Black Jacks Silber Kilo - Breakdance...


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#286

Beitrag von Pat SP-1 » 27.01.2018 12:21

Dann mal viel Glück, dass Euch nicht mal ein Entgegenkommender abräumt und dann sagt, dass er auf die Gegenfahrbahn geraten ist, weil er geblendet wurde...

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7966
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#287

Beitrag von VOODOO » 27.01.2018 12:31

Die Sorge solltest Du mal den Leuten mit falsch positionierten LED-TFL mitteilen, da sind viel mehr Blender unterwegs.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#288

Beitrag von Pat SP-1 » 27.01.2018 12:42

Die Dinger können tatsächlich nerven, aber tagsüber wird man nicht so stark geblendet, dass man nicht mehr sieht, wo man hin fährt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#289

Beitrag von saihttaM » 27.01.2018 13:11

VOODOO hat geschrieben:Die Sorge solltest Du mal den Leuten mit falsch positionierten LED-TFL mitteilen, da sind viel mehr Blender unterwegs.
So sieht es aus. Da sind vor allem die mit den nachgerüsteten LED Leisten ganz vrne mit dabei. Einfach in die Verkleidung gespaxt/ge"sikaflex"t und ab damit.
Aber im Moment fallen mir auch sehr sehr viele entweder mit Katzenauge oder einem derbe zu hoch eingestelltem (meistens Fahrer-)Scheinwerfer auf. Das ist nicht besser, als nen LED Brenner, der "falsches" Licht erzeugt.

Und auch tagsüber bin ich so empfindlich, dass mich ein falsch eingestellter Scheinwerfer direkt blendet.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#290

Beitrag von Ropa75 » 27.01.2018 19:25

Ich bin jetzt seit etwa 2 Wochen mit den LED-Lampen unterwegs.

Und ich habe es bisher kein einziges Mal erlebt, dass ein Entgegenkommender aufgeblendet hätte, weil ich ihn vielleicht geblendet hätte.

Irgendwelche Messwerte (Lumen usw.) oder theoretische Überlegungen sind mir egal.
Für mich zählt allein das Ergebnis in der Praxis:

1.) Die Sicht ist mit den LED-Lampen viel besser! Was ja ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist.
2.) Meine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung hat ein einwandfreies Ergebnis ergeben (siehe meinen Beitrag etwas weiter oben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemanden blende.
3.) Die Stromaufnahme ist sehr deutlich reduziert (beim US-/UK-Scheinwerfer brennen bei konventionellem Fernlicht 4 Glühfäden, entsprechend bis zu 230 Watt jetzt nur noch maximal 100 Watt).

Deswegen bleibe ich neu den LED-Lampen.


Grüße
Ropa75

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11256
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#291

Beitrag von Pat SP-1 » 27.01.2018 20:02

Ropa75 hat geschrieben:3.) Die Stromaufnahme ist sehr deutlich reduziert
Was genau bringt Dir das? So wie ich verschiedene Posts zum Thema Laderegler hier verstanden habe, erhöht es nur die Belastung des Reglers. Und auch sonst ist doch der Stromverbrauch der Beleuchtung für den Gesamtenergiebedarf eines Fahrzeugs vernachlässigbar. Der Motor hat immerhin 50kW, als Dauerlaeistung werden wahrscheinlich auf der Landstraße gut 20 benötigt. Welche Rolle spielen da schon 0,1kW?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#292

Beitrag von Black Jack » 27.01.2018 21:09

Dabei kommt es immer auf den Reglertyp an.
Außerdem geht es bestimmt nicht um die Motorleistung.

Was hier ausschlaggebend ist, ist sehen und gesehen werden!

Des weiteren ist es besser für die Batterie, wenn der Ladestrom konstant hoch ist.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#293

Beitrag von RuDolFiUs » 29.01.2018 9:55

Mich interessiert das Thema mit dem Stromverbrauch (aus eigenem Interesse) hier aber auch, daher könnt man das ja kurz mal klären, da es mehrere Aussagen diesbezüglich gibt ...
Ati hat geschrieben: ...
und Lichtmaschine, wurde ja weiter vorn schon genannt. Durch das offene Reglerprinzip die erzeugt eine dauerhafte Nennleistung, die verbraucht werden muss. Also, wenn LED-Lampen nun deutlich weniger Strom ziehen und damit weniger Leistung verbrauchen, muss die Leistung ja irgendwo hin. Und das muss der Regler machen. Also je nach Motorrad (ein Scheinwerfer oder zwei) kann das auch daneben gehen. Bei Doppelscheinwerfern weniger, bei Einzelmodellen aufpassen.
Pat SP-1 hat geschrieben:
Ropa75 hat geschrieben:3.) Die Stromaufnahme ist sehr deutlich reduziert
Was genau bringt Dir das? So wie ich verschiedene Posts zum Thema Laderegler hier verstanden habe, erhöht es nur die Belastung des Reglers. Und auch sonst ist doch der Stromverbrauch der Beleuchtung für den Gesamtenergiebedarf eines Fahrzeugs vernachlässigbar. Der Motor hat immerhin 50kW, als Dauerlaeistung werden wahrscheinlich auf der Landstraße gut 20 benötigt. Welche Rolle spielen da schon 0,1kW?
Black Jack hat geschrieben:Dabei kommt es immer auf den Reglertyp an.
Außerdem geht es bestimmt nicht um die Motorleistung.

Was hier ausschlaggebend ist, ist sehen und gesehen werden!

Des weiteren ist es besser für die Batterie, wenn der Ladestrom konstant hoch ist.
Gehen wir vom Maximalfall aus: Einzelscheinwerfer mit LED

Wie verhält sich diese Änderung denn nun hinsichtlich Spannungsregler / Laderegler? :) empty

Wirkt es sich überhaupt nicht aus, da die 0,1kW bei der Gesamtleistung von 20-50kW untergehen?

Oder muss der Spannungsregler / Laderegler nun den "übrigen Mehrstrom" in Wärme umwandeln und raucht auf kurz oder lang ab?

;) bier
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#294

Beitrag von Ropa75 » 29.01.2018 12:16

Warum schreiben hier einige dauernd von der Motorleistung?
Die ist doch völlig uninteressant.

Interessant ist doch nur die Leistung der Lichtmaschine im Vergleich zu den Strom, der verbraucht wird.

Die Lichtmaschine der Knubbel 650 S leistet etwa 320 Watt.

Da ich die UK-/US-Doppelscheinwerfer habe, ergibt sich bei Nutzung normaler Glühlampen folgende Rechnung, wenn ich mit Fernlicht fahre:

2x Abblendlicht = 110 Watt (nicht abschaltbar)
2x Fernlicht = 130 Watt
Standlicht 5 Watt
Rücklicht 5 Watt
Zündanlage 50 Watt
Instrumentenbeleuchtung 5 Watt

Macht schon mal permanent etwas über 300 Watt.
Damit ist die Lichtmaschine dann praktisch voll ausgereizt.

Dazu kann dann noch Folgendes kommen:
2x Blinker = 30 Watt
Bremslicht 20 Watt
Kühlerlüfter 40 Watt (?)

Auf jeden Fall ist das dann zu viel!

Deutlich weniger, nämlich 120 Watt weniger, verbraucht man mit dem Einzelscheinwerfer der N und auch mit dem Doppelscheinwerfer der Europa-Ausführung der S, da nur 1 Lampe (Abblendlicht) oder 2 Lampen (mit Fernlicht) eingeschaltet werden.

Und mit den LED-Lampen braucht man bei eingeschaltetem Fernlicht sogar 140 Watt weniger - statt 2x 55 plus 2x 65 Watt sind es nur 4x 25 Watt.

Nicht ohne Grund wurden in den UK-/US-Doppelscheinwerfer serienmäßig nur 40/45-Lampen verbaut...

Die Kante hat dieses Problem nicht so, weil sie über eine deutlich stärkere Lichtmaschine verfügt.

Grüße
Ropa75

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7966
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#295

Beitrag von VOODOO » 29.01.2018 12:26

Ropa75 hat geschrieben:.......Doppelscheinwerfer der Europa-Ausführung der S, da nur 1 Lampe (Abblendlicht) oder 2 Lampen (mit Fernlicht) eingeschaltet werden......

Ähm - das halte ich jetzt für ein Märchen aus 1900er Zeiten! Meine 03er leuchtet 2x abblendend.

Bei Fernlicht ein geht Abblendlicht aus - das ist korrekt
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
RuDolFiUs
SV-Rider
Beiträge: 347
Registriert: 08.04.2014 11:04
Wohnort: NDS

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#296

Beitrag von RuDolFiUs » 29.01.2018 12:29

Soweit ja verständlich!
Ropa75 hat geschrieben: ...
Und mit den LED-Lampen braucht man bei eingeschaltetem Fernlicht sogar 140 Watt weniger - statt 2x 55 plus 2x 65 Watt sind es nur 4x 25 Watt.
...
Und genau das ist ja die "eigentliche" Frage.

Was passiert mit den nun "übrigen" 140 Watt?

Muss diese Leistung nun vom Spannungsregler / Laderegler in Form von Wärme kompensiert werden?

Die Lichtmaschine erzeugt sie ja nun mal ohnehin ...
Wenn die Polizei ''Papiere'' sagt und ich ''Schere''! Hab ich dann gewonnen???

Ich schlafe wie mein Motorrad: Seitlich aufm Ständer...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8715
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#297

Beitrag von Black Jack » 29.01.2018 12:31

und wenn ich ohne Licht fahre explodiert der Regler sofort, oder was?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#298

Beitrag von saihttaM » 29.01.2018 12:33

Ropa75 hat geschrieben:Die Lichtmaschine der Knubbel 650 S leistet etwa 320 Watt.

Da ich die UK-/US-Doppelscheinwerfer habe, ergibt sich bei Nutzung normaler Glühlampen folgende Rechnung, wenn ich mit Fernlicht fahre:

2x Abblendlicht = 110 Watt (nicht abschaltbar)
2x Fernlicht = 120 Watt
Standlicht 5 Watt
Rücklicht 5 Watt
Zündanlage 50 Watt
Instrumentenbeleuchtung 5 Watt

Macht schon mal permanent knapp 300 Watt.
Damit ist die Lichtmaschine dann praktisch voll ausgereizt.

Dazu kann dann noch Folgendes kommen:
2x Blinker = 42 Watt
Bremslicht 20 Watt
Kühlerlüfter 40 Watt (?)

Auf jeden Fall ist das dann zu viel!
Blinker und Bremslicht kann man mMn in der Rechnung gepflegt ignorieren. Dieses Szenario wird praktisch nie passieren. Fernlicht hat man nicht bei Gegenverkehr an (der ja max an Kreuzungen aufkommt) und wenn man doch mal im Dunkeln fährt und auf der leeren Kreuzung blinken will, ist das auch nur sehr kurzfristig. Und der Lüfter wird nachts auch nicht während der Fahrt anspringen.
Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken um die Lichtmaschine.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#299

Beitrag von Ropa75 » 29.01.2018 20:41

VOODOO hat geschrieben:
Ropa75 hat geschrieben:.......Doppelscheinwerfer der Europa-Ausführung der S, da nur 1 Lampe (Abblendlicht) oder 2 Lampen (mit Fernlicht) eingeschaltet werden......

Ähm - das halte ich jetzt für ein Märchen aus 1900er Zeiten! Meine 03er leuchtet 2x abblendend.

Bei Fernlicht ein geht Abblendlicht aus - das ist korrekt

Nein - und das wurde hier doch schon zur Genüge beschrieben.
Aber trotzdem jetzt noch mal:

Bei der "Knubbel" bleibt beim Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht weiterhin an.

Und wenn man wie z.B. Matthias und ich den US-/UK-Scheinwerfer an der "S" fährt, sind bei Fernlicht ALLE VIER Lampen in diesem Scheinwerfer an.

Grüße
Rolf

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Black Jacks Silber Kilo - es werde Licht

#300

Beitrag von Ropa75 » 29.01.2018 20:46

saihttaM hat geschrieben:
Ropa75 hat geschrieben:Die Lichtmaschine der Knubbel 650 S leistet etwa 320 Watt.

Da ich die UK-/US-Doppelscheinwerfer habe, ergibt sich bei Nutzung normaler Glühlampen folgende Rechnung, wenn ich mit Fernlicht fahre:

2x Abblendlicht = 110 Watt (nicht abschaltbar)
2x Fernlicht = 120 Watt
Standlicht 5 Watt
Rücklicht 5 Watt
Zündanlage 50 Watt
Instrumentenbeleuchtung 5 Watt

Macht schon mal permanent knapp 300 Watt.
Damit ist die Lichtmaschine dann praktisch voll ausgereizt.

Dazu kann dann noch Folgendes kommen:
2x Blinker = 42 Watt
Bremslicht 20 Watt
Kühlerlüfter 40 Watt (?)

Auf jeden Fall ist das dann zu viel!
Blinker und Bremslicht kann man mMn in der Rechnung gepflegt ignorieren. Dieses Szenario wird praktisch nie passieren. Fernlicht hat man nicht bei Gegenverkehr an (der ja max an Kreuzungen aufkommt) und wenn man doch mal im Dunkeln fährt und auf der leeren Kreuzung blinken will, ist das auch nur sehr kurzfristig. Und der Lüfter wird nachts auch nicht während der Fahrt anspringen.
Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken um die Lichtmaschine.

Klar, du hast recht, Matthias. Ich wollte einfach nur mal vollzählig aufzählen, was maximal gleichzeitig an Strom verbraucht werden ksnn. Natürlich sind Blinker und Bremslicht ist nur kurzfristig an - und das Fernlicht ist wahrscheinlich auch nicht so oft eingeschaltet. Und ich glaube, den Lüfter braucht man sich nicht mitzählen, denn nachts ist es doch meistens kühl - da schaltet der sich gar nicht ein.


Grüße
Rolf

Antworten