Kette hängt durch


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Adebar
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2014 13:18
Wohnort: Gotha

SVrider:

Kette hängt durch

#1

Beitrag von Adebar » 21.04.2015 11:06

Moin Leute!

Ich bin leider echt n absoluter Anfänger, nein ich hab auch noch zwei linke hänge was das angeht

Ich musste gestern leider feststellen das meine Kette soweit durchhängt das es Schleifgeräusche beim Fahren macht.
Vor allem bei Schräglage und langsamer Fahrt (bis 60) klingt es absolut ungesund.
Ich hab kurz vor der Session den 24000 Service machen lassen. Dachte eigentlich dass dort alles gemacht wird.
Laut KB: Antriebskette Inspizieren und reinigen, einstellen auswechseln oder schmieren nach Bedarf.

Bin seitdem max. 500 KM gefahren und ich rede hier davon das die Kette locker 15 cm Spiel hat!

Ich dachte mir nun evtl. eh ich da anrufe und Frage ob sie gesoffen haben, sollte ich mir das nochmal erklären lassen
Die Werkstatt ist gerade eh über 60 km entfernt, komme da also mit der Kette nicht mehr hin, muss es jetzt wohl bei mir im Ort machen lassen. Kann ich die Kosten auf die abtragen oder wie steh ich da jetzt da?

Danke erst mal!
Grüße Stev
Tut das Not, dass das Moped sooo laut is?!

Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#2

Beitrag von Schafmuhkuh » 21.04.2015 11:09

Anrufen bei denen und abholen lassen, fertig ist. Sollten die das wirklich verbockt haben.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.04.2015 11:17

Schau erst einmal ob die Hinterradachse fest verschraubt ist.
Wenn eine Kette 15cm Spiel hat muss ein Kettenspanner gebrochen sein und die Hinterradachse ist nicht richtig fest.

Also die Kosten abwälzen wird sicherlich schwer, die Werkstatt hat ersteinmal grundsätzlich ein(e) Nachbesserungsrecht/pflicht.
Wie das in deinem Fall mit dem Transport dorthin aussieht weiß ich nicht. Darüber kann bestimmt gestritten werden.

Vor allem würde ich Folgeschäden nicht ausschließen.


Was sagt denn die Werkstatt zu dem Thema?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#4

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2015 11:35

Mach mal ein Foto!
15cm Spiel - kann ich irgendwie nicht glauben.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#5

Beitrag von IMSword » 21.04.2015 11:54

Nun... 7,5 nach oben und nach unten... Kann ich mir schon vorstellen.
Aber das nach 500km ist nicht normal
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Adebar
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2014 13:18
Wohnort: Gotha

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#6

Beitrag von Adebar » 21.04.2015 12:05

jubelroemer hat geschrieben:Mach mal ein Foto!
15cm Spiel - kann ich irgendwie nicht glauben.
Ich bin leider gerade an der Arbeit. Kann ich heute Abend gleich einstellen. Ist auch nur geschätzt aber die Kette ließ sich wirklich sehr weit nach oben drück. Ich bin mir da durchaus sicher.

Wenn ich so recht drüber nachdenke könnte ich auch schon 750 KM gefahren sein, aber das halte ich nicht fürs Problem.

Werkstatt rufe ich gleich an. Ich melde mich dann nochmal!
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Schau erst einmal ob die Hinterradachse fest verschraubt ist.
Wenn eine Kette 15cm Spiel hat muss ein Kettenspanner gebrochen sein und die Hinterradachse ist nicht richtig fest.

Vor allem würde ich Folgeschäden nicht ausschließen.


Was sagt denn die Werkstatt zu dem Thema?
Leider noch auf Arbeit.. welche schrauben müsste ich da genau Pürfen?
Werkstatt ruf ich gleich an.
Tut das Not, dass das Moped sooo laut is?!

Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!

Adebar
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2014 13:18
Wohnort: Gotha

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#7

Beitrag von Adebar » 21.04.2015 14:48

SO Chef hat mich zurückgerufen und möchte heute Abend noch vorbei kommen bzw. morgen früh.
Schauts sich an und wenn er nur Nachspannen muss macht ers Vorort ansonsten nimmt ers mit.

Seine Befürchtung ist aber auch das da wohl was kaputt gegangen ist..

Freundin hat nochmal nachgemessen 10 cm (Aber keine Ahnung wo sie gemessen hat, bin ja noch auf Arbeit)

Ich bin letzte Session 9000 KM ohne Nachspannen gefahren. Schön Fetten usw. das ging wunderbar!

Können da jetzt nochmal kosten für mich entstehen oder geht das Quasi als Nachbesserung ein?
Tut das Not, dass das Moped sooo laut is?!

Und denk' immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#8

Beitrag von jubelroemer » 21.04.2015 15:12

Adebar hat geschrieben:Ich hab kurz vor der Saison den 24000 Service machen lassen.
Falls das noch die erste Kette ist, was bei 24TKm durchaus der Fall sein kann, ist vielleicht jetzt die Kette am Ende. Am Schluß längt sich die Kette dann immer schneller. Vielleicht ist das das Problem.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#9

Beitrag von Wolle58 » 24.04.2015 16:01

Also, ich kontrolliere eigendlich regelmäßig vor dem Schmieren den Durchhang der Kette und spanne ggf. nach. Lieber ein bisserl lockerer als zu fest. Die überdimensionierte Kette braucht nicht oft nachgespannt zu werden.
Außer der Ventilspielkontrolle mach ich alles selber. Da spart man viel viel Geld !!!!!!!!

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kette hängt durch

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.04.2015 16:06

@Adebar: Was hat der Chef für eine Diagnose gestellt, bekommst du nun kulanterweise einen neuen Motor oder was war?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten