Leistungsdiagramme


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Leistungsdiagramme

#1

Beitrag von Schumi-76 » 10.08.2010 20:13

Hallo,

da am vergangenen Wochenende der Prüfstand von Wolli vom Bikeroffice fast nicht still stand, habe ich mir gedacht, man könnte ja mal vergleichen welche Fahrzeugänderung welche Leistungsänderung hervorruft. Ich denke da zb. an die Nockenwellenumbauer und die Vielen verschiedenen Auspuffanlagen. Wenn wir also ein paar Diagramme mit den entsprechenden Umbauangaben zusammen bekommen könnten sich hier sicher einige ein besseres Bild von den Erfolgen der evntl. bevorstehenden Investition machen.Ich werde hier einfachmal den Anfang machen und mein Diagramm reinsetzen.
Veränderungen: Takkoni-Auspuff mit Original dB-Eater und n neuer Luftfilter. :wink:
Mich stört rein optisch an der Leistungskurve der mächtige Leistungseinbruch zwischen 6500 und 9500 Upm und hoffe dass ich aus anderen Diagrammen etwas schlauer werde.

Edit:

Da 2blue so nett war eine Auflistung zu erstellen dachte ich mir es wäre ganz vernünftig den aktuellen Stand hier fest zu halten.

Hier gibts die stets aktualisierte Liste
letzte Aktualisierung am: 12.02.2012
Name in Tabelle..........Modell....................Nickname...........Diagramm..............Änderungen
Allitio.................SV 650 Knubbel.............Allitio.........................klick............... Takkoni ESD mit Eater
Andy.....................................................................................klick
Aprilia Shiver..........Aprilia Shiver.............Shiver Blitz..................klick
Atreju.................SV 650 K7...................Atreju.........................klick.............alles Original
Ati........................................................................................klick
Balkenohl...............SV1000SZ K5.............sorpe..........................klick........... alles original + englische Endtöpfe
Basti.....................................................................................klick
Berger..................SV 650........................................................klick.....
Bernd...................SV 1000..................Bernd............................klick
Bl00Dy...................SV650S K7.....................Bl00Dy......................klick........................Leovince EVO II, K&N Luftfilter
Blomberg................SV1000S K3...................SV-GT......................klick............K&N, HURRIC, Lothar Krümmer
Bluedope........................................................................klick
BMW F800................BMW F800R..................SV Taz...................klick................
BMW R1100GS..................................................................klick
Boshammer...............SV650 Kante...............BOSO.....................klick.............Original
Buettner................SV 650 S Knubbel...............Zero Fast.................klick.................Acrapovic Komplettanlage Video:klick
Busy............................................................................klick
CB 400.........................................................................klick
De Loeccer....................................................................klick
DL 1000........................................................................klick
Dragonrider...................................................................klick
Duffy...................SV 650 Kante...............Duffy.....................klick............Leovince Evo II Alu Endtopf, K&N Luftfilter, Airbox Schnorchel der SV 1000, Einlassnockenwellen der Knubbel als Auslass
EgliMRD1................SV 1000....................eglimrd1.................klick.........Ixil Underseat, BMC Luftfilter, Power Commander, mit 2 Mappings während der Fahrt wählbar
Fazer 600 Streaker....................................................................klick
Gerhard.................SV 650 Knubbel.............2blue.................klick........... Leo sonst original
GSXR 750 SRAD........................................................................klick
GSXR1000Yoshimura..................................................................klick
Guenni..................SV 650.???................................klick
Hickmann...........................................................................klick
Hoffmann................SV 650 Knubbel.............hoffi 01.....................klick...........Auspuff Leo Vince Highup
Huether...........................................................................klick
Ivo.....................SV 650 Kante.....................Ivo..................klick und klick..............K&N Luftfilter, Leo Vince Pott hoeher gelegt
Jasmin..................SV650 Knubbel...............Jasmine.....................klick.................IXIL auspuffanlage
Juba....................SV1000N K4....................JuBa.......................klick...................K&N, LeoVince SBK Evo 2
Kraft............................................................................klick
Marco...........................................................................klick
Marohl..........................................................................klick
Michael.........................................................................klick
Mieth...................SV 650.???....................................klick
Mueller.................SV 650 Knubbel.............Dieter....................klick..................BOS-Auspuff, Auslassnockenwellen Kante
Munky..................SV 650 Kante...............Munky...................klick........................Leo Vince SBK 2,Schnorchel SV 1000,K&N Luftfilter
MZ 1000.................MZ 1000....................Hobbit................
Oernel...........................................................................klick
Oliver Dorn.............SV1000N K4...............Tordax Doppelschlag...............klick.................BOS, Lothar Krümmer
Paul.............................................................................klick
paulsv................Cagiva Raptor 650...........paulsv...........klick..................Verdichtung erhöht, Einlassnockenwellen von der K6, Einlassnockenwellen Serie in den Auslaß, andere Bedüsung,
.......................................................................................................Lichtmachiene erleichtert,520er Kettensatz......Slick Bereifung, daher sehr hohe Schleppleistung!!!
Pawlek..........................................................................klick
RedSV..........................................................................klick
Rieck...................SV650 Knubbel..............Skeletor................klick..............COBRA Duplex Auspuffanlage (rund), Einlasswellen im Auslass
Robert..................SV 650 Knubbel ............blueSV.....................KLICK...............Original
Rosenau...................SV 1000S K4................Der Rosy................klick....................LeoVince SBK Evolution II Titanium
Schumann................Sv650 Knubbel..............Schumi-76.................klick..................Takkoni ESD mit Eater
Schumann................Sv650 Knubbel..............wie oben.................klick..................Takkoni ESD mit Eater, Simota Luftfilter, vom Wolli frisch abgestimmt
Steinbruckner...........SV 650 Kante................Stefan2389...............klick.......Leo Komplettanlage, Sekundärdrosselklappen entfernt, KN Luftfilter, 35mm Ansaugtrichter
Stephan..........................................................................klick
Streaker....................SV1000S..................streaker.............klick...................... :?:
Streaker01.................SV1000S..................streaker.............klick...................... :?:
Streaker02.................SV1000S..................streaker.............klick...................... :?:
Streaker ohne eater....SV1000S.................streaker.............klick....................... :?:
Suzi-kleene.................SV 650 07´...........Suzi-Kleene...........klick............... Bos-Auspuff
SV-MK......................SV1000S K3.................SV.MK..............klick..............K&N, Yoshimura
Teo.........................SV1000......................Teo..................Klick............................Lothar-Krümmer, LeoVince Evo II Carbon
Teufelchen..........SV650 Kante........Teufelchen661312.........klick......................Auspuffanlage MIVV
troodon...........Cagiva Raptor 1000..............troodon.............klick...................... :?:
V2Only...............SV650 Knubbel.................V2Only..............klick.............Leo high up, K&N Filter, Einlassnocken am Auslass, Vergaser neu abgestimmt
Vogelsang...........................................................................klick
Voss....................SV 650 Knubbel...............Hawkeye_III...........klick.............. Leo mit Killer, sonst original
Wachtendorf.............SV650 Kante.................AU-Acht..................klick.......................Auspuff Eagle Mach 7 300mm]
Weihermann........................................................................klick
Westphal............................................................................klick
Wicht................................................................................klick
Wieduwilt...........................................................................klick
Yamaha R1..........................................................................klick
Zoellner................SV650 Knubbel................Jan Zoellner.............klick................Auspuff Shark ABE


Die roten sind nur vermutungen, obs stimmt :) empty
Die Liste wird aktualisiert sobald neue Erkenntnisse vorhanden sind.

Gruß Patrick
Zuletzt geändert von Schumi-76 am 06.11.2013 17:01, insgesamt 37-mal geändert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Sebastian


Re: Leistungsdiagramme

#2

Beitrag von Sebastian » 10.08.2010 20:36

Na ob du da aus anderen Diagrammen schlau wirst? Wenn überhaupt kannst du andere Diagramme vom selben Prüfstand vergleichen, selbst da gibts aber immer eine Messtoleranz.

PS: Eventuell kannst du das Bild noch drehen, dann kriegt man keinen Krampf im Genick beim ablesen :P

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#3

Beitrag von Schumi-76 » 10.08.2010 20:45

Hallo Sebastian,

warst nicht aufm Treffen?
Na, wie ich oben schrieb, war ein Prüfstand vor Ort und einige der Anwesenden hatten den Service in Anspruch genommen.
Naja, man sieht schon wo welcher Motor welches Drehmoment hat. Mir ist zb. beim ersten überschauen einiger Diagramme aufgefallen dass sich Auspuffanlagen va. auf die Spitzenleistung auswirken, weshalb ich so nen putzigen Zipfel bei 9600 habe. Da gingen andere Besser und wieder andere nicht so gut. Nockenwellen sollen sich dagegen eher im gesamten Drehzahlband auswirken.
Das mit der Bildgröße ist so eine Sache. Ich mag keinen externen Bilderserver nehmen, und hier im Forum dürfen die Bilder nur eine maximale Höhe von 768 Pixeln haben. Ich werds trotzdem mal dazu setzen.

Edit: habs geändert
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Sebastian


Re: Leistungsdiagramme

#4

Beitrag von Sebastian » 10.08.2010 21:22

Schumi-76 hat geschrieben:warst nicht aufm Treffen?
Nö, ich bin eigentlich V-Stromer. Da würde ich wohl ein bischen auffallen, auch wenn mein Motor der SV näher ist als der DL :lol:
Schumi-76 hat geschrieben:Mir ist zb. beim ersten überschauen einiger Diagramme aufgefallen dass sich Auspuffanlagen va. auf die Spitzenleistung auswirken, weshalb ich so nen putzigen Zipfel bei 9600 habe. [...] Nockenwellen sollen sich dagegen eher im gesamten Drehzahlband auswirken.
Zu den Auspuffanlagen: Richtig. Leider wird heutzutage eigentlich nur noch auf den Sound geachtet, was die Anlage mit der Leistung macht ist den meisten tatsächlich fast egal. Dem haben sich die Hersteller natürlich auch angepasst.. Aber es soll noch ein paar geben, die wirklich übers ganze Drehzahlband was bringen.
Nockenwellen sind immer ein zweischneidiges Schwert. Sind sie oben super, geht unten nix mehr und umgekehrt. Die müssen einfach zum Fahrstil des Fahrers passen, damit man zufrieden ist. Die Kante Nocken sind da ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Leistung und dampf untenrum, die gefallen mir am besten. Mit dem bekannten Cam Swap geht ganz oben noch etwas mehr, untenrum dafür weniger.

Wäre natürlich super, wenn sich für die Diagramme welche finden würden mit ähnlichen umbauten und nur anderen Nockenwellen, davon gibts bisher keine richtig vergleichbaren Werte!

PS: Ich habe demnächst einen Satz Knubbel Einlasswellen zu verkaufen.. Falls sich jemand vorab anmelden will ;) bier

Sebastian


Re: Leistungsdiagramme

#5

Beitrag von Sebastian » 10.08.2010 21:41

Da habe ich was in meiner Fundkiste! Ist nicht von mir, und ich kann auch nicht sagen ob Knubbel/Kante usw:

Gedrosselt mit Leo Auspuff
Offen mit Leo, selbe Maschine

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#6

Beitrag von Dieter » 10.08.2010 22:07

Dieter_Knubbel.jpg
Dieter_Knubbel.jpg (41.47 KiB) 14987 mal betrachtet
Das ist meins.

-Knubbel
-BOS Komplettanlage (vorderer Krümmer original)
-Düsennadeln 1 Clip höher
-Nocken: Einlass Knubbel original 8mm / Auslass Kante original 7,3mm
-Laufleistung 67tkm

Das abknicken im oberen Bereich kommt weils da zu mager ist sagt "Wolli".

Ich finds nicht schlecht, kommt zwar nicht an die maximalwerte ran die andere mit "Einlass in Auslass" Nockenumbau hatten, dafür ist ein schön hoher Drehmomentberg in der mitte finde ich. Dafür ist aber auch die BOS Anlage mitverantwortlich...

Hab auch noch den Schrieb von 2006 (siehe "Nach dem Treffen), da ist das Setup bis auf die Nocken gleich, dort ist die Kurve viel welliger. Aber den Schrieb von 2006 finde ich sowieso eher "bescheiden" nicht wegen der Leistung sondern weil man:

-keine Drehzahl richtig lesen kann, mit hilfe des Drehzahlbegrenzers kann man sich die Drehzahl "zusammenreimen"
-Das Drehmoment nicht angezeigt wurde
-Eine Schleppleistung "frei schnauze" wie mir erscheint angenommen wurde. Der Zahnriemen hat über die Laufleistung dbzgl. keine Änderung zu erwarten trotzden hat er angeblich 11PS gefressen 2006 ????????????? Im Vergleich zu anderen Messungen im Jahr 2006 ein horrender Wert den ich nicht glauben kann, dieses Jahr lag die Schleppleistung auf dem gleichen niveau wie die Kettenmoppeds ??????????
Zuletzt geändert von Dieter am 10.08.2010 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Valfar


Re: Leistungsdiagramme

#7

Beitrag von Valfar » 10.08.2010 22:09

Danke! Schonmal interessant, dass das Drehmomentmaximum so früh erreicht wird und dann fast linear abfällt. Hätte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#8

Beitrag von Schumi-76 » 10.08.2010 23:10

Danke Dieter für das erste Diagramm dieses Treffens. Man kann auf jedenfall erkennen dass deine SV mehr drehmoment hat als meine. Was deine wohl schaffen würde wenn ihr obenrum nicht die Puste augehen würde? :?:
Hmm, also die Diagramme von 2006 sind ja ähem :shit:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#9

Beitrag von Duffy » 12.08.2010 19:47

Ich war am Dienstag beim Wolli und habe meine SV abstimmen lassen.

