Gestern hab' ich mich mal dem Kurzhubgasdrehgriff angenommen.
Ich hatte mir bei Louis für nen schlappen Zehner die Universalgasdrehhülse gekauft, welche einen Aufsatz beiliegen hat, welcher einen Durchmesser von 40mm aufweist und somit einen Kurzhubeffekt aufweisen sollte.
Also erstmal den originalen Gasdrehgriff ausgebaut.
- Ausbau
Alles easy und gut funktioniert.
Dann die neue Gasdrehhülse vorbereitet:
Den Aufsatz aufgeklebt und den Griffgummi aufgezogen und fixiert.
- neuer Gasgriff
Auch noch alles gut. Bisschen stutzig wurde ich nur, da die neue Hülse doch eine recht mickrige Führung für die beiden Züge aufwies im Gegensatz zu der originalen. Aber nun gut... wird schon passen dachte ich.
Der Einbau verlief auch noch nach Plan.
Ich wusste schon vorher, dass die Hülse ein bisschen mehr Spiel im Gehäuse hat als der Originale Gasgriff, daher hab ich mir aus Plastik in Kleinarebit ne Distanzscheibe gebastelt um das entstandende Spiel auszugleichen. Bisschen Fummelei aber alles ok.
Bei der S müssen die Hülsen der Gaszüge auch nicht gekürzt werden, zumindest konnte ich keine Möglichkeit erkennen, wie der Gasdrehgriff an den Hülsen anstoßen könnte. Und im eingenauten Zustand hat auch alles funktioniert.
Also die Züge richtig eingestellt und danach nochmal mindestens 100 Mal am Gasgriff rumgedreht und in allen möglichen Positionen rumprobiert, ob auch wirklich alles funktioniert.
Passte soweit.
Also auf zur Probefahrt
Nach gut 500 Metern ging der Gasgriff auf einmal schwer und das Gas blieb stehen
Nicht so toll, wenn man nicht damit rechnet...
Also umgedreht und die Straße vorsichtig zurück.
Das Gehäuse aufgemacht und gesehen, dass auf Grund der geringen Füphrung der Schließerzug von der Hülse gesprungen ist.
Garnicht gut...
Noch ein paar Mal probiert, allerdings immer mit dem selben Ergebnis
Die Hülse ist also ein Fall für die Tonne. Das ist mir doch zu gefährlich!
Muss mich nochmal nach ner anderen Lösung umschauen im Winter. Aber im Moment wird's wohl der originale Gasgriff tuen (müssen).
Eine Sache hatte ich jedoch dann noch beim Rückbau auf den Originalgasdrehgriff unternommen. Ich hatte bei der Tante eine Teflonfolie mit der Hülse mitbestellt. Die legt man auf den Lenker unter der Gasdrehhülse. So Läuft der Gasdrehgriff leichtgängig, ohne dass man nachschmieren muss und außerdem verschwindet das Spiel zwischen Lenker und Gasgriff.
- Teflonfolie
Heute Morgen habe ich dann getestet, ob alles wieder funktioniert.
Die Teflonfolie macht isch echt bezahlt. Das Ansprechverhalten des Gasdrehgriffs ist wirklich geschmeidiger.
Naiia allem in allem ein ganzer Tag um sonst gearbeitet
aber zum Glück nicht zu viel Geld aus dem Fenster geworfen.
PS: warum die Bilder alls gedreht sind weiß ich leider nicht
Schon versucht die zu drehen, aber irgendwie will es nicht.