Ventilspiel zu klein


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Ventilspiel zu klein

#1

Beitrag von doolak » 04.10.2023 23:00

Hallo allerseits,

habe heute das Ventilspiel meiner K7 überprüft (Vielen Dank an Dieter, Dragol, svbomber und svfritze64 für die tolle Anleitung!)

Wenn ich richtig gemessen habe, kamen folgende Werte dabei heraus:

FRONT IN 1: 0,12 > 0,15 mm
FRONT IN 2: 0,12 > 0,15 mm
FRONT EX 1: 0,20 > 0,22 mm
FRONT EX 2: 0,20 > 0,22 mm

REAR IN 1: 0,10 > 0,13 mm
REAR IN 2: 0,12 > 0,15 mm
REAR EX 1: 0,18 > 0,20 mm
REAR EX 2: 0,18 > 0,20 mm

Ich werde morgen also schauen müssen, welche Shims verbaut sind und passende Austauschplättchen bestellen.

Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, dass ich sicherheitshalber immer vom Wert der nicht mehr passenden Lehre ausgehe, z.B. bei REAR EX 1+2 von 0,20 mm, so dass ich in diesem Fall 0,10 dazugeben sollte, um auf 0,30 zu kommen? Dann wäre das Spiel mit dem neuen Shim 0,28 - 0,30 mm. Ist das so korrekt?

2. Die beiden Auslassventile des hinteren Zylinders haben ja nur ein Spiel von 0,18 - 0,20 mm - sollte man sich da die Ventile anschauen oder kann man, wenn das Moped normal läuft, davon ausgehen, dass die Ventile noch nichts abbekommen haben?

Viele Grüße
Christian

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Ventilspiel zu klein

#2

Beitrag von Ropa75 » 05.10.2023 2:17

Zu 1.
Das kannst du so machen. Die Shims gibt's ja von SUZUKI sowieso nur in 5er Abstufungen. Ich würde hier auch 0,1 mm dünnere Shims nehmen. Aber die Meinungen gehen da auseinander. Die Einen haben lieber einen Wert am oberen, die Anderen haben lieber einen Wert am unteren Ende des Toleranzbereich und nehmen in diesem Fall 0,05 mm dünnere Shims. Beides ist okay. Hauptsache, das Spiel liegt im vorgegebenen Bereich.

Im Zubehörhandel gibt es auch feiner abgestufte Shims, aber das ist unnötig. Mach aus dem Ventilspieleinstellen keine Wissenschaft, sondern halte dich einfach an die Vorgaben von SUZUKI.

Zu 2.
Da ist mit Sicherheit nichts passiert.

Grüße
Rolf

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Ventilspiel zu klein

#3

Beitrag von doolak » 05.10.2023 11:58

Ropa75 hat geschrieben:
05.10.2023 2:17
Zu 1.
Das kannst du so machen. Die Shims gibt's ja von SUZUKI sowieso nur in 5er Abstufungen. Ich würde hier auch 0,1 mm dünnere Shims nehmen. Aber die Meinungen gehen da auseinander. Die Einen haben lieber einen Wert am oberen, die Anderen haben lieber einen Wert am unteren Ende des Toleranzbereich und nehmen in diesem Fall 0,05 mm dünnere Shims. Beides ist okay. Hauptsache, das Spiel liegt im vorgegebenen Bereich.

Im Zubehörhandel gibt es auch feiner abgestufte Shims, aber das ist unnötig. Mach aus dem Ventilspieleinstellen keine Wissenschaft, sondern halte dich einfach an die Vorgaben von SUZUKI.

Zu 2.
Da ist mit Sicherheit nichts passiert.

Grüße
Rolf
Danke für Deine schnelle Antwort! Würde auch zum oberen Ende des Toleranzbereiches tendieren - oder macht das sich spürbar in der Leistung bemerkbar?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ventilspiel zu klein

#4

Beitrag von Dieter » 05.10.2023 13:31

doolak hat geschrieben:
05.10.2023 11:58
Würde auch zum oberen Ende des Toleranzbereiches tendieren - oder macht das sich spürbar in der Leistung bemerkbar?
Das wirst du nicht merken

doolak
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2022 20:05


Re: Ventilspiel zu klein

#5

Beitrag von doolak » 07.10.2023 16:08

Dieter hat geschrieben:
05.10.2023 13:31
doolak hat geschrieben:
05.10.2023 11:58
Würde auch zum oberen Ende des Toleranzbereiches tendieren - oder macht das sich spürbar in der Leistung bemerkbar?
Das wirst du nicht merken
Alles klar, ich danke Dir!

Antworten