Druckpunkt der Vorderradbremse ???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
schorsch-72


Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#1

Beitrag von schorsch-72 » 17.04.2012 20:46

Hallo zusammen,
wir haben uns eine SV650SA-Bj.2007 mit ABS zugelegt. Nach kurzer überlegeung, Umbau auf Superbikelenker. Der Umbau war soweit kein Thema, aber die Bremsen.
SV650-0001.jpg
Lenkerumbau
Für den Umbau musste die org. Bremsleitung von der Kolbenpumpe oben bis zum Tank gegen ein Stahlfelx getaucht werden. Neue Bremsfüllsungkeit rein und entlüftet. Nach ca. 500ml kam dann erstmal keine Luft mehr. Aber die Entlüfttungsschrauben waren hin. Also habe ich mir nun bei der Tante die Stahlbus Entlüftungsschrauben geholt und verbaut. Muss schon sagen Teuer aber sehr gut. Also nochmal entlüftet und siehe da, es kam noch ein wenig Luft mit.

Jetzt zu meinem Problem: Der Druckpunkt ist beim erstenmal durchziehen ca. 1,5 cm vor dem Griff
SV650-0004.jpg
Druckpunkt ca 1,5cm vor dem Griff
. Tuh ich jetzt 5 mal Pumpen habe ich einen Druckpunkt von ca. 2,5-3cm vorm Griff
SV650-0005.jpg
Druckpunkt ca 2,5cm vor dem Griff nach 5x Pumpen
. Lasse ich nun den Bremshebel wieder los und ziehe wieder durch, kommt der Druckpunkt wieder bei 1,5cm.

Nun meine Frage an euch:
1. Kennt ihr das Problem ?
2. Habe ich eventuelle doch noch Luft im System ?
3. Wo habt ihr den Druckpunkt ?

Danke für eure Hilfe. Bilder habe ich mal mit angehängt.

Gruß Schorsch

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#2

Beitrag von stewu » 17.04.2012 20:53

Hallo Schorsch,

entweder ist noch ein klein bisschen luft in der leitung oder die bremspumpe ist defekt.

ich würde erstmal versuchen über nacht mit einem kabelbinder den hebel auf druck zu halten, so steigt die luft nach oben.

ansonsten brauchst ne neue pumpe oder einen reparatursatz dafür.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

schorsch-72


Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#3

Beitrag von schorsch-72 » 17.04.2012 20:58

Hall Stewu,
danke für deinen Tip, werden ich morgen fürh schnell mal machen und dann morgen Abend mal nach schauen.
Du schreibst:
stewu hat geschrieben:.......den hebel auf druck zu halten, so steigt die luft nach oben.
wo wird den die Luft hin gehen? In den Vorratsbehälter?

Gruß Schorsch

Martin650


Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#4

Beitrag von Martin650 » 17.04.2012 21:45

gibts für ABS Bremse nicht ein spezielles Prozedere zum Entlüften ? Eventuell mit eingeschalteter Zündung oder gar laufendem Motor ?

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#5

Beitrag von stewu » 17.04.2012 22:31

@schorsch

ja, die sammeln sich oben an der pumpe und gehen in den ausgleichsbehälter, wenn druck da ist, kanns allerdings nicht viel luft sein.


@martin
obs fürs abs was spezielles gibt, weiss ich nicht, aber so wie beschrieben darf das auf keinen fall sein.

ich hatte das bei mir mal, dass ich erst durch pumpen druck aufbauen musste und wenn ich ne grössere tour gefahren bin, wurde das immer besser, hab auch ewig entlüftet und irgendann kam raus, dass ich ne fehlerhafte motoxtreme bremspumpe hatte, die hatten da riesen probleme damit.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

schorsch-72


Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#6

Beitrag von schorsch-72 » 18.04.2012 20:39

Hallo zusammen,
so mal eine kurze Rückmeldung wegen dem Druckpunkts. Ich habe heute schnell mal einen Kabelbinder drum gemacht und vorhin mal probiert. Druckpunkt ist jetzt ca. bei 2cm. Kurze Probefahrt und es hat sich nichts geändert. Habe jetzt nochmal einen Kabelbinder drum und werde morgen Abend nochmal schauen.

Gruß Schorsch und danke für eure Tips.......

HerrBert


Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#7

Beitrag von HerrBert » 18.04.2012 22:50

Hallo Schorch,
mit einer Stahlfelx-Leitung und 2 cm Hebelweg, da kann nur Luft drin sein.

Ich habe auch eine Stahlfelx-Leitung eingebaut. Nach dem Klick vom Bremslichtschalter ist Ende, dass sind keine 10 mm.
Beim befüllen sollte man immer von der Bremszange (Entlüftungsschraube) aus die Bremsflüssigkeit mittels Pumpe der einer Spritze befüllen. Denn die Luft steigt ja immer nach oben. Wird also dann mitgerissen. Was zu viel im Ausgleichsbehälter ist, kann man wieder absaugen. Bitte immer auf die Kennzeichnung der Bremsflüssigkeit achten, ob dass auch die Richtige ist und wenn möglich nicht mischen.
Nach ca. 2 Jahren sollte die Flüssigkeit eh immer gewechselt werden, da sich Wasser absetzen kann.

Bis dann....
HerrBert

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#8

Beitrag von B-JT** » 19.04.2012 10:36

stewu hat geschrieben:ich würde erstmal versuchen über nacht mit einem kabelbinder den hebel auf druck zu halten, so steigt die luft nach oben.
Moin,

schon wieder so ein Hokus Pokus :( hell
Es ist schon vorgekommen das Bremskolben nach solch einer Prozedur kemmten, durch Verkantung.

Wenn, wie hier, eine Leitung(en) erneuert wurde muss das System erst "gespült" werden, wenn Du keine speziellen Geräte verwendest.

Br.-Hebel Stellrad auf 1 = max. Hub.
Ausgleichsbehälterdeckel + Gummimanschette ab und (-1-) Br.Fl. bis knapp unter obere Kante auffüllen.
Stecke einen transparenten Ablaufschlauch vorne links am Entlüfternippel an und öffne diesen ca. 30 - 45 Grad gegen Uhrzeigersinn.
Dann zügig und kontinuierlich (keinesfalls hastig!!) so lange pumpen bis der Br.-Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter bis knapp (ca. 0,5 cm) über den unteren "Abfluss" steht. Auffüllen und das ganze noch 2 - 3 x wiederholen.
Bremsflüssigkeit auffüllen, Entlüfterschraube leicht festziehen, (-2-) Bremshebel voll durchziehen und auf Druck halten, Entlüfterschraube etwas lösen das der Druck entweicht, Entlüfterschraube leicht festziehen, Bremshebel loslassen und eine kleinen Moment warten und das ganze ca. 3 - 5 mal wiederholen (ab (-2-) bis keine Lufblasen mehr über den transparenten Ablaufschlauch austreten. Dann Entlüfterschraube festziehen.
Das gleiche machst Du dannach für die rechte Bremsseite (ab (-1-) nochmal.
Bitte achte darauf das der Bremsflüssigkeitsbehälter während des Vorgangs niemals entleert wird, sonst musst Du den Vorgang wiederholen.

Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter auffüllen und gereinigte Manschette/Klemmring + Deckel aufschrauben.

Bremsflüssigkeit wird übrigens niemals, nie , nicht geschüttelt, dadurch können sich kleinste Luftblasen bilden, die sich dann im Bremssystem befinden.

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere übst Du einen recht hohen Druck auf den Bremshebel aus.
"Druckpunktermittlung" erfolgt ideeller weise nur mit dem kleinen Finger.
Ein Leerweg von 1 - 2 cm ist je nach Bremshebeleinstellung normal.

Und es ist auch normal das sich der Druckpunkt nach mehrmaligem Pumpen so wie von dir beschrieben "verbessert".

@ Martin650 Das K07 ABS System wird wie ein normales Bremssystem entlüftet.

@ HerrBert Das K07 ABS Bremssystem hat deutlich mehr Volumen, dadurch fühlt sich die Bremse eh etwas "matschiger" an.

Bye

Jürgen
Zuletzt geändert von B-JT** am 19.04.2012 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#9

Beitrag von Ati » 19.04.2012 11:07

stewu hat geschrieben:entweder ist noch ein klein bisschen luft in der leitung oder die bremspumpe ist defekt.

ich würde erstmal versuchen über nacht mit einem kabelbinder den hebel auf druck zu halten, so steigt die luft nach oben.

ansonsten brauchst ne neue pumpe oder einen reparatursatz dafür.
Kabelbinder ist Humbug.
Die Bremspumpe ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt. Solche Phänomene treten nur im Zusammehang mit Luft auf. Das hatte ich bei mir auch schon. Da ist vermutlich Luft direkt in der Pumpe noch drin.
Ich habe dazu um sicher zu gehen, die Bremspumpe vom Lenker abgeschraubt und in waggerechte Position gebracht. Immer schön drauf achten, dass der Ausgleichbehälter höher liegt und Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und dann entlüften.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Kapusta
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 18.05.2011 10:36
Wohnort: Kassel

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#10

Beitrag von Kapusta » 19.04.2012 22:51

Hmm seit ihr euch 100% sicher, dass bei Ihm noch Luft im System ist? Habe bei mir auch ähnliche Situation.

Wenn der Bremshebel sofort nach dem ersten mal ziehen schmal gezogen wird, ist der Druckpunkt weiter nach vorne verschoben. Das Bremssystem wurde mehrmals gespült und es kam keine Luft raus?

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#11

Beitrag von cars444 » 20.04.2012 9:34

Bei der SV 650 K7 ABS von meiner Frau ist das ähnlich .
Ich habe beim Kauf schon gedacht, dass da Luft drinn ist. Mehrmals entlüftet keine Besserung. Nach dem Umbau auf Stahlflexleitung ist der Druckpunkt etwas besser, aber das "Wandern" nach dem ersten Pumpen ist immer noch leicht vorhanden.
Die Bremsleitung habe ich mit einer 150ml Blasenspritze vom Bremsattel links nach oben hin befüllt, dabei verbleibt normalerweise schon keine Luft im System, da die Bremmsflüssigkeit die Luft von unten nach oben verdrängt. Zusätzlich wurden die Bremssättel abgeschraubt, gedreht, Bremsleitungen /Bremssättel abgeklopft, Bremspumpe gelöst gedreht hochgehalten usw.... da ist keine Luft mehr drin !
Ich vermute, dass das ABS Modul diesen Effekt hervorruft. Beim Fahren funktioniert die Bremse mit EBC HH Bremsbelägen prima. Nur der Druckpunkt wird duch das ABS System im Vergleich zu anderen Bremsen "verwässert".
Zumindest bei unserem Moped.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#12

Beitrag von Ati » 20.04.2012 18:58

hätte könnte, wäre vielleicht. Kann man prima spekulieren. Normalerweise sollte aber auch mit ABS das nicht weich werden. Kommt nun ganz drauf an, wie der Modulator tickt. Wenn er bei Druck minimal nachgibt, wird es wohl diesen Effekt geben. Sollte aber eigentlich nicht sein. Das ABS soll ja erst eingreifen, wenn die Eingreifbedingnungen erfüllt sind. Bis dahin soll es toter Mann spielen. Und dazu gehört auch neutrales Druckverhalten.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

anton
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2013 22:03
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#13

Beitrag von anton » 29.01.2015 11:43

Ich habe gelesen, dass man den ABS-Modulator selbst auch entlüften sollte, nach dem man die Leitungen wechselt. Dazu sollte man bei voll durgedrücktem Pedal und durchgezogenem Bremshebel die Zündung anschalten und warten. Das Ganze mehrmals durchspielen, sodass der Modulator die Reste quasi pulsierend noch durchdrück und frische Flüssigkeit nachzieht, sodass dieser selbst auch befüllt wird. Vom Logischen her macht es für mich Sinn, oder haltet Ihr es für Quatsch?
R4 fährt, V2 lebt!

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#14

Beitrag von Ace » 29.01.2015 12:06

@ Anton: Höre ich jetzt zum Ersten mal aber wenn du da ne Quelle hättest wäre das interessant.

@Schorsch: Habe selber auch ne K7 im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor hat die ABS Einheit keinen (wenig) Gegendruck.
daher kannst du die "Steuermembran" (das Teil das deine Stotterbremsung simuliert) sozusagen wegdrücken. -> riesiger Hub.
Das Ganze wird während der Fahrt besser ist aber NIE mit einer Maschine ohne, oder mit neuerem ABS vergleichbar. (Stichwort großes Volumen)
Hatte meine deswegen auch im Service und ist wohl auch bei Suzuki ein bekanntes Thema. (war für mich einer der Hauptgründe für den Umstieg auf ne k5)

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Druckpunkt der Vorderradbremse ???

#15

Beitrag von B-JT** » 29.01.2015 13:09

anton hat geschrieben:... die Zündung anschalten und warten....
Moin,

die SV650 SA wird wie eine "normale" Bremsanlage entlüftet.
Das von dir erwähnte Verfahren wird bei ABS Modulatoren mit Bremskraftverstärkung angewendet z. B. K1200/1300, R1100S (getrennte Bremskreisläufe, Bj abhängig).
Der SV650 SA ABS-Modulator kann nur den von der Hand/Fusspumpe anliegenden/erzeugten Druck regeln und ist nicht dazu ausgelegt diesen zu erhöhen, ergo keine Pumpwirkung.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten