Mit der SV zwei Tage in den Alpen


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#31

Beitrag von motus » 13.01.2019 18:26

Da Nogga hat geschrieben: Meiner Meinung nach (die zählt rechtlich nur nicht), kann mit dem alleinigen Merkmal Kennzeichen, wie hier im Video, keinerlei Nachteil für den gefilmten Fahrer entstehen.
Weder kann der Fahrer identifiziert werden, noch ist das Datum und/oder Uhrzeit der Aufnahme erkenntlich.
In Österreich gilt Halterhaftung, da reicht das Kennzeichen aus und selbst in Deutschland könnte ein Fahrtenheft auferlegt werden. Also können sich durchaus Nachteile ergeben.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Da Nogga
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 03.07.2018 21:12


Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#32

Beitrag von Da Nogga » 13.01.2019 19:21

Dürfte auch in Österreich schwierig werden, weil der "Tatzeitpunkt" schlicht fehlt. Der ist, zumindest in Deutschland, zwingend notwendig für eine ordentliche Anklage.

Fehlerhafte Anklagen

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 14.01.2019 0:41

jubelroemer hat geschrieben:Mein Horror, die Gelbweste ab 8:45.
Ich möchte die "Gelbweste" nochmal aufgreifen. Wenn ich mich vielleicht auch von der allgemeinen Meinung, dass Warnwesten uncool sind mitreissen lasse, als ewiger Lederfahrer, schwarz was sonst, so war ich doch gerade jetzt, bei miesen Sichtverhältnissen und absolut schusseligen Autofahrern ins Grübeln gekommen, ob ich mir nicht doch das Teil aus dem Auto zerre - sch... auf uncool.
Dann lese ich in der Zeitung: "Bus beim Abbiegen von PKW-Fahrer übersehen"!!! Schon pack ich das gelbe Teil wieder ins Auto. Vielleicht würde da ne gelbe Rundumleuchte auf dem Helm helfen? - "LKW fährt in, :) Angel durch Gelblicht gesicherte Baustelle"!!! Das lässt sich beliebig fortsetzen. Ich glaube nicht mehr an die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.
Also hilft nur absolutes Misstrauen und vorherseherische Fähigkeiten aber keine Warnweste, die mir nur Sicherheit vorgaukelt.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#34

Beitrag von gummistiefl » 14.01.2019 6:38

Willion51 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Mein Horror, die Gelbweste ab 8:45.
Ich möchte die "Gelbweste" nochmal aufgreifen. Wenn ich mich vielleicht auch von der allgemeinen Meinung, dass Warnwesten uncool sind mitreissen lasse, als ewiger Lederfahrer, schwarz was sonst, so war ich doch gerade jetzt, bei miesen Sichtverhältnissen und absolut schusseligen Autofahrern ins Grübeln gekommen, ob ich mir nicht doch das Teil aus dem Auto zerre - sch... auf uncool.
Dann lese ich in der Zeitung: "Bus beim Abbiegen von PKW-Fahrer übersehen"!!! Schon pack ich das gelbe Teil wieder ins Auto. Vielleicht würde da ne gelbe Rundumleuchte auf dem Helm helfen? - "LKW fährt in, :) Angel durch Gelblicht gesicherte Baustelle"!!! Das lässt sich beliebig fortsetzen. Ich glaube nicht mehr an die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer.
Also hilft nur absolutes Misstrauen und vorherseherische Fähigkeiten aber keine Warnweste, die mir nur Sicherheit vorgaukelt.

Ich glaube die Entscheidung aufgrund dieser Einzelfälle ist eine schlechte Entscheidungsbasis. So manch einer würde noch leben hätte er so ne Weste an gehabt.
Soll nicht heißen das ich eine getragen hätte oder so, nur das ich anerkenne das sie die eigene passive Sicherheit erhöhen. Deshalb muss das auch jeder selber wissen ob er eine tragen will.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#35

Beitrag von Black Jack » 14.01.2019 8:38

In der Hinsicht auch interessant...

https://hamburg.adfc.de/verkehr/themen- ... hutz#c7619
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#36

Beitrag von jubelroemer » 14.01.2019 8:55

.....und der Hirnfug mit dem Tagesfahrlicht hilft den Zweiradlern sicher auch nicht besser gesehen zu werden.

Bei der von mir angesprochenen Gelbweste hat es aber zumindestens ein Auffahren verhindert :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26103


Re: Mit der SV zwei Tage in den Alpen

#37

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26103 » 14.01.2019 12:37

Anfang der 90ger Jahre hab ich mich breitschlagen lassen und mir auf Drängen meiner Liebsten einen leuchtend gelben Helm zugelegt.
Ein paar Wochen später erzählt mir eine Kollegin, daß ihr gestern ein Motorradfahrer ohne Kopf entgegengekommen ist? Das war wohl ich!
Ich fuhr mit der Sonne, meine schwarze Kombi war gut sichtbar nur der gelbe Helm verschwand im Sonnenlicht. So jetzt noch ne gelbe Weste,
ups - ein fahrerloses Motorrad.
Sicher sind durch Warnwesten Unfälle vermieden worden und es soll jeder für sich entscheiden ob er eine anzieht, ich verspotte auch keinen deswegen.
Mir ging es mehr darum, daß man die Schutzwirkung nicht überbewertet - jemand der sein Smartphone auf dem Beifahrersitz liegen hat und Nachrichten
schreibt wird mich trotzden nicht wahrnehmen, ´ne Mutti die mit ihren Kindern hinten im Auto redet und dabei ungebremst ein Stopschild übersieht,
Bauern die beim Pflügen rückwärts zum Wenden auf die Straße setzen - ich glaube ich könnte diese Liste Seiten lang weiterführen, aber wem erzähl ich das.
So, meinen Abschuß durch einen Fußball hätte das Teil auch nicht verhindert. :wink:

Antworten