Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#1

Beitrag von FedX » 21.09.2008 17:31

hi,

nach einigen versuchen, die pfeiffgeräusche beim leo vince mit neuem db killer zu lösen, ist mir heute der durchbruch gelungen :D
bisher gab es nur 2 möglichkeiten diese geräusche zu verhindern:
1. killer raus und das schraubenloch abdecken, soundtechnisch natürlich die beste lösung nur ist die rennleitung davon noch nicht ganz überzeugt.
2. alten killer kaufen, hat den nachteil, dass dieser nicht billig ist und es im neuen esd keine passende halterung gibt um den killer am unteren ende zu fixieren.

die geräusche entstehen beim neuen killer zwischen dem innen und dem außenrohr. verschliest man diese lücke nun, testweise z.b. mit einem papiertuch, so wird man feststellen, dass die geräusche verschwunden sind, bei mir sah der testversuch so aus:
http://img373.imageshack.us/my.php?imag ... neucm8.jpg

nachdem klar war, das die geräusche tatsächlich durch verwirbelungen zwischen den beiden rohren entstehen, kam mir die idee einer art dichtung.
dazu habe ich eine silikonisolierung von einem kabel genommen.
http://img134.imageshack.us/my.php?imag ... 389xe4.jpg
http://img47.imageshack.us/my.php?image=dsc00390od2.jpg

einen schönheitswettbewerb gewinnt man damit sicher nicht, aber es handelt sich auch nur um eine vorläufige lösung.
mir kam die idee den gesamten zwischenraum mit silikon zu füllen, da das dann aber ewig trocknen müsste wird diese lösung wohl erst umgesetzt, wenn das mopped übern winter ein paar wochen steht.

wichtig ist, dass eure lösung möglicht eben zu den rohren ist, um so die verwirbelungen zu verhindern.

probiert einfach mal mit papier oder sonst was aus, ob es bei euch auch hilft.
vielleicht findet sich hier auch noch die ein oder andere ansehnliche version.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

exbandit1200


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#2

Beitrag von exbandit1200 » 21.09.2008 20:09

Hurra, endlich hat sich jemand was einfallen lassen !!! :mrgreen:

Kostet auch bestimmt keine Leistung oder so und hält ewig, gell ?!? Dass die von Sito (= LeoVince) da nicht eher drauf gekommen sind .... :roll:

Gruß vom ExBandit1200

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#3

Beitrag von Chrissiboy » 21.09.2008 20:16

da wo der gummi eingelegt ist kommen doch gar keine abgase raus!!!!???
wie soll das helfen?
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#4

Beitrag von FedX » 21.09.2008 20:40

da kommen auch keine abgase raus, aber in diesem zwischenraum entstehen die geräusche, durch irgendwelche verwirbelungen, so isses zumindest bei mir gewesen.
das ist auch der grund warum nichts pfeifft wenn man den finger über den rand hält, dadurch gibts diese verwirbelungen nicht und es pfeifft auch nicht mehr.
eine dauerlösung ist das natürlich nicht unbedingt aber das hatte ich ja bereits geschrieben.
ihr könnt doch einfach versuchen ob es bei euch auch daran liegt, sollte man schon damit rausfinden können wenn man den finger an den rand hält.
bei mir pfeifft auf jedenfall nichts mehr.

und @exbandit sehr konstruktiver post, warum sollte das denn bitte leistung kosten? ich glaube du weisst nicht wirklich wie der neue killer aufgebaut ist.
und halten wirds, es sieht nur nicht besonders aus, aber im prinzip geht es auch darum die quelle für das nervige geräusch zu finden.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

exbandit1200


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#5

Beitrag von exbandit1200 » 21.09.2008 21:03

Wirklich nicht ?!? :oops:

Bei meinem LeoVince jedenfalls kamen die Abgase ringsum den db-Killer raus, der mittlere Durchmesser war verschlossen. Somit müsste deine rote Dichtung also den Topf "abdichten" und die Ironie war durchaus gewollt ... :wink:

Nichts für ungut.

Gruß vom ExBandit1200

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#6

Beitrag von FedX » 21.09.2008 21:10

richtig das war der alte killer bei dem nichts gepfiffen hat.
beim neuen killer kommen die abgase in der mitte raus am rand kommt nichts raus.
es handelt sich einfach nur um ein rohr, welches ein stück in den esd hinein geht.

ihr könnt es ja einfach ausprobieren, wenn es bei euch ebenfalls funktioniert könnte man eine ansehnlichere variante entwickeln und falls es bei euch nichts hilft habt ihr dadurch auch nichts verloren.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

exbandit1200


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#7

Beitrag von exbandit1200 » 21.09.2008 21:31

.... dann nehm doch die Isolierung von einem schwarzen Kabel :wink:

"Gezwitschert" hat der alte db-Killer aber auch !

Gruß vom ExBandit1200

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#8

Beitrag von FedX » 21.09.2008 21:44

hatte leider kein schwarzes kabel mit einer silikonisolierung zur hand, die meisten hitzebeständigen leitungen sind jedoch rot.
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Stefan2389


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#9

Beitrag von Stefan2389 » 21.09.2008 22:18

Werds mal ausprobieren und wenns klapt mir nen schönen Aluring drehen, dann siehts auch gut aus.

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#10

Beitrag von SvFaxe » 22.09.2008 0:28

hmm ich hab bei meinem pott (nein, kein LeoVince) so etwas , wie eine "etwas größere unterlagscheibe" um den eater (ok zur beigeschichte, ist'n pott für die renne und es gibt keinen eater für, also hab ich mir da mal was zurecht"gedengelt" )schweissen lassen , nur mal so zur ideenfindeung, fand ich eigentlich ganz praktisch

(Btw: is der eater von den Remus pötten der 1000er, wirkt übelst
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Stefan2389


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#11

Beitrag von Stefan2389 » 22.09.2008 18:41

So gleich mal nen schönen Ring gedreht und siehe da kein zwitschern mehr :D
Danke an FedX für den Tip ;) bier

Bilder:
Der Ring: http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 1e4f4b.jpg
Das ganze dann im Leo: http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 248b4a.jpg

FedX
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 01.03.2007 20:47
Wohnort: Mannheim

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#12

Beitrag von FedX » 22.09.2008 19:46

wunderbar freut mich zu hören, dass das tatsächlich der grund ist.
dieser ring sieht schon deutlich besser aus als meine lösung :D
hast du den so gedreht, dass er alleine hält, also eingeklemmt ist?

könntest du evtl. noch so ein teil herstellen? ich habe leider keine möglichkeit an eine drehbank zu kommen.

mfg
God created a few perfect and fast motorcycles, the rest he created with four cylinders

Stefan2389


Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#13

Beitrag von Stefan2389 » 22.09.2008 19:56

Der Ring klemmt weil der eater durchs einschweißen von der Mutter leicht Oval ist, der ring aber rund.

Wegen noch nem ring muss ich morgen mal schauen ob noch irgendwo a restl rumliegt.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#14

Beitrag von Chrissiboy » 22.09.2008 20:08

also der ring ist nur reingedrueckt??? vibriert der sich nich irgendwann raus??????????
:roll:
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Michl_sK7
SV-Rider
Beiträge: 331
Registriert: 29.12.2007 16:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

Re: Lösung für pfeiff geplagte leo vince besitzer

#15

Beitrag von Michl_sK7 » 22.09.2008 20:56

vielleicht bringt des ja auch was, wenn man das innere rohr um ca. 5-10mm kürzer fräst....
aber wenns nicht klappt is halt der db-eater im arsch
@stefan: wie willst na den ring jemals wieder rausbekommen???? :wink:

Antworten