Was tun nach langem "rumstehen"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
El-pusta
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 18.01.2009 19:24
Wohnort: Bad Buchau

SVrider:

Was tun nach langem "rumstehen"

#1

Beitrag von El-pusta » 07.09.2023 14:10

Hallo Com.

Ich bin vor 5 Jahren Papa geworden und nun stand meine SV 650 N (Knubbel) 5 (!!!) Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt.
Nun möchte ich die kleine wieder flott machen um nächste Saison wieder ein bisschen Freiheit zu erleben.
Da ich aber wirklich wenig Ahnung und Talent im Schrauben habe würde ich gern erfahrenere Menschen fragen wie ich nun am besten vorgehe.

Muss der Sprit den ich damals im Tank hatte abgesaugt werden?

Die Batterie ist wohl tot, die SV läuft zumindest nicht an, kein Mucks. Kann ich die SV problemlos versuchen per Kabel von einem Auto zu überbrücken um zu testen ob sie anlaufen würde?

Was sollte ich grundsätzlich beachten?

Danke Vorab und schöne Restsaison!

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#2

Beitrag von Traunwolf » 07.09.2023 15:48

Vergaserreinigung und frischer Sprit, Ölwechsel und Kette pflegen, Reifen überprüfen und Luftdruck einstellen... das übliche eben :) und am wichtigsten: erstmal wieder reinkommen und langsam machen, von Gruppen fernhalten und im eigenen Tempo fahren

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

SV-988
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 24.01.2005 10:00
Wohnort: Freudenstadt

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#3

Beitrag von SV-988 » 07.09.2023 16:53

Auf jeden Fall den Tank auf Rost untersuchen , ( innen ) , vor allem links ! Wenn der Tank innen rostig ist , hilft auch kein neuer Sprit . Kommt bei älteren Mopeds , die wenig gefahren werden gar nicht so selten vor . Am besten mit einer Taschenlampe durch den Einfüllstutzen leuchten . Neue Tanks für die Knubbel gibts übrigens nicht mehr . Die gebrauchten auf dem Markt sind entweder auch rostig oder verbeult . Ich hab letzten Sommer vergeblich nach einem brauchbaren Knubbeltank gesucht .

Gelöschter Benutzer 28809


Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 07.09.2023 17:07

Der Spritt ist auf jeden Fall unbrauchbar.
Die Frage ist was vor dem Wegstellen gemacht wurde.
Richtig "eingewintert" sollte sie recht schnell wieder ans Laufen zu bekommen sein.
Wenn nichts gemacht wurde kanns teuer werden.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#5

Beitrag von 1K_Leitung » 07.09.2023 19:33

Bremsenflüssigkeit sollte auch getauscht werden (Eigtl. Alle 2 Jahre) schauen ob die Kette noch frei beweglich ist/kein Rost oder starre Glieder hat.
Und natürlich was die anderen gesagt haben.
Wenn die Reifen damals schon n paar Jahre alt waren, sollten die wohl auch getauscht werden.
Alles im Griff

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#6

Beitrag von snoopyx » 07.09.2023 19:56

Wieso den Tank vor allem Links auf Rust untersuchen? Wenn der Tank noch voll war, und die Knubbel auf dem Seitenständer stand, wäre dann nicht die rechte Innenseite an ehesten vom Rost angegriffen?

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#7

Beitrag von 2blue » 07.09.2023 21:01

Wenn Wasser im Tank ist sammelt es sich links, weil die Maschine auf dem Seitenständer nach links geneigt ist. Und dort rostet es.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#8

Beitrag von Dieter » 08.09.2023 8:20

2blue hat geschrieben:
07.09.2023 21:01
Wenn Wasser im Tank ist sammelt es sich links, weil die Maschine auf dem Seitenständer nach links geneigt ist. Und dort rostet es.
Hatte ich selbst im laufenden Betrieb also ohne Standzeit 2008 als die Maschine noch recht jung war.
viewtopic.php?f=5&t=51476

Durch den Stutzen kann man die ecke nicht gut sehen, muss man sehr weit in die Ecke linsen, oder eine kleine Endoskop-Kamera benutzen.

Hab zum glück noch nen Beulen und Rostfreien Knubbel Tank liegen. Für die Restauration irgendwann.

Benutzeravatar
El-pusta
SV-Rider
Beiträge: 128
Registriert: 18.01.2009 19:24
Wohnort: Bad Buchau

SVrider:

Re: Was tun nach langem "rumstehen"

#9

Beitrag von El-pusta » 17.09.2023 11:52

Gelöschter Benutzer 28809 hat geschrieben:
07.09.2023 17:07
Der Spritt ist auf jeden Fall unbrauchbar.
Die Frage ist was vor dem Wegstellen gemacht wurde.
Richtig "eingewintert" sollte sie recht schnell wieder ans Laufen zu bekommen sein.
Wenn nichts gemacht wurde kanns teuer werden.
Danke für die Info's soweit!

Ich habe das Mopped vor dem Winter gewaschen und vollgetankt auf einen Hinterrad Ständer gestellt. Sie stand also gerade, leicht nach vorne geneigt.
Ein Traum ist kein Versprechen ...

Antworten