Benzinleitung wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Benzinleitung wechseln

#1

Beitrag von Suzi » 17.10.2013 17:52

Hallo liebe SV Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe.
Folgendes Problem bei meiner SV650SA k7: Hin und wieder, meist nach ein paar Wochen Standzeit, tropft kurz nach dem Starten Benzin aus dieser Leitung
SV-Leitung.gif
SV-Leitung.gif (127.7 KiB) 7906 mal betrachtet
Das Bild habe ich aus der Knowledgebase geliehen und ist von der SV1000 von SvBomber.

Ich denke, dass die Leitung vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist und ich sie tauschen sollte.

Aber wie mache ich das am besten? Die Klemmung ist nicht zum Schrauben und sieht irgendwie draufgepresst aus. Brauch ich da spezielles Werkzeug?
Außerdem habe ich gehört, dass man die Drosselklappeneinheit nicht auseinandernehmen soll.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir beschreiben, wie ich das am besten mache?

Luftfilterkasten hab ich schon runder gekriegt und Drosselklappen sind mit Frischhaltefolie abgedeckt, um fremdkörperbefall zu vermeiden.

Danke
Sabrina
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#2

Beitrag von Suzi » 17.10.2013 18:34

Nachtrag: Ich hab jetzt das besagte Schlauchstück in eingebauten Zustand näher betrachtet.
Es ist kein bischen porös, sitzt bombenfest und sieht generell optisch noch tip top aus.

Ist es möglich, das sich einfach ein zu hoher Druck aufgebaut hat? Sie stand ja ein paar Wochen und die Batterie war ein bischen schwach, weshlab sie nicht sofort ansprang, sondern erst nach ca 3 sekunden und ich auch etwas Gas gegeben habe.
Allerdings hab ich sie nach ca 20-30 sek wieder abgeschaltet, weil sie inkontient wurde und nach kurzer Wartezeit hab ich sie wieder eingeschaltet, wobei das Benzin nicht nur leicht tröpfelte sondern schon eher floß. Also diret wieder ausgeschaltet.
Der Tank ist etwa 1/5 voll.
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Benzinleitung wechseln

#3

Beitrag von wursthunter » 17.10.2013 19:20

Suzi hat geschrieben:Ist es möglich, das sich einfach ein zu hoher Druck aufgebaut hat?
Nope!

Evtl. ist eine andere Leitung locker/defekt. Wie sieht es mit den Anschlüssen vom Tank aus?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#4

Beitrag von Suzi » 17.10.2013 19:46

Der Kraftstoffschlauch mit den beiden Klickanschlüssen vom Tank sitzt fest sieht auch nicht porös aus. Da ist auch Staub und Dreck außen dran und es sieht nicht aus, als ob da Benzin entlang lief.
Entlüftung und Überlauch auf der anderen Seite sehen auch ok aus und sind nicht geknickt.

Edit fragt: Was passiert, wenn die Einlassventile geschlossen sind, die Benzinpumpe aber weiter Benzin förtert?
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#5

Beitrag von Quickshifter » 17.10.2013 19:59

Suzi hat geschrieben: Edit fragt: Was passiert, wenn die Einlassventile geschlossen sind, die Benzinpumpe aber weiter Benzin förtert?
Gar nix. Dann hast du Druck auf den Einspritzdüsen und den ganzen Leitungen. In der Regel sitz da aber ein Benzindruckregler der den Sprit ab nem gewissen Druck zurück in den Tank lässt. Insofern am besten obenrum mal "nackig" machen, die Zündung ein paar mal ein/aus schalten (dann läuft jedes Mal die Benzinpumpe an) und alle benzinführenden Leitungen kontrollieren.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#6

Beitrag von Suzi » 17.10.2013 20:10

Quickshifter hat geschrieben:Insofern am besten obenrum mal "nackig" machen, die Zündung ein paar mal ein/aus schalten (dann läuft jedes Mal die Benzinpumpe an) und alle benzinführenden Leitungen kontrollieren.
Das werd ich morgen nach der Arbeit machen.
Ist es ok, wenn der Luftfilterkasten abbleibt und auch der Stecker auf der rechten Seite des Kastens abgezogen bleibt?

Ich hab es übrigens heute morgen genau am Ende des kurzen Schlauchs am Eckstück zum Einspritzventil des vorderen Zylinders rausfließen sehen. Sah ein bischen so aus wie wenn eine Sprudelflsche geschüttelt wurde und dann zu schnell aufgemacht wird. Alle anderen Schlauchteile haben auch noch eine leichte Staubschicht, d.h. sie werden wohl trocken geblieben sein.
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#7

Beitrag von Quickshifter » 17.10.2013 20:25

Du sollst nur den Schlüssel von Off auf On und wieder auf Off drehen. NICHT den Starter betätigen. Dann kannst du oben rum alles ab machen, der Motor startet ja nicht. Du solltest dann bei jedem Mal wenn du auf ON drehst, nen Spritzer an der undichten Stelle sehen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#8

Beitrag von Suzi » 18.10.2013 18:14

Tja Murphy's Law hat voll zugeschlagen: Ich hab sie ein paar mal ein und wieder ausgeschaltet und alle Benzinleitungen etc auf Undichtigkeiten geprüft. Die Drosselklappen haben sich brav geöffnet und wieder geschlossen, aber ich hab nicht einen Tropfen Benzin gesehen. Alles ist trocken geblieben.

Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. :roll:
Fehler konnte nicht nachgestellt werden.

Ich werd sie dann mal wieder zusammen bauen und dann den Motor starten. Mal sehen ob sie dann auch trocken bleibt oder wieder inkontinent wird.
Loud pipes save lives

Mopedschlumpf


Re: Benzinleitung wechseln

#9

Beitrag von Mopedschlumpf » 19.10.2013 7:56

Bist du dir sicher, dass es aus dieser Leitung tropft?
Kann es auch sein, dass Benzin von anderer Stelle auf diese Leitung kommt, und dass es nur so scheint, als ob das Benzin von dieser Leitung austritt?
Das solltest du zuerst mal sicher klären!
Wenn es sich nicht wirklich klären lässt, dann würde ich die Leitung tauschen. Ist das Problem dann behoben, ist die Sache klar. Wenn nicht, kann es aber theoretisch immer noch an der Leitung oder deren Befestigung liegen. :|

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#10

Beitrag von Suzi » 19.10.2013 8:45

Hi, ja ich bin mir sicher dass es genau da getropft hat. Vom Benzingeruch alarmiert habe ich nachgesehen und es kam von dort wo die Leitung auf dem Würfelstück endet. Es war so eine Blasen / Tropfenbildung zu sehen.

Allerdings hab ich sie jetzt mal gestartet und warm laufen lassen. Nichts - kein einziger Tropfen. Weder an der besagten Leitung noch sonst wo. Ich hab auch ein paar mal das Gas auf 3-4t U gedreht, aber nichts. Sie lief auch vollkommen rund, kein Benzingeruch, alles normal.

Vielleicht war sie einfach nur beleidigt, weil ich sie ne Weile nicht gefahren habe.

Das Phänomen war schon mal vor ca 9 Monaten da, auch nach längerer Nichbenutzung. Da war es mit Abschalten und wieder Einschalten weg und ich hab mir nichts weiter draus gemacht.

Ich mal nach dem Frühstück mal ne kleine Probefahrt und halte immer mal an, um nachzusehen.
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#11

Beitrag von Suzi » 19.10.2013 11:48

Das Ergebnis meiner Probefahrt:
nach 50km teils unebener und huppeliger Fahrbahn nicht einen Tropfen Benzin verloren.
Es scheint alles dicht zu sein. Ich werde die Sache weiter beobachten, bin aber weiterhin ratlos.
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#12

Beitrag von Quickshifter » 20.10.2013 10:03

Ich würde sagen, die Ursache war fehlende Aufmerksamkeit. Die hast du ihr nun gegönnt und somit ist das Problem behoben. So ist das mit den Frauen. Vernachlässigt man(n) sie, fangen sie an rum zu zicken.
Aus diesem Grund sind alle meine Fahrzeuge männlich. Nur bei der Suzi musste ich zwangsweise eine Ausnahme machen. :P
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#13

Beitrag von 2blue » 20.10.2013 13:32

Suzi hat geschrieben:Es war so eine Blasen / Tropfenbildung zu sehen.
...
Das Phänomen war schon mal vor ca 9 Monaten da, auch nach längerer Nichbenutzung.
Klingt als ob der Gummi porös ist. Wenn er dann längere Zeit trocken war lässt er dann etwas Benzin nach außen durch. Ist er wieder mit Benzin getränkt, quillt er auf und ist dicht.
Würde das kleine Stück Schlauch ersetzen, bevor Deine Suzuki durch auslaufendes Benzin abfackelt. Denke es lässt sich sogar ohne trennen der Ansaugbrücke machen.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#14

Beitrag von Suzi » 11.11.2013 19:14

mal ein kleines Update...
War am Samstag beim Freundlichen, um mich zu erkundigen, was ich machen kann. Das es das Stück Schlauch nicht einzeln gibt, riet er mir mit dem ausgebauten Schlauch bei nem Engineering Shop vorbeizuschauen und mir ein Stück Benzinschlauch gleicher Länge und Durchmesser zu besorgen.

Ausbau-Anleitung hab ich dank einer PN auch:
- Zugang verschaffen durch Abbau der Airbox
- dann am besten die 4 Schrauben der Befestigung (zu den Einspritzdüsen) lösen und den Schlauch mit samt den Anschlussstücken entnehmen

Zwei Fragen hab ich aber noch:
1.) kommt da viel Sprit? Muss ich da noch vorher was abklemmen?
2.) Wie krieg ich diese komischen Klemmen vom Schlauch am besten ab? (Will nix anderes Kaputt machen)

Außerdem werd ich mir Schraubschellen besorgen, damit ich den Schlauch schön fest krieg und mir beim nächsten mal nicht wieder mit den Klemmen einen abbrechen muss ;-)
2blue hat geschrieben:Klingt als ob der Gummi porös ist. Wenn er dann längere Zeit trocken war lässt er dann etwas Benzin nach außen durch. Ist er wieder mit Benzin getränkt, quillt er auf und ist dicht.
Würde das kleine Stück Schlauch ersetzen, bevor Deine Suzuki durch auslaufendes Benzin abfackelt. Denke es lässt sich sogar ohne trennen der Ansaugbrücke machen.
Das macht irgendwie Sinn. Demnach sollte Frage 1. mit "Nein" zu beantworten sein?
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Benzinleitung wechseln

#15

Beitrag von Quickshifter » 12.11.2013 9:58

Um die Klemmen ab zu bekommen knipst du diese Quetsch-Nasen mit ner Beißzange ab. Da hilft nur rohe Gewalt. :mrgreen:

Ob da viel Sprit kommt kann jemand anderes wahrscheinlich besser beantworten. Ich denke eher nicht da kein Druck auf dem System ist. Am besten den neuen Schlauch passend zugeschnitten daneben legen und dann fix umstecken.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten