bestellt.

Alles super vom Zustand bis natürlich auf die Gabel -.- Diese hatte im Arbeitsbereich einiges an Pitting und war somit unbrauchbar. Die Rückerstattung über ebay lief zum Glück problemlos. Hab dann noch eine weitere Gabel gefunden, die zwar etwas teurer war, aber dafür auch deutlich besser vom Zustand. Hier kann ich mir vielleicht sogar erstmal das Lackieren der Tauchrohre sparen. Irgendwann muss auch hier mal ein neues Standrohr rein, aber ein-zwei Saisons wird die so gehen. Die Felge ist auch schon im passenden Anthrazit.
Ich weis nicht, was Suzuki damals gemacht hat, aber alles was man an SRAD Teilen findet ist zu großen Teilen unterm Lack korrodiert, selbst die Felgen sind wohl recht anfällig.

Durch das ganze hin und her der Teile ist mir auch aufgefallen, dass die Stummel, welche Jan mir geliehen hat, gar keine SRAD Stummel sind sondern von ner K1. Ist aber ne super Sache, da die Klemmung schmäler und das Rohr hohlgebohrt ist. Somit wiegt der Stummel nur halb so viel :D
Stummel SRAD.jpg
Quelle: https://i.ebayimg.com/images/g/oxMAAOSwW15fS-Wp/s-l1600.jpg
K1 Stummel.jpeg
Quelle: https://www.k-motorradteile.de/images/product_images/popup_images/4F257AF2-9171-454D-97A5-27E1E91C9F09.jpeg
K1 Stummel.jpeg (12.03 KiB) 79 mal betrachtet
Die Achse war leider schon etwas rundgelutscht am Außensechskant. Nichts was ein bisschen Auftragsschweißen nicht beheben könnte :P Wird eh neu verzinkt.
Achse_rundgelutscht.jpg
achse_geschweist.jpg
Da gebrauchte Bremsscheiben recht teuer sind und meist auch nicht mehr allzu viel Fleisch übrig haben (geht nur von 5,0 - 4,5 mm ), habe ich die TRW Lucas Scheiben gekauft. Hatte zum Glück ein sehr gutes Angebot auf Motointegrator gefunden, zum halben Preis. Zwei Dinge, die es damit zu erproben gibt:
1. Die Scheiben in dem Frontsatz von Jubelroemer waren auch die TRW und die waren an den Floatern total ausgeschlagen. Da kann man nur hoffen, dass das kein Qualitätsmangel ist, sondern der Vorbesitzer damit sehr brachial gefahren ist.
2. Die Umsetzung des Geschwindigkeitssensors. Die Idee ist es, einen Hallsensor neben die Bremsscheibe zu setzen und in jeden zweiten Floater einen Magneten einzulassen. Die SV benötigt 4 Impulse pro Umdrehung. Die Originalen Bremsscheiben haben 8 Floater, die TRW leider 9. Bei 20 km/h ist der Abstand zwischen zwei Floatern ca. 0,68 s und zwischen 3 Floatern 1,025 s. Das ist dann eine Differenz von ca 0,35 s, welche der Tacho hoffentlich einfach hinnimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte das immer unrelevanter werden.
TRW SRAD Bremsscheibe.jpg
Diese Scheiben lassen selbst meine R6 klein aussehen :D
Natürlich habe ich dann auch mal meine Halterungen mit Gabel an die SV gebaut. Da die LKL noch nicht verbaut sind, habe ich ausm 3D-Drucker Platzhalter gedruckt. Macht das montieren/messen sehr viel einfacher. Dann gabs nochmal ne Revision für den Tachohalter in die finale Position. Die Schellen wurden umgearbeitet um Schrauben zu sparen und das Ganze zugänglicher zu machen, sowie die seitlichen Halter wurden etwas angepasst, allerdings gabs danach nochmal ne Revision, die noch nicht durch den Druck ist, basierend auf dem jetzigen Stand.
Tacho_V2_oben.jpg
Tacho_V2_rechtsoben.jpg
Tacho_V2_linksoben.jpg
Tacho_V2_seitlich.jpg
Tacho_V2_unten.jpg
Zum Thema obere LKL Dichtung habe ich eine Originale SRAD Dichtung bestellt. Mal schauen wie's passt.

Leider fehlen auch einige Schrauben und anderer Kleinkram wie Bremsscheibenschrauben, Bremssattelschrauben, Bremsleitungsschrauben, Kotflügelschrauben/Hülsen.

Der aktuelle Stand ist, dass noch ein paar Kleinigkeiten bestellt werden müssen, Hallsensor muss gefunden werden, an der Achse den Sechskant feilen, Angebot für die Frästeile, Radlager tauschen, Lenkschloss am Rahmen ein Stück anpassen, Kotflügeldesign festlegen.

WICHTIG!: Wenn jemand Interesse an den Haltern für Tacho und Schweinwerfer hat, wenn ich mehrere Sätze fertigen lasse wird es nur günstiger. Noch habe ich keinen Preis, aber sobald dieser da ist und das finale Design steht, gibt's auch ein Angebot aufm Marktplatz.

Noch etwas, was ich nebenbei gemessen habe: Die K1 Gabel der 600er ist ja vom Durchmesser auch 45mm und gleichlang. Die Gabelbrücke ist schmäler als die der SRAD, aber die Achsen sind die Gleichen bis auf den Längenunterschied. Sprich, es ist möglich, die K1 Gabel mit Bremssätteln in einer SRAD Gabelbrücke und SRAD Felge zu fahren. (Bremssattel zu Bremsscheibe sollte passen, habe ich selber aber nicht getestet, falls das wer zur Sicherheit nochmal wissen will, kann ich es mal zusammenstecken).

Der Kotflügel der SRAD wird auf jeden Fall zugeschnitten. Original kann man das ja nicht lassen ;D
Die ganzen Kosten werde ich am Ende mal auflisten, ich führe ordentlich Buch, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

Zum Schluss ein paar Fotos im ganzen, is noch nix verschraubt und Amaturen + Spiegel sind ja auch nicht dran, aber sieht schon ganz gut aus.
SRAD_umbau_trocken_V2_gesamt_SV_Fender.jpg
SRAD_umbau_trocken_V2_Lampe_seitlich.jpg
SRAD_umbau_trocken_V2_gesamt.jpg
Der Scheinwerfer wird noch ca. 1 cm tiefer gesetzt und kommt 1 cm nach hinten, das sollte besser passen :) Eine Kombination aus SV Kotflügel und dem SRAD Ding kann ich mir auch gut vorstellen. Achja, für den Einsteller der Lampe in der horizontalen Achse ist der erste Prototyp in der Produktion :D
Alles im Griff

Antworten