Ex-Unfall SV650S - Boxenstop
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Kante Kurbelwellen
Schau mal hier: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 44&alt=web
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- hannes-neo
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Weder der ebay Artikel noch dein Bild sagt mir da was. Was ist denn anders an den Knubbelwellen. Würde mich brennend interessieren.
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Siehe hier http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 1#p9987351
Beitrag #17
Es ist schon oft passiert dass eine Kante Kurbelwelle im Serienzustand bricht und bei Leistungssteigerung erst recht. Bei einer Knubbel Kurbelwelle hab ich soetwas noch nicht gehört. Die Kurbelwelle der Kante sieht auch anders aus vom Aufbau der Wangen. Besser Finger weg lassen, ein KW Bruch während der Fahrt kann ganz böse enden.
Beitrag #17
Es ist schon oft passiert dass eine Kante Kurbelwelle im Serienzustand bricht und bei Leistungssteigerung erst recht. Bei einer Knubbel Kurbelwelle hab ich soetwas noch nicht gehört. Die Kurbelwelle der Kante sieht auch anders aus vom Aufbau der Wangen. Besser Finger weg lassen, ein KW Bruch während der Fahrt kann ganz böse enden.
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- hannes-neo
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Ich kenne den Thread, und auch die Unterschiede. Da steht aber nix zur Knubbelwelle.
Vom Aufbau der Wangen her konnte ich auch keinen Unterschied Kante <--> Knubbel ausmachen.
Die empfindlichen Stellen sind wohl die Hubzapfen und der Wellenstumpf zum Rotor der Lichtmaschine.
Wobei auf den Bildern selbst von Kante zur Gladius keine Unterschiche beim Wellenstumpf zum Rotor auszumachen sind.
Das Bruchproblem dort lässt sich wohl durch reduzierte Massen deutlich reduzieren.
Aber irgendwie mag ich noch nicht verstehen was die Knubbelwelle besser macht als die der Kante (ausser vll besser ausgewuchtet).
Vom Aufbau der Wangen her konnte ich auch keinen Unterschied Kante <--> Knubbel ausmachen.
Die empfindlichen Stellen sind wohl die Hubzapfen und der Wellenstumpf zum Rotor der Lichtmaschine.
Wobei auf den Bildern selbst von Kante zur Gladius keine Unterschiche beim Wellenstumpf zum Rotor auszumachen sind.
Das Bruchproblem dort lässt sich wohl durch reduzierte Massen deutlich reduzieren.
Aber irgendwie mag ich noch nicht verstehen was die Knubbelwelle besser macht als die der Kante (ausser vll besser ausgewuchtet).
- Kolbenrückholfeder
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Hier wird das Thema auch nochmal im Zuge eines Verkauftextes angerissen, der Link ist aber sicher schon bekannt: http://www.brgracing.com/SVrotor.html
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Den genauen technischen Unterschied kann ich Dir leider nicht nennen, aber dass es einen gibt ist Fakt. Die Kurbelwelle der Knubbel und Kante sehen etwas unterschiedlich aus. Anscheinend schwingt sich die Kantewelle intern auf und bricht dadurch entweder am Hubzapfen oder am LiMa Stumpf.hannes-neo hat geschrieben:Ich kenne den Thread, und auch die Unterschiede. Da steht aber nix zur Knubbelwelle.
Vom Aufbau der Wangen her konnte ich auch keinen Unterschied Kante <--> Knubbel ausmachen.
Die empfindlichen Stellen sind wohl die Hubzapfen und der Wellenstumpf zum Rotor der Lichtmaschine.
Wobei auf den Bildern selbst von Kante zur Gladius keine Unterschiche beim Wellenstumpf zum Rotor auszumachen sind.
Das Bruchproblem dort lässt sich wohl durch reduzierte Massen deutlich reduzieren.
Aber irgendwie mag ich noch nicht verstehen was die Knubbelwelle besser macht als die der Kante (ausser vll besser ausgewuchtet).
Wenn Du Deiner SV mehr Power verschaffen willst, hol Dir besser einen gebrauchten Knubbel Motor, das Risiko für Leib und Leben von Dir und anderen ist einfach zu groß
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Re: AW: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
@TE
Alle Schrauben im Gehäuse bekommst du Leicht lose mit einem Handschlagschrauber.
Ein... zweimal mitm Hammer drauf und sie sind los.
So habe ich alles los bekommen und u.A. auch die Schrauben der Ölpumpe wiederverwendet.
Alle Schrauben im Gehäuse bekommst du Leicht lose mit einem Handschlagschrauber.
Ein... zweimal mitm Hammer drauf und sie sind los.
So habe ich alles los bekommen und u.A. auch die Schrauben der Ölpumpe wiederverwendet.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Moin,
ich wollte nur mal das DB Killer Thema vervollständigen.
Das der Krümmer zum GPR dazu war ist ja toll, aber mit dem Klang war ich nich ganz zufrieden. Und zu laut ist er auch.
Original hat der GPR zwei DB Killer, einmal die gelochte Tüte vorn, einmal den Trichter hinten (links im Bild). Den Trichter habe ich dann getauscht gegen ein Rohr, am Ende verschlossen und mit 8mm Löchern. Auslassdruchmesser ist auch größer. Klang cool, aber meiner Meinung nach Leistungsverlust oben rum. Außerdem korrodiert der super vor sich hin. Recht im Bild zu sehen.
Danach hab ich nur ein offenes V2A Rohr reingehangen (nochmal größerer Durchmesser), schwups ging sie oben raus wie henne, war aber elendig laut. (ohne Bild) Den hab ich dann gekürzt, zwei tege übrig gelassen und ein Prallblech angelötet. In etwa vergleichbar mit dem gelochten Stahlkiller vom Klang und so (in der Mitte im Bild) aber mit weniger Leistungverlust (nach meiner subjektiven Meinung). War aber nur quick and dirty.
http://svrider.de/Homepage/Bildergaleri ... 487633.jpg
Also nochmal ran. Das letzte Stück unten weg, also die Strömungswiederstände durch die Blechkante und das Prallblech gegen ein Geländerabschluss getauscht (Das Rohr stammt ebenfalls aus dem Geländerbau 33,4 mm oder so, passt daher einwandfrei und ist für kleines zu haben) (also Rund und so nochmal Strömungsgünstiger als das Prallblech).
Das Ergebnis ist links im Bild zu sehen. Ich erhoffe mir davon weniger Leistungsverlust (durch die Strömungsoptimierung) sowie einen etwas tieferen und etwas leiseren Klang. Getestet haben ich ihn bisher noch nicht, aber vllt lockt es mich ja am Heiligen Abend auf den Bock... Sollen ja 12C hier werden...
http://svrider.de/Homepage/Bildergaleri ... 48ccdf.jpg
VG
PS: Warum kann ich die Bilder nicht mehr als Bilder anzeigen lassen? "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." kommt da.
ich wollte nur mal das DB Killer Thema vervollständigen.
Das der Krümmer zum GPR dazu war ist ja toll, aber mit dem Klang war ich nich ganz zufrieden. Und zu laut ist er auch.
Original hat der GPR zwei DB Killer, einmal die gelochte Tüte vorn, einmal den Trichter hinten (links im Bild). Den Trichter habe ich dann getauscht gegen ein Rohr, am Ende verschlossen und mit 8mm Löchern. Auslassdruchmesser ist auch größer. Klang cool, aber meiner Meinung nach Leistungsverlust oben rum. Außerdem korrodiert der super vor sich hin. Recht im Bild zu sehen.
Danach hab ich nur ein offenes V2A Rohr reingehangen (nochmal größerer Durchmesser), schwups ging sie oben raus wie henne, war aber elendig laut. (ohne Bild) Den hab ich dann gekürzt, zwei tege übrig gelassen und ein Prallblech angelötet. In etwa vergleichbar mit dem gelochten Stahlkiller vom Klang und so (in der Mitte im Bild) aber mit weniger Leistungverlust (nach meiner subjektiven Meinung). War aber nur quick and dirty.
http://svrider.de/Homepage/Bildergaleri ... 487633.jpg
Also nochmal ran. Das letzte Stück unten weg, also die Strömungswiederstände durch die Blechkante und das Prallblech gegen ein Geländerabschluss getauscht (Das Rohr stammt ebenfalls aus dem Geländerbau 33,4 mm oder so, passt daher einwandfrei und ist für kleines zu haben) (also Rund und so nochmal Strömungsgünstiger als das Prallblech).
Das Ergebnis ist links im Bild zu sehen. Ich erhoffe mir davon weniger Leistungsverlust (durch die Strömungsoptimierung) sowie einen etwas tieferen und etwas leiseren Klang. Getestet haben ich ihn bisher noch nicht, aber vllt lockt es mich ja am Heiligen Abend auf den Bock... Sollen ja 12C hier werden...
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VG
PS: Warum kann ich die Bilder nicht mehr als Bilder anzeigen lassen? "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden." kommt da.
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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- Schafmuhkuh
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
DAS nenne ich mal Dildoeater^^
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
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- sandra
- SV-Rider
- Beiträge: 1987
- Registriert: 08.06.2009 15:16
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- SVrider:
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Und getestet?
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Na da bin ich mal gespannt wann die Endkappe abvibriert(da sie ja ein schönes Eigengewicht hat und die SV schon ein paar Vibrationen mitbringt )
Sry...aber auf zwei kleine Lötstellen hätte ich,bei der Schwungmasse,kein vertrauen!
Sry...aber auf zwei kleine Lötstellen hätte ich,bei der Schwungmasse,kein vertrauen!
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee
MfG Micha
MfG Micha
Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Winterarbeiten...
Hallo,
ja wir waren heut die SV´s im Winterquartier besuchen.
Dabei hab ich meine mal warmlaufen lassen und den Killer verbaut. Klingt schon ganz ansprechend. Allerdings zu laut, was aber darauf zurückzuführen ist das die Maschine im fast geschlossenen Raum stand. Außerdem rasselt er jetzt, hat also Spiel durch die letzte Überarbeitung (ca. 0,5mm - nicht viel aber man hörts). Da muss ich also nochmal was tun. Sollte aber ne kleinigkeit sein.
Ausführlicher kann ich dazu erst nächstes Jahr werden.
Zu der Lötung:
Ich habe mit Fittingslot Tankdellen gezogen (unter nicht unerheblichen Kraftaufwand), wobei das Lot wohl nur um die 50nm/mm2 Zugfestigkeit besitzt. Silberlot Verbindungen weisen eine etwa 7 mal höhere Zugfestigkeit auf (ca. 350nm/mm2) und die beiden Lötstellen sind etwa 5*5mm groß. Die dort vorherrschenden Temperaturen sollte man aber nicht vergessen denn die liegen irgendwo zwischen 300 und 600C am Auslass des DB Killers (zumindest an meinem Auslass). Trotzdem denke ich wirds reichen (oder hoffe ich besser - bisher hats ja auch geklappt). Ansonsten muss ich wohl den WIG-Schweißkurs vorziehen.
Am Motor gibts auch neue Erkentnisse:
Offensichtlich ist ein Flaschenhals an den Zylinderköpfen eingebaut.
Gussfehler sind nicht der Rede wert. Ventilführungen sind konisch zu den Ein und Auslässen, also schick. Ventile sind aber noch nicht draussen, da könnte sich also noch was offenbaren.
Was ich meine ist der Auslass:
Der Krümmer selbst hat eine Verengung vor der Dichtfläche (34,5mm). Ist aber nicht weiter schlimm, schlimm denn diese Verengung ist etwa genauso eng wie die Anschlüsse am Zentralkrümmer (34mm).
Der Maximale Auslassquerschnitt wird durch die Dichtung begrenzt und liegt bei ca. 37mm.
Der Flaschenhals liegt allerdings eher in der Gussverjüngung am Werk. Obwohl die Dichtung und der Krümmer recht groß dimensioniert wurden, ist der Guss deutlich enger als die Dichtung. Der Durchmesser am Krümmeranschluss liegt bei 31 bis 33mm (oval ausgefürht durch die beiden Ventile). Bedenkt man das man durch größeren Nockenwellenhub den Querschnitt am Auslassventil vergrößert, könnte eine Vergrößerung der Auslasskanäle an dieser Stelle durchaus sinnvoll sein. Ich denke es wäre durchaus möglich den Auslass am Zylinderkopf und den Krümmer auf durchgängig 36mm zu weiten, wenn keine Kühlkanäle direkt neben dem Auslass liegen.
VG
ja wir waren heut die SV´s im Winterquartier besuchen.
Dabei hab ich meine mal warmlaufen lassen und den Killer verbaut. Klingt schon ganz ansprechend. Allerdings zu laut, was aber darauf zurückzuführen ist das die Maschine im fast geschlossenen Raum stand. Außerdem rasselt er jetzt, hat also Spiel durch die letzte Überarbeitung (ca. 0,5mm - nicht viel aber man hörts). Da muss ich also nochmal was tun. Sollte aber ne kleinigkeit sein.
Ausführlicher kann ich dazu erst nächstes Jahr werden.
Zu der Lötung:
Ich habe mit Fittingslot Tankdellen gezogen (unter nicht unerheblichen Kraftaufwand), wobei das Lot wohl nur um die 50nm/mm2 Zugfestigkeit besitzt. Silberlot Verbindungen weisen eine etwa 7 mal höhere Zugfestigkeit auf (ca. 350nm/mm2) und die beiden Lötstellen sind etwa 5*5mm groß. Die dort vorherrschenden Temperaturen sollte man aber nicht vergessen denn die liegen irgendwo zwischen 300 und 600C am Auslass des DB Killers (zumindest an meinem Auslass). Trotzdem denke ich wirds reichen (oder hoffe ich besser - bisher hats ja auch geklappt). Ansonsten muss ich wohl den WIG-Schweißkurs vorziehen.
Am Motor gibts auch neue Erkentnisse:
Offensichtlich ist ein Flaschenhals an den Zylinderköpfen eingebaut.
Gussfehler sind nicht der Rede wert. Ventilführungen sind konisch zu den Ein und Auslässen, also schick. Ventile sind aber noch nicht draussen, da könnte sich also noch was offenbaren.
Was ich meine ist der Auslass:
Der Krümmer selbst hat eine Verengung vor der Dichtfläche (34,5mm). Ist aber nicht weiter schlimm, schlimm denn diese Verengung ist etwa genauso eng wie die Anschlüsse am Zentralkrümmer (34mm).
Der Maximale Auslassquerschnitt wird durch die Dichtung begrenzt und liegt bei ca. 37mm.
Der Flaschenhals liegt allerdings eher in der Gussverjüngung am Werk. Obwohl die Dichtung und der Krümmer recht groß dimensioniert wurden, ist der Guss deutlich enger als die Dichtung. Der Durchmesser am Krümmeranschluss liegt bei 31 bis 33mm (oval ausgefürht durch die beiden Ventile). Bedenkt man das man durch größeren Nockenwellenhub den Querschnitt am Auslassventil vergrößert, könnte eine Vergrößerung der Auslasskanäle an dieser Stelle durchaus sinnvoll sein. Ich denke es wäre durchaus möglich den Auslass am Zylinderkopf und den Krümmer auf durchgängig 36mm zu weiten, wenn keine Kühlkanäle direkt neben dem Auslass liegen.
VG
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Klappe die zweite...
Ich hatte eigentlich vor wieder was zu schreiben, aber das hat sich nun erledigt. Deshalb hab ich den Fred mal umbenannt.
Mich hat gestern einer von hinten umgefahren. Am Moped halten sich die Schäden in grenzen. Verkleidung links komplett gerissen, Blinker natürlich auch fertig, Schalthebel, Sozuisraste angeschliffen. Was darüber hinaus noch kaputt ist lässt sich nur erahnen (Fussraste, Geweihhalter, Rahmen, Achse, Schwinge, etc...)
Ich hab mir nur die Schuler verstaucht, nix gebrochen.
Jetzt ist aber erstmal ein riesen heckmeck mit der Versicherung angesagt. Ich überlege der Versichung komplett ohne Gutachter und Anwalt einen Vorschlag für den Schaden am Motorrad, Fahrzeugausfall, Schmerzensgeld und Kleidung zu machen. Mit Gutacher, Anwalt, evtl Gerichtskosten kommen die auf jeden Fall teurer. Hat dazu vllt jemand Erfahrungen gemacht?
VG
Mich hat gestern einer von hinten umgefahren. Am Moped halten sich die Schäden in grenzen. Verkleidung links komplett gerissen, Blinker natürlich auch fertig, Schalthebel, Sozuisraste angeschliffen. Was darüber hinaus noch kaputt ist lässt sich nur erahnen (Fussraste, Geweihhalter, Rahmen, Achse, Schwinge, etc...)
Ich hab mir nur die Schuler verstaucht, nix gebrochen.
Jetzt ist aber erstmal ein riesen heckmeck mit der Versicherung angesagt. Ich überlege der Versichung komplett ohne Gutachter und Anwalt einen Vorschlag für den Schaden am Motorrad, Fahrzeugausfall, Schmerzensgeld und Kleidung zu machen. Mit Gutacher, Anwalt, evtl Gerichtskosten kommen die auf jeden Fall teurer. Hat dazu vllt jemand Erfahrungen gemacht?
VG
Fuhrpark:
72er Simson Star
for sale... -> 99er Suzuki SV650S
coming soon... -> 99er Suzuki TL1121SR
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Klappe die zweite...
Versicherungen verlangen in der Regel IMMER bei solchen Angelegenheiten einen Gutachter, ob das für die teurer kommt interessiert die erstmal nicht glaube ich.....
- hannes-neo
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Re: Ex-Unfall SV650S - Bilderstory - Klappe die zweite...
Japp, auf nen unbegründeten Vorschlag zur Regulierung lassen die sich nicht ein. Lass alles begutachten, schick das der Versicherung. Die müssen das übernehmen, das Recht steht auf deiner Seite. Die Wahl des Gutachters liegt bei dir.