Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
So einen fetten Widerstand brauchst es gar nicht. Ein 5Watt Typ reicht vollkommen. Und welcher Transistor eine LED schaltet ist auch so ziemlich Banane. Mit dem BC547 liegst Du auf jeden Fall nicht verkehrt. Genau genommen brauchst Du nicht mal einen Transistor, weil der LM324 am Ausgang bereits 20 mA (Sink-Strom) treiben kann. Nutzt man den Anschluss der LED gegen Masse (Source-Strom), sind es sogar 40 mA. Für eine LED genügt das vollkommen.
@speedy666
Du hast doch eine solche schon
@speedy666
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
ich habe mal kurz die beiden Konverterschaltungen für K3 Tanksensoren auf ein PDF gemalt. So könnt ihr euch die gewünschte passende zusammenbauen. Plus und Minus der OPVs nicht vergessen anzuschließen.
Fährt man weiter und der tank entleert sich weiter, was zu weiterer Erwärmung des Sensors führt, so schaltete dann auch OPV6 um und legt seinen Ausgang auf High-Pegel (12V). Über die Diode D1 wird nun der Transistor T2 ständig durchgeschaltet = Dauerlicht der LED.
Das ist nicht ganz so gut wie die Zwei-Sensor-Ausführung der K5, aber man bekommt auch hier die Blinken/Dauerlicht-Funktion.
Die untere Schaltung simuliert einfach nur den im originalen Tacho eingebauten Schaltungsteil zur Tankkontrolle. Bei Erreichen des Triggerwertes wird die LED eingeschaltet.
Mal ´ne kleine Anmerkung. Wie man eine LED anschließt, sollte aber schon klar sein. Sinnvollerweise werden Schaltpläne meist so gezeichnet, dass Plus oben und Masse unten ist. Das erleichtert vielen das Lesen.
Kurz zur Schaltung. Die obere Schaltung nutzt zum einen den vorhandenen Sensor und dessen kleiner werdenden Widerstand bei Erwärmung. Hierfür ist R6 und R7 zuständig, die die Schaltschwelle bestimmen. Die Steuerung der Schaltung der blinkenden LED übernehmen R4, P1 und R5. Mit P1 wird der Triggerwert (Schaltschwelle) so eingestellt, dass bei Beginn der Erwärmung von NTC3 (Sensor) dieser Triggerwert den OPV5 schalten lässt. OPV 5 ist einer der beiden Schwellwertschalter. Wenn dieser schaltet, legt er den Ausgang auf High-Pegel (12V) und versorgt nun den NE555, der als Blinkgeber arbeitet mit Spannung. Über D3, R19 und T2 wird nun die LED anfangen zu blinken. Fährt man weiter und der tank entleert sich weiter, was zu weiterer Erwärmung des Sensors führt, so schaltete dann auch OPV6 um und legt seinen Ausgang auf High-Pegel (12V). Über die Diode D1 wird nun der Transistor T2 ständig durchgeschaltet = Dauerlicht der LED.
Das ist nicht ganz so gut wie die Zwei-Sensor-Ausführung der K5, aber man bekommt auch hier die Blinken/Dauerlicht-Funktion.
Die untere Schaltung simuliert einfach nur den im originalen Tacho eingebauten Schaltungsteil zur Tankkontrolle. Bei Erreichen des Triggerwertes wird die LED eingeschaltet.
Mal ´ne kleine Anmerkung. Wie man eine LED anschließt, sollte aber schon klar sein. Sinnvollerweise werden Schaltpläne meist so gezeichnet, dass Plus oben und Masse unten ist. Das erleichtert vielen das Lesen.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
und noch einen hinterher. Der Schaltplan für zwei Sensoren im Tank.
Sind noch weitere Varianten interessant?ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Hinterleg die doch mal in der KB, Ati
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
na ja ich bin noch am Überlegen. Dragol hat ja in der KB einen Artikel geschrieben. Den finde ich persönlich allerdings noch ganz so pralle, weil dort nur Links drin sind und man letztlich wieder lesen, lesen, lesen und den Extrakt herausfiltern muss. Außerdem ist der Tankkonverter sein Bauprojekt. Ich habe das nur verfeinert und variiert. Aber mal sehen ....
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Vllcht hat der Basti ja nix dagegen, sag mal was dazu Dragol.
- Ati
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
hat er. Ich werde mich demnächst mal ranmachen und diesen Artikel überarbeiten.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Primich !!
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
da muss was gerichtet werden. Ich kann den Artikel nicht bearbeiten.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Gar nicht, oder liegts Browser?Ati hat geschrieben:da muss was gerichtet werden. Ich kann den Artikel nicht bearbeiten.
Wenn ich da was gemacht habe, dann immer mit Firefox, IE ging nie
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
und wenn Du Recht hast, dann hast Du. Mit IE geht es nicht. Mit Firefox schon. Allerdings funktioniert das Verlinken der Mediendateien dennoch nicht. Man kann zwar auf die Bilder klicken, aber die download-Links sind tot.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn das mal zusammen gefasst in die KB kommen würde.
Es gibt ja mittlerweile wohl 10 verschiedene Schaltungen, alles nicht so einfach zu überblicken.
Es wäre geil die Funktionen nach Baujahr der Maschine und Funktion (LED, bzw Reserveanzeige Zubehörtacho) zu ordenen und zusammen zufassen.
Es gibt ja mittlerweile wohl 10 verschiedene Schaltungen, alles nicht so einfach zu überblicken.
Es wäre geil die Funktionen nach Baujahr der Maschine und Funktion (LED, bzw Reserveanzeige Zubehörtacho) zu ordenen und zusammen zufassen.
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Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Ach so? Na schau doch erst mal
Ist sortiert und in den Bildern stehen die Baujahre drin. Anmerkung: Knubbel hab ich rausgelassen, da sie identisch mit K5+ ist.
Ist sortiert und in den Bildern stehen die Baujahre drin. Anmerkung: Knubbel hab ich rausgelassen, da sie identisch mit K5+ ist.
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Re: Die Tankanzeige und der Kabelsalat...
Hi
Ich will an meine Kilo K6 den Koso Dyno rs anbauen weiß jemand ob man ohne bedenken den von "Acewell "angebotenen inverter ace IVR 04 auch für Geräte anderer Hersteller z.B den tacho den ich verwenden will (koso Dyno rs ) benutzen kann .
Gruß Zock
Ich will an meine Kilo K6 den Koso Dyno rs anbauen weiß jemand ob man ohne bedenken den von "Acewell "angebotenen inverter ace IVR 04 auch für Geräte anderer Hersteller z.B den tacho den ich verwenden will (koso Dyno rs ) benutzen kann .
Gruß Zock
At 250mph you have no friends ! !