Der Dicke
Re: Aufbau des Tourenmopeds
Du bist eben ein reinlicher Biker .... wenn man sich so eine Kutterschaufel dranschraubt hat man den Schwabenpass schon halber in dr Dasch !
Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
son kleiner Bugi hat doch noch keinem Moped geschadet...
Re: Aufbau des Tourenmopeds
Naja, manche Bugspoiler sehen schon aus als hätte sich eine Badewanne unter dem Motor verkeilt
- Dateianhänge
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- GSG_Bugspoiler_Suzuki-SV650.jpg (18.94 KiB) 3346 mal betrachtet
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Bugspoiler sieht nur schnell aus, macht aber langsamer ...
der Puig hat an meiner SV ca. 10 km/h oben raus gekostet!
Gruß vom W.
der Puig hat an meiner SV ca. 10 km/h oben raus gekostet!
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Aufbau des Tourenmopeds
Gemessen mit GPS (Logger) bei gleichen Fahr Bedingungen?
Kann ich fast nicht glauben...
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Vllcht verkehrt rum angebaut den Bugi
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
GPS-Tracker natürlich nicht - ich hab ja nichtmal ein Smartphone (aus Prinzip)Knubbler hat geschrieben:Gemessen mit GPS (Logger) bei gleichen Fahr Bedingungen?
Kann ich fast nicht glauben...
Gleiche Fahrbedinungen grundsätzlich vergleichbar, gleiche Strecke und auch diesselbe Kleidung. Temperatur & Luftfeuchtigkeit etc. mal aussen vor gelassen.
Ist vom Prinzip her zumindest auch nachvollziehbar, man muss nur die Form anschauen: es wird quasi eine Schaufel in den Wind gestellt! Fahr mal 150 km/h in geduckter Position und richte dich auf - was passiert? Also ... Aber der Anpressdruck wird erhöht
Gruß vom W.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Das stimmt so aber nicht. Hier der Blickwinkel des Gegenwindes
http://1.1.1.5/bmi/www.svrider.de/Homep ... n_vohi.gif
Der Spoiler steht überhaupt nicht im Wind, sondern in der Verwirbelung des Vorderrades. Umso besser er das "umschließt", umso kleiner werden die bremsenden Verwirbelungen. Damit sinkt der cw Wert bei gleich bleibender Stirnfläche. Ergo es wird sogar tendenziell weniger Kraft benötigt als ohne Bugspoiler.
Am besten einfach mal die cw Werte von voll und halb verkleideten Motorrädern vergleichen, dann sieht man was ich zu beschreiben versuche.
http://1.1.1.5/bmi/www.svrider.de/Homep ... n_vohi.gif
Der Spoiler steht überhaupt nicht im Wind, sondern in der Verwirbelung des Vorderrades. Umso besser er das "umschließt", umso kleiner werden die bremsenden Verwirbelungen. Damit sinkt der cw Wert bei gleich bleibender Stirnfläche. Ergo es wird sogar tendenziell weniger Kraft benötigt als ohne Bugspoiler.
Am besten einfach mal die cw Werte von voll und halb verkleideten Motorrädern vergleichen, dann sieht man was ich zu beschreiben versuche.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Nachtrag, hab es grade kurz durch gerechnet. Wenn man statt 200 nur 190kmh fahren kann, dann würden einem sozusagen 10% der Hinterrad Leistung fehlen, also zwischen 6 und 7PS. (Nur dass man sich das Ausmaß vorstellen kann)
Bzw der cw Wert würde von 0,6 auf 0,66 verschlechtert werden bei gleicher Leistung, das glaube ich eben nicht.
Bzw der cw Wert würde von 0,6 auf 0,66 verschlechtert werden bei gleicher Leistung, das glaube ich eben nicht.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Gegenwind: Richtung und Stärke haben sicher auch einen Einfluss gehabt, war nicht am gleichen Tag ... Ist mir nur aufgefallen als der Bugspoiler auf der letzten Runde vor Verkauf ab war, ist sie deutlich besser gelaufen oben raus auf derselben Strecke, hat ca. 10 km/h ausgemacht, was mich echt erstaunt hat!
Gruß vom W.
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Auf der Straße kommen so viele Faktoren zusammen warum ein Motorrad oder Auto den einen Tag 200 geht und am nächsten Tag nur 190.
Alleine der Luftdruckunterschied zwischen 920mb und 1000mb können bei passender Luftfeuchtigkeit +/-3-4PS und mehr aus machen. Etwas mehr oder weniger Gegenwind merken wir beim fahren auch nicht.
Beispiel:
Ein 10PS Mopped läuft ca. 100km/h, um nun 150 fahren zu können reicht es nicht 2-3PS rein zu schrauben. Verkleide ich das Fahrzeug zudem noch, senke also den cw Wert stark, kann ich durchaus mit 15PS auch 150 schaffen da der Luftwiderstand sinkt.
Ohne Verkleidung reichen 20 - 22PS nicht aus.
Knubbler ... walte deines Amtes .... du bist der Rechner von uns beiden !
Ich weis das es so ist und du darfst es nachweisen !
Alleine der Luftdruckunterschied zwischen 920mb und 1000mb können bei passender Luftfeuchtigkeit +/-3-4PS und mehr aus machen. Etwas mehr oder weniger Gegenwind merken wir beim fahren auch nicht.
Beispiel:
Ein 10PS Mopped läuft ca. 100km/h, um nun 150 fahren zu können reicht es nicht 2-3PS rein zu schrauben. Verkleide ich das Fahrzeug zudem noch, senke also den cw Wert stark, kann ich durchaus mit 15PS auch 150 schaffen da der Luftwiderstand sinkt.
Ohne Verkleidung reichen 20 - 22PS nicht aus.
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Gruß Loki
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Wenn ein Fahrzeug 100kmh fahren kann (bei optimaler Übersetzung natürlich), dann braucht es am Hinterrad die 3,5fache Leistung um bei den selben Bedingungen 150kmh zu fahren. Simple Physik, daran lässt sich nichts ändern. Bergab und Rückenwind zählen natürlich nicht.
Wenn ein 15PS Mopped 150 schaffen soll muss es sehr klein und windschnittg sein, sonst ist es fast nicht möglich.
Der cw wert verbessert sich mit Verkleidung von ca 0,65 auf 0,5. Man muss aber auch beachten dass die Stirnfläche damit wieder größer wird.
Zum verdeutlichen, eine Yamaha R125 15PS ist klein und verkleidet und schafft trotzdem nur 120kmh. Um echte 150kmh zu fahren bräuchte sie 30PS.
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 72506.html
Wenn ein 15PS Mopped 150 schaffen soll muss es sehr klein und windschnittg sein, sonst ist es fast nicht möglich.
Der cw wert verbessert sich mit Verkleidung von ca 0,65 auf 0,5. Man muss aber auch beachten dass die Stirnfläche damit wieder größer wird.
Zum verdeutlichen, eine Yamaha R125 15PS ist klein und verkleidet und schafft trotzdem nur 120kmh. Um echte 150kmh zu fahren bräuchte sie 30PS.
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- grosSVater
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Ich denke darum geht es hier nicht
Das kann gerne in einem eigenem Fred dikutiert werden, ohne diesen vollzuspamen
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Gruß
Michael
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016
Re: Aufbau des Tourenmopeds
Nach einer Woche pause ging es heute weiter.
Der R6 Kotflügel ist angepasst und ick hab ne Staublunge vom dremeln.
Bremse und Elektrik ist ebenfalls fertig
Und natürlich ist die Bremsleitung nen Hauch zu lang.
Aber miten messen hab ick ja nicht so.
Somit ist der Tourer wieder fahrbar.
Mal schauen wann passendes Wetter für ne runde ist.
Morgen wird lackiert, die Soziusfußrastenhalter der 600 Bandit weiter angepasst und dann warte ick noch aufs Federbein.
Der R6 Kotflügel ist angepasst und ick hab ne Staublunge vom dremeln.
Bremse und Elektrik ist ebenfalls fertig
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Aber miten messen hab ick ja nicht so.
Somit ist der Tourer wieder fahrbar.
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Ick hab ma doch jarnich versteckt!
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- guzzistoni
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Re: Aufbau des Tourenmopeds
Was ist das für ein Gasgriff?
Ich glaube so einen fetten Lenker brauche ich auch
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