Mein Setup:
- Original Krümmer mit Leovince Evo II Alu Endtopf
- K&N Tauschluftfilter
- Airbox Schnorchel der SV 1000
- Einlassnockenwellen der Knubbel als Auslass (In: 8,7mm Hub / Ex: 8,0mm Hub)

Die verschiedenen Drehzahlbereiche hat Wolli wie folgt angefettet:
- Low-Bereich +3 Stufen
- Middle-Bereich +1 Stufe
- High-Bereich +1 Stufe

Das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich :twisted:

- Leistung an der Kupplung: 67,15 kW (91,32 PS)
- max. Leistung am Hinterrad: 59,125 kW (80,41 PS) - 8810 U/min :arrow: max. Nm: 65 - 7807 U/min

Das Leistungsdiagramm 8)
Zuletzt geändert von Duffy am 10.01.2012 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#10

Beitrag von Schumi-76 » 12.08.2010 21:29

Danke Duffy für das Diagramm,
Das ist mal wirklich sehr eindrucksvoll, wobei die Kennlinie vor dem Umbau auch nich so schlecht ist.
Ich meine 87 bzw 91 PS an der Kupplung, alle Achtung. laut DIN noch mal 2% drauf und Du hast jetzt eine Motorleistung von knapp über 93PS. 8O
Ich habe mir auch überlegt mal zu Wolli zu fahren, iss ja nicht all zu weit weg. Muss mal schauen was er sich preislich so vorstellt. Was hast Du für den Nockenwellenumbau und die Abstimmerei hingelgt ( man darf doch fragen oder ) ?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#11

Beitrag von Duffy » 12.08.2010 23:38

Die Kennlinie vor dem Umbau ist hier jetzt nicht so ausschlaggebend. Wolli hatte mir gesagt, dass die Nocken sich verstellt hatten und ziemlich scharf standen... Musste ja sowieso hin wegen Ventilspiel Kontrolle.
Und die Messung nachdem alles verbaut war, wurde bei einer Umgebungstemperatur von 30°C gemacht... Wäre es kühler gewesen, wäre auch die Kurve nochmal bissl besser ;-)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#12

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.08.2010 23:51

Glückwunsch Duffy.
Sehr homogene Leistungsabgabe ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
curtain
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 22.08.2006 12:03
Wohnort: Schwadorf bei Wien
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#13

Beitrag von curtain » 13.08.2010 11:38

Hab da auch noch ein Diagramm wenns interessiert...

Änderungen: Leo Vince Hochgelegt, BMC Luftfilter, Abstimmung mittels Yoshimura Box und original ECU- am Prüfstand.


kann leider kein Bild hier einbauen (bin anscheinend zu blöd...) also wems intressiert schaut mal in meine OWL ;)


greez
___________________________
man lebt nur einmal,
Lebe als würde es kein Morgen geben!
Freu mich über eure Bewertung ;)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Leistungsdiagramme

#14

Beitrag von Schumi-76 » 13.08.2010 17:17

Danke Curtain,
schade dass das Leistungsdiagramm so gestaucht ist. Ist die angegebene Leistung im Diagramm die Leistung am Rad oder schon auf Kupplung oder Motor hochgerechnet?
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Wolli vom Bikeroffice
SV-Rider
Beiträge: 141
Registriert: 02.03.2003 15:35
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:


Re: Leistungsdiagramme

#15

Beitrag von Wolli vom Bikeroffice » 13.08.2010 21:38

Die Dynojet- Prüfstände geben immer die Radleistung an :wink:
Interessanter ist hier aber die Frage, welcher Prüfstand es war? Der kleine dynamische oder der große gebremste Prüfstand.
Der gebremste Prüfstand berechnet nämlich die statische Leistung und der normale Rollenprüfstand berechnet die dynamische Leistung :wink:
Grüße vom Mittelrhein
Wolfgang

Der Suzuki TL 1000- Spezialist!
TL- und SV- Tuning, Leistungsprüfstand!
NEU!!! Wilbers- Stützpunkthändler und Reparaturservice
Erlebe auch du ein paar schöne Tage unter Freunden und dreh ordentlich am Kabel!

Antworten