"Motorradhebebühne" von Obi


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Buddy


"Motorradhebebühne" von Obi

#1

Beitrag von Buddy » 12.02.2008 20:37

Hallo,

ich habe mir jetzt grad ne Knubbel gekauft. Jetzt bracuhe ich noch irgendwelche Montageständer, Hebebühnen etc. Da grübel ich schon etwas länger rum, ob ich mir einen Montageständer für Hinten baue und noch einen für Vorne. Oder einen für die Achse der Hinterradschwinge und vorne nur was unterstellen wenn man mal Vorne ran will.
Oder kauf ich doch was billiges aus dem Netz oder wie grade im Angebot bei Louis?

Ich habe heute durch Zufall bei Obi folgendes gesehen http://sortiment.obi.de/obi/produktdeta ... 142&page=2
Da Frage ich mich doch, geht das wirklich gut?
Ist es praktisch auch sinnvoll?
Ist das Ding, ich habs noch nicht in echt gesehen, sein Geld wert?
Oder sollte ich mir doch 3 einfache Montageheber bauen/kaufen?

Ich bin hauptsächlich ins grübeln gekommen, weil es ja kaum mehr kostet wie 2 halbwegs vernünftige montageständer für beide Enden.

Den größten Nachteil sehe ich dadrin, dass es sehr viel Platz braucht, ist in meinem Fall aber nicht wichtig.
Auf dem Bild sieht man ja , dass sie beim Aufbocken Gurte zur sicherung benutzen. Tut das immer not, auch wenn man nur mal die Kette ölen will?

Wie gut geht ein solches Aufbocken bei der Knubel überhaupt?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas bei meiner Entscheidung helfen ;)

Grüße Buddy

Overdrive


#2

Beitrag von Overdrive » 13.02.2008 1:25

Wenn Platz kein Problem ist:

Hol dir doch ne richtige Moppedbühne! Quasi nen Teil mit Auffahrrampe, wo du dein Dingen auf ne schöne Plattform hochwuchtest. Kostet irgendwas um 250-400€.. Gibt da echt interessante Angebote, mal Ausschau halten! :)

Ist dann was anderes wie so ein kippeliges Dingen.

green650


#3

Beitrag von green650 » 13.02.2008 8:33

.
Zuletzt geändert von green650 am 08.06.2009 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14982
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#4

Beitrag von Dieter » 13.02.2008 8:51

Das Dingen ist für die SV völlig ungeeignet, das Bild ist eine Fotomontage! Den Heber gab es schon mal bei Lidl&Co. wurde damals diskutiert (den Thread find ich aber nicht).

Der ist geeignet für Motorräder mit Rahmen-Unterzügen (Chopper, Crosser), bei der SV findest du keinen Punkt um den anzusetzen...

Oder du pumpst unterm Motorblock und 3 Leute müssen gleichzeitig die Maschine balancieren bis es oben ist und Du dann die Spanngurte verzurrt hast... :roll:

Meine tip:

Montageständer bei Louis kaufen für hinten (20€) und wenns vorne mal hoch soll (selten erf.) aufhängen! (Schaukel, Deckenbalken)

gruß Dieter

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14982
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#5

Beitrag von Dieter » 13.02.2008 9:04

Hallo,

hab den alten Thread gefunden:

viewtopic.php?t=28242

War bei "Plus" aber der alte Link geht nicht mehr, war aber exakt das Teil!

Ich schreib jetzt Dr.Zoi..... und soliver mal ne PN die hatten sich damals eine bestellt....

Gruß Dieter

sOlivier


#6

Beitrag von sOlivier » 13.02.2008 14:43

@Dieter: Danke für die PN ;)
Dieter hat geschrieben: Der ist geeignet für Motorräder mit Rahmen-Unterzügen (Chopper, Crosser), bei der SV findest du keinen Punkt um den anzusetzen...
Genau das is der Punkt, wieso die Bühne bei mir nur in der Ecke steht. Man könnte sich zwar eine Art Adapter bauen, das entsprechende Ausbuchtungen hat wo man dann die SV "einsetzen" kann und unter der man dann die Bühne ansetzen könnte, aber erstens hab ich nich die Möglichkeiten sowas (aus Metall) zu werkeln und zweitens wärs mir selbst dann noch ne zu wackelige Angelegenheit. Und das mit den Spanngurten ist in meinen Augen nichts halbes nichts ganzes.
Hätte man das richtige Mopped für diese Bühne, dann wäre sie ideal. Sie is jetzt nich so sonderlich schwer und man kann sie gut irgendwo in der Garage verstauen (was ich auch getan hab :D).
Aber für die SV nich geeignet ohne größere Basteleien. Und wenn man einen Bugspoiler hat, ist das Thema sowieso gegessen, ausser man will jedesmal das Teil abfriemeln.
Ich hab mir jetzt den Werner Ständer gekauft. Ich find das Teil optimal: Es ist praktisch, sicher und leicht zu bedienen.

