Wie Schraube des TPS lösen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
dermasterflex
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 08.12.2012 19:12

SVrider:

Wie Schraube des TPS lösen?

#1

Beitrag von dermasterflex » 13.05.2013 19:43

Hey leute,
Ich wollte heute mal den TPS überprüfen. Habe dabai festgestellt, das der TPS erst bei 3600 rpm quasi durchschaltet. Eig. Sollte er ja bereits bei 1500 rpm schalten. Deshalb wollte ich ihn einstellen. Aber wie bekomme ich die schrauben des TPS locker? Id so ne komische torx mit nem bolzen in der mitte(bild häng ich noch dran).
IMG_20130513_194345.jpg
MfG

dermasterflex

Benutzeravatar
aVa
SV-Rider
Beiträge: 2066
Registriert: 04.05.2011 12:22

SVrider:

Re: Wie schraube des TPS lössen

#2

Beitrag von aVa » 13.05.2013 20:19

Im Baumarkt nen Bit-Satz kaufen, in dem der passende Torx mit Innenloch drin ist :wink:

http://www.datentechnik.nl/cgi-bin/shop ... &t=ausgabe

Das Zündschloss z.B, ist mit den gleichen Schrauben befestigt.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Wie schraube des TPS lössen

#3

Beitrag von 2blue » 13.05.2013 20:23

Hallo,
entweder Torx Sicherheitsbit kaufen, oder mit einem Seitenschneider von vorne am Kopf packen zudrücken und drehen. So habe ich jede Schraube auf bekommen als ich noch keine Sicherheitsbits hatte. Geht natürlich auch bei Schrauben, wo der Schraubendreher nicht mehr greift. Zum befestigen dann normale Schrauben verwenden.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

dermasterflex
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 08.12.2012 19:12

SVrider:

Re: Wie schraube des TPS lössen

#4

Beitrag von dermasterflex » 13.05.2013 20:29

Oke danke. Werds jetzt gleich nocj einstellen :)

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#5

Beitrag von armin » 23.05.2013 18:58

Wenn Du passende Torx-Bits und eine Standbohrmaschine hast, kannst Du als Behelf auch einfach ein Löchlein mittig in das Bit bohren.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#6

Beitrag von Dieter » 23.05.2013 19:16

armin hat geschrieben:Wenn Du passende Torx-Bits und eine Standbohrmaschine hast, kannst Du als Behelf auch einfach ein Löchlein mittig in das Bit bohren.
das will ich sehen wie du ein Loch in gehärteten Stahl bohrst, bei nem billig-bit geht das vielleicht, bei einem marken Teil nicht... vorher mit ner Feile versuchen, wenns für die Feile zu hart ist brauchst mitm Bohrer gar nicht erst anfangen... Zentrisch wird's dann auch nur auf der Drehmaschine

Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#7

Beitrag von Schilly » 23.05.2013 19:25

manche Antworten finde ich schon abenteuerlich! Wieso nicht nen passenden Bit kaufen? Gibts auch einzeln, muss also nicht gleich der ganze Satz sein!
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

TL-Andy


Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#8

Beitrag von TL-Andy » 23.05.2013 20:00

Eben Schilly! Bastlertips von Laien für Laien. :evil: ! Loch in Bit bohren..... :roll:

Ne kleene Kassette mit verschiedenen Biteinsätzen für Schraubenzieher oder 1/4" Nusskasten, darunter auch Saftytorx (Torx mit innenstift) bekommt man in fast jedem Baumarkt und paar Kröten und erfülllen ihren Zweck.
Für solche Schräubchen braucht man kein hochwertiges Werkzeug, und der Aufwand ist geringer als als Nichtschrauber auch noch nach ner passenden Schraube zu suchen die man mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sowieso nicht hat (darfs dann evtl ooch ne kleene Spax sein :lol: ?).
Ich würde Torx (muß ja nicht zwangsläufig Saftytorx sein) an der Stelle immer bevorzugen, da darauf einfach mehr Kraft übertragen werden kann als auf etwas Vergleichbarem, wenn die Schraube (aus welchem Grund auch immer) mal fester sitzt als es eigentlich sein sollte.
Austauschen würde ich nur, wenn sie mir abhanden kommen sollte. Das mag aber jeder für sich entscheiden.

Wer am Mopped schraubt kommt um ein gewisses Kontigent an Werkzeug und Wissen nicht rum. Da reicht der Schießbudenschraubenzieher alleine halt nicht mehr :wink: ....AMEN ;) bier !

bartscho17


Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#9

Beitrag von bartscho17 » 23.05.2013 20:26

@TL-Andy

Sehr guter Beitrag. Passendes Werkzeug und Wissen ist das A und O beim Schrauben.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#10

Beitrag von armin » 23.05.2013 20:42

Hehe, nichts für ungut, aber jetzt muss ich lachen :D
"ne kleine Bit-Kassette" und "gehärteter Stahl" - ja, nee, ist klar.

Ich weiß ganz gut, dass man nur mit vernünftigem Werkzeug vernünftig schrauben kann. Ich habe an meiner Knubbel allerdings bisher nicht allzuviele Schrauben mit Sicherheits-Torx gefunden, ich glaube vier Stück, und dafür will sich vielleicht nicht jeder eine kleine Bit-Kassette für 10 EUR (soviel übrigens zu "Qualitäts-Werkzeug") zulegen.

Bei mir hats mit dem Löchlein gut geklappt (auch wenn ich mit mittlerweile dann doch nen kompletten Satz mit mehreren Größen zugelegt habe). Ob das Loch zentrisch ist oder einen Millimeter daneben, ist dabei ebenfalls völlig wurst. Ich übrigen habe ich ganz bewusst "als Behelf" geschrieben...

Benutzeravatar
Schilly
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 20.05.2013 21:09
Wohnort: nördlich von Bamberg

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#11

Beitrag von Schilly » 23.05.2013 20:56

armin hat geschrieben:Ich habe an meiner Knubbel allerdings bisher nicht allzuviele Schrauben mit Sicherheits-Torx gefunden, ich glaube vier Stück, und dafür will sich vielleicht nicht jeder eine kleine Bit-Kassette für 10 EUR (soviel übrigens zu "Qualitäts-Werkzeug") zulegen.
Is bei mir an der Telly auch so, drum schrob ich oben:
Schilly hat geschrieben:Wieso nicht nen passenden Bit kaufen? Gibts auch einzeln, muss also nicht gleich der ganze Satz sein!
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

TL-Andy


Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#12

Beitrag von TL-Andy » 23.05.2013 22:40

armin hat geschrieben:Hehe, nichts für ungut, aber jetzt muss ich lachen :D
Tu dir keinen Zwang an.... :P
armin hat geschrieben: Bei mir hats mit dem Löchlein gut geklappt. Ob das Loch zentrisch ist oder einen Millimeter daneben, ist dabei ebenfalls völlig wurst. Ich übrigen habe ich ganz bewusst "als Behelf" geschrieben...
Bei dem Bit fürs TPS liegste mit 1mm aber etwas arg weit daneben :mrgreen: .

Und jetzt gehste mal davon aus, das einer, der bis eben mit Saftytorx nichts anzufangen wusste, wohl kaum mit ner Handbohrmaschine in die Stirnfläche eines Torxbit ne Bohrung reinbekommt. Und dann gehste noch davon aus, das nicht jeder Bit die gleiche Härte aufweist, und nicht jeder weiß, wie er die Möglichkeit schafft, daß der Bohrer nicht schon beim Anbohren sofort von der Stirnfläche rutscht ....Ist nicht jeder handwerklich so begabt wie du! :wink:

Benutzeravatar
V2only
SV-Rider
Beiträge: 309
Registriert: 07.01.2003 21:19
Wohnort: Hochdorf

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#13

Beitrag von V2only » 24.05.2013 6:19

Es gibt nochmal eine Möglichkeit, an der Schraube den Stift entfernt indem man diesen ankörnt und mit einem Bohrer bohren o. mit einem Dremel wegschleifen, dann kann ein normaler Torx verwendet werden.
Was gibt es doch für schlaue Kerlchen, oder :D :D :D :D

Oder wie TL Andy schrob , Spax rein und gut is, nachdem die Ganze Schraube ausgebohrt wurde. :!: :!: :!:

Man könnte auch mit dem Meißel das TPS wegmeißeln ,und dann einen Vergaser reinbauen ,dann braucht man auch kein Saftytorx, das Geld würde ich mir sparen. ;) bier ;) bier
Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen,aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#14

Beitrag von armin » 24.05.2013 8:04

Hilfe, was hab ich da denn bloß angefangen?! Ihr habt alle Recht, gar keine Frage!
Ich hatte ganz bewusst geschrieben "als Behelf" und "wenn Du eine Standbohrmaschine hast". Meine handwerkliche Begabung ist nicht sonderlich ausgeprägt, der Mensch muss sich halt nur zu helfen wissen...

Benutzeravatar
pit25271
SV-Rider
Beiträge: 1233
Registriert: 29.01.2012 13:55
Wohnort: zwischen K und D

SVrider:

Re: Wie Schraube des TPS lösen?

#15

Beitrag von pit25271 » 24.05.2013 8:13

Wenn jemand eine Ständerbohrmaschine sein Eigen nennt, kann ich nicht nachvollziehen das man nicht ein paar € in das richtige Werkzeug investiert. Für 10€ gibts ´n 100-Teiligen Bit Satz, der den Ansprüchen genügen sollte. Im Laufe eines Lebens kommen einem immer wieder mal "Sonder-Schrauben" unter die Hände.

Und wenn`s Papa`s Bohrmaschine ist, dann kann man ihn ja fragen, ob er nicht die Hälfte dazu tut :mrgreen:
Zuletzt geändert von pit25271 am 24.05.2013 8:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!

Antworten