Restauration meiner SV650S
Verfasst: 16.04.2023 17:07
Wie im Vorstellungsbereich bereits geschrieben hatte, darf ich seit kurzem meine alte SV650S wieder mein Eigen nennen.
2019 hatte ich sie in quasi super Zustand mit 55tkm verkauft. Nun, 4Jahre, 20tkm und 2 Fahranfängern später, präsentiert sich die SV in einem erbärmlichen Zustand. Fast das ganze Bike mit Sprühdose Farbe schwarz matt übergejaucht. Scheibe und Hebel ohne ABE.
Kette, Gabelbrücke und die ehemals polierten Felgen sagen schon viel über den Pflegezustand aus. Die Gabel ist auf beiden Holmen undicht. Dafür sind anscheinend beide Anfänger mal gestürzt, somit ist die Kanzel und die Heckverkleidung gebrochen. Da dabei der Auspuff zerstört wurde, hat einer der Beiden einen Auspuff einer Yamaha dran gebastelt, die Auspuffhalteschraube durch eine Gewindestange mit 2 Muttern ersetzt. Zusätzlich hat einer der Dummköpfe das eingetragene GSX-R Federbein gegen ein Standartbein getauscht, da es ihm zu weich war. Dazu wurde unter den Seitenständer ein Metallklotz geschweißt, die Spiegel mit Blinker gegen andere getauscht, dabei die Kabel mit Listerklemmen im Cockpit Kreuz und quer zusammengeklipst und manche Kabel (Diagnosestecker am Pilotenschalter) einfach durchgeknipst. Zusätzlich sind die Bremsen quasi ohne Funktion, die Kolben sind verrottet. Die EBC wurden gegen irgendwelchen Müll getauscht, die Bremsflüssigkeit hat Colafarben und die Bremspumpen knarzen, brauchen enorme Handkraft.
Der Motor rumpelt im Leerlauf, hier tippe ich mal auf einen Kurbelwellenlagerschaden. Zusätzlich scheint der Motor Öl ohne Ende zu fressen, da der Verkäufer gleich 2 Flaschen Öl mitgegeben hat.
Also werde ich wohl keine Schraube unangetastet lassen und die Maschine Schritt für Schritt restaurieren, bis die wieder wie früher (oder besser) da steht.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten, was instand gesetzt wurde.
Benötige also in Zukunft einige Teile.
LG Drifter76
2019 hatte ich sie in quasi super Zustand mit 55tkm verkauft. Nun, 4Jahre, 20tkm und 2 Fahranfängern später, präsentiert sich die SV in einem erbärmlichen Zustand. Fast das ganze Bike mit Sprühdose Farbe schwarz matt übergejaucht. Scheibe und Hebel ohne ABE.
Kette, Gabelbrücke und die ehemals polierten Felgen sagen schon viel über den Pflegezustand aus. Die Gabel ist auf beiden Holmen undicht. Dafür sind anscheinend beide Anfänger mal gestürzt, somit ist die Kanzel und die Heckverkleidung gebrochen. Da dabei der Auspuff zerstört wurde, hat einer der Beiden einen Auspuff einer Yamaha dran gebastelt, die Auspuffhalteschraube durch eine Gewindestange mit 2 Muttern ersetzt. Zusätzlich hat einer der Dummköpfe das eingetragene GSX-R Federbein gegen ein Standartbein getauscht, da es ihm zu weich war. Dazu wurde unter den Seitenständer ein Metallklotz geschweißt, die Spiegel mit Blinker gegen andere getauscht, dabei die Kabel mit Listerklemmen im Cockpit Kreuz und quer zusammengeklipst und manche Kabel (Diagnosestecker am Pilotenschalter) einfach durchgeknipst. Zusätzlich sind die Bremsen quasi ohne Funktion, die Kolben sind verrottet. Die EBC wurden gegen irgendwelchen Müll getauscht, die Bremsflüssigkeit hat Colafarben und die Bremspumpen knarzen, brauchen enorme Handkraft.
Der Motor rumpelt im Leerlauf, hier tippe ich mal auf einen Kurbelwellenlagerschaden. Zusätzlich scheint der Motor Öl ohne Ende zu fressen, da der Verkäufer gleich 2 Flaschen Öl mitgegeben hat.
Also werde ich wohl keine Schraube unangetastet lassen und die Maschine Schritt für Schritt restaurieren, bis die wieder wie früher (oder besser) da steht.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten, was instand gesetzt wurde.
Benötige also in Zukunft einige Teile.
LG Drifter76