Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#1

Beitrag von armin » 19.02.2024 18:49

Servus,
an der Seitenverkleidung habe ich mir den Stecknippel abgebrochen (der in die Gummibuchse am Kühler gesteckt wird). Weiter ist die Halterung für den Spreizniet abgebrochen, wo sie mit der Lampenmaske verbunden ist. - Ich schätze, ohne diese Befestigungen wird die Verkleidung ziemlich vibrieren und früher oder später einreißen. Seht ihr das genauso?
Habt ihr eine Idee, wie ich diese Befestigungen ersetzen könnte?

Viele Grüße, Armin

P.S.: Glatteis und Mopped passen wirklich nicht gut zusammen :) devil

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#2

Beitrag von Black Jack » 19.02.2024 19:01

Sind die abgebrochenen Teile noch da?

Da wäre das eine Lösung :

https://hgpowerglue.com/
Gruß Jürgen

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#3

Beitrag von armin » 19.02.2024 19:15

Leider nicht ganz. Nur noch das vordere Ende des Stecknippels (das, was ins Gummi kommt - nein, nicht was ihr jetzt denkt!!). Einfach ankleben klappt also leider nicht.

Ich hab noch ein Foto beigefügt. Links fehlen die Teile, rechts sind sie zum Vergleich noch vorhanden.
Dateianhänge
IMG_0159_klein.JPG
Verkleidungen, rechts heile, links leider nicht

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#4

Beitrag von Black Jack » 19.02.2024 19:19

Dann kannst du die höchstens nachbilden.
Gruß Jürgen

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#5

Beitrag von Ropa75 » 19.02.2024 19:38

Es gibt Firmen, die Motorradverkleidungen perfekt reparieren, indem sie das fehlende/abgebrochene Teil aus ABS nachbilden. Habe ich schon an 2 Motorrädern machen lassen.

Grüße
Rolf

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#6

Beitrag von armin » 20.02.2024 14:53

Hast Du da nähere Infos für mich? - Falls die Namen nicht offen im Forum auftauchen sollen oder dürfen, gerne auch per PN.

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#7

Beitrag von DeTomaso » 20.02.2024 15:09

Ich könnte die die Teile aus ABS drucken und mit Klebefläche ausstatten, die per 3D-Scan perfekt an die Verkleidung angepasst werden können. Müsstest mir die beiden Teile dann nur schicken.

LG
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#8

Beitrag von armin » 20.02.2024 20:46

Das hört sich gut an!
Blöder Frage vorher, weil ich mich beim 3D-Druck nicht auskenne: Hält das bei dem Gerappel? Oder bröckelt das mit der Zeit auseinander?

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#9

Beitrag von DeTomaso » 20.02.2024 21:36

Da habe ich überhaupt keine Bedenken, die Druckparameter kann ich darauf anpassen und auch beim Modellieren kann ich das schon berücksichtigen.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#10

Beitrag von armin » 21.02.2024 10:43

Klingt vernünftig. Kriegst Post :)

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#11

Beitrag von DeTomaso » 07.03.2024 22:38

Moin zusammen, hier eine kleine Zusammenfassung der Reparatur bzw. Ersatzeilfertigung.

Armin hat mir beide Verkleidungen zugesendet, ich habe mich dann direkt daran gemacht, die intakte Verkleidung zu scannen:
IMG_1370.jpeg
Anschließend habe ich die Scans in mein CAD-Programm geladen und die gewünschten Teile nachmodelliert und auch direkt etwas stabiler gestaltet:
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 23.51.44.png
Bildschirmfoto 2024-02-26 um 23.01.04.png
Danach ging es dann nur noch darum, die Teile etwas zu kürzen und so Platz für den Kleber zu schaffen, mit dem Armin die Teile später befestigen wird.

Die ersten Prototypen waren dann schnell gedruckt und passten an die Innenseiten der Verkleidungen ;) bier
IMG_0009.jpeg
IMG_0010.jpeg
Anschließend geht es nun in den finalen Druck aus ABS und mit entsprechenden Parametern für noch mehr Stabilität.

So kann die Verkleidung wieder vernünftig montiert werden und flattert nicht mehr im Wind :) devil
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#12

Beitrag von jubelroemer » 10.03.2024 10:05

Klasse Arbeit :top: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#13

Beitrag von Yogi61 » 10.03.2024 10:37

👍🏻👏🏻
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7254
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#14

Beitrag von saihttaM » 10.03.2024 11:23

:ACK:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel SV650S - Befestigung Seitenverkleidung

#15

Beitrag von armin » 20.03.2024 21:31

Es hat funktioniert! :D

Habe die Klebestellen an der Verkleidung geglättet und dann mit Dremel und Drahtbürste aufgerauht. Habe die Konturen angezeichnet. Fürs vordere Teil habe ich die Lampenmaske solo an der Verkleidung fixiert und dann angezeichnet. - Vorsicht Falle: Beim KLeben tritt Kleber nach außen, so dass er die Striche überdecken kann.
Geklebt habe ich mit Sikaflex 554. Ich war etwas großzügiger damit (jeder Klempner hätte die Ränder schöner hingekriegt, ich weiß...). Habe drei Tage trocknen lassen, fühlt sich noch elastisch aber richtig fest an.

An der vorderen Halterung habe ich die Lampenmaske ein wenig abgefeilt. Mit dem Kleber war ich etwas zu großzügig, so dass die Teile nicht ganz aneinander gepasst haben.

Heute erste Fahrt, bewusst auch über schlechte Pisten. Alles ist an Ort und Stelle geblieben. - Danke, DeTomaso!! ;) bier
Dateianhänge
IMG_0163_klein.JPG
Teile vorm Kleben, Stellen sind aufgerauht.
IMG_0164_klein.JPG
Ausrichten des vorderen Teils. Zur Orientierung: Blick von innen in die Lampenmaske, nach links gedreht, Seitenverkleidung liegt unten.
IMG_0169_klein.JPG
Lampenmaske etwas abgefeilt, um Platz für den Kleber zu bekommen.
IMG_0171_klein.JPG
Teile nach dem Kleben; mit Logo von DeTomaso :)

Antworten