Neues Jahr und es geht auch hier weiter
Immer wieder flog mir mal der Gedanke Tagfahrlicht durch den Kopf und gesucht hatte ich auch schon, aber bis dato keine dezente und legale Ausführung gefunden...
Bis mir dann dieses LED Tagfahrlicht von Koso mit RL Zulassung über den Weg lief!
Sofort war klar, damit wird's gemacht
! Und hier soll es hin:
Doch bei "normalem" Einbau oder wie bei "R87 Tagfahrlicht Modulen" geht das Tagfahrlicht aus, sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Da dieses bei der SV aber immer mit der Zündung an geht und es keinen Haupt-Lichtschalter gibt, würde das Tagfahrlicht nie leuchten und somit vollkommen sinnfrei sein.
Also muss ein Tagfahrlicht-Modul eben selbst gebaut werden
!
Der TÜV sagt allgemein zum Tagfahrlicht an Motorrädern:
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... -motorrad/
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... 013-07.pdf
Stichpunkte zum Schaltungskonzept:
- Taster zum Umschalten mit LED-Ring (Montage am Lenker)
- Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht
- Standlicht aus bei Tagfahrlicht ein
- Lichthupe funktionsfähig
- Wasserdicht/-fest
- Relais vermeiden → Mosfets bevorzugt
- Standlicht muss weiterhin als Parklicht funktionieren
- Plug & Play Lösung
- Memory Funktion
Also habe ich mir erstmal den vorderen Kabelbaum vorgenommen und vermessen.
Dort werde ich Plus vom Abblendlicht direkt am Stecker abgreifen und als Betriebsspannung für die Schaltung nehmen.
Diese Spannung soll dann jeweils auf Abblendlicht (=ABL) und Tagfahrlicht (=TFL) weitergeleitet werden.
Es muss in diesem Falle mit der positiven Spannung geschaltet werden, da Masse vom H4 Leuchtmittel gemeinsam genutzt wird und sonst keine Lichthupe (=Fernlicht) mehr genutzt werden könnte.
Das Standlicht wird auch abgegriffen, sowie Masse.
Die passenden Stecker für den Kabelbaum habe ich direkt in Japan bestellt, hierzulande konnte ich auf Anhieb keine finden.
Für das Schalten vom ABL habe ich zwei IRF4905 Mosfets auf Grund der Leistung parallel benutzt, für das TFL einen und zur Ansteuerung von der Taster-LED & Relais für Standlicht auch einen IRF4905 Mosfet.
Ein Relais für das Standlicht musste ich zwangshalber benutzen, da der Stromkreis bei Betriebszustand „Aus“ für die Funktion des Parklichtes gegeben sein muss.
Gesteuert wird alles über einen Arduino Nano. Es wurde ein Delay zwischen den Schaltvorgängen von 2 Sekunden programmiert, damit die Halogen-Leuchtmittel nicht ünnötig durch schnelles Umherschalten gestresst werden.
Hinzu noch ein Hauptschalter für den Notfall, mit dem man die Schaltung komplett überbrücken kann und die volle Funktion vom ABL gewährleistet ist.
Der Arduino Nano bekommt in diesem Falle ebenfalls die Spannung auf einen Digitaleingang und sperrt die Umschaltfunktion vollständig.
Der Arduino Nano hat zusätzlich zur Programmierung noch einen anderen Boot-Loader bekommen, sodass er beim Anlegen der Betriebsspannung nahezu sofort (~65ms) einsatzbereit ist.
Der gewählte Schaltzustand wird immer im EEPROM abgelegt, damit startet er dann automatisch im zuletzt gewählten Zustand.
Die Platine:
Leider musste ich dann doch noch auf der Unterseite bestücken und diverse Brücken ziehen, da die Schaltung im ersten Anlauf nicht so funktionieren wollte wie sie sollte
…
Die Wahl des Tasters fiel auf einen Piezo-Taster, d.h. einen Taster der auf den ausgeübten Druck reagiert, und wird mit einer Lenkerklemme befestigt.
Durch das dadurch geschlossene Gehäuse ist die Wasserdichtigkeit gegeben.
Den LED-Ring des Tasters habe ich über einen Vorwiderstand so herabgestuft, dass man sein Leuchten schwach erkennt, aber definitiv nicht störend blendet oder gar ablenkt.
Funktioniert es denn auch bei hoher Last? Ja
Dazu habe ich einen Messwiderstand angeschlossen und die Schaltung mit ca. 140Watt getestet.
Die Temperatur an den Mosfets habe ich in einem Messzyklus von ca. 20min Last und ca. 5min ohne Last aufgezeichnet:
Falls noch weitere Details zur Schaltung gewünscht sind lasst es mich wissen
!
Man hätte das Ganze auch sicherlich einfacher gestalten können oder nur mit Transistoren, aber ich wollte mal was mit dem Arduino Nano programmieren, Leistung mit Mosfets schalten und einen Piezo-Taster ausprobieren
!
Das Gehäuse wurde an den Seiten für Hauptschalter und M20 Kabelverschraubung vorbereitet, sowie mit einer GoreTex-Membran zur Entlüftung ausgestattet:
Es soll später an folgender Stelle von Innen angebracht werden:
Vor dem Einbau noch zu erledigen:
- Gehäuse lackieren
- Lenkerklemme für Taster lackieren
- Schaltung zusammen bauen
- Kabelbaum inklusive Stecker herstellen