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Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 21:05
von Geue
So nachdem ich nun endlich die Navihalterung fertigstellen konnte fehlt noch die nötige Stromversorgung. Habe mir jetzt bei Tante Louis eine 12V Bordsteckdose geordert. Das ganze soll dann via Zigarettenanzünder auf Mini-USB mit dem Navi verbunden werden. Nun zu meiner Frage:

Prinzipiell ist es ja gedacht, die Steckdose direkt an die Batterie anzuklemmen. Jedoch habe ich bedenken, dass dabei Kriechströme entstehen und langsam aber sicher die Batterie leer ziehen. Habe gehört es wäre besser die Steckdose an Dinge anzuklemmen, welche erst über die Zündung mit Strom versorgt werden. Ein Bekannter meinte da empfiehlt sich das Standlicht bzw. einfach eine Armatur rechts.

Ich muss zugeben, in Sachen Elektrik bin ich lediglich mit Grundlagenwissen ausgestattet. Leider hat mir die Suchfunktion auch keine essentiellen Tipps geben können. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine entsprechende Bordsteckdose bereits verbaut und kann mir auf diesem Weg ein paar Tipps geben.

Handelt sich übrigens um dieses Modell.

Gibt es denn ein paar gängige Plätze, an denen man dan die Dose versteckt? Hab gelesen unter dem Tank; unter dem Sozius-Sitz bzw. direkt in der Kanzel einarbeiten. Wäre ja bei meiner "S-Version" denkbar.

Danke schonmal für alle Antworten.

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 21:28
von riemaer
Hi, hab die selbe Bordsteckdose. Hab sie untern Soziussitz gebaut mit Adapter USB. Ne Sicherung ist zwischen Batterie und Plus. Hab gleichzeitig mein Ladegerät
mit einen Steckdosenstecker ausgerüstet und wenn Ich laden will, Soziussitz runter, Stecker rein!

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 21:46
von fastline
normalerweise wenn man die dose nicht auf die batterie klemmen will baut man ein schaltrelai dazwischen und trennt so die steckdose von der batterie denn wenn irgendwo von der zündung strom abgezweigt wird kann es zu einer überlastung der drähte kommen und somit gegebenenfalls zum kabelbrand

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 21:49
von riemaer
Wie soll die Strom zapfen, wenn nichts drinnen Steckt???? Dann sind es nur zwei Pole, die nebeneinander sind!

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 21:52
von fastline
riemaer hat geschrieben:Wie soll die Strom zapfen, wenn nichts drinnen Steckt???? Dann sind es nur zwei Pole, die nebeneinander sind!
das ist es nächste ohne verbraucher kein stromverbarauch
und das ne baterrie bei langer standzeit an spannung verliert wissen wir ja alle

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 22:09
von riemaer
Genau! :top:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 22:33
von Geue
Okay wenn ich das nun richtig verstanden habe:

- Schwarz an Minus
- Rot an Plus, das Kabel irgendwo trennen und die Sicherung zwischen klemmen, das ganze mit den Schrumpfschleuchen wasserdicht halten
Ich denke das bekomme ich hin :mrgreen:

- ein Kriechstrom ist nicht mögich, da die Bordsteckdose keinen Strom verbraucht, wenn kein weiteres Gerät angeschlossen ist?!
Wenn man das nachmessen möchte, wie genau misst man dann die Bordsteckdose nach? Volt/Ampere, parallel oder in Reihe? [verdammt hätte ich mal in Physik bisschen besser aufgepasst...]



Weiterhin könnte es zu Problemen kommen wenn ich den Strom vom Zündungs-Plus bzw. dem Standlicht nehme, weil dann der Stromkreis überlastet ist?!

Naja ein Einbau der Dose unter dem Soziussitz ist auf jedenfall ne elegante Lösung, jedoch muss ich ja dann auch wieder mit dem Ladekabel, also dem Adapterkabel von Zigi-Andünder auf Mini-USB bis nach vorne zum Navi (welches auf der Gabelbrücke sitzt). Denke da wird das Kabel nicht lang genug sein. Mal schauen ob ich da noch einen anderen Platz für die Bordsteckdose finde.

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 03.06.2010 22:42
von purzel7505
Denke daran, wenn Du die Steckdose ohne ein sogenanntes Lastrelais anschließt, ist es ständig möglich 12V abzuzapfen. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Also auch, wenn das Mopped mal irgendwo steht und Du nicht da bist....Und sollte mal bei starkem Regen doch Wasser in die Steckdose gelangen fliegt Dir schon ohne Zündung die Sicherung raus....Gut, da weiss man natürlich wo man suchen muss, gell ?!

