lowbudgettrackbike


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


lowbudgettrackbike

#1

Beitrag von diggerbub » 25.11.2018 14:16

Moin,

da ich was neues zum Kringelfahren gesucht habe und mir Zweizylinder sympathisch sind, habe ich mich für eine SV 650 entschieden. Moped ist Knubbel 650 mit vielen Kilometern und kleinem Preis. Der Plan: moderater Umbau für Spaß auf der Einbahnstraße ;-)

- Geraffel ab
- Fahrwerk und Bremse renovieren
- Abfahrt

...also laaangweilig, aber hier darf ja jeder seinen Klump zeigen ;-)

Da ich nach einer mehrjährigen Zwangspause wegen Arbeit und Gesundheit meine Sportlichkeit auf der Renne erst wiedergewinnen muss, gehe ich es ruhig an.
Die originale Gabel wird gereinigt und mit passendem Öl und Federn versehen. Da ich nicht so der kleine schlanke Japaner bin und die Gabel ja auch schon fast volljährig ist, schauen wir mal, wie das so funzt. Federn und Hülsen habe ich in meinem Fundus.
Hinten kommt Firma Wilbers in der einfachen Version zum Einsatz, wegen lowbudget. In meiner alten GSXR funktioniert so ein Bein sehr gut. Besser kann man es immer noch machen, aber so dürfte vorne und hinten ganz gut zusammen passen.
S20-Reifen sind drauf, die sollten funktionieren.
Bremse wird auch klassisch renoviert, sauber machen, Stahlflex, SRQ, 5.1 und eine radiale Pumpe aus Italien, da die noch in meinem Fundus rumschwirrte.
DZM kommt ran und gut.
Ach, ein paar Stürzbömmel für die Achsen v+h habe ich günstig geschossen, um dann festzustellen, das die Achsen nicht hohlgebohrt sind. Da schaue ich auch noch mal in meine Kisten, vielleicht habe ich noch passende Achsen, ansonsten kommen da Gewinde rein und gut.
Die Sturzbömmel für den Rahmen habe ich noch von einer ZZR rumliegen, da fehlt mir nur eine M12 Gewindestande um das zu realisieren.

Mittwoch abgeholt das Moped, Donnerstag in die Garage geschoben und nun geht es langsam los.

Gruß

Volker
IMG_20181122_160323.jpg
IMG_20181122_160323.jpg (142.39 KiB) 5961 mal betrachtet
IMG_20181122_160251.jpg
IMG_20181122_160251.jpg (171.36 KiB) 5961 mal betrachtet
IMG_20181122_160338 - Kopie.jpg
IMG_20181122_160338 - Kopie.jpg (119.47 KiB) 5951 mal betrachtet
Zuletzt geändert von diggerbub am 25.11.2018 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: lowbudgettrackbike

#2

Beitrag von diggerbub » 25.11.2018 14:18

Ach ja, ein Bugspoiler war dabei, den werde ich wohl ranfrickeln obwohl ich sonst nicht so mit Plaste habe ;-) Mal schauen, ob mir das gefällt.

Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#3

Beitrag von Birger94 » 25.11.2018 20:05

1st. Immer schön ein Rennumbau von einem Low budget-Low Power Bike zu sehen :D fahre auch gerne mir meiner SV auf der Renne. ;) bier

2nd. Mir erschließt sich einiges an benannter Wahl nicht so wirklich, welche auch einen gewissen Zusammenhang hat. .
-S20
-SRQ
-Radiale Bremspumpe

