Dritter Gang ist "weg"


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Black_Rider


Dritter Gang ist "weg"

#1

Beitrag von Black_Rider » 21.06.2008 13:35

Hallo,


nach 44.500 km macht mir meine K3S Sorgen.
In unregelmäßigen Abständen, aber sehr selten kommt es vor, dass der Sechste nicht auf Anhieb reinspringt. Man schaltet hoch, kuppelt ein, der Gang ist nicht drin, die Neutral Lampe leuchtet. Drehzahl anpassen, schnell nochmal den Hebel hochgezogen und er ist zu 100% drin. Das Phänomen ist einigen sicher bekannt. Es tritt meist auf, wenn man gemütlich bummelt und etwas zu sanft den Schalthebel hochzieht, bzw. niedrige Drehzahl hat.

Das ist aber nicht das Problem, welches mir Sorgen macht.

Letztes Wochenende ist mir auf einer Ausfahrt mein ritter Gang abhanden gekommen. Auf einer verwinkelten Strecke mit häufigem Wechsel zwischen drittem bis fünften Gang. Plötzlich wollte der Dritte nicht mehr rein. Es lies sich zwar mit normalem Gegendruck hochschalten, aber der Gang war nicht drin. Bei erneutem Zug ging der Vierte in gewohnter Weise einlegen. Beim runterschalten bekam ich den Dritten nochmal rein. Ohne ungewohnte Geräusche.
Seit dem geht der Dritte aber nicht mehr einlegen. Weder mit, als auch ohne Zwischengas. Vom Gefühl beim hoch-, bzw. runterschalten ist alles beim Alten, der Gang ist aber definitiv nicht drin. Die Neutral Lampe leuchtet nicht. Ist die Maschine aufgebockt und man schaltet (Motor aus) durch, lässt sich das Hinterrad im Dritten so locker drehen wie im Leerlauf. Ob man die Kupplung zieht oder nicht, spielt keine Rolle.


Mit meinen Vermutungen halte ich mich erstmal zurück um von euch eine neutrale Meinung zu erhalten.

Rein gesehen habe ich übrigens noch nicht, dazu bin ich dank beruflichem Stress noch nicht gekommen. Kleine Information am Rande: Das Getriebe wird von mir schonend behandelt. Runterschalten ausschließlich mit Zwischengas, hochschalten mit Kupplung, der Erste Gang wird nur im Schritttempo eingelegt. Unter 80° Öltemperatur (VDO Geber) nicht über 6000 u/min, regelmäßiger Ölwechsel mit 10W40 Procycle.


MfG
B_R

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#2

Beitrag von utzibbg » 21.06.2008 20:52

Schätze mal, da kommt eine grössere Getriebereperatur auf Dich zu.
Wenn dieser Fall beim Pkw auftritt, ist die Verzahnung, welche das Ritzel auf der Zwischenwelle bei
eingelegtem Gang fixiert, abgenutzt oder abgebrochen.
Denke mal, dass die Getriebe bei Motorrädern auch Sychronringe besitzen und einen ähnlichen Aufbau
haben, nur die Schaltkulisse ist anders.
Das ist jetzt mal mein Tipp.
Andere werden folgen.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
roxxity
SV-Rider
Beiträge: 361
Registriert: 09.04.2007 11:29
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#3

Beitrag von roxxity » 22.06.2008 0:10

utzibbg hat geschrieben: Denke mal, dass die Getriebe bei Motorrädern auch Sychronringe besitzen und einen ähnlichen Aufbau
haben, nur die Schaltkulisse ist anders.
Synchronisiert wird da nix, da sind einfach 2-4 Klauen jeweils auf Antriebs- und Abtriebsrad, die ineinander geschoben werden, um Kraftfluss herzustellen. Also -etwas- gröber als die feine Verzahnung im Autogetriebe.

Die Dinger sehen aber irgendwie zu massiv aus, als dass sie ohne komische Geräusche abkrachen könnten. Bin mal gespannt was rauskommt...
We've reached fag factor 5, Cap'n!

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Dritter Gang ist "weg"

#4

Beitrag von Dragol » 22.06.2008 0:15

utzibbg hat geschrieben:...
Wenn dieser Fall beim Pkw auftritt, ...
Denke mal, dass die Getriebe bei Motorrädern auch Sychronringe besitzen und einen ähnlichen Aufbau
haben, ...
Nö. Wie roxxity schon schrub, zwischen PKW- und Motorradgetriebe liegen kleine Welten ...
Nett gemachte Erklärung des Prinzips vom Motorradgetriebe: http://www.power-boxer.de/Das-Getriebe- ... erung.html
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#5

Beitrag von Dieter » 22.06.2008 11:02

Kontrolliere auf jeden Fall erstmal die Arretierung der Schaltwalze, dazu musst Du das Öl ablassen und den rechten Kupplungsdeckel (bei der K3 eileilig) demontieren. Die Schaltwalze hat so eine "Kurvenscheibe" in die ein Federbelastetes Rädchen eingreift und die Gänge (in dem Fall durch eine Schaltwalze geschaltet) fest einrasten lassen. Denke das ist kaputt (wahrscheinlich die Feder).Das die Klauen abgebrochen sind glaube ich auch nicht...

Dazu muss die Kupplung auch Demontiert werden wie in der Anleitung (ist von der "Knubbel" aber das ist bei der Kante bis auf den einteiligen Deckel gleich):

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

Die "Kurvenscheibe" ist die wo der kleine Pfeil bei "Schaltung" draufzeigt:

Bild

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#6

Beitrag von Black_Rider » 22.06.2008 19:53

Danke Dieter, auf deine Antwort habe ich schon gewartet ;) Deine These stützt meine Vermutung, wobei ich einen abgescherten Passstift vermutet habe. Den SV Motor hatte ich bei ~30.000 km schon weitgehend zerlegt, hatte mich aber noch nicht näher mit dem Getriebe beschäftigt gehabt.

Wäre eine Verzahnung beschädigt, hätte man das mit Sicherheit gehört. Die SV drückt auch nicht unbedingt die brutalen Kräfte auf die Welle, welche zu einem plötzlichen sang-, und klanglosen Versagen im dritten Gang führen könnten. Aber trotzdem Danke für deine Meinung.

Wenn ich diese Woche zum öffenen komme, werde ich euch auf dem Laufenden halten.



MfG
B_R

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#7

Beitrag von Black_Rider » 03.07.2008 19:27

Hi,

heute bin ich endlich dazu gekommen die SV zu öffnen. Die Kupplungsfedern sind auf ~50 mm geschrumpft und die Beläge sind nah an der Grenze. Aber das spielt keine Rolle.
Die Nockenscheibe, der Haken und die Feder, welche den Haken in die Nockenscheibe drückt sind voll i.O. ALLE Gänge lassen sich sauber ohne harken oder knacken durchschalten, die Leerlauffindung ist völlig unproblematisch. Der dritte Gang lässt sich wie schon gesagt mit dem selben Wiederstand wie die anderen in gewohnter Weise einlegen. Sowohl beim hoch,- als auch beim runterschalten.

Dreht man bei eingelegtem Gang am Hinterrad, lässt sich die GAW kupplungsseitig nicht festhalten (Kupplung ausgebaut!). Im Leerlauf lässt sie sich freilich sehr leicht mit zwei Fingern am mitdrehen hindern. Legt man den dritten Gang ein ist der Wiederstand an der GAW exakt dem Leerlauf, also fast null. Vom Geräusch her unterscheidet sich der Dritte beim durchdrehen der GAW auch nicht von den Andren.


So, hat jemand noch Ideen?
:roll:

Ich komm wohl ohnehin nicht drum herum den Motor aus zu bauen und zu zerlegen. An sich nichts, vor dem ich scheue, nur leider Gottes mitten in der Saisson und in rund 4-5 Wochen werde ich meinen Sommerurlaub nehmen.



