Wilbers Umrüstung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ferengi


Re: Wilbers Umrüstung

#16

Beitrag von Ferengi » 05.11.2017 14:38

Eigentlich sind progressive Gabelfedern ziemlicher Murks.

Die Federrate muss zum Fahrzeug- und Fahrergewicht passen, dann braucht da nichts progressiv sein.
Es kann und sollte nicht Aufgabe der Federung sein Teile der Dämpfung zu übernehmen.
Also wenn Gabelfedern, dann passende Lineare.
Und wie der Vorposter schon schreibt mit Viskosität und Füllmenge des Gabelöls experimentieren.
Oder besser noch Druck- und Zugstufe vom Spezialisten anpassen lassen.

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Kolbenrückholfeder
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Re: Wilbers Umrüstung

#17

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.11.2017 16:22

Eigentlich ist das richtig was du schreibst, allerdings die Druck- und Zugstufe vom Spezialisten anpassen lassen übersteigt in den meisten Fällen den Wert der ganzen Mopete. Dazu wären bei der Kante SV-Gabel tiefere Eingriffe bis hin zum Cartridge-System notwendig.

These: Für die meisten Lenker reichen die progressiven Feder mit Öl aus. Ist man etwas ambitionierter kommen die Intiminatoren mit linearen Federn in die engere Wahl, danach die halb einstellbaren PC31 Innereien und zum guten Schluss die voll einstellbaren Cartridges für etwa 1.200 EUR + Gabelrevision.

Bei den Feder bitte immer zwischen S und N unterscheiden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Wilbers Umrüstung

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2017 16:57

Schon richtig was Ihr beide sagt. Vielleicht sollte man sich aber auch klar machen, wo der jeweilige Einsatzzweck liegt. Progressive Federn sind gut dafür, auf der Straße mehr Reserven gegen durchschlagen zu haben ohne dass der Komfort auf schlechten Straßen zu sehr leidet. Für sportliche Einsätze sind sie eher nicht gedacht.

Ferengi


Re: Wilbers Umrüstung

#19

Beitrag von Ferengi » 05.11.2017 18:28

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Eigentlich ist das richtig was du schreibst, allerdings die Druck- und Zugstufe vom Spezialisten anpassen lassen übersteigt in den meisten Fällen den Wert der ganzen Mopete.

Hat die SV denn keine Druck und Zugstufenschims, sondern nur feste Ölbohrungen?

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Re: Wilbers Umrüstung

#20

Beitrag von jubelroemer » 05.11.2017 18:54

Ferengi hat geschrieben:Hat die SV denn keine Druck und Zugstufenshims, sondern nur feste Ölbohrungen?
So sieht's aus :wink: .
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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: Wilbers Umrüstung

#21

Beitrag von Ferengi » 05.11.2017 19:30

Ach du sch.... Hätte nicht gedacht das es sowas 2003 noch gab. :oops:

Das hatte ich damals bei meiner Ur-BMW F650...
Da kannst wirklich nix anderes machen als Federn, Ölviskosität und Ölfüllmenge.

Wobei mich ehrlich gesagt, bei der K3, nur das etwas hohe Losbrechmoment, der Gabel stört.
Ansonsten find ich sie gar nicht sooo schlecht. Aber das ist natürlich auch stark vom Fahrergewicht abhängig.

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Re: Wilbers Umrüstung

#22

Beitrag von Schumi-76 » 09.11.2017 19:58

Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

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Re: Wilbers Umrüstung

#23

Beitrag von schnubbi » 16.11.2017 14:08

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:... und zum guten Schluss die voll einstellbaren Cartridges für etwa 1.200 EUR + Gabelrevision.
Ich habe damals für Cartridge, Einbau und Gabelrevision 750€ gezahlt...

Man kann allerdings auch als Notlösung die Ölbohrungen in der original Gabel anpassen. Da aber am besten zu jemandem gehen, der wirklich Erfahrung mit der SV-Gabel hat.
Zuletzt geändert von schnubbi am 16.11.2017 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wilbers Umrüstung

#24

Beitrag von Ferengi » 16.11.2017 14:16

Wobei die Umbauten durch Spezialisten gar nicht sooooo teuer sind.
Wenn man bedenkt was ein Zubehör Federbein kostet...

Ist das orginale Federbein eigentlich halbwegs brauchbar, oder lohnt es nicht das überarbeiten zu lassen?
Also ich meine von der Verarbeitung her.

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Re: Wilbers Umrüstung

#25

Beitrag von schnubbi » 16.11.2017 14:31

Lohnt sich nicht. Entweder neues Federbein aus dem Zubehör oder passendes Federbein von GSX-R/ZX10R usw. und das überarbeiten lassen.

Ferengi


Re: Wilbers Umrüstung

#26

Beitrag von Ferengi » 16.11.2017 14:38

Welche GSX-R?
Geht das vonner 3/4 K8?

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Re: Wilbers Umrüstung

#27

Beitrag von schnubbi » 16.11.2017 14:51

Keine Ahnung. Ich habe ein passendes Zubehörbein eingebaut. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

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Re: Wilbers Umrüstung

#28

Beitrag von bigrick » 16.11.2017 22:36

Ferengi hat geschrieben:Ach du sch.... Hätte nicht gedacht das es sowas 2003 noch gab.
Sowas wird auch heute noch verbaut. Standard bei Standard Bikes. Muss auch nicht schlecht sein. Es gibt kein perfektes Fahrwerkssetup, jeder Fahrer WILL sein Bike anders haben. 99% aller fahrer brauchen das auch nicht bzw. können das Setup weder einstellen noch sinnvoll nutzen. Meist ist wesentlich weniger Geld in ein Satz gute Reifen wesentlich besser Investiert, oder in Bremsen oder in ein anständigen Helm oder oder...

VG

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Re: Wilbers Umrüstung

#29

Beitrag von Ferengi » 16.11.2017 22:54

Mit dem Einstellen geb ich dir recht.

Erst recht wenn Druck und Zugstufe jeweils in high und lowspeed Bereich eingestellt werden können.

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Re: Wilbers Umrüstung

#30

Beitrag von Knubbler » 18.11.2017 18:26

Es gibt keine High Speed Zugstufe, weder in Federbein noch Federgabel. Die Ausfeder Geschwindigkeit ist alleine von der Feder selbst und dem internen Druck abhängig, daher hat sie nur eine Einstellungs Möglichkeit.
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