Kühlflüssigkeit noch gut?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Kühlflüssigkeit noch gut?

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 16.04.2024 22:52

Servus zusammen,

ich habe vorher gesehen, dass meine Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf Minimum steht. Reicht es aus wenn man destilliertes Wasser nachfüllt oder sollte man schon Kühlflüssigkeit nehmen? Wenn ja welche und darf man die mit der originalen im Motor mischen?

Es ist seit Neukauf 2017 (also 7 Jahre) auch noch die erste Kühlflüssigkeit drin. Mein Mechaniker hat damals gemeint, er hätte die bei seiner SV in 16 Jahren nicht gewechselt und hatte keine Probleme (fährt aber glaub auch nur 2k km im Jahr). Allerdings bin ich jetzt auch schon fast 50.000 km gefahren. Handbuch sagt ja 4 Jahre oder 48k km. Sollte man die also wechseln oder ist das wirklich nicht nötig?

VG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#2

Beitrag von Dieter » 17.04.2024 9:22

Naja bei etwa 10-15€ Materialwert und Zeitaufwand 20min kann man die auch mal wechseln bei 50tkm.
Die hat ja auch die Aufgabe neben dem Frostschutz den Korrosionsschutz (Alu) zu gewährleisten.
Ob sich das "verbraucht" weiss ich nicht.
Ansonsten kannst du auch normales Wasser beifüllen, muss nicht destilliert sein.

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#3

Beitrag von Daniel650AV » 17.04.2024 9:59

Ich prüfe bei mir immer mit dem hier, als Beispiel:
https://www.bauhaus.info/scheibenfrosts ... d_source=1

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#4

Beitrag von Dieter » 17.04.2024 11:50

Daniel650AV hat geschrieben:
17.04.2024 9:59
Ich prüfe bei mir immer mit dem hier, als Beispiel:
https://www.bauhaus.info/scheibenfrosts ... d_source=1
Das ist was ich meinte. Der Frostschutz hat 2 Aufgaben. Frostschutz (den kann man prüfen ob er gut ist) und Korrosionsschutz. Den kann man nicht prüfen. Ich weiss aber nicht ob er nachlässt.
Meine hat 120tkm drauf. Ich habe je nachdem was ich gemacht (Ventilspielkontrolle) habe auch oft die KF abgelassen und hinterher wieder beigefüllt. Aber so etwa alle 50tkm habe ich auch mal neue rein gemacht.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#5

Beitrag von tesechs » 17.04.2024 11:56

Auffüllen mit Wasser ist in Sachen Frostschutz immer etwas "gefährlich" und sollte meines Erachtens nach nur im Notfall passieren.
Man hebt auf jeden Fall die Temperaturgrenze und sollte das dementsprechend mit Bedacht machen.

Ich habe schon Kühlmittelverteiler von Leuten getauscht, die "ganz sicher dran denken, vorm Winter dann noch richtiges Kühlmittel einzufüllen" ...

Je nach Menge ist das natürlich auch manchmal eher unkritisch, aber so eine 1l Dose passendes Kühlmittel kostet ja nicht die Welt.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1612
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#6

Beitrag von Ropa75 » 17.04.2024 12:19

Erst testen mit einem Testgerät.
Wenn die Kühlflüssigkeit noch gut ist und du sie nicht komplett erneuern willst, solltest du in einem Meßbecher eine Mischung aus Kühlflüssigkeit und Wasser (darf, aber muss nicht destilliert sein) ansetzen und damit auffüllen.


Grüße
Rolf

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#7

Beitrag von Nordisch81 » 17.04.2024 13:03

Ropa75 hat geschrieben:
17.04.2024 12:19
Erst testen mit einem Testgerät.
Wenn die Kühlflüssigkeit noch gut ist und du sie nicht komplett erneuern willst, solltest du in einem Meßbecher eine Mischung aus Kühlflüssigkeit und Wasser (darf, aber muss nicht destilliert sein) ansetzen und damit auffüllen.


Grüße
Rolf

Rolf...
Wie von Vorrednern erwähnt dient die Flüssigkeit nicht nur dem Frostschutz....und das kann man halt nicht messen sondern sollte deshalb nach Intervall getauscht werden.
Screenshot_20240417_125803_Samsung Internet.jpg

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kühlflüssigkeit noch gut?

#8

Beitrag von Jockel » 18.04.2024 7:23

Mahlzeit!

Wegen Wasser....so richtig hartes Wasser sollte eher nicht ins Kühlsystem, wobei ich aus eigener Erfahrung keinen Motor kenne der daran gestorben wäre.
Wenn man Zugriff auf enthärtetes Wasser hat (viele moderne Hausinstallationen haben eine Enthärteranlage) dann nimmt man eben das, ansonsten kann man auch abkochen, damit fällt man den Kalk, der sonst im Motor ausfallen würde, aus.

Prozedere:
Wasserkocher füllen, Inhalt mehrmals aufkochen, durch nen Kaffeefilter filtrieren, fertig.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Antworten