S20er sind ja schon in paar Wochen 2 Generationen (oder 3 wenn man die EVO´s einbezieht) alte Reifen, welche aus meiner Sicht (und auch Fahrweise) nach 1-2 Runden anfangen zu schmieren und
Rückmeldungslos werden. Mit Serienpumpe sowie Sinterbelägen (teilweise voll Metall oder halt gemischt) schafft man es ja schon das Vorderrad relativ einfach und kontrolliert an die Blockiergrenze mit
merklich besseren Reifen zu bekommen. Wenn man jetzt dann noch eine Radial pumpe, mit ich denke mal größerem Durchmesser benutzt hat man ja einen merklich besseren initial Biss aber auch geringere Dosierbarkeit.
Das gepaart mit einem Reifen der nicht für Renneinsatz bzw. für dauerhaftes übertragen dieser 'Leistung' ausgelegt ist, ist es doch so gesehen schwerer das potential der verbesserten Bremse dann auch voll auszunutzen. Zumal
du ja auch sagst das du es langsam angehen willst sehe ich keinen Sinn daran eine Bremsanlage zu benutzen die halt für Bremsen am Grenzpunkt/Limit besser ist aber bei 'langsameren' fahren dann doch eher hinderlicher/schwerer zu nutzen ist (Bissigkeit, überbremsen, nachbremsen, trail braking).

Klar gehe ich jetzt auch von Extremen, im Sinne von vollem nutzen der Anbauteile, Skill und auch kosten (Effizienz da ich halt 0 kohle habe :D )
Sehe halt oft Rennstreckenneulinge die bestes Material fahren (RCS/KR/Öhlins;WP/ECU flashing/etc.) können es aber nicht nutzen, kostet 37378€ und hindert diese eher beim lernen da diese Materialen wenn man sie nicht artgerecht fährt einfach nur marginal funktionieren und die Leute sich dann nicht sicher fühlen, oder auch Geld für alles ausgeben, aber dann am Reifen sparen oder Rennreifen fahren aber sonst nichts am Motorrad und schaffen es aber grade mal so an die 45° Schräglage zu kommen.

Sry bisschen mehr geworden :D Soll nichts böses sein oder so, sehe nur oft das Mods gemacht werden die in Ihrem Zusammenhang nichts oder auch eher inhomogen sind.
Ginge es um ein reines Straßenbike, würde ich sagen ok wenn man es hat/will, aber bei der Rennstrecke denke ich da eher aus technischer und effizienter Sicht was wirklich Sinn macht für das Bike/Zustand/Person an sich.

TL;DR
Bessere Bremsanlage und Fahrwerk aber 'alte' Sportreifen für die Renne macht keinen 'Sinn' bzw. funktionieren nur bis zu einem gewissen Punkt. Würde mindesten bzw. vor allem andere Reifen aufziehen.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#4

Beitrag von tesechs » 25.11.2018 20:39

Na da bin ich mal gespannt, was du draus machst. Vielleicht trifft man sich nächstes Jahr ja mal irgendwo hier im Norden beim Kringelfahren.
Die SV habe ich in letzter Zeit irgendwo schonmal bei Kleinanzeigen oder so gesehen.

@Birger: ich glaube, die SV Bremse ist auch mit SRQ Belägen und ner anderen Pumpe eher nicht als überdimensioniertes Hightech Teil zu sehen :D Ich finde den Ansatz eigentlich ganz gut, das Umrüsten auf einen potenteren Vorderreifen ist dann ja mit guter Bremse auch kein Hindernis mehr.

Die Reifenproblematik sehe ich eher nicht so kritisch in Verbindung mit der erwähnten Streckenwahl und der Erfahrung die der TE schon beim Kreisfahren gesammelt hat. Da wird er schon wissen, was die S20 können und was eher nicht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 26.11.2018 9:12

@Volker: Viel Spaß damit.
Falls Du noch einen High-Up Auspuff mit Carbon-Hülle gebrauchen kannst: Ich hätte da einen günstig abzugeben. Der montierte Auspuff scheint ja nicht mal die "Anti-Aufsetz-Ausbuchtung" des Serientopfs zu haben (wobei der bei Leuten ohne Rechtskurvenunfähigkeit (Birger z.B.) trotzdem aufsetzt).

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: lowbudgettrackbike

#6

Beitrag von diggerbub » 26.11.2018 9:35

Vorderreifen überlasten, Auspuff aufsetzen, ihr hängt die Messlatte aber hoch :) moped

Zur Bremse: In der Vergangenheit habe ich die Pumpe mit solchen Belägen und zwei Vielkolbenzangen gefahren und fand das extrem dosierbar. Sollte das mit den Zangen nicht der Fall sein, muss ich da noch mal ran.

Reifen: S20 ist ein Supersportreifen der nass und trocken kann und er war fziemlich frisch auf dem Moped, das war Grund für die Reifenwahl. Ich bin nicht wasserscheu, ich fahre weiter wenn es regnet, bzw. fahre auch raus, wenn es regnet. Dafür kommen ja nur einige Reifen in Frage. Ich hoffe der S20 gehört dazu. Ein M7RR wäre auch gut, war da aber nicht drauf ;-)
Ich bin auf den kleinen Kursen dieses Jahr Tourensportreifen gefahren und da waren Menschen mit deutlich teureren Mopeds und tollerer Reifen, welche langsamer gefahren sind, darum mache ich mir keine Sorgen um die Reifen, was danach rauf kommt, wird man sehen, erstmal muss ich ja de Reifen runter rocken. :head:

Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 26.11.2018 11:37

diggerbub hat geschrieben:ihr hängt die Messlatte aber hoch
Wieso hoch? Ich dachte, dass Moped sollte in der Kurve möglichst flach sein ;) bier

P.S.:wieso ist da vorne und hinten eigentlich je eine Speiche grün? Irgendwie sieht das komisch aus...

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#8

Beitrag von gummistiefl » 26.11.2018 13:58

Der richtige Reifen macht nicht schnell, aber er erhöht die Reserven bei den jeweiligen Bedingungen.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: lowbudgettrackbike

#9

Beitrag von diggerbub » 26.11.2018 14:26

Finde ich auch, das das komisch aussieht 8O
Glanz macht nicht schnell ;-)

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: lowbudgettrackbike

#10

Beitrag von vsrider » 26.11.2018 17:51

An sich find ich das cool mit einer farbigen Speiche. Gold, Neongelb oder weiß fände ich da harmonischer als das grün.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 26.11.2018 18:02

Aber gerade mit dem farbigen Stückchen am Felgenrand sieht es wirklich sehr seltsam aus. Als ich das Bild nur in klein auf dem Handy gesehen habe, habe ich mich beim ersten flüchtigen Blick gewundert, wieso da eine Parkkralle dran ist.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#12

Beitrag von HolKor » 26.11.2018 18:44

Glückwunsch zum neuen Bike aus Hamburg.

Vielleicht sehen wir uns ja mal in Padborg oder GroßDölln.
Es ist eine Speiche andersfarbig, damit man sehen kann, dass sich das Rad dreht. Ist doch logisch oder? ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#13

Beitrag von +Martin650+ » 26.11.2018 18:47

ich versteh den Titel nicht. Für mich wäre ein billiges Trackbike entweder ein potentes nackiges Mopped oder eine angegraute 600er. Eine nackte SV650 ist für gemischtes Fahren aufm Racetrack zu schwach motorisiert
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: lowbudgettrackbike

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 26.11.2018 18:55

Das klar beste Verhältnis an Preis zu Performance bietet eine alte 600er. Ich würde die Knubbel N sogar als Downgrade im Vergleich zur 400er Gixxe sehen. Wobei die halt den Nachteil hat, dass es schade drum ist, wenn man sie auf die Seite legt, da sie recht selten ist.

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: lowbudgettrackbike

#15

Beitrag von diggerbub » 26.11.2018 19:47

Weniger ist manchmal mehr.....öhm, ich will ja nur etwas Spaß haben und fahre fürs fette Grinsen. :mrgreen: :mrgreen:
Assen und andere Highspeedstrecken sind nicht geplant und solange es irgendwo anspruchsvoll um die Kurve geht werde ich schon meinen Spaß mit der SV haben. Das regelt sich ja mit der Auswahl der Strecken. Trackbike sollte nur anzeigen, das wird was ohne Licht und Nummernschild.
Zehntelsekunden und Pokale sind mir Wurscht :lol:

Die Jungs vom 390er KTM Cup fahren mit 40 PS in OSL 1:45, da gibt es sicher viele Freizeitrennfahrer, welche mit wesentlich mehr Leistung da langsamer fahren :mrgreen: Ok, es wird auch ein paar geben, die schneller können, aber Hauptsache alle haben Spaß :D

Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Antworten