Danke Quinity, sehr einfach und gut erklärtQuinity hat geschrieben:Shims sind Einstellplättchen mit unterschiedlicher Dicke, mit denen das Ventilspiel angepasst werden kann.
Wenn sich die Ventile in den Sitz einarbeiten wird das Spiel kleiner, zum Ausgleich braucht man dann ein anderes Shims.
Ich verweise einfach mal auf Dieters sehr ausführliches How-To: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
24 000km Inspektion-selfmade-
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Keep the rubber side down!
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Hallo
Etwas verspätet hier noch die Werte die im raus bekommen habe.
Zylinder 1
Einlass : 0.05
Auslass : 0.25
Zylinder 2
Einlass : 0.10
Auslass : 0.25
Nun ist mir klar das ich beim Zylinder 1 am Einlass das Spiel auf jeden fall vergrößern muss. Zylinder 2 ebenso den Einlass.. ich will da das gleiche Spiel k.a wieso Jetzt ist halt die überlegung gleich alle Ein und Auslässe auf das max. Spiel einzustellen. In der Regel wir das spiel ja kleiner mit der zeit. So hätte ich halt wieder paar jahre ruhe mit den Ventilen
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
LG
GAGO
Etwas verspätet hier noch die Werte die im raus bekommen habe.
Zylinder 1
Einlass : 0.05
Auslass : 0.25
Zylinder 2
Einlass : 0.10
Auslass : 0.25
Nun ist mir klar das ich beim Zylinder 1 am Einlass das Spiel auf jeden fall vergrößern muss. Zylinder 2 ebenso den Einlass.. ich will da das gleiche Spiel k.a wieso Jetzt ist halt die überlegung gleich alle Ein und Auslässe auf das max. Spiel einzustellen. In der Regel wir das spiel ja kleiner mit der zeit. So hätte ich halt wieder paar jahre ruhe mit den Ventilen
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Hast Du nur 2 Ventile je Zylinder kontrolliert?
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Kannst du mit deiner Fühlerlehre nur 0.05 Schritte messen? Ich stell meine Ventile zwar nicht selbst ein, aber bei den Minitoleranzen würde ich ne feinere Fühlerlehre nehmen... Was meinen die Profis hier?
mein Galerie-Thread
'97-'99 SR 4-1
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'17-... Yamaha TDM 900
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Seh ich anders.guzzistoni hat geschrieben:0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.
Ich messe zumindest was das Ergebnis der Umgebungstemperatur geschuldet ist mit kleineren Schritten.
Obwohl man das mit der Temp. vermutlich vernachlaessigen kann
Und die Abstufungen bei den Shims gibt es auch kleiner.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Hab' ich mir gedachtRoughneck-Alpha hat geschrieben:Seh ich anders.
Re: AW: 24 000km Inspektion-selfmade-
Nicht nur du
Stell die genauen Werte ein, vielleicht auch höher. Außer du bekommst die haargenau passenden Shims.
Stell die genauen Werte ein, vielleicht auch höher. Außer du bekommst die haargenau passenden Shims.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Japp, 0,05er-Schritt Fühlerlehre ist meiner Meinung nach bullshit. Das kann man sehr wohl genauer erfühlen und einstellen. 0,05er nutze ich höchstens zum kurzen orientieren ob unter oder oberhalb der untersten/mittleren Toleranz, dann mit 0,01er Fühlerlehre genau fühlern. Die Fühlerblätter muß man halt entsprechend übereinander zusammenfügen.
Ich, und nicht nur ich, merke sehr genau 2/100mm unterschied.
Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
@ TE:
Natürlich sollte man alle Einlass- bzw. Auslass-Ventile möglichst auf das gleiche max. Spiel einstellen, und nicht nur schaun, daß sie im Rahmen der vorgeschriebenen Toleranz sind. Wenn 2/100mm Unterschied mangels der richtigen Shims bestehen, ist das aber sicher auch kein Beinbruch. Zumindest verfahre ich so seit über 10 Jahren an meiner und "befreundeten" Maschinen.
Ich, und nicht nur ich, merke sehr genau 2/100mm unterschied.
Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
@ TE:
Natürlich sollte man alle Einlass- bzw. Auslass-Ventile möglichst auf das gleiche max. Spiel einstellen, und nicht nur schaun, daß sie im Rahmen der vorgeschriebenen Toleranz sind. Wenn 2/100mm Unterschied mangels der richtigen Shims bestehen, ist das aber sicher auch kein Beinbruch. Zumindest verfahre ich so seit über 10 Jahren an meiner und "befreundeten" Maschinen.
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Hey danke für die ganzen Meinungen !!!
Also ich werde die Ventile am Freitag alle genau abmessen und entsprechend anpassen.
Wegen der Fühlerlehre werde ich mich nochmal umschauen habe die bei lou!s gekauft. Weiß jemand ob es da genauere gibt ?
LG
Also ich werde die Ventile am Freitag alle genau abmessen und entsprechend anpassen.
Wegen der Fühlerlehre werde ich mich nochmal umschauen habe die bei lou!s gekauft. Weiß jemand ob es da genauere gibt ?
LG
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Prinzipiell kann man das machen, sollte dann aber meiner Meinung nach den Intervall verkürzen...guzzistoni hat geschrieben:0.05 reicht m.E. aus, viel genauer kann man eh nicht mehr ordentlich messen und die shims gibt es üblicherweise in 0.05mm Abstufungen.
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Warum schaust Du nicht selbst?xGagox hat geschrieben:Hey danke für die ganzen Meinungen !!!
Also ich werde die Ventile am Freitag alle genau abmessen und entsprechend anpassen.
Wegen der Fühlerlehre werde ich mich nochmal umschauen habe die bei lou!s gekauft. Weiß jemand ob es da genauere gibt ?
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Die shims aus dem Suzuki-Ersatzteil Programm gibt es für die 650'er nur in 0.05mm Abstufungen. Mag sein das auch andere käuflich sind, aber nicht als Suzuki-Ersatzteil. (ich war vorhin beim Freundlichen und habe in seine E-Teilliste geschaut)TL-Andy hat geschrieben:Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
So ist es.
Trotzdem werde ich genauer messen, da man beim Händler evtl. feinere bekommen kann.
Zudem will ich mir die feinere Fühllehre nicht umsonst gekauft haben.
Meine Genauigkeit der Fühllehre (in mm):
0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,075 / 0,08 / 0,09 / 0,10 / 0,12 / 0,15 / 0,18 / 0,20 / 0,22 / 0,25 / 0,28 / 0,30 / 0,32 / 0,35 / 0,40 / 0,45 / 0,50 / 0,55 / 0,60 / 0,65 / 0,70 / 0,75 / 0,80 / 0,85 / 0,90 / 0,95 / 1,00
Sollte genau genug sein.
Trotzdem werde ich genauer messen, da man beim Händler evtl. feinere bekommen kann.
Zudem will ich mir die feinere Fühllehre nicht umsonst gekauft haben.
Meine Genauigkeit der Fühllehre (in mm):
0,03 / 0,04 / 0,05 / 0,06 / 0,07 / 0,075 / 0,08 / 0,09 / 0,10 / 0,12 / 0,15 / 0,18 / 0,20 / 0,22 / 0,25 / 0,28 / 0,30 / 0,32 / 0,35 / 0,40 / 0,45 / 0,50 / 0,55 / 0,60 / 0,65 / 0,70 / 0,75 / 0,80 / 0,85 / 0,90 / 0,95 / 1,00
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Re: 24 000km Inspektion-selfmade-
Hm .... ich hab vorhin ins WHB geschaut und da war eine Kreuztabelle gelistet, die das Spielguzzistoni hat geschrieben:Die shims aus dem Suzuki-Ersatzteil Programm gibt es für die 650'er nur in 0.05mm Abstufungen. Mag sein das auch andere käuflich sind, aber nicht als Suzuki-Ersatzteil. (ich war vorhin beim Freundlichen und habe in seine E-Teilliste geschaut)TL-Andy hat geschrieben:Shrims....sorry Shims hat der Händler i.d.R. in feineren Abstufungen als 0,05.
und die passenden Shims aufgefuehrt hatte. Und ich moechte meinen, dass die Abstufungen
der Shims dort sehr wohl in anderen Abstufungen als 0,05mm vorhanden waren.
Muss ich aber morgen noch mal schauen. Ich werde ja morgen das Ventilspiel bei der Dicken kontrollieren.
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