Meine SV650 Monster


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
speakermaker
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2024 17:05
Wohnort: Bülstedt


Meine SV650 Monster

#1

Beitrag von speakermaker » 21.05.2024 17:58

Hallo,

ich möchte euch gerne präsentieren womit ich mich die letzten Zwei Winter beschäftigt habe.

Mein Wunsch war es ein preiswertes Bike zu einem Caferacer umzubauen ohne Unsummen zu investieren. Ich erwarb für 500,- Euro eine wirklich hässliche SV650 Lila-Metallic mit weißer Sitzbank, Doppelscheinwerfer und Elektroproblemen durch unsachgemäße Umbauten. Bewusst eine der ersten Serie, weil mir der runde Rahmen viel besser gefällt als die späteren eckigen Varianten, und machte mich an die Arbeit. Es war mein erster derartiger Umbau, bisher bin ich immer Motorräder von der Stange gefahren. Handwerklich bin ich brauchbar (gelernter Elektriker), aber kein Spezialist für Motorradumbau.

Zuerst widmete ich mich der Elektrik, strippte den vorderen Kabelbaum und stellte den Urzustand wieder her.
Als erste Maßnahme erwarb ich eine Sitzbank von einer Ducati Monster 696 mit passender Sozius-Abdeckung. Dann beschäftigte ich mich mit der Anpassung des Heckrahmens, entfernte alles was nicht benötigt wurde, kürzte ihn etwas und verband die Rahmenenden durch ein Flacheisen, welches heute das Rücklicht trägt. Außerdem wurde der Rahmen in der Mitte der Sitzbank leicht eingeknickt um unter die Sitzbank zu passen. Diese Arbeiten wurden in einer Fachwerkstatt durchgeführt um dem TÜV zu gefallen... Die Ducati-Sitzbank wurde am vorderen Ende ihrer Halterung beraubt, bekam dafür aber eine neue die nun unter die originale Tankhalterung greift. An passender Stelle wurde der Heckrahmen mit einem Querblech versehen welches eine Ducati Sitzbankverriegelung aufnimmt. Somit ist die Sitzbank per Schloß (Original SV650) ohne Werkzeug abnehmbar. Dieser Umbau wurde vom TÜV im Zuge der Hauptuntersuchung problemlos abgesegnet.

Tank, vorderes Schutzblech und Sozius-Abdeckung wurde dem Lackierer meines Vertrauens übergeben und in Ducati-Rot lackiert und anschließend beim Spezialisten mit weißen Streifen versehen. Die Felgen habe ich selber zum Teil Schwarz lackiert.

Folgendes habe ich noch umgebaut: das originale Federbein wurde durch eines der GSX1000R ersetzt, eine Auspuffhalterung statt der Fußrastenhalterung, kleine LED-Blinker und ein LED-Rücklicht, ein Scheinwerfer mit schwarzem Gehäuse, ein schwarzer Superbike-Lenker von Lucas, ein Kühlerschutz und diverse Kleinigkeiten.

So sieht das ganze nun aus:
P1110567.JPG
P1110568.JPG
P1110569.JPG
P1110570.JPG
P1110572.JPG
P1110575.JPG
P1110576.JPG
Der Motor wurde in unserer örtlichen Motorradwerkstatt mit neuen Steuerkettenspannern versehen, da er im Stand unschön rasselte, und dann komplett abgestimmt. Nun läuft Sie sehr schön.

Nochmals zu den Kosten:
- Motorrad 500,- Euro
- Sitzbank 120,- Euro
- Lack 480,- Euro
- Linierung 100,- Euro
- An- und Umbaubauteile insgesamt ca. 300,- Euro
- Motor- und Abstimmarbeiten ca. 500,- Euro
- Schweißarbeiten 30,- Euro
- und diverse Kleinigkeiten die auch Geld kosteten.

Ich bin recht stolz auf mein Erstlingswerk und habe auch schon einige unwissende Blicke von anderen Motorradfahrern geerntet, scheinbar gefällt meine "Duzuki" nicht nur mir. Auf eure Kommentare bin ich gespannt.

Viele Grüße aus Bülstedt
Ingo

Slow
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2024 19:29


Re: Meine SV650 Monster

#2

Beitrag von Slow » 21.05.2024 18:42

Hallo Ingo,
mir gefällt sie gut. Nur der Schalldämpfer wäre mir zu lang und das Kennzeichen wirkt schief. Nachdem das Erstlingswerk so gelungen ist, wäre eine Fortsetzung mit der aktuellen Version interessant, mit dem Heck der 797. Dann hast du auch einen echten Gitterrohrrahmen und kommst der Monster noch näher.

Gruß Slow

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 311
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#3

Beitrag von Raceman » 21.05.2024 18:53

Schon witzig, cooles Projekt. Das Heck wirkt sehr "ducati". Habe auf meiner "S" die gleiche Linierung :D
Wenn ich noch was ändern würde, wäre das auch der Auspuff, aber das ist Geschmackssache.
SV1000S K3

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 585
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#4

Beitrag von Nordisch81 » 21.05.2024 19:06

Erstmal Respekt wenn man sich an so nen Umbau macht.

Ich finde sie schick(auch wenn ich kein Knubbelfan bin).

Der Scheinwerfer könnte Ducati-mässig noch tiefer und ich hätte glaub runde LEDs gewählt. Aber wie immer Geschmackssache.
Finde auch dass das Kennzeichen etwas nach links hängt aber vielleicht täuscht das auch auf dem Foto.

Coole Idee, schick umgesetzt ;) bier

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1658
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Meine SV650 Monster

#5

Beitrag von Ropa75 » 21.05.2024 19:20

Super-duper!

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9169
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#6

Beitrag von heikchen007 » 22.05.2024 13:11

Schick, richtig schick ! :top: :ACK:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#7

Beitrag von Zweiender » 22.05.2024 15:38

Schönes Bike, der Knubbelrahmen macht mit dem Heck einen schlanken Fuß und die Lackierung passt hervorragend.
Dass der Hilfsrahmen schwarz ist, hilft auch gut mit :wink:

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Meine SV650 Monster

#8

Beitrag von Classikracer » 22.05.2024 17:06

Sehr schön gemachter Umbau!
Respekt!!!!
Kennzeichen und Auspuff wurden ja schon angesprochen!
Was mir persönlich an keinem Motorrad gefällt (hat also nichts mit Deinem zu tuen!) sind die Lenkerendspiegel,
egal ob sie nach oben oder unten hängen!
Dem Kühler hätte ich eine Abdeckung mit eingefrästem SV-Logo gegönnt!
Ist aber nur meine Meinung!
Ansonsten top ;) bier

LG Volker

speakermaker
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2024 17:05
Wohnort: Bülstedt


Re: Meine SV650 Monster

#9

Beitrag von speakermaker » 22.05.2024 20:45

Erstmal vielen Dank für die vielen positiven Kommentare.
Das Nummernschild ist gerade, warum es auf den Bildern schief wirkt weiß ich auch nicht...
Mir gefällt der Sound des Originalauspuffs sehr gut, ich mag keinen dumpf klingenden, tiefen Auspuffsound. Bin einige Jahre eine Yamaha Bulldog gefahren und habe mir unbedingt einen BOS-Auspuff eingebildet. Der Sound war gigantisch, aber auf langen Strecken ist mir der extrem dumpfe Klang auf den Magen geschlagen... Hab die Töpfe dann wieder verkauft.
Aber falls jemand einen angenehm klingenden und schön kurzen Topf hat nehme ich ihn gerne :-) Darf nur nicht so teuer sein.
Die Kühlerabdeckung hat mit Absicht kein Logo, so ist das Fragezeichen im Gesicht noch etwas größer ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11457
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 22.05.2024 21:03

Gut geworden! Nur Lenkerendenspiegel gefallen mir auch überhaupt nicht. So herum montiert geht es noch halbwegs. Nach unten sieht es für mich nach einem traurigen Hund aus. ;)
Auf die Kühlerabdeckung hätte ich auch verzichtet. M.E. passt das silberne dort nicht so recht (weil der Motor schwarz ist).
Und gute Entscheidung, den Auspuff zu behalten. Klingt gut ohne übermäßig laut zu sein und ist qualitativ so ziemlich das hochwertigste Teil an dem Moped.

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Meine SV650 Monster

#11

Beitrag von Classikracer » 22.05.2024 21:40

Bei dem Auspuff ging es ja NUR um die Optik,weil eben recht lang!
Die Kühlerblende ohne Logo.....macht Sinn wie Du es darstellst!
Dein Kennzeichen mag schon gerade hängen,aber wenn ich die Abstand am Halter rechts und links vergleiche....
Schau mal selbst,es gehört gut 1cm nach links.(Kann es nur am Foto grob einschätzen)
Persönliche Frage!
Von wann bis wann hattest Du die BT 11oo
Ich hatte auch mal über 10 Jahre eine!
War ein geiles Teil!
Gruß Volker

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Meine SV650 Monster

#12

Beitrag von Classikracer » 22.05.2024 21:46

Hab nochmal hingeschaut!
Wenn mich mein "Holzauge"nicht teuscht,ist es links paar mm höher als rechts!
Ich nehme den Unterbau des Kennzeichens welcher teilweise sichtbar ist als Referenzpunkte zum Kennzeichen!
;) bier ;) bier

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 311
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#13

Beitrag von Raceman » 23.05.2024 10:43

Ich glaube das Kennzeichen in nicht ganz "im Wasser" gebohrt. Links etwas tiefer, aber ist ja auch egal ;-)
Die Spiegel find ich gut. Spiegel sehen immer kacke aus, und die Antennen vom Original würden weniger passen. Am besten wäre es ohne Spiegel...
SV1000S K3

speakermaker
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2024 17:05
Wohnort: Bülstedt


Re: Meine SV650 Monster

#14

Beitrag von speakermaker » 24.05.2024 14:21

Schon unglaublich wie lange man über ein Kennzeichen palavern kann, ändern werde ich es eh nicht mehr.
Die Lenkerendenspiegel finde ich schön, außerdem sind es die ersten Spiegel in denen ich nicht hauptsächlich meinen Ellbogen, sondern den Verkehr hinter mir sehe :-)
Den Kühlerschutz habe ich inzwischen Schwarz lackiert, das passt wirklich besser.
Die Bulldog hatte ich von 2005-2014, war ein toll zu fahrendes Bike, aber schwer...

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 8033
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Meine SV650 Monster

#15

Beitrag von VOODOO » 25.05.2024 11:01

Respektables Projekt - muß man sich zutrauen !

Bis auf den Scheinwerfer find ich das Ergebnis "stimmig", wie unsere Exberte das immer so schlau beschreiben. Da es Dir gefällt, ist das aber Wurscht.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Antworten