3D-Projekt: SmartMotoNav


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#16

Beitrag von bigrick » 28.07.2016 17:19

Es gibt derzeit keine Smartwatch die Windows Phone kompatibel ist. Es ist quatsch ein mittelprächtiges Navi (google maps) gegen ein mehr oder weniger vollwertiges zu tauschen welches seit über 10 Jahren auf Telefonen und Navis eingesetzt wird (vormals OviMaps, Navteq und Nokia Maps, heute HERE). Die Sprachansage nutze ich regelmäßig und das funktioniert bei mir sehr gut.
Importieren kann man beim HERE Navi seit 2015 nix mehr, Routen Planen auch nur bedingt, obwohl das versenden von Routen scheinbar geht (gerade nachgesehen). Der Funktionsumfang ändert sich immer, je nach Tageslaune hat man das Gefühl. Deshalb ist es wohl kostenlos...

Dieses Konzept eines Zusatzdisplay gibt es bei einem der Navihersteller mit einem separatem Head Up Display (der Hersteller fällt mir gerade nicht ein).

Das Konzept ist gut, wird aber nicht bei jedem Funktionieren (wegen Windows Phone oder weil man gar kein Smartphone hat oder keine Smartwatch oder oder).

Goole Maps Apps für WP gibt es, aber hab ich bisher nicht großartige getestet.

VG

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#17

Beitrag von RuDolFiUs » 28.07.2016 17:42

bigrick hat geschrieben:Dieses Konzept eines Zusatzdisplay gibt es bei einem der Navihersteller mit einem separatem Head Up Display (der Hersteller fällt mir gerade nicht ein).
Ich glaube du meinst das Garmin Head Up Display oder?

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/mobil-u ... 34348.html

bigrick hat geschrieben:Das Konzept ist gut, wird aber nicht bei jedem Funktionieren (wegen Windows Phone oder weil man gar kein Smartphone hat oder keine Smartwatch oder oder).
Naja der eigentliche Grund der Entwicklung ist ja auch zu meinem persönlichen Gebrauch :)



;) bier
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

MotoX-e46
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2016 16:53
Wohnort: Nürburgring

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#18

Beitrag von MotoX-e46 » 31.07.2016 11:03

Also für android kann ich die Navigator free App empfehlen!
Ist der hammer von der planung + einstellungen und alles offline!
Fahre damit jetzt schon gute 4 jahre und ist immer wieder der wahnsinn!

Frage zu deinem Projekt:
Wie teuer ist eine Smartwatch die was taugt? ( auch wasserdicht? ) wie lange hält der akku mit GPS + Lautstärke + helles Display?

Oder benötige ich zur watch noch ein handy ( also auch wenn man nur offline navi haben möchte ? )

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#19

Beitrag von RuDolFiUs » 01.08.2016 10:29

MotoX-e46 hat geschrieben:Also für android kann ich die Navigator free App empfehlen!
Ist der hammer von der planung + einstellungen und alles offline!
Fahre damit jetzt schon gute 4 jahre und ist immer wieder der wahnsinn!
"Navigator Free" habe ich vorher auch immer benutzt!
Hier ist die zusätzliche App "Route Importer" sehr nützlich.
Man kann über die App dann erstellte GPX-Routen in Navigator laden und abfahren lassen.

Da Google Maps jetzt aber auch Offline-Karten hat und die schon beschriebene Routenoption, ist diese jetzt zu meinem Favoriten geworden!

MotoX-e46 hat geschrieben:Frage zu deinem Projekt:
Wie teuer ist eine Smartwatch die was taugt? ( auch wasserdicht? ) wie lange hält der akku mit GPS + Lautstärke + helles Display?
Ich habe für meine LG G Watch W100 gebraucht über die Bucht ca. 45€ bezahlt.
RuDolFiUs hat geschrieben:Die Smartwatch an sich ist nach IP67 klassifiziert und somit wasserdicht.
RuDolFiUs hat geschrieben:Die Akkulaufzeit der Smartwatch liegt aus ersten Erfahrungen bei intensiver Nutzung wohl so bei ca. 3/4 bis zu 1 Tag.
RuDolFiUs hat geschrieben:Die Displaygröße und Detailtreue der Karte ist optimal.
Ja und das Display ist auch sehr hell!
Lautsprecher hat die Smartwatch nicht.

