SV Tachosignal für McCoi oder Fahrradtacho - klappt


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
High8
Techpro
Beiträge: 233
Registriert: 05.11.2002 22:32
Wohnort: Mechernich

SVrider:

SV Tachosignal für McCoi oder Fahrradtacho - klappt

#1

Beitrag von High8 » 28.09.2003 22:47

Es gab schon eine Reihe von Threats, die sich mit dem Thema beschäftigen. Habe es nun heute endlich geschafft, das Original-Tachosignal für den McCoi umzustricken. Am Ende war es recht einfach. Ähnlich sollte es auch für Digitaltachos funktionieren.

Erstmal zur Klarstellung und Korrektur einiger älterer Beiträge: Das 650er(<2003) Tachosignal besteht aus 4 Rechteckpulsen je Umdrehung, also 1 0 1 0 1 0 1 0. Es kann an der rosafarbenden Ader des Gebers gegen Masse abgegriffen werden. 0 Entspricht Null Volt und 1 entspricht 6 Volt gegen Masse (also nichts mit 50Hz oder so ein Quark).
Der Anschluss am McCoi ist nun denkbar einfach:
Statt des Reedschalters schließt man einen sebstsperrenden N-Kanal MOS-FET an den entsprechenden Anschlüssen des McCoi an (Ich hatte leider nur so einen Mega-Power BUZ73 - ein viel kleinerer tut's auch. S(ource) kommt an den Anschluss, der auf Masse liegt, D(rain) an den Interrupteingang des McCoi. Das G(ate) kann man dann z.B. mit einem 100kOhm Widerstand mit einer am besten abgeschirmte Leitung mit der rosafarbenden Ader des Gebers verbinden.
Das war's - fast ;-)
Was fehlt ist eine kleine Änderung an der Software, weil ja 4x soviele Pulse kommen wie nötig. Ich kann das Programm gerne zuschicken, wenn einer ernsthaftes Interesse hat. Kann auch das Programm draufspielen, wenn mir einer den Microprocessor vorbeibringt oder zuschickt... (->PN).

Für einen Digitaltacho muss man erstmal rausfinden, wie der Reedgeber funktioniert. Im einfachsten Fall verbindet man den Draht mit der negativen Spannung (bzw. Masse) mit der Motorradmasse (z.B. schw/wß Draht des Tachogebers). Wenn am anderen Draht dann eine nnnenswerte positive Spannung anliegt (sollte >1V sein) dann besagten FET anschliesen: S auf Masse; D auf den positiven Draht des Tachos und das Gate wie beim McCoi anschliessen. Müsste klappen - habe ich aber nicht probiert :roll:

Soviel für heute. Falls noch jemand interesse hat, kann man das ja noch etwas genauer erklären ...

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 28.09.2003 22:57

Ich behaupte mal so, dass der Digitacho die gleiche Signalverwertung hat wie der McCoi, denn bei beiden kommt der Magnet nur einmal pro Raddrehung am Reedrelais vorbei :)

Und wie sagst Du jetzt dem Digitacho, das er nur jede vierte Periode annhmen soll?

SVS-Kyb


#3

Beitrag von SVS-Kyb » 28.09.2003 22:58

jensel hat geschrieben:Und wie sagst Du jetzt dem Digitacho, das er nur jede vierte Periode annhmen soll?
Eingestellten Radumfang beim Digitacho vierteln?

Benutzeravatar
High8
Techpro
Beiträge: 233
Registriert: 05.11.2002 22:32
Wohnort: Mechernich

SVrider:

#4

Beitrag von High8 » 28.09.2003 23:00

Indem Du den Radumfang viertelst - dann stimmts wieder.

SVS-Kyb


#5

Beitrag von SVS-Kyb » 28.09.2003 23:01

Sag ich doch. :wink:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#6

Beitrag von jensel » 28.09.2003 23:12

Ähh ja, das war mir zu einfach *pfeif*

Aber hat der Sigma seine Grenze tatsächlich bei 300kmh, oder vielleicht bei der Signalverarbeitung? Weil dann wäre bei´ner Viertelung, was ja schon recht heftig ist, schon bei 75 Schluss... Das müsste man wohl testen.

Benutzeravatar
High8
Techpro
Beiträge: 233
Registriert: 05.11.2002 22:32
Wohnort: Mechernich

SVrider:

#7

Beitrag von High8 » 28.09.2003 23:16

... das müsste man dann wohl. Ich denke aber, dass das funktioniert. Die 300km/h-Grenze könnte von der Anzeige kommen, dass die vorderste Stelle nur bis "2" geht. Also max. 299. Sowas habe ich zumindest schonmal gesehen.

lelebebbel


#8

Beitrag von lelebebbel » 29.09.2003 1:30

das mit dem sigma wird probiert, sobald ich in meiner neuen wohnung bin (und ich irgendwo im hinterhof ne steckdose für den lötkolben aufgetrieben hab)
dumm dass ich in punkto elektronik-bastel-komponenten bei 0 anfangen muss, da mir dann die sammlung von meim vatter nich mehr zur verfügung steht :(

da die neue wohnung in karlsruhe ist, kann ich dann auch gleich einen test durchführen, ob die angezeigte geschwindigkeit bei den vielen pulsen noch stimmt. ich hab gehört die polizei dort verschickt gerne mal fotos mit eingeblendeter geschwindigkeit! :wink:

Antworten