Der Ketten-/Felgen-Dauertest


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svbomber
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Der Ketten-/Felgen-Dauertest

#1

Beitrag von svbomber » 03.09.2005 17:21

Ob Kettenöler oder nicht, spielt keine Rolle, sollte nur angegeben werden, womit die Kette geölt/gefettet wird.

Ziel ist es, einmal optisch festzuhalten, wie eine Kette/Felge unter Verwendung unterschiedlichster Schmiermethoden und Mittel nach definierter Laufleistung (4x250km Schritte), ohne zwischenzeitiges putzen, aussieht.

Im Nachgang zwei aktuelle Bilder meiner Kette/Felge nach durchgeführter Reinigung.
Aktueller Kilometerstand: 28413km
Schmierung: CLS200µ Kettenöler mit CLS Kettenöl

Wer reiht sich mit ein?

Bild

Bild

Wurzlsepp


#2

Beitrag von Wurzlsepp » 05.09.2005 12:08

Würd ich mitmachen - muss ich jetzt putzen und ein "vorher" Bild erstellen?

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#3

Beitrag von svbomber » 05.09.2005 12:21

WurzTlsepp hat geschrieben:Würd ich mitmachen - muss ich jetzt putzen und ein "vorher" Bild erstellen?
Wäre schon nicht schlecht um den direkten Vergleich zu haben.

Pallas


#4

Beitrag von Pallas » 05.09.2005 19:42

könnte mal meine schwarze hinterradfelge fotografieren ^^

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Re: Der Ketten-/Felgen-Dauertest

#5

Beitrag von SVJoker » 06.09.2005 21:44

svbomber hat geschrieben: Bild
Hohoho, wenn ich so eine saubere Felge hätte, würde ich die als Eßteller benutzen.
Sind die Kette und das Kettenblatt neu? Unglaublich. :roll:
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

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Re: Der Ketten-/Felgen-Dauertest

#6

Beitrag von SV-Schnarchi » 06.09.2005 21:54

SV Joker hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben: Bild
Hohoho, wenn ich so eine saubere Felge hätte, würde ich die als Eßteller benutzen.
Sind die Kette und das Kettenblatt neu? Unglaublich. :roll:
hm, wenn sie nicht neu sind würde ich sagen ist er glaube ich nur "schönwetterfahrer"...denn so sauber kann keine allwetterfelge sowie kettenblatt sein, oder täusche ich mich da? :roll: :lol:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

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Re: Der Ketten-/Felgen-Dauertest

#7

Beitrag von SVJoker » 06.09.2005 22:02

SV-Schnarchi hat geschrieben:hm, wenn sie nicht neu sind würde ich sagen ist er glaube ich nur "schönwetterfahrer"...denn so sauber kann keine allwetterfelge sowie kettenblatt sein, oder täusche ich mich da? :roll: :lol:
Ja, Schnarchi, Du täuscht Dich. bombi ist "Extrem-Putzer".
Du würdest nicht glauben, wie extrem. 8O
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

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#8

Beitrag von svbomber » 06.09.2005 22:21

>extrem
Nix extrem *flöt*

@Schnarchi: Wenn du dir das logbuch auf meiner Homepage ansiehst, wirst du feststellen, dass die Kette seit knapp 11.000km auf der SV läuft, die letzten 2 Reinigungsgänge aber mit der Zahnbürste stattgefunden haben, um das alte Kettenfett raus zu bekommen :mrgreen:
Die Felge ist noch die Erste mit 28.400km.
Ich bin Allwetterfahrer. Bis auf Eis und Tiefschnee hat die SV bereits alles erlebt.

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#9

Beitrag von Fighterbaby » 16.09.2005 12:45

ich kenn noch jemand bei dem kette/kettenblatt/felge immer :!: sooooo aussieht. 8O :wink:

eigentlich zwei leute, leider sind sie nicht mehr hier im forum :cry:

naja zur nächsten saison gibts dann wohl eine neues kit bei mir, aber anfang saison sieht es annähernd so aus bei mir. einmal im jahr muss sie einfach gründlicher geputzt werden :wink:
Seit dem 15. Mai 2007 endlich rauchfrei, yeah

Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!!!!!

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#10

Beitrag von Dieter » 19.09.2005 15:20

Darf ich auch mitmachen??? :mrgreen:

Gruß Dieter

(der Bremsstaub bringt mich noch um den Verstand, weiß einer ne Lösung... :D?)

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#11

Beitrag von svbomber » 19.09.2005 15:59

Sicher.


Zu meinem Stand. Dummerweise hatte ich bei ca. 150km den Durchfluss überprüft und anschließend nicht wieder auf Normalbetrieb zurückgestellt :autsch: Anschließend 100km gefahren. Wie die Felge aussah, kann man sich vorstellen, bzw. hab ich auch noch Bilder. Einziger Wehrmutstropfen: Die Felge lies sich mit bloßem Lappen, ohne irgendwelches "Reinigungsmittel" einfach abwischen.

Das war bei 28665km. Mittlerweile bin ich 200km weiter, mit korrekter Einstellung :)

silver650


#12

Beitrag von silver650 » 19.09.2005 16:25

Kette wird mit Profi Dry Lube gesäubert (zur Zeit keine Nahaufnahme möglich)

Felgen werden mit NeverDull gesäubert.

Bilders

Kilometerstand: 3* ***

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#13

Beitrag von svbomber » 19.09.2005 22:21

svbomber hat geschrieben:Sicher.


Zu meinem Stand. Dummerweise hatte ich bei ca. 150km den Durchfluss überprüft und anschließend nicht wieder auf Normalbetrieb zurückgestellt :autsch: Anschließend 100km gefahren. Wie die Felge aussah, kann man sich vorstellen, bzw. hab ich auch noch Bilder. Einziger Wehrmutstropfen: Die Felge lies sich mit bloßem Lappen, ohne irgendwelches "Reinigungsmittel" einfach abwischen.

Das war bei 28665km. Mittlerweile bin ich 200km weiter, mit korrekter Einstellung :)
Hier die passenden Bilder:

Mit falscher Einstellung
Bild

Reinigen nur mit Lappen ohne Reinigungsmittel
Bild

Gereinigt
Bild

50km fehlen mir noch. Dann gibts neue Bilder.

bswoolf
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#14

Beitrag von bswoolf » 20.09.2005 15:44

wieso falsche einstellung? meine felge ist schwärzer :P

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#15

Beitrag von svbomber » 20.09.2005 16:02

bswoolf hat geschrieben:wieso falsche einstellung? meine felge ist schwärzer :P
Der CLS Öler hat ein Fein-Drehschalter. Bei mir an der S vorne montiert. Je nach Geschwindigkeit und Wetterlage (trocken/nass) kann die Elektronik nachgeregelt werden (Kennlinie wird verschoben). Um die Systemeinstellung zu justieren, wird u.a. auf Durchfluss gestellt :lol:

>schwärzer
Kannst ja mal putzen :)

28915km. Kette top, Felge mit Sprenkel :roll:
Durchflussgeschwindigkeit ist aber schon kleiner als Soll.
Bild

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