Die Tankanzeige und der Kabelsalat...


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
CBaum


#61

Beitrag von CBaum » 20.10.2007 11:29

setsamerweise läuft er mit dem windows media player

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#62

Beitrag von Dragol » 20.10.2007 14:57

Hmm, AVI ist halt leider nicht gleich AVI.
Ob nen Rechner es wiedergeben kann hängt von ab, welche Codecs installiert sind.

Hab das AVI-File noch mal neu gecoded, die Bildquali ist aber dadurch auch nicht gerade besser geworden ... :?

http://rapidshare.com/files/63893949/SV ... z.avi.html
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

crazymo


#63

Beitrag von crazymo » 20.10.2007 15:40

jep de funzt jetzt, quali reicht aber auch aus! DANKE

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#64

Beitrag von Dragol » 04.03.2008 12:22

Da gelgentlich nachgefragt wird mal wieder etwas zum Stand der Dinge.

Die Schaltungsentwicklung ist soweit fortgeschritten, dass nach dem Prototypentest nun eine Handvoll Tankgeberkonverter den "Langzeittest" angetreten haben. Die Ergebnisse stehen jedoch noch aus.


Dabei gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen, wobei beide Tanksensoren ausgewertet werden (K3 & K4 hat leider nur einen Sensor).:

a) Eine im Zubehörtacho vorhandene oder separat montierte LED wird je nach Tankpegel aus/blinkend/doppelt blinkend nach Masse geschaltet.

b) Ein 100 Ohm Tankgeberpoti wird für die Zustände voll/fast leer/leer simuliert um damit die Tankbalkenanzeigen einiger Zubehörtachos in drei verschiedenen Stufen anzusteuern. Das wurde erfolgreich an einem Koso KX1N und an einem Acewell 2853AS getestet. (Danke noch mal für die Mithilfe nach Hamburg und nach Rüsselsheim.)

Von Zeit zu Zeit fertige ich auf Wunsch einige dieser Schaltungen an, wer ein aufgebautes und getestetes Modul haben möchte kann sich per PN melden.
Hinweis: Es handelt sich hierbei nach wie vor um ein Experiment, somit kann ich weder Gewähleistung noch Garantie geben. Der Einsatz erfolgt auf eigene Gefahr.

Einen Schaltplan werde ich nicht verschicken. Es wird ein programmierter Baustein verwendet, ohne den läuft ein Nachbau nicht. Wer seine Schaltung lieber selber entwickeln will findet fast am Anfang dieses Threads alle notwendigen technischen Angaben.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


#65

Beitrag von Dragol » 16.04.2008 12:02

Es ist eine weitere Variante der Schaltung hinzugekommen. Es gibt nun also drei verschiedene Ausführungen:

a) Eine 12-Volt-LED (im Zubehörtacho vorhanden oder separat montiert) wird je nach Tankpegel aus/blinkend/doppelt blinkend nach Masse geschaltet.

b) Ein 100 Ohm Tankgeberpoti wird für die Zustände voll/fast leer/leer simuliert um damit die Tankbalkenanzeigen einiger Zubehörtachos in drei verschiedenen Stufen anzusteuern. Das wurde erfolgreich an einem Koso KX1N und an einem Acewell 2853AS getestet. (Danke noch mal für die Mithilfe nach Hamburg und nach Rüsselsheim.)

c) Eine 12-Volt-LED (im Zubehörtacho vorhanden oder separat montiert) wird je nach Tankpegel aus/blinkend/doppelt blinkend mit geschaltetem Plus versorgt.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#66

Beitrag von Dragol » 25.10.2008 23:55

Da mittlerweile einige der oben beschriebenen Signalkonverter seit mehr als sechs Monaten im Testeinsatz sind mal eine kurze Zwischenbilanz.
Ich habe bislang in drei Fällen Störungsmeldungen erhalten, bei zweien konnte die Ursache zügig beseitigt werden:

a) Jemand hatte mit dem Signalkonverter die Batterie des geparkten Fahrzeugs "komplett leergesaugt".
Ursache des Problems war, dass das Modul nicht wie in der Montageanleitung aufgezeigt über Zündung, sondern direkt an Dauerplus angeschlossen war.

b) Ein Modul hatte eine Funktionsstörung und es wurde mir zur Reparatur eingeschickt.
Bei der Fehlersuche fand ich einen defekten Widerstand - da er nahezu keine Belastung aushalten muss ist mir sein Versagen bislang unerklärlich.
Seit dem Austausch dieses Bauteils funktioniert die Schaltung wieder störungsfrei.

c) In einem bislang einzigen Fall scheint das Modul in seiner derzeitigen Konfiguration nicht mit dem im Fahrzeug verbauten Tankgeber zu harmonieren.
Die genauere Untersuchung des Problems ist auf Wunsch des Fahzeugbesitzers auf die Winterpause verschoben.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#67

Beitrag von Dragol » 24.01.2009 9:02

Vor einiger Zeit ist hier im Forum noch eine andere Lösung für Fahrer einer Kante bei verwendung eines Tachos mit Tankpoti-Tankanzeige vorgestellt worden:
viewtopic.php?p=9203569#p9203569

Leider wird auch bei dieser Lösung nicht der gesamte Tankinhalt linear in der Anzeige abgebildet (z.B. 5 von 10 Balkenteilen entsprechen auch in diesem Fall nicht einem halbvollen Tank).
Somit ist es wohl eine Geschmacksfrage, ob es jemandem reicht wenn eine (K3 und K4) oder zwei (Knubbel und ab K5) bestimmte Benzinpegelstände im Tank die entsprechende Warnstufe im Cockpit auslösen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Hendrik133


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#68

Beitrag von Hendrik133 » 05.03.2009 9:11

Hallo, kann mir jemand diese schaltung schicken, benötige auch die Farben von dem Tanggeber wie man die anschlißen muß, wollte nur eine Lampe dazwischen hengen, geht das ? Bitte auf E-Mail schreiben!!! HMicksch@gmx.de

Benutzeravatar
Punisher
Techpro
Beiträge: 1273
Registriert: 09.02.2003 22:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#69

Beitrag von Punisher » 09.03.2009 15:16

.
Zuletzt geändert von Punisher am 01.06.2009 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#70

Beitrag von Dragol » 09.03.2009 21:58

@Hendrik:
Wenn Du wirklich eine Billiglösung verwenden willst probier doch mal die Testschaltung, die zur Funktionskontrolle des Tanksensors auch so im Werkstatthandbuch beschrieben wird:
* abgesichertes Plus über Zündung
* an einen der beiden Anschlüsse einer 3 Watt Glühlampe (keine LED)
* und den anderen Anschluss der Glühlampe an rot/schwarz (Kabelfarbe für die Knubbel) vom Tankgeber
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#71

Beitrag von Meisterproper » 18.08.2009 13:56

Ich hab mal die Funktionsschaltung für ein normales Aufleuchten einer LED aufgebaut, aber irgendwie bring ich sie nicht zum laufen.
IMG_0341.JPG
Aufbau
IMG_0341.JPG (89.93 KiB) 4397 mal betrachtet
An Plus und Minus hab ich ca 13,5 volt gleichspannung mit nem Netzteil dran gemacht.
Und um den NTC Widerstand zu simulieren hab ich nen 1kohm widerstand zwischen Minus und der Durchgangsseite der Z-Diode gehängt.

Leider tut sich nichts.

Wenn ich an der Basis des Transistors messe, sind da auch 13,5 volt und am Kollektor sind ca. -2V. Ist das korrekt?
Die Led hab ich auf Funktion geprüft. Beim Transistor und der Z-Diode weiß ich nicht wie ich sie prüfen soll.

Vielleicht kann mir ja ein Elektriker weiter helfen.

Mfg

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#72

Beitrag von Dragol » 18.08.2009 14:59

Der Strom im NTC-Zweig ist mit dem Simulationswiderstand zu klein.
Die Spannung über dem 82 Ohm zu 1000 Ohm Spannungsteiler wird bei 13,5 Volt Versorgungsspannung bei ca. 12,48 Volt liegen, dann noch die Zenerspannung dazu ... und schon liegt die Basis auf maximaler Versorgungsspannung.

Hast Du mal die Verbindung von NTC+ und NTC- probehalber kurzgeschlossen?
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

WilheLM TL


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#73

Beitrag von WilheLM TL » 18.08.2009 18:06

moin,
ich schiess mal n wenig aus der Hüfte:
82Ω sind zu hoch, kollege hats auch frustrativ versucht, oder nimm einfach ein passendes Leuchtmittel aus dem Originaltacho :idea: oder nen externen Widerstand der Gixxen mit LED-Anzeigen… kann ich später raussuchen… glaub 70Ω
oder…
machs wie in der acewell- Beschreibung…
oder…
wie in der (unfertigen :oops: ) Beschreibung aus der TL-Ecke: Link folgt…
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=18882
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=29&t=18883
Meisterproper hat geschrieben:
Und um den NTC Widerstand zu simulieren hab ich nen 1kohm widerstand zwischen Minus und der Durchgangsseite der Z-Diode gehängt.…
Das ist leider ziemlicher Quatsch! ich schätze den Heisswiderstand (=„leer”) auf ca 10Ω und der Lampenersatz muss so bemessen sein dass die Heizleistung ausreicht, den Messwiderstand nach wenigen Sekunden auf den Heisswiderstand aufzuheizen. Siehe „Zündung ein” bei leerem Tank.
Probier aus ob du mit deinem Tankgeber in der Testschaltung mit Lampe zwei saubere Schaltzustände hinkriegst,
dann
probierst du dasselbe mit 68Ω Festwiderstand…
Grund: ein Leuchtmittel „Glühbirne” hat immer einen hohen Heisswiderstand und einen geringen Kaltwiderstand.
Könnte sein dass die LED einfach parallel zum Leuchtmittel/Festwiderstand tut, ist farbabhängig, musst du probieren…
Zuletzt geändert von WilheLM TL am 18.08.2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meisterproper
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2007 9:42
Wohnort: Altenmarkt

SVrider:

Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#74

Beitrag von Meisterproper » 18.08.2009 18:36

Dragol hat geschrieben:Hast Du mal die Verbindung von NTC+ und NTC- probehalber kurzgeschlossen?
Ja hab ich grad gemacht, ich denk jetzt ist der Transistor im Arsch. Hab nochmal gemessen am NTC+ sind 13,5 Volt. Das dann mit Minus zu brücken, war also ein Kurzschluss.
WilheLM TL hat geschrieben: 82Ω sind zu hoch, kollege hats auch frustrativ versucht, oder nimm einfach ein passendes Leuchtmittel aus dem Originaltacho :idea: oder nen externen Widerstand der Gixxen mit LED-Anzeigen… kann ich später raussuchen… glaub 70Ω
Ich weiß das er ein wenig zu hoch ist, im Schaltplan ist ein 75 ohm 1Watt eingezeichnet. Diesen Widerstand gibts beim Conrad nicht. Also hab ich den nächst kleineren und nächst größereren gekauft, 68 ohm und 82 ohm. Und vorsichtshalber erstmal den höheren probiert.

Wird es mit dem 68 ohm widerstand besser gehen?

WilheLM TL


Re: die tankanzeige und der kabelsalat...

#75

Beitrag von WilheLM TL » 18.08.2009 18:41

…schau mal in meine Links, er hat 68Ω genommen. Ich vermute die SV hat gleiche Messwiderstände, sehen auch gleich aus…
die Z-diode scheint mir sinnfrei, egal welcher Wert!
Test Z-diode: Z-Dioden betreibt man in Sperrrichtung über dimensionierten Vorwiderstand (Imax beachten!)und misst die Zenerspannung über die Diode.

Antworten