Die Power Knubbel von 2blue

Re: Die Power Knubbel von 2blue "Bremse sanieren"
Zuzüglich Montage und Demontage der Sättel und entlüften. Gemachte Sättel lassen sich meist mit höherem Aufwand entlüften.
VG
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
Habe gehofft das das mit der 1/2 Std. pro Sättel mit abgedeckt ist.bigrick hat geschrieben:Zuzüglich Montage und Demontage der Sättel und entlüften. Gemachte Sättel lassen sich meist mit höherem Aufwand entlüften.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
So heute erst dazu gekommen den hinteren Bremssattel wieder zusammen zu bauen. Hatte erst gedacht, dass der Rep. Satz nicht der richtige ist, da im WHB der hintere Dichtring Trapezförmig abgebildet ist. Habe dann den alten Dichtring untersucht und festgestellt dass dieser auch nicht wie auf dem Bild trapezförmig ist. Daraus schließe ich, dass das Bild im WHB nicht der Wahrheit entspricht.
Bevor ich mit dem Zusammenbau begann, habe ich den Bremskolben und den Bremssattel innen mit Bremsflüssigkeit abgerieben um die Rückstände der Politur zu entfernen. Die Nuten habe ich mit Bremszylinder-Paste gefüllt und die Dichtringe eingesetzt. Danach die Kolben vorsichtig hinein gedrückt. Dann die zwei halben Sättel zusammengeschraubt. Hierbei sollte man darauf achten, dass die kleine Gummischeibe in der vorgesehenen Vertiefung sitzt und die Schrauben mit dem vorgegeben Drehmoment von 30Nm angezogen werden.
Nun die Beläge, Bleche, Bolzen, Federn und Sicherungstifte einbauen und Kunststoffdeckel drauf und schon ist der Sattel zum Einbau fertig.

Bevor ich mit dem Zusammenbau begann, habe ich den Bremskolben und den Bremssattel innen mit Bremsflüssigkeit abgerieben um die Rückstände der Politur zu entfernen. Die Nuten habe ich mit Bremszylinder-Paste gefüllt und die Dichtringe eingesetzt. Danach die Kolben vorsichtig hinein gedrückt. Dann die zwei halben Sättel zusammengeschraubt. Hierbei sollte man darauf achten, dass die kleine Gummischeibe in der vorgesehenen Vertiefung sitzt und die Schrauben mit dem vorgegeben Drehmoment von 30Nm angezogen werden.
Nun die Beläge, Bleche, Bolzen, Federn und Sicherungstifte einbauen und Kunststoffdeckel drauf und schon ist der Sattel zum Einbau fertig.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Schön hast du das gemacht. Mit viel Liebe, alleine die Anordung der Einzelteile
Was wäre wenn man keine Bremszylinderpaste benutzen würde?

Magst du nicht bei mir vorbeikommen und das gleiche an meiner SV machen?
Machst du deine Bremspumpe eigentlich auch gleich "wie neu"?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Die ist eig nur dafür da das du die Teile (Bolzen) besser rausbekommst. Bei den Belägen (Rückseite und äußere Kante, also nicht vom Belag selbst, sondern von der Platte auf der die sind), ist es dafür da, das die besser gleiten wenn du am Hebel ziehst.hannes-neo hat geschrieben:Schön hast du das gemacht. Mit viel Liebe, alleine die Anordung der Einzelteile![]()
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
Die Bremszylinderpaste wird nur an den Kolben und zugehörigen Dichtungen verwendet, sorgt einerseits für ein besseres "Flutschen" und verhindert auch ein wenig Korrosion.
Man kann das Ganze natürlich auch ohne Paste einsetzen, ist dann aber nicht so gut
Man kann das Ganze natürlich auch ohne Paste einsetzen, ist dann aber nicht so gut

Genau so ist es, volle Zustimmung.tesechs hat geschrieben:Die Bremszylinderpaste wird nur an den Kolben und zugehörigen Dichtungen verwendet, sorgt einerseits für ein besseres "Flutschen" und verhindert auch ein wenig Korrosion.
Laut WHB setzt Suzuki die Kolben nur mit Bremsflüssigkeit ein, dadurch kann aber Wasser an die Nuten kommen und das Alu blüht auf. Die kleine Dose mit dem rosa Zeug ist auch Bremszylinder-Paste und wird eigentlich immer mit dem Rep. Satz mitgeliefert. Hatte mir mal vor langer Zeit die von Ate geholt und seitdem benutze ich immer die.

Zu der ersten Frage ein klares NEINsaihttaM hat geschrieben:Magst du nicht bei mir vorbeikommen und das gleiche an meiner SV machen?

Zu der zweiten

Hab ich mir schon gedacht2blue hat geschrieben:Zu der ersten Frage ein klares NEINsaihttaM hat geschrieben:Magst du nicht bei mir vorbeikommen und das gleiche an meiner SV machen?
Machst du deine Bremspumpe eigentlich auch gleich "wie neu"?![]()

Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Die Power Knubbel von 2blue
Um nochmal drauf zurückzukommen: Ich würde vor allem an der Bremse an exponierten Stellen mit Fett o.ä. sehr vorsichtig sein. Das Zeug läuft dann im schlechtesten Fall gerne mal wenns warm wird an die Beläge und macht diese nutzlos, desweiteren zieht es auch immer Dreck an. Die Beläge haben in den Führungsbolzen eh Spiel genug, da nutzt das Fett sowieso nicht. Warum Schmierschmittel an der Belagrückseite helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Nach den ersten 50 Kilometern im Regen ist das dann auch abgewaschen.Karybdus hat geschrieben: Die ist eig nur dafür da das du die Teile (Bolzen) besser rausbekommst. Bei den Belägen (Rückseite und äußere Kante, also nicht vom Belag selbst, sondern von der Platte auf der die sind), ist es dafür da, das die besser gleiten wenn du am Hebel ziehst.
Ist ja Kupferpaste, kein Fett.tesechs hat geschrieben:Um nochmal drauf zurückzukommen: Ich würde vor allem an der Bremse an exponierten Stellen mit Fett o.ä. sehr vorsichtig sein. Das Zeug läuft dann im schlechtesten Fall gerne mal wenns warm wird an die Beläge und macht diese nutzlos, desweiteren zieht es auch immer Dreck an. Die Beläge haben in den Führungsbolzen eh Spiel genug, da nutzt das Fett sowieso nicht. Warum Schmierschmittel an der Belagrückseite helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Nach den ersten 50 Kilometern im Regen ist das dann auch abgewaschen.Karybdus hat geschrieben: Die ist eig nur dafür da das du die Teile (Bolzen) besser rausbekommst. Bei den Belägen (Rückseite und äußere Kante, also nicht vom Belag selbst, sondern von der Platte auf der die sind), ist es dafür da, das die besser gleiten wenn du am Hebel ziehst.
Hab das in einigen Tutorials und so nem Reparaturbuch für die SV gelesen.
Re: Die Power Knubbel von 2blue
Hat aber dann mit der beschriebenen Bremszylinder-Paste überhaupt nichts zu tun und wäre für die Bremskolben absolut tödlich.Karybdus hat geschrieben: Ist ja Kupferpaste, kein Fett.
Okay o.O2blue hat geschrieben:Hat aber dann mit der beschriebenen Bremszylinder-Paste überhaupt nichts zu tun und wäre für die Bremskolben absolut tödlich.Karybdus hat geschrieben: Ist ja Kupferpaste, kein Fett.
Dann bin ich ja echt froh das ich keine hatte.
Wieder was gelernt

So heute gings an den Zusammenbau der vorderen Sättel.
Zuerst mal ein überblick was so alles benötigt wird. Oops Bild steht ja auf dem Kopf
Eigentlich ist es wie hinten, zuerst die Kolben mit Bremsflüssigkeit reinigen, Nuten mit Bremszylinder-Paste füllen und Kolben einsetzen. Noch das Federblech rein und schon fängt die schmiererei mit Siliconfett an. Die Bohrung in die der lange Gummibalg kommt leicht einschmieren, dann rutscht das Gummi besser. Den kleinen Gummibalg aufsetzen und beide mit einem Wattestäbchen innen mit Siliconfett bestreichen. Die Führungsbolzen auch noch schmieren und einsetzen. Die zweite Seite der Bälge ist eine Popelarbeit aber irgend wann sind sie drauf.
Jetzt das kleine Federblech an die größere Nase der Metallplatte und das große an den Bremsbelag der nur ein Loch hat.
Nun nur noch den zweiten Belag rein und den Bolzen mit der Sicherungsfeder. Fertig
Zuerst mal ein überblick was so alles benötigt wird. Oops Bild steht ja auf dem Kopf

Eigentlich ist es wie hinten, zuerst die Kolben mit Bremsflüssigkeit reinigen, Nuten mit Bremszylinder-Paste füllen und Kolben einsetzen. Noch das Federblech rein und schon fängt die schmiererei mit Siliconfett an. Die Bohrung in die der lange Gummibalg kommt leicht einschmieren, dann rutscht das Gummi besser. Den kleinen Gummibalg aufsetzen und beide mit einem Wattestäbchen innen mit Siliconfett bestreichen. Die Führungsbolzen auch noch schmieren und einsetzen. Die zweite Seite der Bälge ist eine Popelarbeit aber irgend wann sind sie drauf.
Jetzt das kleine Federblech an die größere Nase der Metallplatte und das große an den Bremsbelag der nur ein Loch hat.
Nun nur noch den zweiten Belag rein und den Bolzen mit der Sicherungsfeder. Fertig