Ich persönlich tendiere mehr zur Lastrelais-Variante. Erst wenn Zündung an, dann Steckdose mit 12V versorgt.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. (Batterieladen kommt ja nun eigentlich nicht so häufig vor, das man da die Steckdose für missbrauchen müsste....)

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 8:24
von Geue
Naja das wäre schon meine Vorzugvariante, damit die Steckdose nur mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Hmm "Lastrelais", keinen Plan :oops: - leider gibt die Forumsuche nichts verwertbares her, mal Google bemühen...


Edit: Könnte man die Stromversorgung denn nicht auch einfach mit einem Kipp-/ bzw. Wippschalter unterbrechen? Da hätte ich bestimmt noch einen auf Lager bzw. wäre dies Pfennigkram bei der Beschaffung. Bestimmt günstiger und weniger Aufwendig als das Lastrelais...

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 8:36
von riemaer
...wie soll da Wasser rein laufen untern Soziussitz? Noch dazu hat die Steckdose einen Gumideckel für Spritzwasser! Unter Wasser haste andere Probleme wie rausfliegende Sicherungen. Und auf n Zeltplatz
willste wohl immer Zündung brennen lassen? Außerdem lädt das Handy oder Kamera unterwegs, wenn ich irgendwo bin und Kaffee trinke! :mrgreen:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 8:36
von purzel7505
ich mal dir mal was und stell hier dann das bild ein...dauert einen kleinen augenblick

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 8:38
von riemaer
..ne Relaisschaltung ist einfach. Aber zu jeden scheiß die Zündung an lassen? Ne!

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 9:09
von purzel7505
Also hier die Schaltung
Lastrelaisschaltung.jpg
Lastrelaisschaltung.jpg (29.72 KiB) 5726 mal betrachtet
Das Relais, der passende Sockel und der Sicherungshalter kosten bei Conrad 7,65€ ohne Versand.
Lötkolben, Lötzinn, Ringkabelschuhe für den Batterieanschluß, ein wenig KFZ-Aderleitung, Schrumpfschlauch und einen Stromdieb um den Zündplus abzugreifen brauchst Du auch noch.....
Dann haste das aber vernünftig gemacht.

Wie ein jeder seine Bordsteckdose anschließen möchte, bleibt ihm ja überlassen.
Ich habe hier nur den Nachteil erwähnt, wenn man das nicht über die Zündung laufen lässt.
Der Nachteil mit Zündung ist halt, das ich ohne eingesteckten und umgedrehten Schlüssel die Steckdose nicht nutzen kann. (Was aber in meinem persönlichen Fall nicht vorkommt. Handy laden kann ich zur Not auch während der Fahrt. Bei mir geht es halt mehr um ein Navi oder eine Cam.....)

@riemaer: 1. Ist die Gummidichtung an so einer Steckdose nie das Non-Plus-Ultra
2. Verlege ich meine Ladekabel nicht quer durchs Mopped vom Soziussitz zum Navi, sondern montiere die Steckdose irgendwo im vorderen Bereich
3. Falls ich mal campe, lade ich nur etwas, wenn ich auch dabei bin und dann kann ich auch die Zündung an machen (kommt aber bei mir selber nicht vor, weil ich nur während der Fahrt lade -> eine Motorradbatterie ist ja nun mal kein Kraftwerk)

@Heinemann: Wenn Du einen Schalter dazwischen machst, ist das besser wie gar nichts. Aber auf jeden Fall solltest Du eine Sicherung dazwischen setzen und denke daran, das der Schalter auch auf die Stromstärke ausgelegt ist, die Du über die Steckdose ziehen willst.

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 10:54
von LazyJoe
purzel7505 hat geschrieben:Der Nachteil mit Zündung ist halt, das ich ohne eingesteckten und umgedrehten Schlüssel die Steckdose nicht nutzen kann.
Im Zweifelsfall halt noch 'ne Leitung um das Relais rumgelegt und 'n Kippschalter eingebaut. So würde ich das machen, glaub ich. Man darf den dann halt nicht vergessen, sonst hat man möglicherweise die gleichen Probleme, die man ohne Relais auch hätte.

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

Verfasst: 04.06.2010 11:11
von purzel7505
LazyJoe hat geschrieben: Im Zweifelsfall halt noch 'ne Leitung um das Relais rumgelegt und 'n Kippschalter eingebaut. So würde ich das machen, glaub ich. Man darf den dann halt nicht vergessen, sonst hat man möglicherweise die gleichen Probleme, die man ohne Relais auch hätte.
Ich nix versteh...: Leitung um das Relais herum gelegt...? HÄ, wie jetzt ?
Entweder Relais mit Zündung oder Kippschalter ohne Zündung...nicht Relais und Kippschalter ohne Zündung...das macht dann wirklich keinen SInn...oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden ???