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loki_0815
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#451

Beitrag von loki_0815 » 27.04.2017 13:54

Du bist eben ein reinlicher Biker .... wenn man sich so eine Kutterschaufel dranschraubt hat man den Schwabenpass schon halber in dr Dasch ! :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
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Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#452

Beitrag von bsanni » 28.04.2017 12:15

son kleiner Bugi hat doch noch keinem Moped geschadet... :)

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Knubbler
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#453

Beitrag von Knubbler » 28.04.2017 12:22

Naja, manche Bugspoiler sehen schon aus als hätte sich eine Badewanne unter dem Motor verkeilt :mrgreen:
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#454

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.04.2017 16:12

Bugspoiler sieht nur schnell aus, macht aber langsamer ... 8O

der Puig hat an meiner SV ca. 10 km/h oben raus gekostet!

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#455

Beitrag von Knubbler » 28.04.2017 16:38

Gemessen mit GPS (Logger) bei gleichen Fahr Bedingungen?
Kann ich fast nicht glauben...
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#456

Beitrag von guzzistoni » 28.04.2017 16:47

Vllcht verkehrt rum angebaut den Bugi :o

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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#457

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.04.2017 16:57

Knubbler hat geschrieben:Gemessen mit GPS (Logger) bei gleichen Fahr Bedingungen?
Kann ich fast nicht glauben...
GPS-Tracker natürlich nicht - ich hab ja nichtmal ein Smartphone (aus Prinzip) :) Angel

Gleiche Fahrbedinungen grundsätzlich vergleichbar, gleiche Strecke und auch diesselbe Kleidung. Temperatur & Luftfeuchtigkeit etc. mal aussen vor gelassen.

Ist vom Prinzip her zumindest auch nachvollziehbar, man muss nur die Form anschauen: es wird quasi eine Schaufel in den Wind gestellt! Fahr mal 150 km/h in geduckter Position und richte dich auf - was passiert? Also ... Aber der Anpressdruck wird erhöht :D

Gruß vom W.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#458

Beitrag von Knubbler » 28.04.2017 17:24

Das stimmt so aber nicht. Hier der Blickwinkel des Gegenwindes
http://1.1.1.5/bmi/www.svrider.de/Homep ... n_vohi.gif
Der Spoiler steht überhaupt nicht im Wind, sondern in der Verwirbelung des Vorderrades. Umso besser er das "umschließt", umso kleiner werden die bremsenden Verwirbelungen. Damit sinkt der cw Wert bei gleich bleibender Stirnfläche. Ergo es wird sogar tendenziell weniger Kraft benötigt als ohne Bugspoiler.
Am besten einfach mal die cw Werte von voll und halb verkleideten Motorrädern vergleichen, dann sieht man was ich zu beschreiben versuche.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#459

Beitrag von Knubbler » 28.04.2017 17:37

Nachtrag, hab es grade kurz durch gerechnet. Wenn man statt 200 nur 190kmh fahren kann, dann würden einem sozusagen 10% der Hinterrad Leistung fehlen, also zwischen 6 und 7PS. (Nur dass man sich das Ausmaß vorstellen kann)
Bzw der cw Wert würde von 0,6 auf 0,66 verschlechtert werden bei gleicher Leistung, das glaube ich eben nicht.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#460

Beitrag von Wiederholungstäter » 28.04.2017 17:46

Gegenwind: Richtung und Stärke haben sicher auch einen Einfluss gehabt, war nicht am gleichen Tag ... Ist mir nur aufgefallen als der Bugspoiler auf der letzten Runde vor Verkauf ab war, ist sie deutlich besser gelaufen oben raus auf derselben Strecke, hat ca. 10 km/h ausgemacht, was mich echt erstaunt hat!

Gruß vom W.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#461

Beitrag von loki_0815 » 29.04.2017 10:08

Auf der Straße kommen so viele Faktoren zusammen warum ein Motorrad oder Auto den einen Tag 200 geht und am nächsten Tag nur 190.
Alleine der Luftdruckunterschied zwischen 920mb und 1000mb können bei passender Luftfeuchtigkeit +/-3-4PS und mehr aus machen. Etwas mehr oder weniger Gegenwind merken wir beim fahren auch nicht.

Beispiel:
Ein 10PS Mopped läuft ca. 100km/h, um nun 150 fahren zu können reicht es nicht 2-3PS rein zu schrauben. Verkleide ich das Fahrzeug zudem noch, senke also den cw Wert stark, kann ich durchaus mit 15PS auch 150 schaffen da der Luftwiderstand sinkt.
Ohne Verkleidung reichen 20 - 22PS nicht aus.
Knubbler ... walte deines Amtes .... du bist der Rechner von uns beiden ! :mrgreen: ;) bier
Ich weis das es so ist und du darfst es nachweisen ! :) devil :) Angel :mrgreen: ;) bier
Gruß Loki

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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#462

Beitrag von Knubbler » 29.04.2017 13:51

Wenn ein Fahrzeug 100kmh fahren kann (bei optimaler Übersetzung natürlich), dann braucht es am Hinterrad die 3,5fache Leistung um bei den selben Bedingungen 150kmh zu fahren. Simple Physik, daran lässt sich nichts ändern. Bergab und Rückenwind zählen natürlich nicht.
Wenn ein 15PS Mopped 150 schaffen soll muss es sehr klein und windschnittg sein, sonst ist es fast nicht möglich.
Der cw wert verbessert sich mit Verkleidung von ca 0,65 auf 0,5. Man muss aber auch beachten dass die Stirnfläche damit wieder größer wird.
Zum verdeutlichen, eine Yamaha R125 15PS ist klein und verkleidet und schafft trotzdem nur 120kmh. Um echte 150kmh zu fahren bräuchte sie 30PS.
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 72506.html
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#463

Beitrag von grosSVater » 29.04.2017 18:55

Ich denke darum geht es hier nicht :!:
Das kann gerne in einem eigenem Fred dikutiert werden, ohne diesen vollzuspamen :wink:
Gruß
Michael
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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#464

Beitrag von Andi » 02.05.2017 17:41

Nach einer Woche pause ging es heute weiter.

Der R6 Kotflügel ist angepasst und ick hab ne Staublunge vom dremeln.
20170502_155502-1224x1632.jpg
Bremse und Elektrik ist ebenfalls fertig
Und natürlich ist die Bremsleitung nen Hauch zu lang.
Aber miten messen hab ick ja nicht so. :lol:
20170502_155606-1224x1632.jpg
Somit ist der Tourer wieder fahrbar.
Mal schauen wann passendes Wetter für ne runde ist.

Morgen wird lackiert, die Soziusfußrastenhalter der 600 Bandit weiter angepasst und dann warte ick noch aufs Federbein.
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

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Re: Aufbau des Tourenmopeds

#465

Beitrag von guzzistoni » 02.05.2017 18:49

Was ist das für ein Gasgriff?

Ich glaube so einen fetten Lenker brauche ich auch :oops:

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