Elektrikprobleme sv 650 s '99
Elektrikprobleme sv 650 s '99
Servus zusammen,
vorab, ich hab schon etwas im Forum gestöbert und zu meiner genauen Situation leider nichts gefunden. Sorry wenns so schon vorkam
Also folgendes:
Am Ostersonntag fuhr ich aus der Schweiz zurück und blieb erstmal in Österreich liegen. Drehzahl fing an zu stottern und Motor ging aus, sprang nicht mehr an.
Ursprünglich dachte ich und ein Kumpel es lag an einem Blinker Kabel welches evtl Kontakt zum Rahmen hatte. Also ausgesteckt, gewartet, Batterie hat sich etwas gefangen und dann mit anschieben weitergefahren. Licht hab ich ausgelassen. Als es später dunkel wurde wollte ichs natürlich anmachen hab aber sofort gemerkt dass die Batterie dabei schwächer wird, als ich dann das Fernlicht ausprobiert hab, hatte ich einen richtigen stotterer zündfunken fehlte anscheinend, also licht wieder ausgemacht.
Paar Tage später:
Ich hab die Batterie geladen vor der Testfahrt (OHNE LICHT ca 2 bis 3 Stunden) und danach nochmal angesteckt. Da verlor sie keinen Saft Also alles I. O.
Nochmal eine Testfahrt diesmal mit Licht auch ca 2 Stunden und die Batterie war danach so gut wie leer.
Ich hab nach der Anleitung https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137 alles getestet:
Beim Laderegler piepst der Durchgangsmesser des Multimeter bei 2 Pins aber nur in eine Richtung und auch nur ganz kurz einmal am Anfang.
(Laderegler hab ich schonmal ausgetauscht gegen einen anderen Originalen welchen ich von meiner Ersatzteillager sv noch hatte, beim letzten mal war die Batterie aufgebläht;
Ich hab hier schon etwas nachgelesen, falls ich einen neuen Laderegler brauche, keine Originalen weil der sch.. Is??)
Lichtmaschine : im Standgaß ca 25 V ac bei Gas bis ca 100 V ac
Ich kann mir daraus leider nichts zusammenreimen also wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus
Grüße Lukas
vorab, ich hab schon etwas im Forum gestöbert und zu meiner genauen Situation leider nichts gefunden. Sorry wenns so schon vorkam
Also folgendes:
Am Ostersonntag fuhr ich aus der Schweiz zurück und blieb erstmal in Österreich liegen. Drehzahl fing an zu stottern und Motor ging aus, sprang nicht mehr an.
Ursprünglich dachte ich und ein Kumpel es lag an einem Blinker Kabel welches evtl Kontakt zum Rahmen hatte. Also ausgesteckt, gewartet, Batterie hat sich etwas gefangen und dann mit anschieben weitergefahren. Licht hab ich ausgelassen. Als es später dunkel wurde wollte ichs natürlich anmachen hab aber sofort gemerkt dass die Batterie dabei schwächer wird, als ich dann das Fernlicht ausprobiert hab, hatte ich einen richtigen stotterer zündfunken fehlte anscheinend, also licht wieder ausgemacht.
Paar Tage später:
Ich hab die Batterie geladen vor der Testfahrt (OHNE LICHT ca 2 bis 3 Stunden) und danach nochmal angesteckt. Da verlor sie keinen Saft Also alles I. O.
Nochmal eine Testfahrt diesmal mit Licht auch ca 2 Stunden und die Batterie war danach so gut wie leer.
Ich hab nach der Anleitung https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137 alles getestet:
Beim Laderegler piepst der Durchgangsmesser des Multimeter bei 2 Pins aber nur in eine Richtung und auch nur ganz kurz einmal am Anfang.
(Laderegler hab ich schonmal ausgetauscht gegen einen anderen Originalen welchen ich von meiner Ersatzteillager sv noch hatte, beim letzten mal war die Batterie aufgebläht;
Ich hab hier schon etwas nachgelesen, falls ich einen neuen Laderegler brauche, keine Originalen weil der sch.. Is??)
Lichtmaschine : im Standgaß ca 25 V ac bei Gas bis ca 100 V ac
Ich kann mir daraus leider nichts zusammenreimen also wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus
Grüße Lukas
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Lima hast Du alle 3 Kabel gegeneinander gemessen?
Was liefert der Regler für eine Gleichspannung?
VG
Siggi
Was liefert der Regler für eine Gleichspannung?
VG
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- jubelroemer
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Vermutlich zu wenig.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Habe mal gelesen, dass die Regler erst ab BJ 2002 halbwegs brauchbar sind. Die meisten Regler sterben glaube ich mit immer geringer werdender Spannung in Richtung Batterie. Wenn sich die Batterie aufgebläht hat ist es aber wahrscheinlich, dass sie zu viel Spannung oder AC abbekommen hat. Ich würde deshalb direkt einen anderen einbauen, mit zu viel Spannung stirbt irgendwann mehr als nur die Batterie.
Bei meiner 650S aus 2002 stirbt der Regler langsam "nach unten" und ich schau ihm inzwischen seit Jahren auf einem kleinen Multimeter unterm Tacho dabei zu. Manchmal ist alles bestens, manchmal schwankts, manchmal kommt zu wenig, manchmal muss ich Fernlicht und Heizgriffe anzumachen um ihn "aufzuwecken". Irgendwie fängt er sich aber doch immer wieder.
Wenn du wenig Lust auf Experimente hast, würde ich aber einfach einen neuen einbauen und gut ist. Durchpiepsen ist aus meiner Sicht bestenfalls die Bestätigung, dass er hinüber ist, aber kein Beweis dass er funktioniert.
Bei meiner 650S aus 2002 stirbt der Regler langsam "nach unten" und ich schau ihm inzwischen seit Jahren auf einem kleinen Multimeter unterm Tacho dabei zu. Manchmal ist alles bestens, manchmal schwankts, manchmal kommt zu wenig, manchmal muss ich Fernlicht und Heizgriffe anzumachen um ihn "aufzuwecken". Irgendwie fängt er sich aber doch immer wieder.
Wenn du wenig Lust auf Experimente hast, würde ich aber einfach einen neuen einbauen und gut ist. Durchpiepsen ist aus meiner Sicht bestenfalls die Bestätigung, dass er hinüber ist, aber kein Beweis dass er funktioniert.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Hallo,Ampelmuse hat geschrieben: ↑14.04.2024 10:48Habe mal gelesen, dass die Regler erst ab BJ 2002 halbwegs brauchbar sind. Die meisten Regler sterben glaube ich mit immer geringer werdender Spannung in Richtung Batterie. Wenn sich die Batterie aufgebläht hat ist es aber wahrscheinlich, dass sie zu viel Spannung oder AC abbekommen hat. Ich würde deshalb direkt einen anderen einbauen, mit zu viel Spannung stirbt irgendwann mehr als nur die Batterie.
Bei meiner 650S aus 2002 stirbt der Regler langsam "nach unten" und ich schau ihm inzwischen seit Jahren auf einem kleinen Multimeter unterm Tacho dabei zu. Manchmal ist alles bestens, manchmal schwankts, manchmal kommt zu wenig, manchmal muss ich Fernlicht und Heizgriffe anzumachen um ihn "aufzuwecken". Irgendwie fängt er sich aber doch immer wieder.
Wenn du wenig Lust auf Experimente hast, würde ich aber einfach einen neuen einbauen und gut ist. Durchpiepsen ist aus meiner Sicht bestenfalls die Bestätigung, dass er hinüber ist, aber kein Beweis dass er funktioniert.
dass bei der 2002 das Problem mit dem Regler nicht ganz so schlimm ist wie bei den Baujahren davor ist teilweise richtig, durch eine andere Lichtmaschine mit weniger Leistung und anderer Regler ist das Problem von Überspannung durch defekten Regler sehr gering. Das altern des Reglers mit immer weniger Ladespannung besteht aber weiterhin, siehe hier den Ausfall bei meiner 2002.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Genau die 3 Kabel die aus der Lima kommen hab ich alle gegeneinander gemessen so wie in der Anleitung beschrieben.
Da komm ich im Standgas auf ca. 25 V AC und mit Gas auf ca. 100 V AC
Wie mess ich denn was der Regler genau ausgibt?
Grüße
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Danke für die Antworten erstmal.
Fazit: Ich müsste nochmal die Gleichspannung welche der Regler ausgibt messen. Wie genau stell ich das an und gibts hier irgendwo Richtwerte zum vergleichen?
Falls es dann tatsächlich wie vermutet am Regler liegt, welchen kaufe ich dann und wo? Wenn der originale tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Grüße
Fazit: Ich müsste nochmal die Gleichspannung welche der Regler ausgibt messen. Wie genau stell ich das an und gibts hier irgendwo Richtwerte zum vergleichen?
Falls es dann tatsächlich wie vermutet am Regler liegt, welchen kaufe ich dann und wo? Wenn der originale tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Grüße
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Multimeter auf V = und an die Batterie. Sollte 12-12,5V haben. Motor an, dann sollte die Spannung auf 13,5-14,5V steigen. Unter 13 ist doof, über 15 auch.
VG
Siggi
- jubelroemer
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Kleine Verbesserung: Unter 13V ist ganz doof - unter 13,5V ist auf Dauer auch schon doof .
Auch 12V bei eingeschalteter Zündung ist sehr sehr wenig
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Also hab grad gemessen:jubelroemer hat geschrieben: ↑14.04.2024 14:12Kleine Verbesserung: Unter 13V ist ganz doof - unter 13,5V ist auf Dauer auch schon doof .
Auch 12V bei eingeschalteter Zündung ist sehr sehr wenig
Zündung aus: bei Gleichspannung: 13.06V
Zündung an: sinkt von 12.95 immer weiter langsam, jetzt schon bei 12,75 Tendenz weiter sinkend
Zündung wieder an: steigt ganz langsam bis 12.85 und immernoch weiter
Motor an: steigt im stand Gas von 13.5 bis jetz schon auf 15. 11 immer weiter
Bei ganz leicht gas schon bei 15.7 und eher weiter steigend
Mit Licht an sinkt das ganze schon mal um 2 volt
Motor und zündung wieder aus 13.02V
Zündung wieder an 12.96 sinkend
Gang komische Sache, was meinst du? Definitiv laderegler?
Und wenn ja welchen kaufe ich dann der auch zuverlässiger ist?
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Hallo,
Motorrad Technik München hat da einen guten Ruf. Kommt mit passenden Steckern, also einfach nur tauschen.
Ich habe mich für einen nagelneuen MOSFET Regler von Shindengen entschieden und zwar für einen FH020AA. Sind mittlerweile einige hier die den gebraucht gekauft haben, würde ich aber auf keinen Fall machen, erstens fehlen immer die original Stecker(dann wird mit KFZ-Flachstecker gepfuscht) und zweitens haben die auch schon einige Jahre auf dem Buckel und da weiß man nie wie lange die noch halten oder es sind keine originale.
MOSFET Regler FH020AA
Passender Stecker
Gruß
Gerhard
Motorrad Technik München hat da einen guten Ruf. Kommt mit passenden Steckern, also einfach nur tauschen.
Ich habe mich für einen nagelneuen MOSFET Regler von Shindengen entschieden und zwar für einen FH020AA. Sind mittlerweile einige hier die den gebraucht gekauft haben, würde ich aber auf keinen Fall machen, erstens fehlen immer die original Stecker(dann wird mit KFZ-Flachstecker gepfuscht) und zweitens haben die auch schon einige Jahre auf dem Buckel und da weiß man nie wie lange die noch halten oder es sind keine originale.
MOSFET Regler FH020AA
Passender Stecker
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
2blue hat geschrieben: ↑14.04.2024 16:45Hallo,
Motorrad Technik München hat da einen guten Ruf. Kommt mit passenden Steckern, also einfach nur tauschen.
Ich habe mich für einen nagelneuen MOSFET Regler von Shindengen entschieden und zwar für einen FH020AA. Sind mittlerweile einige hier die den gebraucht gekauft haben, würde ich aber auf keinen Fall machen, erstens fehlen immer die original Stecker(dann wird mit KFZ-Flachstecker gepfuscht) und zweitens haben die auch schon einige Jahre auf dem Buckel und da weiß man nie wie lange die noch halten oder es sind keine originale.
MOSFET Regler FH020AA
Passender Stecker
Gruß
Gerhard
hallo,
danke für die Antwort.
Den Link von dem Regler den du mir geschickt hast ist schon gut teuer. Ich habe zuerst auf Amazon und co nach billigeren Angeobten gesucht, die scheinen jedoch alle fake zu sein.
Dann ist mir dieser hier ins Auge gestoßen:
https://mtp-racing.de/Regler-Spannungsr ... AA-MTP5686
Der scheint legitim und anscheinend auch gleich mit Steckerzubehör zu sein.
Was hältst du/ was haltet ihr alle davon?
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Das ist kein original Shindengen,
Hersteller ist MTP. Das heißt die lassen den irgendwo bauen und verkaufen ihn unter ihrem Namen.
Mir war das zu heikel, deswegen habe ich bei enduro365.de gekauft.
Hersteller ist MTP. Das heißt die lassen den irgendwo bauen und verkaufen ihn unter ihrem Namen.
Mir war das zu heikel, deswegen habe ich bei enduro365.de gekauft.
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Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Alles klar.
Ich hätte schon gern was funktionierendes. Weist du vlt noch obs eine billigere aber auch funktionierende Lösung gibt?
Ich bin selbst noch Stift und muss eben schaun für was ich mein Geld ausgebe.
Re: Elektrikprobleme sv 650 s '99
Abgesehen davon, ist es denn jetzt "nur" der regler oder kanns auch noch was anderes (dazu) sein?