MfG
B_R

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#8

Beitrag von Black_Rider » 09.07.2008 21:24

So,

offensichtlich hat niemand mehr eine Idee. Ich hab den Motor bereits von sämtlichen störenden Anbauteilen befreit und morgen kommt er raus. Ihr bleibt auf dem Laufenden... .



MfG
Blacky

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dritter Gang ist "weg"

#9

Beitrag von Dieter » 10.07.2008 7:32

Black_Rider hat geschrieben:Ihr bleibt auf dem Laufenden...
Das will ich hoffen!

Onkel Tom


Re: Dritter Gang ist "weg"

#10

Beitrag von Onkel Tom » 10.07.2008 18:53

da wirst du wohl mal reinschauen müssen. Hatte letztes Jahr mein Getriebe auseinander, ist recht spaßig!
An den Zahnrädern wirds meiner Meinung nicht liegen, das müsstest du ab Abrieb am Magnet der Ablassschraube sehen. Ich würde fast auf eine verzogene Schaltgabel tippen, die von der Führungsnut in der Schaltwalze nicht mehr richtig betätigt wird. Die Klaue greift nicht mehr weit genug ins Zahnrad ein und somit gibts keinen Gang...

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#11

Beitrag von Black_Rider » 11.07.2008 20:57

Ha, eine produktive Antwort ;) bier
Wie gesagt, ihr bleibt auf aktuellem Stand. Vorhin bin ich endlich dazu gekommen den Motor an die Schluppe zu hängen und sämtliche Verschraubungen zu lösen. Gestern bin ich erst 23 Uhr heim gekommen, da ging nichts mehr.



MfG
Blacky

RAINOSATOR


Re: Dritter Gang ist "weg"

#12

Beitrag von RAINOSATOR » 11.07.2008 21:26

Onkel Tom hat geschrieben: Ich würde fast auf eine verzogene Schaltgabel tippen, die von der Führungsnut in der Schaltwalze nicht mehr richtig betätigt wird. Die Klaue greift nicht mehr weit genug ins Zahnrad ein und somit gibts keinen Gang...
glaub ich nicht ; dann dürfte mindestens ein weiterer Gang auch nicht funzen.

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#13

Beitrag von Black_Rider » 12.07.2008 16:42

Der Kleine ist draußen. Die Sondernüsse für die 4 fach geschlitzen Sondermuttern hatte ich mir letztes Jahr schon angefertigt :lol:
Jetzt erstmal Platz auf der Werkbank schaffen und morgen mach ich mich an´s Zerlegen.


MfG
B_R
Dateianhänge
SV 2.JPG
SV 2.JPG (164.21 KiB) 5309 mal betrachtet
SV 1.JPG
SV 1.JPG (129.78 KiB) 5308 mal betrachtet

RAINOSATOR


Re: Dritter Gang ist "weg"

#14

Beitrag von RAINOSATOR » 12.07.2008 20:46

Viel erfolg ;

was ist das für´n Motorblock hinterm SV-Motor ?

Black_Rider


Re: Dritter Gang ist "weg"

#15

Beitrag von Black_Rider » 12.07.2008 21:56

Das ist der Block eines BMW M20B20 aus meinem schwarzen Winter 320i. Der hatte einen Zylinderkopfriss erlitten. Da ich einen Ersatzmotor (Ex von meinem in Restauration befindlichen ´87er E30 Cabrio, ebenfalls im Hintergrund) schon bereitstehen hatte, hab ich mir nicht die Arbeit gemacht da einen neuen Kopf drauf zu machen. Kein Mensch hat Interesse an einem M20B20, desshalb wird er jetzt zum Couchtisch mit Glasplatte.

Der SV Motor befindet sich bereits auf der Werkbank und ist teilweise gereinigt. Morgen ist er fällig.



MfG
B_R

Antworten