Gruß Oli

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#7

Beitrag von Jan Zoellner » 13.02.2008 15:44

Dieter hat geschrieben:Montageständer bei Louis kaufen für hinten (20€) und wenns vorne mal hoch soll (selten erf.) aufhängen! (Schaukel, Deckenbalken)
Einfacher: Scherenwagenheber unters Motorgehäuse. Foto kann ich bei Bedarf nachreichen.

Ich hab aber die allerbeste Lösung: Einen dieser potthäßlichen Hauptständer von SW-Motech, günstig gebraucht geschossen. Wenn mal die Schwinge (oder die Gabelbrücke) raussoll, wird das Ding hat einfach angebaut, so lang dauert das nicht. Damit und nem normalen Montageständer (s.o.) kann man so ziemlich alles aufstelltechnisch Notwendige erschlagen.

Fahrenderweise würd ich mich mit dem Ding allerdings nicht erwischen lassen wollen. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Buddy


#8

Beitrag von Buddy » 13.02.2008 17:37

Schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Also sone große Bühne möchte ich nicht haben. Den Platz müßte ich dann wo anderders hernehmen.

In meiner Werkstatt für die Metallarbeiten, da habe ich auch noch nen Gabelhubwagen, der kann hoch bis zur Hüfte heben. Habe sonst schon gedacht da nen passenden Unterbauadapter für zu machen. Nur ist das dann ja das selbe in grün und ich will da eigentlich nicht hin wegen den ganzen metallspänen vom Fräsen. Die biester landen wirklich überall...auch in Reifen :x

Dann werde ich mir evtl son wernerständer bauen, den finde ich irgendwie geil :)
Kräne, Kettenzüge und Ösen in den Decken habe ich auch fast überall. Nur kenn ich das vom Fahrrad und auch von meiner 500er das das mit dem Aufhängen voll nichts ist. Bei der Knubbel N wüßte ich auch nicht wo ich hinten ungeschadet anhängen kann.

Wobei das Teil von Louis auch noch nicht ganz aus dem Rennen ist.

Jungs, ihr seit Spitze ;)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14982
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#9

Beitrag von Dieter » 14.02.2008 12:45

Buddy hat geschrieben:In meiner Werkstatt für die Metallarbeiten
Ach Du bist Metallbauer, dann sollte meine selbstgebaute Variante für dich kein Problem beim nachbauen geben....

viewtopic.php?t=23996

Paar Winkelchen und n bischen Rohr aus der Schrottkiste....

Wobei Du den hinteren wie bereits gesagt für 20€ auch kaufen kannst, anno 2001 waren die noch teuerer....

Gruß Dieter

Dr. Zoidberg


#10

Beitrag von Dr. Zoidberg » 14.02.2008 16:24

hallo,
also die hebebühne welche ich hab (aus plus damals) ist für die sv nicht geeignet, weil kein rahmen unter dem motor vorbeiläuft--> zu unsicher.
für enduros und so tip top.

habe jetzt einen montageständer fürs hinterrad, und für vordere arbeiten mache ich einen autowagenheber unter den motor.

Buddy


#11

Beitrag von Buddy » 14.02.2008 18:46

Hallo Dieter,

hast du evtl noch die Zeichnung von dem Wernerständer?

Bei deinem Ständer ist das größte Problem, das ich nur Bleche Kanten kann, Rohre und Wellen ist immer ein Problem. Beim Wernerständer kann ich alles sägen und zusammenschweißen und bis auf die Aufnamen ist alles fertig ;) Etwas gezogenes Rohr und bischen abgesetzte Welle und der Rest ist auch fertig.
Außerdem sieht der geiler aus ;)

Ich habe mir übrigens die schöne blaue SV aus deinem schönen Städtchen gekauft :) Falls du sie kennst.

Hamerac
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2019 23:12


Re: "Motorradhebebühne" von Obi

#12

Beitrag von Hamerac » 17.04.2019 23:25

Mit der Motorradhebebühne von Obi bin ich ehrlich gesagt nicht so bekannt, aber meine Hebebühne habe ich eigentlich von einem anderen Anbieter, Remo um genauer zu sein. Die Hebebühne habe ich im Netz bei https://www.hebebuehne24.de gefunden, sie haben nicht nur normale Hebebühnen, sondern auch das richtige Zubehör dazu. Sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben und mehr Infos bekommst du auf ihrer Homepage.

Mit den Preisen bin ich vollkommen zufrieden und hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe bei der Suche war.

LG

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: "Motorradhebebühne" von Obi

#13

Beitrag von waldru » 18.04.2019 5:34

Schon mal auf's Datum der "Thread-Leiche" geschaut? 8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: "Motorradhebebühne" von Obi

#14

Beitrag von saihttaM » 18.04.2019 8:42

Zweiter Beitrag, Link drin. Hatte ich gemeldet, ist scheinbar legitim :) empty
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten