Aufbau einer GTT Knubbel / Kurbeltrieb Gespräche


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#136

Beitrag von Knubbler » 20.07.2017 17:15

Hallo Bios,
ich versteh nicht ganz was der Link uns zu diesem Thema sagen soll? Er beschreibt dass die hohe Trägheit des Lichtmaschinen Rotors beim Beschleunigen des Kurbelwelle der Grund für den Abriss des Stumpfes ist und möchte dem mit Gewichtsreduktion entgegenwirken. Aber der Rotor der Knubbel wiegt 300g mehr als der von der Kante, nach dieser Logik müsste es ja dann bei Knubbel passieren. Jedoch haben dieses Probem nur die Kante Kurbelwellen mit dem leichteren Rotor, das passt nicht ganz zusammen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

bios31
SV-Rider
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2010 21:37
Wohnort: Bülach

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#137

Beitrag von bios31 » 20.07.2017 18:38

Keine Ahnung :mrgreen:

Martin wirkte verwundert, dass die Limaseite bricht. Ich war auch verwundert. Manch einer würde ja denken, dass die Belastung doch auf der Getriebeseite stärker ist und wenns brechen tut, dann dort. Also kurz gegooglet und das gefunden. Klang gut und logisch für mich und deshalb hab ich den Link mal geteilt. ;) bier

Aber was weiss ich schon :sorry:

Beta-Zonk


Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#138

Beitrag von Beta-Zonk » 20.07.2017 22:05

Hi Knubbler,
Erstmal allergrössten Respekt vor Deiner Arbeit und der Akribie mit der Du das durchziehst.Ich lese deine Fred`simmer wieder gerne.Gut gemacht. 8)

So, genug der Lobhudelei.
Hab hier beim aufräumen noch was von deinem Kante-Motor gefunden, siehe Foto. Teile deine Meinung das das Bruchproblem an der KW liegt.
Hab ich Dir damals eigentlich gesagt das das Bier echt Lecker war ?
Gruß aussem Harz
Rainer
Dateianhänge
DSC05715.JPG

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#139

Beitrag von hannes-neo » 20.07.2017 22:29

Das zweite Foto von Bild #132, sieht das nur so aus, oder beginnt/endet dort ein Riss direkt an dem Ritzel für die Steuerkette?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#140

Beitrag von guzzistoni » 20.07.2017 23:29

Beta-Zonk hat geschrieben: Teile deine Meinung das das Bruchproblem an der KW liegt.
Kann man anhand der Bruchstelle nicht erkennen was die Bruchursache ist?
Materialfehler oder Ermüdung oder ähnliches.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#141

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 20.07.2017 23:51

Fachleute auf dem Gebiet könnten so etwas im Labor mit dem richtigen Equipment und großer Wahrscheinlichkeit feststellen. Kostet aber .... :?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#142

Beitrag von saihttaM » 21.07.2017 6:04

hannes-neo hat geschrieben:Das zweite Foto von Bild #132, sieht das nur so aus, oder beginnt/endet dort ein Riss direkt an dem Ritzel für die Steuerkette?
Jetzt wo er es sagt sehe ich das auch. Das kann nicht normal sein, das wird ja bearbeitet.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#143

Beitrag von focuswrc » 21.07.2017 19:49

Man sieht hier nen typischen bruch einer welle durch torsion. Dabei weitet es in dem fall die hohle welle auch was den riss erklären würde. Ich denke auch, dass das problem das thema resonanzschwingung ist. Die resonanzfrequenz des schwereren rotors liegt ganz wo anders, wo man seltener ist und daher hält es hier evtl au deswegen
Mich würd jetzt mal interessieren, ob die knubbelwelle hier eine dünnere oder keine bohrung hat. Was an materialstärke fehlt, hält ja nix...
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#144

Beitrag von Knubbler » 21.07.2017 23:39

hannes-neo hat geschrieben:Das zweite Foto von Bild #132, sieht das nur so aus, oder beginnt/endet dort ein Riss direkt an dem Ritzel für die Steuerkette?
Der Riss geht sogar noch weiter bis ins Hauptlager
IMG_20170721_212841.jpg
Hallo Rainer, freut mich echt sehr dass Du Dich extra für mich nochmal angemeldet hast. Sag Bescheid wenn Du mal in Bayern bist oder ich komme eventuell mal ins Harz. ;) bier
Würdest Du mir den Stumpf bitte schicken? Ich möchte ihn in die Material Analyse geben, habe da noch ein Pleuel von der Kante
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10114871
das ich auch analysiert haben will. Kann Dir auch gerne noch ein paar Flaschen schicken ;) bier
Soweit ich weiß sind die Lima Stumpfe an der Kurbelwelle identisch aber ich messe morgen nochmal nach.
Jedenfalls ist das Trägheitsmoment bei der Knubbel erheblich höher als bei der Kante, trotzdem gibt es dieses Problem bei der Knubbel nicht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#145

Beitrag von focuswrc » 22.07.2017 7:55

Daher meine vermutung mit der resonanzschwingung. Die reist dir auch ganze brücken ein.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#146

Beitrag von hannes-neo » 22.07.2017 9:46

Der einzige Unterschied zwischen der Lima von Kante und Knubbel sind die unterschiedlich schweren Anlasserfreiläufe.

Könnte das Auswirkungen haben?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#147

Beitrag von Knubbler » 22.07.2017 9:55

Hab das mal ausgewogen, das Polrad der Knubbel ist ohne Freilauf 100g schwerer durch dickere Magnete.
Der Freilauf wiegt 200g mehr durch 25mm mehr Durchmesser. Und durch die maximale Entfernung des extra Gewichtes zum Drehpunkt erhöht sich das Trägheitsmoment enorm. Es spricht also alles dafür dass es eigentlich nur bei der Knubbel passieren sollte. Es ist aber genau umgekehrt.
Zusätzlich kommen noch gerissene Hubzapfen bei der Kante dazu, welche man nicht mehr auf die Lichtmaschine zurückführen kann.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7979
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#148

Beitrag von VOODOO » 22.07.2017 10:08

Geiler Fred! Auch für mich als Schmalspur-Blech-Bieger sehr interessant !!
;) bier
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#149

Beitrag von hannes-neo » 22.07.2017 10:50

Knubbler hat geschrieben:Hab das mal ausgewogen, das Polrad der Knubbel ist ohne Freilauf 100g schwerer durch dickere Magnete.
Der Freilauf wiegt 200g mehr durch 25mm mehr Durchmesser. Und durch die maximale Entfernung des extra Gewichtes zum Drehpunkt erhöht sich das Trägheitsmoment enorm. Es spricht also alles dafür dass es eigentlich nur bei der Knubbel passieren sollte. Es ist aber genau umgekehrt.
Zusätzlich kommen noch gerissene Hubzapfen bei der Kante dazu, welche man nicht mehr auf die Lichtmaschine zurückführen kann.
Vielleicht legt die schwerere Lima die Eigenschwingung in einen für die Kurbelwelle günstigeren Bereich?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#150

Beitrag von Knubbler » 22.07.2017 11:15

Aber dann müsste mir ja meine Knubbel Welle in dem Kante Gehäuse um die Ohren fliegen? Ich fahre mit knapp 600g weniger Gewicht am Rotor als die Serie.

Habe gerade noch eine dritte Art des Bruches der Kante Kurbelwelle gefunden. Bündig am Hauptlager, sogar hinter dem Steuerketten Rad.

Ich äußere kurz meine Theroie (Geprägt von den zwei Ingeneuren). Mikrorisse die sich durch Kerbwirkung ausbreiten. Schlecht ausgewuchtete Rotoren und die natürliche Torsion beschleunigen das Ganze dementsprechend. Der Grund für diese Risse (auf dem Bild vom Rainer sieht man einige) könnte einfach nur ein Material oder Härtungsfehler sein. Kleine Kerben können aber auch durch fehlerhafte Bearbeitung beim Schleifen eingebracht werden.

Hätte ich einen Kante Motor, würde ich den Rotor erleichtern und penibel Feinwuchten. Dazu würde ich die den Lichtmaschinen Stumpf polieren um kleine Kerben unschädlich zu machen (übrigens zu sehen in dem Bild #135)
Dateianhänge
crack.png
images.jpg
images.jpg (10.2 KiB) 4715 mal betrachtet
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten