nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
TL-Andy


Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#31

Beitrag von TL-Andy » 01.04.2013 23:31

Moin Igor,
scheiß Sache das. Gut, das dir selber scheinbar nichts weiter passiert ist. Wünsche gutes Gelingen und das de bald wieder unterwegs bist ;) bier !

matze1810


Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#32

Beitrag von matze1810 » 01.04.2013 23:45

TL-Andy hat geschrieben:Moin Igor,
scheiß Sache das. Gut, das dir selber scheinbar nichts weiter passiert ist. Wünsche gutes Gelingen und das de bald wieder unterwegs bist ;) bier !
Ja, das wünsche ich dir auch Igor. Wegen der Schrauberei...schau mal in SV Rider Karte. Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der dir dabei helfen kann.

Gruß
Matze

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#33

Beitrag von atzepeng » 02.04.2013 0:11

nabend igorech, echt ärgerlich sowas... hauptsache du hast selber keinen schaden genommen. moppeds lassen sich reparieren :)

ich bezweifel zwar, dass es die sache besser für dich macht, aber selbst wenn dieser horst von fahrer dageblieben wäre, wär es gut möglich, dass du trotzdem auf deinem schaden sitzen bleibst.
kein direkter kontakt, keine zeugen, aussage gegen aussage. hatte 2011 eine ähnliche situation und habe bis heute keinen cent gesehen aber darf mich dafür noch immer mit versicherung, anwalt und dem damit verbundenen papierkrieg auseinandersetzen. passiert leider viel zu oft sowas :? da hilft nur die sache möglichst schnell zu vergessen, sich wieder aufs mopped schwingen und da weiterzumachen wo man aufgehört hat :ACK:

hier im forum wirst du sicher hilfe finden. viel erfolg dabei ;) bier

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#34

Beitrag von Street » 02.04.2013 0:12

Shit, dann dir und deinem Mopped ma alles gute. Sei froh das dir nichts passiert ist. Ich hab mir letztes Jahr (am 30.4. genau 1 Jahr her) mein rechtes Schlüsselbein zertrümmert, war aber eigenverschulden. Warte erst ma 2-3 Tage, dann sieht die Welt wieder besser aus.
Helm würde ich austauschen. Den Rückenprotektor in meiner Jacke habe ich auch gewechselt, da ich da auch mitbekommen hab das die nach einem starken Aufprall gewechselt werden sollen. Kannst ja ma überlegen.
Kopf hoch, wird wieder. Dat Mopped bekommst du hin und sei froh das bei dir bis auf den Schock alles dran ist :)

Ach ja drecks Dosenfahrer :( hell gehören an die Wand genagelt. Fahrerflucht nimmt in den letzten Jahren massiv zu :( hell :( hell
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Igorech
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 06.06.2012 18:31
Wohnort: Gladbeck

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#35

Beitrag von Igorech » 02.04.2013 11:17

Morgen liebe Sv-Gemeinde.
Erstmal danke für die aufbauenden Wörter. Ich muss sagen es war eine schwere Nacht für mich. Ich hab nur von Motorradunfällen geträumt und bin ständig in der Nacht aufgewacht. :x
Jetzt wenn ich so über den gestrigen Tag genauer nachdenke wird mir bewusst, dass ich noch gut bedient worden bin. Hätte alles viel schlimmer kommen können. Ebenfalls merke ich jetzt die leichten Schmerzen im Beckenbereich, vlt von dem Aufpral. Mein Helm ist für die Tonne es ist klar, bereits auf dem Rückweg hab ich veränderte Geräuschkunlies gehört, naja dafür ist meine Kopf nicht hin. Danke Shoei :) Die Weste kann ich noch tragen, sie hat nur leiche abschirfungen am Schulter, denke geht noch klar.
Die Sv-Karte hab ich bereits verwendet nur dumm ist, dass nur 3 Leute auf der Karte eingezeichnet sind die in meiner unmittelbaren nähe wohnen und die sind sein 2011 offline heh.
Im Grunde habt ihr alles recht. Mir geht es gut, die Kleine kann man schnell wieder zusammenpflegen, aber es ist ja nicht immer so @Street
Es ist halt ein gefährliches Hobby aber es macht verdamtnochmal viel Spass und darauf verzichtet man nicht.
Ich geh nun mein Tee trinken, danach ein paar Fotos schiessen und hoffe ihr könnt mir bei der Schadensanalyse helfen :oops:
Lg Igor

