Onkel Andys Kilo


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#16

Beitrag von Onkel Andy » 23.02.2016 19:39

Hallo alle zusammen,
erstmal vielen Dank für die Rechnerei und die Sorgen, die ihr euch teilweise macht, was der TÜV und die Bevölkerung zu den Blinkern bzw. deren Sichtbarkeit sagt. :mrgreen:
Ich habe mal selbst nachgemessen und komme auf ca. 17-18 Grad, wobei ich nicht das vordere Ende des Motorrades - sprich den Reifen - sondern am Scheinwerfer vorbei auf Höhe des Blinkers gemessen habe. Und ich weiß,.... wieder falsch! :mrgreen:
Aber das ist mir wirklich egal und ich werde - wie bereits geschildert - auf die TÜV-Prüfung warten. Wenn der motzt, wird´s halt nachgearbeitet.
Zu der Messung kann ich sagen, dass ich eine Linie mittig vom Fahrzeug und eine Linie mittig vom Blinker parallel gezogen habe.
Und für die Rechenkünstler unter uns habe ich mal folgendes Bild gemacht (besser ließ es sich nicht fotografieren):
DSCN7921.JPG
DSCN7921.JPG (136.9 KiB) 3788 mal betrachtet
So, und jetzt bitte zum Thema "Blinker" langsam zum Schluss kommen! :D

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#17

Beitrag von Onkel Andy » 23.02.2016 20:10

Hier habe ich aber noch eine Sache, die ich gerne los werden möchte. Es geht um den Anschluss des Acewell-Tachos und dem Thema Tankanzeige. Hier wurde das Thema ja schon häufig diskutiert, aber eventuell hilft es ja dem ein oder anderen.
Ich habe jetzt wiederholt einen LED-Inverter von Acewell verwendet und das funktioniert einwandfrei. Ich habe extra einen Acewell-Tacho mit Warnblinklicht-LED genommen. Nein - jetzt nicht wieder anfangen, von wegen die ist ja für die Warnblinklichtfunktion gedacht. Der Acewell ist so wie die originale Warnblinklichtfunktion geschaltet, so dass beide Blinkleuchten (links und rechts) gleichzeitig blinken. Und die Kontrollleuchte mit dem Warndreieck als Symbol geht erst an, wenn Reserve erreicht ist.

Hier mal der Anschluss des guten Stückes:
schwarz auf Masse
rot auf geschalteten Plus
gelb an die Leitung zum Tacho (beim ACE-2835 ist es das lila-farbene Kabel)
weiß wird bei der Kilo (K3) mit dem gelben Kabel mit schwarzem Faden angeschlossen, das auch die originale Tankanzeige ansteuert
blau wird nicht benötigt

Hier mal ein Bild von dem Inverter:
DSCN7929.JPG
DSCN7929.JPG (100.36 KiB) 3781 mal betrachtet
Und so sieht das aus, wenn die nächste Tanke angesteuert werden sollte und damit meine ich nicht die Neutral- bzw. Öldruckanzeige (ich habe das Bild nur bei eingeschalteter Zündung gemacht :D )
DSCN7925.JPG
DSCN7925.JPG (97.38 KiB) 3781 mal betrachtet
Und für die Knubbel-Treiber unter uns, folgender Anschluss...

schwarz auf Masse
rot auf geschaltetem Plus
gelb zum Acewell-Tacho mit entsprechend freier Kontrollanzeige
weiß mit dem roten Kabel mit schwarzem Faden vom Tankgeber
blau wird nicht benötigt

Ich finde das Teil super einfach anzuschließen und kostet bei Acewell ca. 16,-- €! Für Tachos anderer Hersteller, kann ich leider nicht sagen, ob das auch funktioniert! Da bitte bei Acewell nachfragen.

Zu bedenken gebe ich nur für diejenigen, die - wie ich auch - gerne im Winter umbauen, das der Fühler im Tank wärmeabhängig ist (die Spezialisten unter uns haben bestimmt wieder den richtigen Begriff dafür parat). Sprich er reagiert, wenn er nicht mehr vom Sprit umspült wird. Ein Test bei leerem Tank ist stark von der Umgebungstemperatur abhängig. Also, wenn es richtig ars... kalt in der Garage ist, könnt ihr den Tank auskippen und es tut sich nix an der Lampe. Dann den Tank mal ein bisschen anwärmen (ich habe einfach vorsichtig ein Heißluftgebläse genommen) und wenn der Tank etwas wärmer geworden ist, sollte auch die LED angehen.

So, viel Spaß beim diskutieren.... :D

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#18

Beitrag von Onkel Andy » 24.02.2016 6:29

Kleine Ergänzung zu dem Beitrag mit dem LED-Inverter:

Bei der Verwendung in einer Knubbel wird durch die Verwendung des angesprochen rot/schwarzen Kabels die erste Stufe (die blinkende Stufe) der originalen Tankanzeige betätigt. Man kann natürlich auch das andere Kabel der zweiten Stufe anschließen, was mir aber zu heikel war.

Gruß Andreas

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#19

Beitrag von Onkel Andy » 24.02.2016 19:23

Ich habe gerade die Batterie ausgebaut, da ich mit der Elektrik fertig bin. Da ist mir noch ein Tipp in Sachen Batteriepole aufgefallen, der für den ein oder anderen evtl. noch neu aber sehr hilfreich ist.
Ich denke jeder, der mal beim Ein- oder Ausbauen einer gewöhnlichen Motorradbatterie die verf..... Muttern an den Batteriepolen verkantet hat oder die Teile evtl. sogar raus gerutscht sind, weiß wovon ich rede.

Da kann ich folgenden Tipp geben:

Einfach ein kleines Stück Schlauch - ich habe Silikonschlauch verwendet, weil er sehr flexibel ist - nehmen und unter die "Mutter" stecken. Der Effekt ist halt, dass die "Mutter" immer noch oben gedrückt wird und nicht mehr so schnell raus fallen oder sich verschieben kann. Dadurch, das es halt ein Schlauch ist, kann man auch die Befestigungsschraube komplett eindrehen ohne das der stört.

Hier mal zwei Bilder:
DSCN7936.JPG
DSCN7936.JPG (125.56 KiB) 3724 mal betrachtet
DSCN7935.JPG
DSCN7935.JPG (110.15 KiB) 3724 mal betrachtet
Vielleicht interessiert es ja jemanden!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#20

Beitrag von janaldo » 24.02.2016 19:52

Coole Idee, über diese Muttern reg ich mich jedes mal auf.

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#21

Beitrag von RP9 » 24.02.2016 21:12

janaldo hat geschrieben:Coole Idee, über diese Muttern reg ich mich jedes mal auf.
+1

Danke für's Teilen deiner Tricks!

;) bier

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#22

Beitrag von Onkel Andy » 11.04.2016 20:01

So, es geht langsam zum Finale. Die 6"-Felge sitzt, neue Hebel hat der Lenker auch bekommen und morgen hole ich den Kühler ab. Ich habe die Firma Bloemer&Füsser in Düsseldorf mit dem Umschweißen des Einfüllstutzens ins Rennen geschickt. Am Freitag das Teil mittags abgegeben und heute schon den Anruf bekommen, das er fertig ist. Morgen hole ich ihn ab. Vereinbart war, das der neue Stutzen so tief wie möglich angeschweißt wird, damit der rechte Blinker auch vernünftig gesehen werden kann. Mein Wunsch war eine maximale Höhe von 30 mm, wobei der Stutzen schon ca. 25 mm Höhe hatte. War also nicht ganz so einfach. Weiterhin sollten die ganzen Einschläge in der Front gerade gebogen werden. Der Kühler wurde auch gleich von der Firma neu lackiert, da der Stutzen in "alu-natur" war und die Schweißnaht auch abgedeckt werden musste. Achso, abgedrückt wurde er natürlich auch und den originalen, kleinen Kühlerdeckel kann ich weiter verwenden. Bin mal gespannt wie er geworden ist. Ich werde morgen mal Bilder machen, wenn ich ihn abgeholt habe.
Gruß Andreas

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#23

Beitrag von Onkel Andy » 13.04.2016 19:55

Hat leider etwas gedauert, bin gestern nicht dazu gekommen die Bilder zu machen! Sieht jetzt so aus:
DSCN7961.JPG
DSCN7961.JPG (99.36 KiB) 3621 mal betrachtet
DSCN7962.JPG
DSCN7962.JPG (158.93 KiB) 3621 mal betrachtet
Jetzt brauche ich nur noch einen TÜV-Termin!

Gruß Andreas

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#24

Beitrag von Onkel Andy » 29.04.2016 20:58

So, es ist vollbracht! Die Gute hat die fällige Hauptuntersuchung/AU bestanden und es wurden die eintragungspflichtigen Umbauten anstandslos eingetragen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!
Ich wünsche allen eine schöne Motorradsaison!
Gruß Andreas

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#25

Beitrag von Onkel Andy » 03.05.2016 19:58

Hier mal die aktuellsten Bilder:
DSCN7977.JPG
DSCN7982.JPG

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#26

Beitrag von Onkel Andy » 03.05.2016 19:59

DSCN7984.JPG
DSCN7983.JPG
Gruß Andreas

rennbär


Re: Onkel Andys Kilo

#27

Beitrag von rennbär » 03.05.2016 20:16

Gefällt mir extrem gut! Geile Linie, kein Schnick-Schnack...Gratulation!

Onkel Andy
SV-Rider
Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2015 18:54

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#28

Beitrag von Onkel Andy » 03.05.2016 20:28

Danke! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Onkel Andys Kilo

#29

Beitrag von IMSword » 04.05.2016 23:45

Sieht "fett" aus.
Trotz der Dezenten Veränderungen.
Ich denke das macht die Kleinere Lampe die schwarzen Akzente an der Gabel und die Dicken Pötte sowieso.
Daumen hoch
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: AW: Onkel Andys Kilo

#30

Beitrag von tibibi » 05.05.2016 14:55

Gefällt mir auch sehr gut.
Aber die originalen led Rückleuchten aufzugeben... Schade.

Antworten