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cars444
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#136

Beitrag von cars444 » 08.12.2016 8:30

Knubbler hat geschrieben:
cars444 hat geschrieben: 299 nach Tacho dafür braucht man 178 PS bei 200 KG vollgetankt.
Endgeschwindigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun.



Das wäre physikalisch neu, ist aber nur Theorie.
Irgendwas mit Masse, Erdbeschleunigung und Energie.
Ist aber auch Egal.
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motus
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#137

Beitrag von motus » 08.12.2016 9:18

cars444 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:
cars444 hat geschrieben: 299 nach Tacho dafür braucht man 178 PS bei 200 KG vollgetankt.
Endgeschwindigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun.



Das wäre physikalisch neu, ist aber nur Theorie.
Irgendwas mit Masse, Erdbeschleunigung und Energie.
Ist aber auch Egal.
Die Masse spielt nur bei der Beschleunigung eine Rolle, nicht wirklich bei der Endgeschwindigkeit. Für die Bewegung eines Fahrzeugs müssen folgende Kräfte überwunden werden:

Radwiderstand F_R
Luftwiderstand F_L
Steigungswiderstand F_St
Beschleunigungswiderstand F_a

mit den Formeln

F_R=f_r*m_f*g*cos⁡〖α_St 〗
F_L=1/2*ρ_L*c_w*A*v²
F_St=m_f*g*sin⁡〖α_St 〗
F_a=λ*m_f*a

Bei der maximalen Endgeschwindigkeit ist die Beschleunigung 0, womit F_a wegfällt. Ebenso geht man in der Regel ja nicht von einer Steigung aus, also ist F_St auch 0. Bleiben noch F_L und F_R. In F_L fließt die Masse nicht ein und F_R ist im Vergleich zu F_L verschwindend gering, da der Rollwiderstandsbeiwert für glatten Asphalt bei etwa 0,01 liegt. Also kann man der Aussage "Endgeschwindigkeit hat nichts mit dem Gewicht zu tun." durchaus zustimmen.
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#138

Beitrag von Knubbler » 08.12.2016 9:23

Gut ich korrigiere, die Endgeschwindigkeit hat annähernd nichts mit dem Gewicht zu tun. Vorallem nicht bei Leistungsstarken Fahrzeugen.
Hab schnell ein paar Werte rausgesucht, kurzes Bespiel: Ein Auto braucht um 240kmh zu fahren eine Leistung von 160kW an den Antriebsrädern um den Gesamtfahrwiderstand zu überwinden. Davon sind aber lediglich 28kW die Reibleistung, der Rest ist Luftwiderstand im Verhältnis zur Fläche. Wäre das Auto jetzt 10% schwerer, dann wäre die Reibleistung nicht automatisch um 10% höher. Nein, denn Reibung gibt es bereits im Motor zu Hauf, im Getriebe und über den Antriebsstrang hin bis zu den Reifen. Der sowieso schon kleine Teil der Reibleistung an dem Gesamtfahrwiderstand würde also nur minimal ansteigen, was bei dem Verhältnis zum Luftwiderstand so gut wie nicht ins Gewicht fällt.
Hier was zum lesen wer mag http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

Zurück zum eigentlichen Thema, Andi erzähl mal ein bisschen was über Deine Pläne für die Fahrmaschine. Wann kommt die Gabel rein und was steht sonst noch an?
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#139

Beitrag von bigrick » 08.12.2016 10:26

Ich hab mir auch mal ne Tabelle gebastelt um mit Cw Luftwiederstand, Stirnfläche und P Leistung bei X Umdrehungen passende Übersetzungen zu finden oder theoretisch Vmax zu ermitteln. Rollwiederstand und Gewicht kann man dabei vernachlässigen. Rollwiederstand ändert sich auch mit steigender Geschwindigkeit, ebenso wie Schlupf und Radumfang. Kann man ebenfalls vernachlässigen, da der Effekt sehr gering ist. Für ne wissenschaftliche Arbeit ist das vllt interssant, aber nicht wenn das Ergebnis dadurch um 0,1% abweicht. Anders wieder wenn man mit Abtrieb arbeitet, dabei ist der Effekt deutlich größer als bei Großserienfahrzeugen.
Der einzige Effekt bei Vmax durch Gewicht ist, das es länger dauert die Vmax zu ereichen.

Bei Motorrädern ist das wieder schwieriger, da schon allein Cw Werte für viele nicht vorliegen und Stirnfläche abenfalls eher ein Schätzwert ist. Man sieht aber deutlich das durch Verkleidung die Stirnfläche größer wird, die Vmax aber durch gewingeren Cw deutlich steigt.
Beim Auto kann die Stirnfläche wieder einen größeren Effekt haben als Cw da Cw bei vielen Modellen ähnlich ist, aber die Stirnfläche, vor allem bei kleinen Sportflitzern kleiner ist. Folge ist eine höhere Vmax bei gleicher Leistungsabgabe.

VG
Zuletzt geändert von bigrick am 08.12.2016 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#140

Beitrag von jubelroemer » 08.12.2016 10:30

bigrick hat geschrieben:.............vor allem bei kleinen Sportflitzern kleiner ist. Folge ist eine höhere Vmax bei gleicher Leistungsabgabe.
Heißt das jetzt der Andi hätte sich eine Bandit 600 kaufen sollen :roll: ?
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#141

Beitrag von loki_0815 » 08.12.2016 10:44

jubelroemer hat geschrieben:
bigrick hat geschrieben:.............vor allem bei kleinen Sportflitzern kleiner ist. Folge ist eine höhere Vmax bei gleicher Leistungsabgabe.
Heißt das jetzt der Andi hätte sich eine Bandit 600 kaufen sollen :roll: ?
Ja genau .... 78PS auf 240kg Gewicht wären die bessere Wahl gewesen ! :mrgreen:
Sowas kaufste wenn man ein Nutztier haben möchte, nicht aber wenn Spaß in irgendeiner auch noch so kleinen % Zahl einfließen sollen ! :roll:

Die Bandit1200 ist ja schon ein schwerer Haufen, da macht aber der Motor und wie sie sich bewegen lässt das Qentchen aus.
Eine super Kombi ist die KTM1290 .... mega Motor gepaart mit einem klasse Fahrwerk und geringem Gewicht, nur ist sowas nicht um 1000,- zu bekommen !
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#142

Beitrag von loki_0815 » 08.12.2016 10:49

Zum Thema CW Wert.

Ein gutes Beispiel ist unsere kleine oder auch große SV.
N gegen S, nun nimmst ein gleichwertigen 4 Zylinder mit und ohne Verkleidung.
Da die SVS so schon schmal, schön geduckt und teilverkleidet ist, ist die auch für die paar PS sau schnell ! Die N ist schon einige Km/h langsamer, selbst wenn man sich klein macht. Ein 4 Zylinder ist durch die breite Bauweise noch langsamer.
1982 gab es die GSX550ESD .... 67PS und ging nach Tacho 205 ! Aber teilverkleidet.
Meine RG500 ist nicht langsam mit ihren 120PS, aber wenn ich die Kanzel der RGV250 montiere ist das Bike sofort 10-15Km/h schneller !
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#143

Beitrag von guzzistoni » 08.12.2016 11:38

wie ich finde Interessantes zu gixxern, Bandits etc. findet man bei "Motorrad RaWe" bei FB.

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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#144

Beitrag von Andi » 08.12.2016 12:05

Also cw-werte und son Zeugs sind spätestens wenn ick auf dem moped sitze vollkommen egal.

Meine gute alte SV 1000 sah so unter mir aus.
2013-09-29 18.53.22.png
2013-09-29 18.53.22.png (152.98 KiB) 3051 mal betrachtet
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#145

Beitrag von loki_0815 » 08.12.2016 12:17

Jo, aufgebohrt, Änderung der Steuerzeiten, Kopfbearbeitung usw. usw.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 761&type=1
Das hat auch richtig Asche gekostet, wie man da aber sieht und lesen kann ist das nicht einfach auf so eine Leistung zu kommen da aus der Serie das nicht angelegt ist.
Die Ausbeute zu den ausgeführten Arbeiten kann sich sehen lassen und ist absolut glaubwürdig.
Das sich der Tuner meist mehr erhofft ist mir klar, wer aber klar nachdenkt und nicht abhebt kann sich schon vorher meist auf weniger einstellen. Denn die einzelnen durchgeführten Tuningschritte addieren sich nicht in der Leistung.
Die meisten Tuner oder Leihen neigen dazu und rechnen z.B.:
ESD oder auch mit Krümmer 15-20Ps 5-10Nm
Kopfbearbeitung: 10PS und 5Nm
Nockenwellen und oder geänderte Steuerzeiten 20PS und 10Nm
größere Vergaser und größerer Lufteinlass: 5-10PS und 5Nm.

Wenn das so einfach wäre, dann hätte man ja dadurch eine Leistungssteigerung von 60PS und 25Nm ... dem ist leider nicht so. Das wäre zu einfach und dann bräuchte man ja keine Fachleute mehr.
Zuletzt geändert von loki_0815 am 08.12.2016 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#146

Beitrag von loki_0815 » 08.12.2016 12:18

Andi hat geschrieben:Also cw-werte und son Zeugs sind spätestens wenn ick auf dem moped sitze vollkommen egal.

Meine gute alte SV 1000 sah so unter mir aus.
2013-09-29 18.53.22.png

Ja ... so haste nen CW Wert von nem Einfamilienhaus ! :mrgreen: ;) bier
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#147

Beitrag von cars444 » 08.12.2016 12:21

Beim Rainer Weidlich ist man beim Thema GSX-R / ältere 4-Zylinder sehr gut aufgehoben. Ich hab schon einige Teile bei Ihm bestellt. Kompetent, berät sehr gut und ist sehr bemüht, auch bei Kleinteilen. z.B.: Bestellte Gleitstücke in der Gabel passten nicht, er kümmert sich auch wenn der Verdienst an den Teilen sehr gering ist.
Die vorderen Bremsscheiben für die alte GSXR 1100 (86-88) waren nirgendwo mehr Lieferbar. Er wusste das auch, hatte Neue auf Lager und verkaufte diese trotzdem zu einem sehr sehr fairen Preis !
In den GSXR Foren ist er aktiv und hat durchweg sehr zufriedene Kunden.
Klasse Händler, leider ist die Werkstatt von mir weit entfernt, wie Bingen und Bondorf :(
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#148

Beitrag von saihttaM » 08.12.2016 12:21

Ist doch ne top Aerodynamik :mrgreen:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#149

Beitrag von loki_0815 » 08.12.2016 12:23

cars444 hat geschrieben:Klasse Händler, leider ist die Werkstatt von mir weit entfernt, wie Bingen und Bondorf :(
Kann es sein das du deinen Wohnort nich gut überdacht hast ?? 8) ;) bier
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Re: Hilfe, es ist ne Bandit POP geworden

#150

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.12.2016 12:27

Da der Strang eh im Eimer ist (bitte auskoppeln) hier eine GSXR 750 von Pop Yoshimura die 1984 mit 133Ps um die 300 kmh ging. http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10029964 (bitte ein Beitrag zurückrolle).
Zu einem sehr großen Prozentsatz ist der Luftwiderstand verantwortlich, vor allem mit wachsender Geschwindigkeit (da war die Sache mit dem "zum Quadrat"), sonst hätte der Ernst zusammengefaltet 85/86 mit der 750er nicht mit 300 kmh durch die Lichtschranken auf den Rennstrecken brettern können.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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