MotoX-e46 hat geschrieben:Oder benötige ich zur watch noch ein handy ( also auch wenn man nur offline navi haben möchte ? )
Also die Frage erübrigt sich eigentlich, aber ja natürlich benötigst du ein Smartphone um die Smartwatch zu nutzen.
RuDolFiUs hat geschrieben:Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Smartwatch lediglich als „externer Ausgabebildschirm“ funktioniert.
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#20

Beitrag von RuDolFiUs » 02.08.2016 11:44

Hier noch mal zur besseren Veranschaulichung ein paar Maße:
MotoNav_Maße.JPG
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#21

Beitrag von RuDolFiUs » 11.08.2016 13:31

;) bier


Soooo... endlich habe ich die ersehnte Lieferung bekommen :mrgreen:!

Und das Beste daran ist: Es passt alles auf Anhieb perfekt ineinander :-D :-D :-D !

Die Smartwatch liegt ohne jegliches horizontales oder vertikales Spiel in dem 3D-Druck.

1.jpg
3D-Druck Rahmen Vorderseite:
2.jpg
3D-Druck Rahmen Rückseite:
3.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#22

Beitrag von RuDolFiUs » 11.08.2016 13:33

M4 Gewinde formen:
4.jpg
Fertige M4 Gewinde und eingelegte Smartwatch:
5.jpg
Smartwatch inklusive Ladeschale eingelegt:
6.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#23

Beitrag von RuDolFiUs » 11.08.2016 13:35

RAM-Mount-Halteplatte eingelegt:
7.jpg
3D-Druck Rahmen und RAM-Mount-Halteplatte verschraubt:
8.jpg
Fertig :mrgreen: :
9.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#24

Beitrag von RuDolFiUs » 11.08.2016 13:36

Und hier schon ein Mal kurze Ansicht in Betrieb:
10.jpg
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#25

Beitrag von Triple7 » 11.08.2016 13:37

Da is dir was gelungen.
Sieht gut aus :) Bin auf den Betrieb und deinen Bericht gespannt.
Da es doch recht klein und das Display sehr vaspiegelt is würd mich das echt interessieren.

Weiter so :top:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#26

Beitrag von RuDolFiUs » 11.08.2016 15:00

Triple7 hat geschrieben:Da is dir was gelungen.
Sieht gut aus :) Bin auf den Betrieb und deinen Bericht gespannt.
Zum Betrieb werde ich zeitnah noch ein Video während der Fahrt erstellen :!:

Triple7 hat geschrieben:Da es doch recht klein und das Display sehr vaspiegelt is würd mich das echt interessieren.
Das Display ist relativ gesehen klein, ja, aber das Display sitzt in kurzer Distanz zum Fahrer. Von daher ist die Ablesbarkeit sehr gut gegeben.

Ich persönlich empfinde die Displaygröße, da auch nur relativ wenig Information übermittelt wird, als optimal!


Die Spiegelung auf dem Display kommt Hauptsächlich von meiner doch sehr starken LED-Deckenbeleuchtung und ist eigentlich nur bei ausgeschaltetem Display sichtbar.

Sobald das Display an geht ist der Betrachtungswinkel enorm groß und die etwaige Spiegelung so gut wie nicht wahrnehmbar.


;) bier
Zuletzt geändert von RuDolFiUs am 15.08.2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#27

Beitrag von janaldo » 15.08.2016 11:07

Sieht gut aus und schöne Fotos hast du auch gemacht ;) bier

Benutzeravatar
expose
SV-Rider
Beiträge: 770
Registriert: 11.04.2009 22:46
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#28

Beitrag von expose » 15.08.2016 18:33

Ein super schönes Projekt hast Du da umgesetzt.

Wenn du jetzt auch noch ein Plug & Play Lösung anbietest, wäre das ein absoluter Traum.

Wie eventuell der oder andere hier, laufe ich auch immer öfter mit meiner Smartwatch durch die Gegend und nutze diese auch gerne und viel bei der Navigation auf dem Bike.
Der Komfort durch den zunehmenden Funktionsumfang sorgt bei mir inzwischen immer öfter dafür, dass ich meine eigentlich heiß geliebten mechanischen Uhren im Uhrenkasten lasse.

Allein die Tatsache dass ich, wenn ich morgens wegen nem Kundentermin zum Flughafen muss und auf dem Weg dahin und im Flughafen sämtliche Tickets für Flug & Bahn einfach auf der Uhr habe und kurz über nen Scanner halte, anstatt diverse Zettel rumzukramen oder dass man seine (Benachrichtigungen für) anstehende Termin auf einen Blick auf der Uhr sieht, genau so wie Mails und andere Nachrichten, macht das Ding einfach Gold wert. Aber ich will hier keine Diskussion um den Sinn und Unsinn von Smartwatches vom Zaun brechen, dass ist denke ich höchst individuell.

Aktuell habe ich meine Smartwatch in der Regel in einer kleinen Tasche am Lenker befestigt oder schaue einfach beim Fahren hin und wieder auf meine Uhr am Handgelenk, um zu navigieren.
Letzteres ist jedoch äußert ungünstig, da die Aufmerksamkeit doch recht lange von der Straße abgelenkt ist und man dabei auch nur mit einer Hand am Lenker fährt, was in der Kombination sicher nicht soooo günstig ist.

Wenn Du einen Weg findest, dass man seine Uhr mit wenigen Handgriffen in der Teil einrasten kann (die Uhrbänder der meisten Smartwatches lassen sich ja in Sekunden wechseln/abnehmen), würde ich sowas sofort kaufen - vorausgesetzt die Uhr fliegt nicht im Betrieb raus :D

Sehr geiles Projekt auf jeden Fall, bin gespannt wie es sich in der Praxis macht!

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#29

Beitrag von Schumi-76 » 15.08.2016 20:20

Ich finde ds Projekt echt klasse, sieht sehr gut gemacht aus und gefällt. :top:
Bin mal auf erste Videos gespannt, va. wegen der Größe. Ich selbst schnalle j immer mein Hndy aufs Mopped und lasse mich damit navigieren.
expose hat geschrieben: Wenn Du einen Weg findest, dass man seine Uhr mit wenigen Handgriffen in der Teil einrasten kann (die Uhrbänder der meisten Smartwatches lassen sich ja in Sekunden wechseln/abnehmen), würde ich sowas sofort kaufen - vorausgesetzt die Uhr fliegt nicht im Betrieb raus :D
Mir ist da spontan etwas zu eingefallen, vielleicht lässt sich das ja auch mit solchen Smartwatches und nem 3d-Drucker machen... :?:

Ich habe einen Garmin Forerunner 304 zum Joggen und Radfahren. Ich verwende auf dem Fahrard gerne das hier vorgestellte Teil: http://www.meeveo.com/2011/10/testberic ... echselkit/

Abgesehen dass die Uhr so noch mehr aufträgt macht sich das Teil echt Klasse. Vielleicht hilfts ja bei der Ideenfindung...?


Gruß Ptrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: 3D-Projekt: SmartMotoNav

#30

Beitrag von svfritze64 » 16.08.2016 21:21

Eine Frage zu deinem Gehäuse - war von dem Projekt so begeistert das ich mir ebenfalls sofort eine LG besorgt habe.

Kannst Du - gegen Entgelt - ein weiteres Gehäuse drucken lassen? Den Datensatz hast du ja bei Deinem Dienstleister? Oder würdest Du den Datensatz zur verfügung stellen...? Allerdings habe ich mich bisher nicht mit 3D Druck befasst - Konstruieren kann ich auch nicht... und auch noch keinen Dienstleister im bekanntenkreis :mrgreen: .....und da Du schon Hirnschmalz investiert hast - und ich das sicher nicht besser hinbekomme :mrgreen: - würde ich gerne wissen ob Du so was anleiern kannst - und welche Kosten zu erwarten sind? Habs evtl. überlesen - oder waren es tatsächlich 90 € für das kleine Teil?

Evtl. haben noch mehr Leute Interesse?
Dann wird es ggfs. günstiger?
Wenn Du den Datensatz der Konstruktion hast - evtl kann jemand aus dem Forum mit 3D Druck dienen?

Ich bin jedenfalls jetzt schon schwer beeindruckt - sieht klasse aus - und ist schön klein....ich hasse diese dicken Taschen/Naviklötze am Lenker...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten