Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Pedro85


Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?

#1

Beitrag von Pedro85 » 02.02.2012 21:11

Hallo,

ich habe heute meine SV Höhergelegt und wollte jetzt nur fragen ob man die kette einstellen muß?

Gruß Pedro

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?

#2

Beitrag von bikerboarder » 02.02.2012 21:14

schau doch einfach nach dem Kettendurchhang? Wenn zu groß, dann spannen... wenn zu klein, dann entspannen^^

-> es ist beides nicht gerade gut... daumenbreit sollte sich die Kette nach oben- und unten bewegen lassen, so als Richtmaß, soweit ich weiß bei belastetem Motorrad ;) bier
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

Re: Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?

#3

Beitrag von V2only » 03.02.2012 5:53

Pedro85 hat geschrieben:ch habe heute meine SV Höhergelegt und wollte jetzt nur fragen ob man die kette einstellen muß?
Natürlich musst Du die Kette neu spannen, allerdings mit Heckhöherlegung immer im belasteten Zustand.
Wenn Du die Kette im unbelasteten Zustand spannst dann riskierst Du , dass dein Getriebeausgangslager (am Ritzel) zu stark belastet und evtl beschädigt wird.

Gruss
Joachim
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Pedro85


Re: Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?

#4

Beitrag von Pedro85 » 03.02.2012 12:25

Thx für die Info....

Dann werde ich mich mal dran versuchen.

Gruß Pedro

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Muss man nach Heckhöherlegung die kette spannen?

#5

Beitrag von jensel » 03.02.2012 14:47

Ist doch ne berechtigte Frage! Besser als wenn´s ihm entweder das Getriebeausgangslager zerreißt oder die Kette runter springt.

Mit Heckhöherlegung muss der Kettendurchhang etwas größer sein als ohne, da der Weg zwischen Ritzel und Kettenrad kürzer wird. Ist zwar nur minimal, sollte aber beachtet werden. Ich hab zum Testen einfach mal einen Spanngurt zwischen Felge und Gepäckhalter gespannt um die SV in die Feder zu ziehen, damit kommt man an die Stelle mit dem größten Abstand und kann kontrollieren ob noch etwas Luft ist.

Antworten