Umbau SV 650 S ´01


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Bast
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2018 9:28
Wohnort: HIG, Exil-Rüganer

SVrider:

Umbau SV 650 S ´01

#1

Beitrag von Bast » 01.02.2018 12:05

Hallo Leute,

ich hab mich kürzlich angemeldet, um unseren Umbau vorzustellen und natürlich auch die eine oder andere Frage loszuwerden.
Mir wurde nahe gelegt hier einen Thread aufzumachen, um die Fortschritte unseres Umbaus zu dokumentieren. :D
So ist der aktuelle Stand.
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#2

Beitrag von guzzistoni » 01.02.2018 12:08

Was soll das werden, wenn es fertig ist.
Für die Straße? Für die Renne?

Erzähl mal was dazu.

Bast
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2018 9:28
Wohnort: HIG, Exil-Rüganer

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#3

Beitrag von Bast » 01.02.2018 12:30

Soll generell für die Straße sein, d.h. TÜV bekommen.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung. Wenn leistungstechnisch das ein oder andere PS dazukommt wären wir auch nicht traurig.

Was alles rein soll bzw. drin ist:

PVM Radsatz: 3,5x17 vorn; 5,5x17 hinten
Gabel: 600er Gixxer K8
Schwinge: ZX 6 R aus 2002
Federbein: lassen wir uns wieder von Wilbers bauen, wie bei unseren anderen Umbauten. Hat super funktioniert
Bremsscheiben/Kettenrad werden für die Räder/Gabel passend besorgt
Alu-Heckrahmen soll ran
Scheinwerfer und Rücklicht als LED-Lampen, werden aber nicht die originale Form behalten, sollen etwas moderner ausfallen. Wir suchen uns was schönes aus :wink:
Elekronik wird auf Motogadget umgebaut, d.h. motoscope-pro, m-unit und m-button kommen rein. Deutliche Vereinfachung/Verkleinerung des Kabelbaums.
Dateianhänge
4.jpg
Steuergerät ist schon an die Airbox gewandert

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#4

Beitrag von +Martin650+ » 01.02.2018 12:56

Haha,
Kallis Motorradschmiede hab ich meine Hypermotard geholt.

Ich steh ja nicht so auf goldene Gabeln, aber so eine schöne Knubbel fein rausgeputzt hat was
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#5

Beitrag von FledNanders » 01.02.2018 13:14

Rahmen und Felge hinten in Gabelfarbe, auch so schön glänzend, der Rest Rot oder Schwarz, das stünde der Knubbel bestimmt ganz gut.
Der LED-Scheinwerfer vorn würde mich auch interessieren. Würde meinen Halogener gern gegen einen LED tauschen, habe aber bisher außer dem der Triumph nichts schickes finden können.

http://tools.huber-verlag.de/data/25003 ... ster04.jpg
http://www.roadster-magazin.de/news/neu ... rettyPhoto

Die Felgen sind echt gängig... :!:
Zuletzt geändert von FledNanders am 01.02.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#6

Beitrag von Arminator650 » 01.02.2018 13:15

Nach wie vor sehr nette Idee und schon wirklich sehr geil was da steht. :) love :)
Ne leichte, Fahrwerksseitig modernisierte Knubbel hat was :top:

Ist ein interessantes Projekt und ich hoffe du schreibst in Zukunft regelmäßig was dazu ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#7

Beitrag von IMSword » 01.02.2018 14:57

Gefällt mir :!:
Aber:
Bast hat geschrieben:Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung.
Dann passt Gabel, Felge hinten (Ich weiß, sie ist leichter als OWM) & Schwinge ja schonmal gar nicht zu diesem Ansatz :mmh:
Wobei...auch bei der Schwinge bin Ich unsicher wegen's des Gewicht's
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#8

Beitrag von Wiederholungstäter » 01.02.2018 15:39

Hi Bast, du scheinst kein ganz Unbekannter zu sein .... :D
SigmundsFreund hat geschrieben:
sid hat geschrieben:Im VTR-Forum entsteht gerade eine interessante SV:

http://vtr1000.de/forum/showthread.php? ... ost1060996

Die Brüder haben gemeinsam schon ne VTR-F und ne kleine Zephyr hübsch gemacht. Ich freu mich auf das Ergebnis.
Rate mal, was ich grad reinstellen wollte :D
Viel Spass beim Projekt dir und deinem Bruder! ;) bier Und bitte auch hier fleissig weiterberichten, okay?

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Umbau SV 650 S ´01

#9

Beitrag von Knubbler » 01.02.2018 16:43

Sehr interessantes Projekt!
Was macht ihr mit der Kurbelgehäuse Entlüftung? Weil CDI jetzt da
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#10

Beitrag von hannes-neo » 01.02.2018 16:49

Coole Sache, dolle Umbauten fixen mich immer an.

Was habt ihr für Lenkkopflager genommen um die GSXR Gabel in die Knubbel zu bauen?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Bast
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2018 9:28
Wohnort: HIG, Exil-Rüganer

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#11

Beitrag von Bast » 01.02.2018 21:00

IMSword hat geschrieben:Gefällt mir :!:
Aber:
Bast hat geschrieben:Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung.
Dann passt Gabel, Felge hinten (Ich weiß, sie ist leichter als OWM) & Schwinge ja schonmal gar nicht zu diesem Ansatz :mmh:
Wobei...auch bei der Schwinge bin Ich unsicher wegen's des Gewicht's
Kann ich verstehen, dass man den Eindruck hat, es sei schwerer.
Aber: Alles, was wir eingebaut haben, ist (teils deutlich) leichter als das originale Zeug.
Ganz besonders Gabel und Brücken, da dünne Wandung und aus Alu. Die Bremssättel sind auch leichter. Schwinge an sich ähnlich, aber Achsbolzen sind hohl und nicht massiv wie bei der SV.
Und die Komplettanlage von Akra inkl. kleinem Topf tun ihr übriges. Wie haben die einzelnen Komponenten jetzt nicht gewogen. Wir werden sehen, was am Ende in Summe raus kommt. ;) bier

Bast
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2018 9:28
Wohnort: HIG, Exil-Rüganer

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#12

Beitrag von Bast » 01.02.2018 21:03

Knubbler hat geschrieben:Sehr interessantes Projekt!
Was macht ihr mit der Kurbelgehäuse Entlüftung? Weil CDI jetzt da
Die Entlüftung endet entweder im Einzelfilter oder auf der Kette :wink:
Vielleicht findet sich noch irgendwo Platz für ein kleines Auffangbehältnis, muss ich mal gucken.
Auf jeden Fall sollte der Schnodder nicht in die Airbox kommen.

Bast
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 29.01.2018 9:28
Wohnort: HIG, Exil-Rüganer

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#13

Beitrag von Bast » 01.02.2018 21:16

hannes-neo hat geschrieben:Coole Sache, dolle Umbauten fixen mich immer an.

Was habt ihr für Lenkkopflager genommen um die GSXR Gabel in die Knubbel zu bauen?
Generell Kegelrollenlager. Unten passt die originale Größe, oben kam ein 30x55x17 rein, wenn mich jetzt nicht alles täuscht :?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Umbau SV 650 S ´01

#14

Beitrag von Knubbler » 01.02.2018 21:23

Verständlich, hab ich auch seit dem ersten Tag geändert :wink:
Kleines Aber. Man muss wissen, dass im Kurbelgehäuse eigentlich Unterdruck herrschen sollte, erstens wegen der Dichtigkeit des Motors, aber viel wichtiger wegen den Pumpverlusten. Denn die gehen nicht im Quadrat sondern sogar hoch 3, möchte man also besser vermeiden. Und bei Vollgas herrscht dann durch die blow-by Gase sogar leichter Überdruck im Gehäuse und das ist nicht gut, auch weil dann die ganzen unverbrannten Kohlenwasserstoffe da rumfliegen und Öl es binden möchte.
Ist sogar am Prüfstand schön sichtbar was eine gute Entlüftung ausmacht, da kann mal schnell mehr als ein Pferdchen den Stall verlassen :wink:
Die Serien Entlüftung der SV ist aber sowieso Bubukaka, das hat Suzuki dann später auch erkannt.
Auf jeden Fall weiter so, ist für mich das interessanteste Thema zur Zeit!
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Umbau SV 650 S ´01

#15

Beitrag von IMSword » 01.02.2018 21:45

Ist die Knubbel Gabel so schwer?
Naja gut ...ich hab vollstes Vertrauen :-) also weitermachen !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten