Onkel Andys Kilo
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Re: Onkel Andys Kilo
Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rechnerei und die Sorgen, die ihr euch teilweise macht, was der TÜV und die Bevölkerung zu den Blinkern bzw. deren Sichtbarkeit sagt.
Ich habe mal selbst nachgemessen und komme auf ca. 17-18 Grad, wobei ich nicht das vordere Ende des Motorrades - sprich den Reifen - sondern am Scheinwerfer vorbei auf Höhe des Blinkers gemessen habe. Und ich weiß,.... wieder falsch!
Aber das ist mir wirklich egal und ich werde - wie bereits geschildert - auf die TÜV-Prüfung warten. Wenn der motzt, wird´s halt nachgearbeitet.
Zu der Messung kann ich sagen, dass ich eine Linie mittig vom Fahrzeug und eine Linie mittig vom Blinker parallel gezogen habe.
Und für die Rechenkünstler unter uns habe ich mal folgendes Bild gemacht (besser ließ es sich nicht fotografieren):
So, und jetzt bitte zum Thema "Blinker" langsam zum Schluss kommen!
erstmal vielen Dank für die Rechnerei und die Sorgen, die ihr euch teilweise macht, was der TÜV und die Bevölkerung zu den Blinkern bzw. deren Sichtbarkeit sagt.
Ich habe mal selbst nachgemessen und komme auf ca. 17-18 Grad, wobei ich nicht das vordere Ende des Motorrades - sprich den Reifen - sondern am Scheinwerfer vorbei auf Höhe des Blinkers gemessen habe. Und ich weiß,.... wieder falsch!
Aber das ist mir wirklich egal und ich werde - wie bereits geschildert - auf die TÜV-Prüfung warten. Wenn der motzt, wird´s halt nachgearbeitet.
Zu der Messung kann ich sagen, dass ich eine Linie mittig vom Fahrzeug und eine Linie mittig vom Blinker parallel gezogen habe.
Und für die Rechenkünstler unter uns habe ich mal folgendes Bild gemacht (besser ließ es sich nicht fotografieren):
So, und jetzt bitte zum Thema "Blinker" langsam zum Schluss kommen!
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Re: Onkel Andys Kilo
Hier habe ich aber noch eine Sache, die ich gerne los werden möchte. Es geht um den Anschluss des Acewell-Tachos und dem Thema Tankanzeige. Hier wurde das Thema ja schon häufig diskutiert, aber eventuell hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe jetzt wiederholt einen LED-Inverter von Acewell verwendet und das funktioniert einwandfrei. Ich habe extra einen Acewell-Tacho mit Warnblinklicht-LED genommen. Nein - jetzt nicht wieder anfangen, von wegen die ist ja für die Warnblinklichtfunktion gedacht. Der Acewell ist so wie die originale Warnblinklichtfunktion geschaltet, so dass beide Blinkleuchten (links und rechts) gleichzeitig blinken. Und die Kontrollleuchte mit dem Warndreieck als Symbol geht erst an, wenn Reserve erreicht ist.
Hier mal der Anschluss des guten Stückes:
schwarz auf Masse
rot auf geschalteten Plus
gelb an die Leitung zum Tacho (beim ACE-2835 ist es das lila-farbene Kabel)
weiß wird bei der Kilo (K3) mit dem gelben Kabel mit schwarzem Faden angeschlossen, das auch die originale Tankanzeige ansteuert
blau wird nicht benötigt
Hier mal ein Bild von dem Inverter: Und so sieht das aus, wenn die nächste Tanke angesteuert werden sollte und damit meine ich nicht die Neutral- bzw. Öldruckanzeige (ich habe das Bild nur bei eingeschalteter Zündung gemacht ) Und für die Knubbel-Treiber unter uns, folgender Anschluss...
schwarz auf Masse
rot auf geschaltetem Plus
gelb zum Acewell-Tacho mit entsprechend freier Kontrollanzeige
weiß mit dem roten Kabel mit schwarzem Faden vom Tankgeber
blau wird nicht benötigt
Ich finde das Teil super einfach anzuschließen und kostet bei Acewell ca. 16,-- €! Für Tachos anderer Hersteller, kann ich leider nicht sagen, ob das auch funktioniert! Da bitte bei Acewell nachfragen.
Zu bedenken gebe ich nur für diejenigen, die - wie ich auch - gerne im Winter umbauen, das der Fühler im Tank wärmeabhängig ist (die Spezialisten unter uns haben bestimmt wieder den richtigen Begriff dafür parat). Sprich er reagiert, wenn er nicht mehr vom Sprit umspült wird. Ein Test bei leerem Tank ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Also, wenn es richtig ars... kalt in der Garage ist, könnt ihr den Tank auskippen und es tut sich nix an der Lampe. Dann den Tank mal ein bisschen anwärmen (ich habe einfach vorsichtig ein Heißluftgebläse genommen) und wenn der Tank etwas wärmer geworden ist, sollte auch die LED angehen.
So, viel Spaß beim diskutieren....
Ich habe jetzt wiederholt einen LED-Inverter von Acewell verwendet und das funktioniert einwandfrei. Ich habe extra einen Acewell-Tacho mit Warnblinklicht-LED genommen. Nein - jetzt nicht wieder anfangen, von wegen die ist ja für die Warnblinklichtfunktion gedacht. Der Acewell ist so wie die originale Warnblinklichtfunktion geschaltet, so dass beide Blinkleuchten (links und rechts) gleichzeitig blinken. Und die Kontrollleuchte mit dem Warndreieck als Symbol geht erst an, wenn Reserve erreicht ist.
Hier mal der Anschluss des guten Stückes:
schwarz auf Masse
rot auf geschalteten Plus
gelb an die Leitung zum Tacho (beim ACE-2835 ist es das lila-farbene Kabel)
weiß wird bei der Kilo (K3) mit dem gelben Kabel mit schwarzem Faden angeschlossen, das auch die originale Tankanzeige ansteuert
blau wird nicht benötigt
Hier mal ein Bild von dem Inverter: Und so sieht das aus, wenn die nächste Tanke angesteuert werden sollte und damit meine ich nicht die Neutral- bzw. Öldruckanzeige (ich habe das Bild nur bei eingeschalteter Zündung gemacht ) Und für die Knubbel-Treiber unter uns, folgender Anschluss...
schwarz auf Masse
rot auf geschaltetem Plus
gelb zum Acewell-Tacho mit entsprechend freier Kontrollanzeige
weiß mit dem roten Kabel mit schwarzem Faden vom Tankgeber
blau wird nicht benötigt
Ich finde das Teil super einfach anzuschließen und kostet bei Acewell ca. 16,-- €! Für Tachos anderer Hersteller, kann ich leider nicht sagen, ob das auch funktioniert! Da bitte bei Acewell nachfragen.
Zu bedenken gebe ich nur für diejenigen, die - wie ich auch - gerne im Winter umbauen, das der Fühler im Tank wärmeabhängig ist (die Spezialisten unter uns haben bestimmt wieder den richtigen Begriff dafür parat). Sprich er reagiert, wenn er nicht mehr vom Sprit umspült wird. Ein Test bei leerem Tank ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Also, wenn es richtig ars... kalt in der Garage ist, könnt ihr den Tank auskippen und es tut sich nix an der Lampe. Dann den Tank mal ein bisschen anwärmen (ich habe einfach vorsichtig ein Heißluftgebläse genommen) und wenn der Tank etwas wärmer geworden ist, sollte auch die LED angehen.
So, viel Spaß beim diskutieren....
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Re: Onkel Andys Kilo
Kleine Ergänzung zu dem Beitrag mit dem LED-Inverter:
Bei der Verwendung in einer Knubbel wird durch die Verwendung des angesprochen rot/schwarzen Kabels die erste Stufe (die blinkende Stufe) der originalen Tankanzeige betätigt. Man kann natürlich auch das andere Kabel der zweiten Stufe anschließen, was mir aber zu heikel war.
Gruß Andreas
Bei der Verwendung in einer Knubbel wird durch die Verwendung des angesprochen rot/schwarzen Kabels die erste Stufe (die blinkende Stufe) der originalen Tankanzeige betätigt. Man kann natürlich auch das andere Kabel der zweiten Stufe anschließen, was mir aber zu heikel war.
Gruß Andreas
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Re: Onkel Andys Kilo
Ich habe gerade die Batterie ausgebaut, da ich mit der Elektrik fertig bin. Da ist mir noch ein Tipp in Sachen Batteriepole aufgefallen, der für den ein oder anderen evtl. noch neu aber sehr hilfreich ist.
Ich denke jeder, der mal beim Ein- oder Ausbauen einer gewöhnlichen Motorradbatterie die verf..... Muttern an den Batteriepolen verkantet hat oder die Teile evtl. sogar raus gerutscht sind, weiß wovon ich rede.
Da kann ich folgenden Tipp geben:
Einfach ein kleines Stück Schlauch - ich habe Silikonschlauch verwendet, weil er sehr flexibel ist - nehmen und unter die "Mutter" stecken. Der Effekt ist halt, dass die "Mutter" immer noch oben gedrückt wird und nicht mehr so schnell raus fallen oder sich verschieben kann. Dadurch, das es halt ein Schlauch ist, kann man auch die Befestigungsschraube komplett eindrehen ohne das der stört.
Hier mal zwei Bilder:
Vielleicht interessiert es ja jemanden!
Gruß Andreas
Ich denke jeder, der mal beim Ein- oder Ausbauen einer gewöhnlichen Motorradbatterie die verf..... Muttern an den Batteriepolen verkantet hat oder die Teile evtl. sogar raus gerutscht sind, weiß wovon ich rede.
Da kann ich folgenden Tipp geben:
Einfach ein kleines Stück Schlauch - ich habe Silikonschlauch verwendet, weil er sehr flexibel ist - nehmen und unter die "Mutter" stecken. Der Effekt ist halt, dass die "Mutter" immer noch oben gedrückt wird und nicht mehr so schnell raus fallen oder sich verschieben kann. Dadurch, das es halt ein Schlauch ist, kann man auch die Befestigungsschraube komplett eindrehen ohne das der stört.
Hier mal zwei Bilder:
Vielleicht interessiert es ja jemanden!
Gruß Andreas
Re: Onkel Andys Kilo
Coole Idee, über diese Muttern reg ich mich jedes mal auf.
Re: Onkel Andys Kilo
+1janaldo hat geschrieben:Coole Idee, über diese Muttern reg ich mich jedes mal auf.
Danke für's Teilen deiner Tricks!
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Re: Onkel Andys Kilo
So, es geht langsam zum Finale. Die 6"-Felge sitzt, neue Hebel hat der Lenker auch bekommen und morgen hole ich den Kühler ab. Ich habe die Firma Bloemer&Füsser in Düsseldorf mit dem Umschweißen des Einfüllstutzens ins Rennen geschickt. Am Freitag das Teil mittags abgegeben und heute schon den Anruf bekommen, das er fertig ist. Morgen hole ich ihn ab. Vereinbart war, das der neue Stutzen so tief wie möglich angeschweißt wird, damit der rechte Blinker auch vernünftig gesehen werden kann. Mein Wunsch war eine maximale Höhe von 30 mm, wobei der Stutzen schon ca. 25 mm Höhe hatte. War also nicht ganz so einfach. Weiterhin sollten die ganzen Einschläge in der Front gerade gebogen werden. Der Kühler wurde auch gleich von der Firma neu lackiert, da der Stutzen in "alu-natur" war und die Schweißnaht auch abgedeckt werden musste. Achso, abgedrückt wurde er natürlich auch und den originalen, kleinen Kühlerdeckel kann ich weiter verwenden. Bin mal gespannt wie er geworden ist. Ich werde morgen mal Bilder machen, wenn ich ihn abgeholt habe.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
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Re: Onkel Andys Kilo
Hat leider etwas gedauert, bin gestern nicht dazu gekommen die Bilder zu machen! Sieht jetzt so aus:
Gruß Andreas
Jetzt brauche ich nur noch einen TÜV-Termin!Gruß Andreas
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Re: Onkel Andys Kilo
So, es ist vollbracht! Die Gute hat die fällige Hauptuntersuchung/AU bestanden und es wurden die eintragungspflichtigen Umbauten anstandslos eingetragen!
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!
Ich wünsche allen eine schöne Motorradsaison!
Gruß Andreas
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!
Ich wünsche allen eine schöne Motorradsaison!
Gruß Andreas
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Re: Onkel Andys Kilo
Hier mal die aktuellsten Bilder:
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Re: Onkel Andys Kilo
Gruß Andreas
Re: Onkel Andys Kilo
Gefällt mir extrem gut! Geile Linie, kein Schnick-Schnack...Gratulation!
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Re: Onkel Andys Kilo
Danke!
Re: Onkel Andys Kilo
Sieht "fett" aus.
Trotz der Dezenten Veränderungen.
Ich denke das macht die Kleinere Lampe die schwarzen Akzente an der Gabel und die Dicken Pötte sowieso.
Daumen hoch
Trotz der Dezenten Veränderungen.
Ich denke das macht die Kleinere Lampe die schwarzen Akzente an der Gabel und die Dicken Pötte sowieso.
Daumen hoch
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: AW: Onkel Andys Kilo
Gefällt mir auch sehr gut.
Aber die originalen led Rückleuchten aufzugeben... Schade.
Aber die originalen led Rückleuchten aufzugeben... Schade.