Schafmuhkuh's Diablo


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#631

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.05.2015 15:37

So das Problem mit dem Gaszug ist behoben. Und die erste Testfahrt ist gemacht.

Joa was soll ich sagen, zieht ganz schön an der Leine die Knubbel mit Flachis.
So stelle ich mir die Wirkung von Viagra vor lol.
Über den Sound brauche ich denke nix sagen, der ist weit weg jeder StVO :D
Egal ob offen oder mit POD-Filtern es brüllt wie Sau.

Ob die drin bleiben weiß ich noch nicht, ist doch noch eine ganze Menge fummelzeug zu machen und paar Teile zu ersetzen. Preiswert ist anders^^
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#632

Beitrag von Knubbler » 17.05.2015 18:20

Richtig schick sie Flachis, damit kannste nochmal bis zu 5% Power oben drauf legen :D
Haben die einen Poti wie die originalen? Sonst kann es Probleme mit dem Zzp geben.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#633

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.05.2015 19:57

Wenn man sich richtig mühe gibt kommen da mehr als nur 5% raus.

Die Flachis haben kein TPS daher wird der Poti in "Vollgasstellung arretiert. Aber wie gesagt ist noch eine Menge zu machen. Die Züge sind ziemlich am Ende die müssen neu, Adapter für die Airbox müssen auch dran. Mal schnell drauf stecken ist da leider nicht.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#634

Beitrag von Knubbler » 18.05.2015 23:36

Schafmuhkuh hat geschrieben:Wenn man sich richtig mühe gibt kommen da mehr als nur 5% raus.

Die Flachis haben kein TPS daher wird der Poti in "Vollgasstellung arretiert. Aber wie gesagt ist noch eine Menge zu machen. Die Züge sind ziemlich am Ende die müssen neu, Adapter für die Airbox müssen auch dran. Mal schnell drauf stecken ist da leider nicht.
Naja also wenn Du mit richtig Mühe geben den Einbau eines Kompressors/Turboladers meinst, dann ja, wenn es weiterhin ein Saugmotor bleiben soll, dann nein. Der 39mm Flachschieber Vergaser hat durch die fehlende Drosselklappenmechanik knapp 5% mehr Fläche als der originale 39mm Gleichdruck Vergaser. Wenn man sonst am Motor und der Peripherie nichts ändert können dabei auch nur maximal 5% mehr Leistung rauskommen.


Nichts überstürzen Dirk, ich möchte Dir da noch einen kleinen Denkanstoß geben. Indem Du den TPS in der geöffneten Stellung arritierst, machst Du aus der schönen Kennfeldzündung eine komplett falsch abgestimmte Kennlinienzündung. Das heißt der Zzp ist in allen Lastbereichen verkehrt (außer bei Vollgas), somit sinkt die abgegebene Leistung im Teillastbereich und der Spritverbrauch steigt nochmal zusätzlich. Wenn es meine SV wäre würde ich mir eine Lösung einfallen lassen um den TPS mit anzusteuern, wie siehst Du das?
;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#635

Beitrag von hannes-neo » 19.05.2015 0:01

Klingt plausibel das TPS anzusteuern. Vielleicht über einen Regelwiderstand mit passenden Werten?


Was wäre denn ein ordentlicher Ansaugdurchmesser für die 650er? Irgendwo begrenzen ja auch die Kanäle.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 19.05.2015 7:51, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#636

Beitrag von guzzistoni » 19.05.2015 4:55

Nun

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#637

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.05.2015 9:34

Knubbler hat geschrieben:
Schafmuhkuh hat geschrieben:Wenn man sich richtig mühe gibt kommen da mehr als nur 5% raus.

Die Flachis haben kein TPS daher wird der Poti in "Vollgasstellung arretiert. Aber wie gesagt ist noch eine Menge zu machen. Die Züge sind ziemlich am Ende die müssen neu, Adapter für die Airbox müssen auch dran. Mal schnell drauf stecken ist da leider nicht.
Naja also wenn Du mit richtig Mühe geben den Einbau eines Kompressors/Turboladers meinst, dann ja, wenn es weiterhin ein Saugmotor bleiben soll, dann nein. Der 39mm Flachschieber Vergaser hat durch die fehlende Drosselklappenmechanik knapp 5% mehr Fläche als der originale 39mm Gleichdruck Vergaser. Wenn man sonst am Motor und der Peripherie nichts ändert können dabei auch nur maximal 5% mehr Leistung rauskommen.
Der effektive Vergaserdurchmesser ist bei gleicher größe sogar um 15% größer, genaue Zahl kann man ausmessen bin ich aber zu faul zu.
Je nach Ausgangslage legst du mit der Knubbel 4-6PS zu, das ist also oberhalb deiner 5%. Wir könnten das ganze jetzt bis zur Harspalterei ausarten lassen, tun wir aber nicht ;) bier

Knubbler hat geschrieben:Nichts überstürzen Dirk, ich möchte Dir da noch einen kleinen Denkanstoß geben. Indem Du den TPS in der geöffneten Stellung arritierst, machst Du aus der schönen Kennfeldzündung eine komplett falsch abgestimmte Kennlinienzündung. Das heißt der Zzp ist in allen Lastbereichen verkehrt (außer bei Vollgas), somit sinkt die abgegebene Leistung im Teillastbereich und der Spritverbrauch steigt nochmal zusätzlich. Wenn es meine SV wäre würde ich mir eine Lösung einfallen lassen um den TPS mit anzusteuern, wie siehst Du das?
;) bier
Das TPS hat einen kleinen bis kaum messbaren Einfluss auf die Leistung etc. Ich hab das ganze schon auf dem Dyno mit abgestecktem TPS getestet. Siehe Bild.

ROT= ohne TPS
BALU= mit TPS

Die Abweichungen sind so gering dass man das unter Messtoleranz verbucht ;) bier
TPS Messung.PNG
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#638

Beitrag von Knubbler » 20.05.2015 8:01

Also das mit den 15% musst Du mir jetzt genauer erklären, das versteh ich noch nicht ganz :denk:
Beide Vergasertypen haben ein 39mm Loch, in einem ist eine Klappe die 5% der Fläche klaut und im anderen nicht. Wo sind da noch 10% mehr Fläche versteckt?

Das Ergebnis der Leistungsmessung ist recht einfach zu erklären. Die Messung wird mit Vollgas durchgeführt, der TPS steht über das gesammte Drehzahlband auf 100% also Volllast. Wenn man den TPS absteckt ist in der CDI eine Ersatz Zündkurve hinterlegt, die der Volllastkurve ähnlich ist, da dort die Klopfneigung am geringsten ist. Deswegen das ähnliche Ergebnis.
Aber wie schon gesagt, für den Teillastbereich bietet die Volllastkurve nur Nachteile wie Leistungsverlust und einen höheren Spritverbrauch.
Den Verstellbereich der Kennfeldzündung sollte man nicht unterschätzen. Würde man den TPS abschrauben und auf 50% stellen und dann Vollgas geben, würde der Motor das Klingen anfangen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#639

Beitrag von fatdog » 20.05.2015 8:52

Schöne Diskustion hier.

Wenn jetzt das TPS jetzt so wichtig ist...
Gibt es denn bereits Lösungen dieses mit den Flachis zu kombinieren????
Denke deine SV wird bestimmt nicht die erste sein, wo sowas verbaut wurde.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#640

Beitrag von guzzistoni » 20.05.2015 9:03

Ich hatte mal das Thema "Funktion TPS Knubbel" angerissen:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &hilit=tps

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#641

Beitrag von Schafmuhkuh » 20.05.2015 9:26

Was muss ich da groß erklären? In einen Gleichdruckvergaser (39mm) hast du effektiv nun mal weniger bedingt durch Drosselklappenmachanik, Drosselklappe, Nadel etc. Je nach Vergaser bist da damit bei einer Minderung um 10-15%. 5% sind da Wunschdenken. Wenn man nachträglich Hand anlegt kommt man eventuell auf gut 7%. Was im Moment auch mit meinem Gleichdruckvergaser passiert. Wie gesagt du kannst gerne deinen zerlegen und nachrechnen. Ich machs nicht ;)

Und zum FCR braucht man nix sagen, wenn offen dann offen da steht nix im weg.

Was das TPS angeht so werde ich das ausgiebig auf dem Prüfstand testen. Was nicht Langzeitverträglich ist fahre ich auch nicht.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#642

Beitrag von Knubbler » 20.05.2015 22:32

Habs nochmal überprüft und bin auf 9% gekommen, hast also Recht die 5% waren zu knapp, sorry!
Dann freu ich mich schon auf deine Prüfstandsläufe :D Pass aber auf, wenn der Motor richtig das klingeln anfängt ist er innerhalb von ein paar Augenblicken beschädigt oder sogar zerstört.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#643

Beitrag von Schumi-76 » 21.05.2015 18:27

Das mit den Flachschiebervergasern klingt echt interessant und ich bin mal gespannt wie groß der Erfolg ausfällt. Auf den TPS würde ich aber bei nem 4-Takter nicht verzichten wollen, das macht bei Teillast sicher weniger Spaß. Da wird sich aber sicher eine Lösung zu finden, denn dieser Vegaser wird ja auch mit TPS angeboten.
So oder so, ich wünsche dir viel Erfolg beim Abstimmen und werde weiter mitlesen. :ACK:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#644

Beitrag von Schafmuhkuh » 21.05.2015 18:55

Der Erfolg liegt im Moment bei 83PS/64NM Radleistung. Da wäre noch etwas mehr drin. Ergo +4PS/1NM.

Aber ich erwähne auch mal die schlechten Seiten des Flachis.

-extrem laut und damit meine ich nicht mal das Ansauggeräusch, sondern eher das Rattern der Schieber. Gefällt mir sogar. Aber bei den Sheriffs bin ich damit wahrscheinlich absolut geliefert.

-ich bin meinen gut gewarteten SV Vergaser gewohnt. Im Gegensatz dazu ist der Kraftaufwand extrem. Das ganze ließe sich bessern indem man den Schlieserzug raus nimmt, ist aber im öffentlichen Verkehr mehr als nur leichtsinnig. Auch würden neue Züge nochmal etwas besser gehen. Aufgrund dessen ist auch das Anspeechverhalten etwas blöd, eigentlich eine Stärke des FCR.

Die Flachis sind jetzt gute 100km drin, und das werden auch nicht mehr. Aber der Erfahrung halber war es mir die Bastelei wert :D

Fazit: Die Teile rocken derbe. Sollte ich mich doch mal auf den Klingel wagen dann mit diesen Teilen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Schafmuhkuh's Diablo *Freier Atmen*

#645

Beitrag von Schafmuhkuh » 23.05.2015 15:42

Hier nochmal der direkte Vergleich der beiden Gaser.
uploadfromtaptalk1432388527145.jpg
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Antworten