Der Ketten-/Felgen-Dauertest


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Wurzlsepp


#16

Beitrag von Wurzlsepp » 29.09.2005 20:54

Soo ich wollte doch mitmischen!!!

Kette neu, Motorex Racing Chain Lube Teflon:
Bild

Und als Goodie noch Kette 14500 alt, Castrol Kettenfett, auf der Kawa meiner Freundin:
Bild

Ich weiß ich weiß, im Putzen bin ich höchstens Kreisklasse :roll:

Wie krieg ich eigentlich den Fiesen Dreck/Rost/Schmock an der Seite meiner Kette ab? Der Händler hatte die dick fies mit irgendnem Zeugs vollgematscht.
WD40 + Zahnbürste hat leider nicht funktioniert. :x

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#17

Beitrag von svbomber » 02.10.2005 15:43

29377km, also nach 712km. Zufriedenheit stellt sich da nicht bei mir ein, da hatte ich mehr erwartet.
Drehschalter steht jetzt bereits auf geringster Stufe. Kette sieht gut aus, Grauschleier vorhanden. Aber die Sprenkel auf der Felge sind mir zu ausgeprägt. Scheint so, als würde das Öl teilweise zu warm und damit dünnflüssig wird (Verlaufsspuren). Reinigung dauert allesdings nur noch knapp 10min.

@Seether: Wie siehts bei dir aus?

@WurzTlsepp:
Ich habe für die Kettenreinigung immer Kettenreiniger (Polo, 2.95EUR, 350ml) Zahnbürste und einen Lappen verwendet. Günstige Einweghandschuhe zum Schutz der Hände gibts beim Schlecker.
bzw: Screw hats entdeckt. Dein Kettenschutz ist gebrochen ;)

Bild

Bild

mcberryy


#18

Beitrag von mcberryy » 03.10.2005 0:09

Hi!
Ich habe den viel gescholtenen ScottOiler an meinem Moped und was kann ich sagen.. Meine HR-Felge sieht wesentlich sauberer aus.. (Grins..) :wink:

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#19

Beitrag von svbomber » 03.10.2005 22:27

Heute, bei etwas tieferen Außentemperaturen, 406km (29783km Tachostand) am Stück abgerissen.
Sieht irgendwie anders, besser aus, obwohl Durchfluß wieder auf Stufe 3 stand :roll:

Bild

Hobbit


#20

Beitrag von Hobbit » 09.10.2005 19:00

Hallo,

also mal eins vorweg. Ohne Schmutz geht es nicht. Der Staub, der bei Kettenfett im Schmierstoff kleben bleibt wird bei einer Öl geschmierten Kette abgeschleudert und landet in der Felge. Das sind die meisten der Sprenkel die man dort sieht. Die Staubkörner haben einen Ölfillm und beim Einschlag in die Felge gibt es einen schwarzen Punkt.
Das bedeutet, wenn die Straße schmutzig ist wird auch die Felge schmutziger. Was auch sein kann, dass in der Kette immer noch Reste vom Fett waren. Die werden durch das Öl angelöst unf fliegen raus.
Man kann den Durchfluss des CLS 200µ am Mengeneinstellstück (damit macht man die Grundeinstellung) soweit reduzieren, dass die Kette gerade noch einen öligen Film auf den Rollen hat. Wird der Film staubig, ist es zu wenig. Prüfen kann man durch den Fingertest. Mit dem Zeigefinger über die Rollen der Kette wischen und zwischen Zeigefinger und Daumen reiben. Ist es feucht, passt es, ist es trocken ist ez zu wenig.
Die Steuerung des CLS 200µ gleicht die Viskosität des Öls zwar aus, das Öl auf der Kette verhällt sich bei hohen Temperaturen aber trotzdem etwas anders als bei niedrigen Temperaturen.
Ich mach mal ein Bild von der kawagrünen Hinterradfelge an der ZX-6R meiner Frau. Da sieht man jeden noch so kleinen Tupfer. Ich bin seit gestern mit der Kawa etwa 400 km gefahren. Muss nur mal sehen wie man ein Bild in einen Beitrag bekommt.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#21

Beitrag von svbomber » 09.10.2005 19:07

Hallo Heiko,

danke für deine Ausführungen.

Die Durchflussmenge habe ich schon kontrolliert und liegt bereits unter den Sollvorgaben.

Ein Bild kannst du mir auch per E-Mail schicken, dann lade ich es auf den Server.
Bild

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#22

Beitrag von svbomber » 09.10.2005 20:26

Danke für die Bilder, Heiko.

Bild
Nach 166km.

Bild
Nach 436km.

Schon einen Tick besser als bei mir ...

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#23

Beitrag von svbomber » 17.10.2005 13:34

Noch ein paar Bilder von Heiko.
Hier nach 1289km unter Verwendung eines anderen Öls mit besseren Schmiereigenschaften, allerdings dadurch auch mehr Schmutz.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von Seether » 30.10.2005 20:32

Hobbit hat geschrieben:Hallo,

also mal eins vorweg. Ohne Schmutz geht es nicht. Der Staub, der bei Kettenfett im Schmierstoff kleben bleibt wird bei einer Öl geschmierten Kette abgeschleudert und landet in der Felge. Das sind die meisten der Sprenkel die man dort sieht. Die Staubkörner haben einen Ölfillm und beim Einschlag in die Felge gibt es einen schwarzen Punkt.
Das bedeutet, wenn die Straße schmutzig ist wird auch die Felge schmutziger. Was auch sein kann, dass in der Kette immer noch Reste vom Fett waren. Die werden durch das Öl angelöst unf fliegen raus.
Man kann den Durchfluss des CLS 200µ am Mengeneinstellstück (damit macht man die Grundeinstellung) soweit reduzieren, dass die Kette gerade noch einen öligen Film auf den Rollen hat. Wird der Film staubig, ist es zu wenig. Prüfen kann man durch den Fingertest. Mit dem Zeigefinger über die Rollen der Kette wischen und zwischen Zeigefinger und Daumen reiben. Ist es feucht, passt es, ist es trocken ist ez zu wenig.
Die Steuerung des CLS 200µ gleicht die Viskosität des Öls zwar aus, das Öl auf der Kette verhällt sich bei hohen Temperaturen aber trotzdem etwas anders als bei niedrigen Temperaturen.
Ich mach mal ein Bild von der kawagrünen Hinterradfelge an der ZX-6R meiner Frau. Da sieht man jeden noch so kleinen Tupfer. Ich bin seit gestern mit der Kawa etwa 400 km gefahren. Muss nur mal sehen wie man ein Bild in einen Beitrag bekommt.
Jetzt wo Du es sagst, ja leuchtet ein!

Nur leider bin ich vor lauter fahrerei nicht mehr zum putzen gekommen, ergo sieht meine felge im moment echt schlimm aus. allerdings alles ohne lästiges kettenfett aufzutragen usw, usw.... 8)
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von Seether » 05.11.2005 17:41

Soderle, nach nem kleinen 150km Ritt heute hab ich eben auch noch die Zeit gefunden mein Baby mal wieder zu putzen.
Wenns klappt fahre ich morgen ne Tour von ca. 300km, werde dann berichten wie meine Felge aussieht... :twisted:

Wobei ich der Meinung bin, dass in der Gegend ums Ritzel noch jede Menge schwarzes Kettenfett hängt, kommt man ja nicht hin ohne alles zu zerlegen, und daher bei mir mehr Dreck auf die Kette und somit auch wieder auf die Felge kommt als notwendig wäre. vielleicht finde ich in der Schneesaison mal die Muse dort ordentlich sauber zu machen.
Wobei, hey Bombi, willst nicht mal auf nen Kaffee bei mir vorbeikommen???????? :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#26

Beitrag von svbomber » 05.11.2005 18:11

Seether hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass in der Gegend ums Ritzel noch jede Menge schwarzes Kettenfett hängt, kommt man ja nicht hin ohne alles zu zerlegen, und daher bei mir mehr Dreck auf die Kette und somit auch wieder auf die Felge kommt als notwendig wäre. vielleicht finde ich in der Schneesaison mal die Muse dort ordentlich sauber zu machen.
Wobei, hey Bombi, willst nicht mal auf nen Kaffee bei mir vorbeikommen???????? :wink:
Den Ritzelkasten hatte ich auch komplett gereinigt ;)
Kaffee komm ich gerne mal trinken (kein Scherz), wenns sich ergibt. Evtl. nächtes Jahr auf dem Weg zu den KBARs.

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#27

Beitrag von Seether » 05.11.2005 18:16

svbomber hat geschrieben:
Seether hat geschrieben:Wobei ich der Meinung bin, dass in der Gegend ums Ritzel noch jede Menge schwarzes Kettenfett hängt, kommt man ja nicht hin ohne alles zu zerlegen, und daher bei mir mehr Dreck auf die Kette und somit auch wieder auf die Felge kommt als notwendig wäre. vielleicht finde ich in der Schneesaison mal die Muse dort ordentlich sauber zu machen.
Wobei, hey Bombi, willst nicht mal auf nen Kaffee bei mir vorbeikommen???????? :wink:
Den Ritzelkasten hatte ich auch komplett gereinigt ;)
Kaffee komm ich gerne mal trinken (kein Scherz), wenns sich ergibt. Evtl. nächtes Jahr auf dem Weg zu den KBARs.
Ok, Einladung steht. sagst halt bescheid... :wink:

PS: Ach ja, bei Bedarf is auch Übernachtung kein Thema, hab hier genug Platz..
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#28

Beitrag von Seether » 06.11.2005 18:03

svbomber hat geschrieben:Danke für die Bilder, Heiko.

Bild
Nach 166km.

Schon einen Tick besser als bei mir ...
Jo, genau so sieht meine Felge jetzt nach knapp 300km aus. Ach ja, auf Stufe II.

Is für mich ok!
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Antworten