Montageständer selbstgebaut


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Montageständer selbstgebaut

#1

Beitrag von Dieter » 22.08.2005 12:20

Hallo,

in ein paar anderen Freds hab ich schon mal meine selbstgebauten Ständer erwähnt, damit ich nicht jedem einzeln auf seine Fragen antworten muß hab ich jetzt dafür ein Thema aufgemacht auf das ich dann verweisen kann.... :!:

Hab aus altem Rohr einen Montageständer geschweißt der in die M8 Gewinde eingeschraubt wird. Das hat den vorteil das man das alleine aufbocken kann und das Mopped viel stabiler steht als wenn die Schwinge nur auf Haltewinkeln steht!

Der Ständer wird auf dem Seitenständer stehend "angedockt" anschließend kann man hinter dem Motorrad stehend am Sozuisgriff das Mopi gerade stellen und auf den Ständer treten. Der Sitzt immer perfekt durch die befestigung am Motorrad, die Winkel rutschen dann geren mal weg...

Hier die Bilder:

http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 363534.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 323639.jpg


http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 636632.jpg


Dann hab ich noch nen Ständer gebaut der in die große Bohrung im Motorblock eingreift. Nachdem das Mopi auf dem Montageständer wird der eingebolzt und hebt dann den Rest vom Motorrad.
Dann sind beide Reifen frei! So kann entweder die Gabel ausgebaut werden oder das Hinterrad. Es bleibt ein Restgewicht auf dem hinteren Ständer von ca.12kg. Wenn das Hinterrad raus ist steht das Motorrad ziemlich genau im Schwerpunkt. So kann der hintere Montageständer "abgedockt" werden und die Schwinge ausgebaut werden.
Dabei empfiehlt es sich das Mopped nach oben abzuspannen (nur zur Sicherheit, wenn man sich beim Aufstehen aus versehen dran festhält...)

Fotos:


http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 336263.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 633563.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/37/14227 ... 326537.jpg


Viel erfolg beim Nachbauen!

Hatte schon mal überlegt den vorderen Ständer aus einem alten Auto (Scheren) Wagenheber mit Grundplatte nochmal neu zu bauen, weil die Rädchen (alte Wälzlager) sehr klein sind und schlecht auf unserem Pflaster abrollen... Dann kann man schön gerade das Mopped hochheben...

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am 13.05.2008 21:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#2

Beitrag von Peter GE » 22.08.2005 12:50

Aber 100pro Dieter,
hätt ich Dich nur schon gekannt als ich in Düren wohnte,
das wärs gewesen.

Hab ich genau so schon länger :D
bin begeistert

Nur hätte ich sie nicht so hoch gebaut - damit die Mädchen sie auch noch
handhaben können.

Nachtrag: Hinten hab ich Rollen und der vordere Heber hat vorn und hinten einen Ausleger aber keine Rollen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Cornea Retina


#3

Beitrag von Cornea Retina » 22.08.2005 19:44

das is ja mal der hammer!

habe auch schon eine notdürftige lösung zusammen gebastelt, bei der das motorrad zumindest gerade steht. es wird von 2 steckern aufrecht gehalten. mit nen bißchen langeweile gebe ich mich vielleicht mal dran dir nach zu eifern!

danke für die fotos :top:

Martin650


#4

Beitrag von Martin650 » 14.07.2006 20:45

Und ich habe aus Bosch Profil einen Ständer für die Schwingenachsenbohrung gebaut. So reicht zum Anheben des Vorderrades ein Stück Holz unter den vorderen Zylinder zu klemmen. Vorteil dieser Konstruktion ist es, daß auch das Lenkkopflager frei ist.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Montageständer selbstgebaut

#5

Beitrag von Dieter » 14.07.2006 22:15

Dieter hat geschrieben:Wenn das Hinterrad raus ist steht das Motorrad ziemlich genau im Schwerpunkt. So kann der hintere Montageständer "abgedockt" werden und die Schwinge ausgebaut werden
Das ist der gröste Vorteil meines Ständers, auch wenn man das relativ selten braucht... Lenkkopf geht auch auszubauen!
Hab ihn letztens ein Jahr verliehen an nen Kumpel der krankheitsbedingt ein Jahr nicht fahren durfte mit seiner SV.... :( Da haben zumindest die Reifen keine Standplatten bekommen....

Gruß Dieter

pEpp0


#6

Beitrag von pEpp0 » 15.07.2006 12:33

zum kette pflegen brauchst du keinen ständer also könntest du ihn mir doch vermachen oder ? :D :) :) grins :) grins :) grins :) grins

TimWT


#7

Beitrag von TimWT » 17.07.2006 16:27

Auch wenns schon älter ist...will euch meinen "ständer" nicht vorenthalten ;-)

Bild

Bild

Alles Marke Eigenbau :wink:

MFG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#8

Beitrag von Dieter » 18.07.2006 15:03

Ach ja,

mir hatte mal irgendwer ne "Skizze" für den Werners-Ständer geschickt. Wer die Möglichkeit hat sich sowas selbst zu bauen dem hilft bestimmt die Bauanleitung

Gruß Dieter

Lodda


#9

Beitrag von Lodda » 18.07.2006 20:25

Ich hab mir auch so nen Wernerständer gebaut.

war wie ich find nicht schlimm und die Maschine steht darauf sehr stabil.
und um sie vorne aufzubocken braucht man nur etwas unnter den Motorblock stellen.
Bilder gibts auf Wunsch

Udo66


#10

Beitrag von Udo66 » 19.07.2006 12:50

Hallo Dieter,

mein Montageständer für hinten ist exakt wie Deiner, nur aus Vierkantstahl. :) :)
Auch das Aufbocken mache ich genau so. Früher hatte ich normale M8-Schrauben, nun hat ein Bekannter T-Stücke draufgeschweißt, so daß man zum Einschrauben kein Werkzeug mehr braucht. Diese Kontsruktion ist so stabil, daß man auf der Karre rumturnen kann, ohne Angst haben zu müssen.

Über den vorderen Ständer habe ich mir auch schon nächtelang Gedanken gemacht... und Dein Ständer ist genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Bringst Du den zum Treffen mit oder (wenn Du mit SV anreist) zumindest die wichtigsten Maße? Erst gestern habe ich wieder eine 12er Kiste Krombacher hochkant unter das Getriebe geschoben (geht nur zu zweit) und die Karre sicherheitshalber an der Garagendecke abgespannt, nur um das Vorderrad auszubauen.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#11

Beitrag von Dieter » 19.07.2006 20:48

Ich kann den mitbringen wenn ich ihn finde... Hatte den an nen Kumpel verliehen und auch devinitiv zurückbekommen aber weiß zzt nicht wo ich ihn hingetan hab :oops:

Wichtigste Maße kannste doch einfach selber messen: Breite der Aufnahme unterm Motor, Gewinde M12. Auf der Krümmerseite nur Flachstahl mit aufgeschweißter Mutter (passt sonst nicht am Krümmer vorbei. Vorne t-Stahl. Als Rollen eignen sich auch bestimmt prima alte Inliner-Rollen! Ich hab nur alte Wälzlager aber die Rollen nicht so gut weil Øzu klein. Mopped hinten aufbocken und die Höhe der Bohrung messen->Gesamthöhe bis Bohrung ca. 3cm mehr.

Wenn ich wieder Arbeite mach ich mal ne Zeichnung (wenn ich mein "Muster" wiederfinde...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
x-racing
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2007 21:15
Wohnort: Weisenbach

SVrider:

Re: Montageständer selbstgebaut

#12

Beitrag von x-racing » 27.01.2009 8:19

Schon ein bischen älter das Thema, aber ich habe meinen billigen Montageständer (19,95 Euro bei Ricambi) umgebaut und wollte euch das nicht vorenthalten.
Es ist ein normaler Montageständer, der eine Auflagefläche für die Schwinge hat. War immer ziemlich schwierig die SV damit aufzubocken, vor allem alleine.... Und wackelig war die ganze geschichte auch. Der Umbau war ganz einfach, in die Bolzen mit der Auflagefläche auf der anderen Seite ein Loch Bohren und ein M8 Gewinde schneiden, Gewindestange rein und fertig. War in ca. 45 min erledigt. Hier noch Bilder:
23012009057.jpg
23012009057.jpg (224.39 KiB) 14371 mal betrachtet
23012009058.jpg
23012009058.jpg (244.08 KiB) 14362 mal betrachtet
Steht nun super-stabil, die ehemalige Auflagefläche kann als Eindrehhilfe verwendet werden. Und bei Bedarf kann der Halter auch wieder mit der Schwingen-Auflagefläche benutzt werden, für z.B. andere Mopped`s ....
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Montageständer selbstgebaut

#13

Beitrag von Dieter » 27.01.2009 9:15

Super Idee! Sollten die ab Werk so vorsehen!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
x-racing
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2007 21:15
Wohnort: Weisenbach

SVrider:

Re: Montageständer selbstgebaut

#14

Beitrag von x-racing » 27.01.2009 9:37

Dein Montageständer hat mich auf die Idee gebracht, also danke dir ;) bier

thundermc


Re: Montageständer selbstgebaut

#15

Beitrag von thundermc » 28.01.2009 17:05

so die nächste (kreuzschmerzenfreie) version von einem montageständer
5uevql.jpg
5uevql.jpg (5.46 KiB) 14200 mal betrachtet
69tiqo.jpg
69tiqo.jpg (5.07 KiB) 14202 mal betrachtet

Antworten