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#36

Beitrag von Roughneck-Alpha » 02.04.2013 11:24

Genau schmeiss an den Samowar und freu Dich, dass Du das noch schreiben kannst :top: ;) bier
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Igorech
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 06.06.2012 18:31
Wohnort: Gladbeck

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#37

Beitrag von Igorech » 02.04.2013 12:29

Hehe Samowar ist ein Wort aus meine Sprache :D
Aaaaalso ich hab ein paar Bilder gemacht, mal schauen was ihr so findet was kaput wäre, sein könnte.
Die Seitenverkleidung mit Ex-Blinker :lol: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... b90d1o.jpg
Der Stummel in gerader Stellung http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... uvge7k.jpg
Die Sicht von vorne, der Stummer ist immer noch in gerader Stellung, Vorderrad glaube ich auch :lol: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 0usxjl.jpg
Nun hab ich die Seitenverkleidung abgebaut, hat man besser Sicht auf Gabel. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 6t25jh.jpg
So wenn jemand noch Detailfotos haben möchte um besser den Schaden einzuschätzen mach ich gerne, bitte nur Bescheid sagen. :)
Nun geht es an den Bremshebel ;) bier
Lg Igor

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#38

Beitrag von Street » 02.04.2013 14:41

Anscheinend hast du wirklich Glück gehabt was die Schäden an deiner Maschiene angeht. Der Rahmen sieht für mich nicht danach aus, als hätte er was abbekommen. Auch Gabel und Vorderrad sehen von den Fotos her für mich gerade aus. Wasserkühler hat anscheinend auch nichts abbekommen. N Paar kleine Reperaturen hier, n bisl Lack dort und dann dürfte das wieder fluppen.
Bei mir wäre einiges mehr fällig gewesen :roll:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

TL-Andy


Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#39

Beitrag von TL-Andy » 02.04.2013 15:31

Street hat geschrieben:Anscheinend hast du wirklich Glück gehabt was die Schäden an deiner Maschiene angeht. Der Rahmen sieht für mich nicht danach aus, als hätte er was abbekommen. Auch Gabel und Vorderrad sehen von den Fotos her für mich gerade aus. Wasserkühler hat anscheinend auch nichts abbekommen. N Paar kleine Reperaturen hier, n bisl Lack dort und dann dürfte das wieder fluppen.
Bei mir wäre einiges mehr fällig gewesen :roll:
Sehr fundiert ;) bier !
Dir würde wohl auch ne Glaskugel zur Erstellung eines Schadensgutachtens reichen, was!? Ich würde immer nur ein Urteil abgeben, wenn ich Dinge real sehe und begutachten kann, aber niemals anhand irgendwelcher Fotos!

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#40

Beitrag von atzepeng » 02.04.2013 16:12

das einzige was mir jetzt an den fotos auffällt ist, dass die distanzen von verkleidung zu rahmen auf beiden seiten unterschiedlich groß sind. (siehe foto gabelbrücke/stummel). könnte sein, dass die verkleidung sich durch den aufschlag nur etwas verspannt hat. eventuell hat es dabei aber auch einen oder mehrere der haltestifte erwischt. was jetzt nicht umbedingt tragisch sein muss. aber ich würd auf jeden fall mal nen blick rein werfen, die sämtliche schraubverbindungen lösen und anschließend wieder mit gefühl anziehen.

was die optik angeht lässt sich die kanzel sicher wieder aufbereiten, würde dir aber empfehlen das beim lackierer erledigen zu lassen.

Benutzeravatar
Igorech
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 06.06.2012 18:31
Wohnort: Gladbeck

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#41

Beitrag von Igorech » 02.04.2013 16:24

Ja das mit der Verkleidung ist mir bereit aufgefallen. Auf der Unfallseite, also der rechten ist sie das Spatmaß schon sehr klein und dann hat sie so ein "bucker" an der Scheibe vorne, ich versuch mal dran zu schrauben und mal schauen ob es dann immer noch so ist.
Es macht erstmal so den Eindruck dass nix außer Optik kaput geganen wäre. Die Spiegeln sind schnell ersetzt, der Bremshebel ist auch bereits gefunden worden und die Blinker hab ich bei Ebay auch entdekt. Die 3 Sachen würden mich 70 € kosten was jetzt wirklich nicht viel ist, ABER die Verkleidung :? Ich war heute beim Lackierer und der sagte ich müsste mit 250€ rechnen :evil: Sind die Preise wirklich so hoch ?

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#42

Beitrag von atzepeng » 02.04.2013 18:15

da gehen die preise extrem auseinander. meine hat mich für alles (schweißen, spachteln, lackieren) 140 gekostet.
da bei dir schweißen bzw. kleben/laminieren wahrscheinlich nicht nötig ist denke ich, dass sich eigentlich auch ein angebot unter 150€ finden sollte. am besten mal ein paar lackierereien anrufen und nachfragen.

Benutzeravatar
Igorech
SV-Rider
Beiträge: 199
Registriert: 06.06.2012 18:31
Wohnort: Gladbeck

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#43

Beitrag von Igorech » 02.04.2013 18:24

Ein Problem bleibt jedoch, man wird den Unterschied immernoch sehen. Ich hab nun die Möglichkeit die komplete Verkleidung zu kaufen, in gelb. Der Preis ist ebenfalls in Ordnung und es ist eine besser Lösung oder ist mein Gedankengang falsch ?
Für heute genung. Ich hab die komplete Verkleidung abgebaut, mir ist aufgefallen, dass die Lampenmaske ein wenig wackelig sitzt, aber echt nur 5 mm gang trotz dessen dass die Schrauben fest sind. Die Vorbesitzter gingen mit den Kleinen nicht soooo pfleglich um, als ich die linke Seite abgenohmen hab ist mir aufgefallen, dass an der Kühler garnicht befestigt ist, die Schraube fehlt einfach :( hell Weiss einer welche Schraube genau dahin muss ? Auch die Gumis an denen die Verkleidung "angeklipst" wird schon fast kaput sind. Wo kann ich die bekommen ?.
Das Schrauben macht mir sichtlich Spass und so schwer ist es ehrlich nicht :) Trodztem wäre mir lieber ich hätte es nie machen müsste :lol:
Lg Igor

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#44

Beitrag von Street » 02.04.2013 18:47

TL-Andy hat geschrieben: Sehr fundiert ;) bier !
Dir würde wohl auch ne Glaskugel zur Erstellung eines Schadensgutachtens reichen, was!? Ich würde immer nur ein Urteil abgeben, wenn ich Dinge real sehe und begutachten kann, aber niemals anhand irgendwelcher Fotos!
Hör auf rumzuquengeln, ist klar das man die Maschiene live sehen müsste. Geht nur um eine erste Einschätzung. Wer mit ner Unfallmaschiene fährt macht das immer auf eigene Gefahr hin. Darum hab ich meine Kiste ja verkauft, da ich mir nicht sicher sein konnte.
Aber ich will jetzt nicht darüber mich in diesem Thread raufen. Genau genommen müsste müsste die Kiste komplett auseinander, Rahmen vermessen etc.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

WilheLM TL


Re: nach Unfall - wieder aufbauen oder verkaufen?

#45

Beitrag von WilheLM TL » 02.04.2013 19:28

Street hat geschrieben:…Genau genommen müsste müsste die Kiste komplett auseinander, Rahmen vermessen etc.
Nonsens pur. Genau genommen… :D
Du hast 0 Erfahrung in Schadensinstandsetzung und Motorinstandsetzung. Andy hatte das auch einmal. Jetzt hat er sich diese Erfahrung erarbeitet, ohne jede Häme.
Der Kerl ist schlichtweg kompetent.
Wie kommts, dass du seine Ratschläge in Zweifel ziehst und in wirklicher Unerfahrenheit einem Unerfahrenen Ratschläge gibst, die mir z.B. ein fettes, breites Grinsen ins Gesicht zaubern?
Hör auf rumzuquengeln
oioioi! da phelen midestens 2 kg Smilies 8)

Z.B. Standrohre leicht verzogen, sehe ich am Foto nicht, vorort klar besser. Lenkanschlag angeschossen… genau so.
Per Foto klappst nur für den Abwracker.

Antworten