Ketten wechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
ichneumon


Re: Ketten wechsel

#16

Beitrag von ichneumon » 03.07.2010 23:41

fastline hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben: Ja,
das geht wie beim Öffnen der Kette am Fahrzeug.
wieso alte kette öffnen ich nehm halt immer den flex geht schneller und ist nicht so anstrengend
Man muss nur einen Niet komplett durchdrücken, da ist nix anstrengend mit dem richtigen Werkzeug. So viel länger dauert das auch nicht und man hat keinen Funkenflug gegens Mopped.

ManiAc2K


Re: Ketten wechsel

#17

Beitrag von ManiAc2K » 04.07.2010 0:04

ichneumon hat geschrieben: @ManiAc2K
Du brauchst dann noch ein Kettenhohlnietschloss DID 525VX (wie die Kette), wenn du so eins hast ists richtig.
check... ;-)

landeSVerrat


Re: Ketten wechsel

#18

Beitrag von landeSVerrat » 01.06.2013 7:18

Jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal rauskramen, aber warum was neues wenns schon da ist :?:

Ich sollte auch bald einen neuen Kettensatz montieren, jetzt bin ich technisch nicht ganz der Depp. Habe jahrelang als Fahrradmech garbeitet und dadurch hunderte Ketten montiert. Da aber bei einem Moped der Sicherheitsfaktor naturgemäss etwas höher ist als beim Bike, trau ich mich doch noch nicht ganz drüber.
Der Ablauf dürfte aber derselbe sein oder? Meint ihr wer eine Kette beim Rad richtig schliessen kann, ist auch in der Lage das bei der SV zu machen?

Danke schon mal für eure Hilfe :!:
Alex.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Ketten wechsel

#19

Beitrag von nepp » 01.06.2013 7:27

Das von Hareu hier schon zwei mal genannte un angebotene Schraubschloss ist absolut unschlagbar.
Solange Ich kein anständiges Nietwerkzeug hab werd Ich immer das verbauen.
Hab jetzt schon zwei Ketten damit montiert(und n paar tausend Kilometer damit gerissen) und muss sagen:einfacher gehts nich.Mann braucht glaub nur n 8er Schlüssel. Super Sache!!!!!

landeSVerrat


Re: Ketten wechsel

#20

Beitrag von landeSVerrat » 01.06.2013 7:59

Hab mir das jetzt mal ein bisschen gegoogelt, scheint echt interessant zu sein das Schraubschloss. Danke für den Tip :!:

Alex.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#21

Beitrag von guzzistoni » 01.06.2013 8:11

Für alle anderen Varianten brauchst Du jedenfalls ein passendes Werkzeug zum vernieten. Das Schraubschloss ist jedenfalls eine gute Sache :!:

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ketten wechsel

#22

Beitrag von x-stars » 01.06.2013 10:28

Jup, seh ich auch so: Schraubschloss ist die einfachste Art, da kann man einige Ketten wechseln, bevor man die Anschaffungskosten für ein gutes Nietwerkzeug wieder drin hätte. Dazu hat man mit der Enuma SRX auch ein sehr gutes Verhältnis von Qualität und Preis.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Ketten wechsel

#23

Beitrag von wursthunter » 01.06.2013 17:31

Bei Schwingen ohne Unterzug verbaue ich grundsätzlich Endlosketten. Das Schwingenlager freut sich auch mal über frisches Fett...
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Antworten