DeTomasos graue Maus


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#31

Beitrag von Black Jack » 12.11.2017 15:21

Gefühlt 1 mm, aber ich denke tatsächlich 0,5 mm.
Ich hab die Floater nicht gewechselt kann also immer noch nachsehen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#32

Beitrag von DeTomaso » 12.11.2017 15:45

Mit 0,5mm hätte ich ja garkein Problem gehabt, bei mir sinds leider knapp 1,2mm von Anschlag zu Anschlag und das ist mir definitiv zu viel. Auch wenn man es während der Fahrt nicht bis kaum merkt.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#33

Beitrag von Black Jack » 12.11.2017 16:55

Ich hab es bei Schwellen in der 30er Zone,
sowie beim Bremsen bei ca. Schrittgeschwindigkeit gemerkt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#34

Beitrag von HolKor » 13.11.2017 7:23

DeTomaso hat geschrieben: -EBC VEE-Scheiben für vorne mit Semi-Sinterpads
Moin,

ich habe mit denen auf der Renne Probleme gehabt, wenn die nach der ersten Runde warm wurden haben die sich geworfen. Und dann gab es ein Pulsieren im Bremshebel, als hätte ich die Knubbel mit einem alten ABS-System nachgerüstet.
Nach einem Renntraining habe ich die reklamiert und das Geld zurückbekommen. Zeitgleich war ein Fireblade-Fahrer vor Ort, der hatte genau das gleiche Problem, gleiches Scheiben-Modell, andere Abmessungen. Und auch der Veranstalter(=Motorradhändler) sagte, dass er öfter von solchen Problemem hört.

Ob das auf der Landstrasse relevant ist, weiß ich nicht. Da liegen die Bremspunkte ja weiter auseinandern und die Scheibe werden nicht in das Temperaturfenster kommen, wie auf der Renne.

Aber bei Gesundheitsrelevanten Bauteilen vielleicht kein Risiko eingehen?? :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#35

Beitrag von RuDolFiUs » 13.11.2017 8:21

HolKor hat geschrieben:Zeitgleich war ein Fireblade-Fahrer vor Ort, der hatte genau das gleiche Problem, gleiches Scheiben-Modell, andere Abmessungen. Und auch der Veranstalter(=Motorradhändler) sagte, dass er öfter von solchen Problemem hört.
Das kann ich bestätigen! Einer aus meiner Gruppe hat die EBC VEE auf seiner CBR900RR gefahren und Sie nach der ersten Tour beim Händler reklamiert.
Also selbst auf der Landstraße hatte er ein merkliches pulsieren im Bremshebel.
HolKor hat geschrieben:Aber bei Gesundheitsrelevanten Bauteilen vielleicht kein Risiko eingehen?? :) Angel
Stimme ich zu :mrgreen:

Wir wäre es denn mit einem Satz
Braking-
Galfer-
Probrake-
Spiegler-
Bremsscheiben?

Hat einer zu den genannten Marken eventuell Erfahrungswerte?
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#36

Beitrag von DeTomaso » 16.11.2017 17:08

HolKor hat geschrieben:
DeTomaso hat geschrieben: -EBC VEE-Scheiben für vorne mit Semi-Sinterpads
Moin,

ich habe mit denen auf der Renne Probleme gehabt, wenn die nach der ersten Runde warm wurden haben die sich geworfen. Und dann gab es ein Pulsieren im Bremshebel, als hätte ich die Knubbel mit einem alten ABS-System nachgerüstet.
Nach einem Renntraining habe ich die reklamiert und das Geld zurückbekommen. Zeitgleich war ein Fireblade-Fahrer vor Ort, der hatte genau das gleiche Problem, gleiches Scheiben-Modell, andere Abmessungen. Und auch der Veranstalter(=Motorradhändler) sagte, dass er öfter von solchen Problemem hört.

Ob das auf der Landstrasse relevant ist, weiß ich nicht. Da liegen die Bremspunkte ja weiter auseinandern und die Scheibe werden nicht in das Temperaturfenster kommen, wie auf der Renne.

Aber bei Gesundheitsrelevanten Bauteilen vielleicht kein Risiko eingehen?? :) Angel
Wann war das?

Ich habe mal beim Hersteller nachgehakt, mal gucken, was die dazu sagen. Hoffe natürlich, dass das Problem inzwischen behoben ist.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#37

Beitrag von DeTomaso » 16.11.2017 17:26

DeTomaso hat geschrieben:
Ich habe mal beim Hersteller nachgehakt, mal gucken, was die dazu sagen. Hoffe natürlich, dass das Problem inzwischen behoben ist.

Mal ein Hersteller, dessen Kundendienst sehr zügig antwortet :mrgreen: :


Sehr geehrter Herr DeTomaso*,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Nachricht.

Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen dieser Scheiben ist die Anzahl der
retournierten Exemplare äußert gering. Selbstverständlich kann es auch bei
dieser Scheibe mal zu einem Seitenschlag kommen - das dieser jedoch aus
Produktionsgründen und nicht durch thermische Überlastung entsteht ist
jedoch sehr unwahrscheinlich.
Sollten Sie Probleme mit den Artikeln haben, werden wir diese
selbstverständlich genauestens technisch überprüfen.



mit freundlichem Gruß / regards,
Schneller Antworter*
(EBC Brakes Kundenbetreuung)



*Namen geändert :) Angel

Also werde ich bei meiner Auswahl bleiben.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass das Risiko, dass die Scheiben sich verwerfen, bei jedem Hersteller vorhanden ist.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#38

Beitrag von HolKor » 17.11.2017 7:12

DeTomaso hat geschrieben:Mal ein Hersteller, dessen Kundendienst sehr zügig antwortet
Was ja schon mal positiv ist. Bei mir hat die Reklamation über den Teilehändler allerdings fast 4 Wochen gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte. :cry:
Wobei ich aber nicht weiß, bei wem da die Bearbeitungszeit so lang war, beim Hersteller oder beim Händler?
DeTomaso hat geschrieben: Im Verhältnis zu den Verkaufszahlen dieser Scheiben ist die Anzahl der
retournierten Exemplare äußert gering. Selbstverständlich kann es auch bei
dieser Scheibe mal zu einem Seitenschlag kommen - das dieser jedoch aus
Produktionsgründen und nicht durch thermische Überlastung entsteht ist
jedoch sehr unwahrscheinlich.
Sollten Sie Probleme mit den Artikeln haben, werden wir diese
selbstverständlich genauestens technisch überprüfen.

Was soll er als Vertreter dieser Artikel sonst auch sagen: "Alle unsere Produkte sind fehlerhaft, kaufen Sie diese bitte trotzdem" ?
Ich hatte die Probleme 2016 im Sommer, zeitgleich mit dem Firebladefahrer.
Bereits nach der Warmfahrrunde und einer weiteren Runde(= ca.6km Rennstrecke) war das erste zarte Pulsieren zu spüren und nach noch einer weiteren war es so stark geworden, dass es sich eben wie ein altes ABS-System angefühlt hat. Die Turns dauern 15min, ca. 10 Runden, nicht ganz 30km. Dann 45min Pause bis zum nächsten Turn, das sollte genug Abkühlphase sein. Aber jeden Turn das Gleiche. :( hell
Da war noch nicht viel thermische Belastung auf der Scheibe, zumal die gebrauchten Original Suzukischeiben (die ich mir dann als Ersatz besorgt habe) diese Belastung ohne mit der Wimper zu zucken einstecken.
DeTomaso hat geschrieben:Also werde ich bei meiner Auswahl bleiben.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass das Risiko, dass die Scheiben sich verwerfen, bei jedem Hersteller vorhanden ist.
Probier es aus, ob die Produktentwicklung bei denen dran gearbeitet hat.
Aber sei vorsichtig, wenn es auch bei Dir im Bremshebel pulsiert.
Einer der Trainingsinstruktoren hat mir in einem Gespräch über mein Problem gesagt, dass so ein Seitenschlag soweit gehen kann, dass nach Abbau des Bremsdruckes die Kolben durch die flatternde Scheibe soweit in die Sättel zurückgeschoben werden, dass Du beim folgenden Bremsvorgang erst einmal Nachpumpen musst, um die Beläge/Kolben wieder an die Scheibe anzulegen. So schlimm ist es bei mir nicht gewoden, aber ich habe bei den Turns dieser Trainingsveranstaltung auch deutlich Geschwindigkeit rausgenommen.

Viel Erfolg ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#39

Beitrag von HolKor » 17.11.2017 7:19

Gruß nach Wentorf, wenn der Karteneintrag stimmt.

Bei uns in Norddeutschland wirst Du die Probleme wohl nicht haben: zu geringe Kurvendichte.

Aber wenn Du mal in die Alpen fährst und ne Passabfahrt vor Dir hast, würde ich mich vorsichtig herantasten. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11255
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 17.11.2017 7:42

HolKor hat geschrieben:Einer der Trainingsinstruktoren hat mir in einem Gespräch über mein Problem gesagt, dass so ein Seitenschlag soweit gehen kann, dass nach Abbau des Bremsdruckes die Kolben durch die flatternde Scheibe soweit in die Sättel zurückgeschoben werden, dass Du beim folgenden Bremsvorgang erst einmal Nachpumpen musst, um die Beläge/Kolben wieder an die Scheibe anzulegen.
Casey Stoner ist deshalb mal in einem Rennen übelst abgestiegen. Allerdings war der Grund nicht eine verzogenen Scheibe, sondern, dass er vorher fieses Lenkerflattern hatte und dadurch die Scheiben gewackelt haben.
HolKor hat geschrieben:Bereits nach der Warmfahrrunde und einer weiteren Runde(= ca.6km Rennstrecke) war das erste zarte Pulsieren zu spüren und nach noch einer weiteren war es so stark geworden, dass es sich eben wie ein altes ABS-System angefühlt hat.
Das ist ja übel. Nach so kurzer Zeit sind die Scheiben ja meist nichtmal blau, geschweige denn so heiß, dass sie sich verziehen.

Benutzeravatar
Ballermaus
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 28.10.2012 21:56
Wohnort: Bochum

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#41

Beitrag von Ballermaus » 17.11.2017 12:26

Huhu.

Erstmal schönes Motorrad und ich lese gerne Geschichten, demnach cool, dass du es so ausführlich beschreibst. :)

Ich würde dir raten, deine Liste nochmal durch zu gehen, und erstmal weniger um zu bauen. Es ist ja das erste Motorrad und da kann man ruhig erstmal ne Weile fahren.

Ich wollte auch von Anfang an ganz viel machen. Hab aber dann bis zum ersten großen Umbau/Ersatz 3 1/2 Jahre gewartet, und mir jetzt auch die Dinge, die ich für diesen Winter im Kopf hatte, verschoben. Fahren ist besser. (Oder auch als Student einfach mal wo anders Geld zu investieren...) würde dir da eher raten, nur kaputte Sachen zu tauschen, Flüssigkeiten regelmäßig zu machen, für dich passende Reifen wählen und dann erstmal abzuwarten, wie sich "die Beziehung zu deinem Motorrad" entwickelt. So in welche Richtung du willst, und so weiter. Wie du sie nutzt und Co, wie sich dein fahrstil entwickelt und so weiter, Ist ja erstmal dein erstes Motorrad. ;)
Und von dem gesparten Geld ein fahraicherheitstraining buchen. Das schadet nie, und gerade so als Anfänger nach den ersten tsd km bringt das glaub ich richtig viel. (Mir persönlich hat's immer mega was gebracht, und wenn's Spaß macht hat z.b. der ADAC da ja auch noch einige weiterführende Kurse im angebot ;)

Bei den Scheiben: Machen gebrauchte Originale Sinn? Gute Zubehörscheiben sind ja doch oft teuer.

Ich persönlich hätte auf jeden Fall nach den hier genannten Erfahrungen mit deinem ursprünglichen Plan kein gutes Gefühl mehr, und wurde mich vor allem auch die Hälfte der Zeit beim fahren fragen, ob ich da was falsches spüre. (Wie du schon bei dem klackern meintest: der Kopf macht da viel...^^)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#42

Beitrag von DeTomaso » 17.11.2017 22:10

HolKor hat geschrieben:Gruß nach Wentorf, wenn der Karteneintrag stimmt.
Jo, das tut er. Grüße zurück nach Eidelstedt ;) bier
HolKor hat geschrieben: Aber wenn Du mal in die Alpen fährst und ne Passabfahrt vor Dir hast, würde ich mich vorsichtig herantasten. :) Angel
Ein Glück ist mir das zu weit :) up
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#43

Beitrag von DeTomaso » 17.11.2017 22:16

Ballermaus hat geschrieben:Huhu.

Erstmal schönes Motorrad und ich lese gerne Geschichten, demnach cool, dass du es so ausführlich beschreibst. :)
Schön, dass es dir gefällt :)
Ballermaus hat geschrieben: Ich würde dir raten, deine Liste nochmal durch zu gehen, und erstmal weniger um zu bauen. Es ist ja das erste Motorrad und da kann man ruhig erstmal ne Weile fahren.
Eigentlich hast du recht, aber es gibt ein paar Dinge die mich stören (Griffe, Lenkerposition) und die möchte ich gerne ändern.
Ballermaus hat geschrieben: Fahren ist besser.
Definitiv!
Ballermaus hat geschrieben: Bei den Scheiben: Machen gebrauchte Originale Sinn? Gute Zubehörscheiben sind ja doch oft teuer.
Ich kaufe da lieber neu, einfach, weil ich da weiß, dass die neu sind. Mit Gebrauchten kann ja sonst was sein (Muss nicht, kann), da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#44

Beitrag von JuBa » 17.11.2017 22:52

Schöne Geschichte; die Maschine hat was. Wünsche dir viel Spaß damit. Gerade mal den Lappen und schon im Umbaufieber. ... Ich habe dafür länger gebraucht. :lol:

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: DeTomasos graue Maus

#45

Beitrag von DeTomaso » 17.11.2017 22:58

JuBa hat geschrieben:Schöne Geschichte; die Maschine hat was. Wünsche dir viel Spaß damit. Gerade mal den Lappen und schon im Umbaufieber.
Ich schraube halt gerne :) Angel
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Antworten