Änderung Umbautenliste


Hier findet ihr aktuelle News und Ankündigungen rund um SVrider.
Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Änderung Umbautenliste

#1

Beitrag von Duffy » 16.10.2013 15:14

So liebe Community, am Montag haben René , Novan und ich uns über die Umbautenliste unterhalten. Es ging darum eine Transparenz zu schaffen, ab wann eine Maschine in die Umbautenliste aufgenommen werden kann.
Wir haben dabei die Vorschläge, die von euch gekommen sind, berücksichtigt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es wird ein Punktesystem eingeführt, d.h. an Hand der Umbauten, die gemacht wurden, erhält die Maschine Punkte. Ab einem Punktestand X kann sie dann in die Umbautenliste aufgenommen werden. Freigeschaltet für die Umbautenliste wird der User nach wie vor vom entsprechenden Admin.
Bei der Punkteverteilung lag der Schwerpunkt bei Optik und Aufwand. So kamen wir zu folgender Punkteverteilung:

Fahrwerk

- Fußrasten
--nur Rasten --> 1
-- komplette Anlage --> 2

- Gabel
-- USD --> 2
-- andere Federn, Emulatoren, Cartridge geändert --> 1
-- gefräste Gabelbrücken (oben/unten) --> 1
-- Lenker (andere Stummel / anderer Lenker) --> 2
-- Lenkungsdämpfer --> 1

- Federbein --> 1
- Schwinge --> 2
- Felgen (gepulvert/lackiert, anderer Hersteller, andere Breite) --> 2
- Kettenblatt / Kette (Farbe/Hersteller) --> 1
- Bremszangen --> 1
- Bremspumpe --> 1
- Bremsscheiben --> 1
- Stahlflexleitung (vorne / hinten) --> 1

Motor

- Wasserkühler --> 1
- Luftfilter --> 1
- Vergaser (Bedüsung) --> 1
- Einspritzung --> 1
- Drosselklappen --> 1
- Nockenwellen (Steuerzeiten) --> 1
- Big Bore --> 2

- Auspuff
-- nur Endtopf --> 1
-- Komplettanlage --> 2
-- Krümmer Einzelanfertigung --> 2

- Übersetzung --> 1
- Ölkühler --> 1

Design / Technik

- Lackierung
-- einfarbig --> 2
-- zweifarbig --> 3
-- Folierung --> 4
-- Airbrush --> 5
- Sitz --> 1
- Spiegel --> 1
- Kennzeichenhalter --> 2
- Soziusabdeckung --> 1
- Auspuffhalter --> 1
- Griffe --> 1
- Hebel (am Lenker / an den Fußrasten) --> 1
- Hinterradabdeckung --> 1
- Heckunterverkleidung --> 2
- Bugspoiler --> 1
- Sturzpads --> 1
- Hinkel Deckel --> 2
- Flüssigkeitsbehälter (Bremse vorn/hinten, Kupplung) --> 1
- Wind Screen --> 1
- anderer/geänderter Fender --> 2
- Änderung /- Lackierung /- Beschichtung von Anbauteilen --> 1
- automatisches Kettenschmiersystem --> 2
- Kühlerschläuche (Stahlflex/anderes Material) --> 1

Elektrik

- Miniblinker (i.V.m. - Widerstände/lastunabhängiges Relais?) --> 1
- Heckleuchte --> 1
- Tachobeleuchtung --> 1
- Drehzahlmesserblatt --> 1
- Scheinwerfer --> 1
- Zubehörtacho --> 1
- Zusatzsinstrumente, wie Öltemperatur, etc --> 1
- zusätzliche elektrische Einbauten (für Navi etc. ?) --> 1

Sonstiges
- Airbox --> 0,5
- Tankpad --> 0,5
- Lenkergewichte --> 0,5
- eloxierte Schrauben /- andere Schrauben (Edelstahl/Titan) --> 0,5
- Winkelventile --> 0,5

Zusätzlich gibt es Punkte in Abhängigkeit der Userbewertung. D.h. der Ownerlisteneintrag kann nach wie vor mit Sternen von 1-6 von den Usern bewertet werden. Ab einer durchschnittlichen Bewertung von 3 Sternen gibt es Extrapunkte. Für 3 Sterne gibt es 3 Extrapunkte, für 4 Sterne 4 Extrapunkte, für 5 Sterne 5 Extrapunkte und für 6 Sterne 6 Extrapunkte.
Desweiteren kann der zuständige Admin Extrapunkte für die Bilder geben, die in dem Ownerlisteneintrag hinzugefügt wurden.

Ebenso haben wir uns darauf geeinigt, dass es jeweils für die 650er und 1000er 40 Einträge in der Umbautenliste geben wird. Aktuell sind 25 in der 650er Liste und 16 in der 1000er Liste.
Ist die Kapazität von 40 Maschinen irgendwann erreicht und es qualifiziert sich eine 41. Maschine, rutscht die Maschine mit den wenigsten Puntken wieder raus. Die Möglichkeit eine Maschine manuell in der Umbautenliste zu halten bleibt vorhanden.

Das ganze ist bisher der erste Entwurf und noch nicht softwareseitig umgesetzt. Ich hoffe ich habe bei der Aufzählung nichts vergessen.
Bei Fragen wendet euch an einen von uns drei.

Gruß
Duffy :) moped
Zuletzt geändert von Duffy am 25.11.2013 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#2

Beitrag von Ati » 16.10.2013 19:48

find ich gut. Evtl. noch eigengefertigte Teile berücksichtigen. z.B. gedrehte, gefräste oder gelaserte Sachen oder oder...
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#3

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.10.2013 8:01

Ati hat geschrieben:find ich gut. Evtl. noch eigengefertigte Teile berücksichtigen. z.B. gedrehte, gefräste oder gelaserte Sachen oder oder...
Stimme ich zu!

Ein paar Punkte hätte ich noch die mir auffallen.

1. Ich finde die Bewertung eines automatischen Kettenschmiersystem sinnlos. Bekomme ich dann 0.5 Punkte weil ich HKS fett nutze statt Castrol oder was auch immer?

2. Punkte für ein Winkelventil? Ich habe zum Beispiel ein hochglanzpolierteds "Nichtwinkelventil", kann ich jetzt auf 0.5 Punkte hoffen? Spaß bei Seite, finde das Ventil unerheblich für einen Umbau.

3. Zum Thema Felgen. Verdoppelt sich die Punktezahl wenn man eine fremde Felge verbaut und diese dann auch noch poliert/lackiert/eloxiert?

Ihr habt versucht gut zu differenzieren aber etwas feintuning ist noch nötig.

Edit:
die Punkte für Lack/Folie/Brush zum Beispiel sind auch irritierend. Wie verhält es sich mit Lacken die mehr als 2 Farben haben?

PS: Ich will hier nicht um Punkte feilschen, ich bin seit zwei Jahren ohne Umbaueintrag hier und hab es überlebt ;-)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

matze1810


Re: Änderung Umbautenliste

#4

Beitrag von matze1810 » 17.10.2013 8:11

Ich finde den Ansatz sehr gut und es schafft Transparenz. Das nicht jeder jeden Punkt versteht, oder die Liste vielleicht sogar zu kurz findet, kann man nicht umgehen.

@Muh:
Deine polierten Ventile gehören definitiv berücksichtigt. Ich denke nicht, dass es bei der Auslegung des o.a. Punktesystem zu engstirnig zugehen wird. Dafür wissen die Macher, wie aufwendig welcher Umbau sein kann/ist.

@Jens: Kettenöler wird nach der aktuellen Liste 2-fach belohnt. Einmal unter Elektrik ("Automatischer Kettenöler") und einmal unter Design/Technik ("automatisches Kettenschmiersystem"). Ist das so gewollt?

Gruß
Matze

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#5

Beitrag von guzzistoni » 17.10.2013 9:10

Zunächst mal vielen Dank an die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

Die Liste mit den Aufzählungen ist sehr umfangreich und deckt wohl die meisten gängigen Modifikationen ab.

Für mich persönlich hat die Aufnahme von Motorrädern in die Umbauliste viel mit UMBAUEN, selber Entwickel und selber Konstruieren und nicht so sehr mit ANBAUEN gekaufter Teile zu tun.

Daher bin ich der Meinung, dass die Gewichtung zwischen anbauen von Teilen und den tatsächlichen Umbau, der Eigenanfertigung, der Eigenkonstruktion etc. anders bewertet werden sollte.

Beispiel: der Anbau eines Hinkel-Deckels, der natürlich optisch sehr ins Auge sticht, erhält 2 Punkte, das ist ein Arbeitsaufwand von ca. 15min -30 min. Viel Eigenkreativität ist damit nicht verbunden, man muss allenfalls tief ins Portemonnaie greifen.

Der Einbau eine USD-Gabel, Schwinge oder anderer Räder wird ebenfalls mit je 2 Punkten vergütet, obwohl da ein erheblicher Arbeitsaufwand ./. Konstruktionsaufwand verbunden ist, hier stimmt die Gewichtung der Punktevergabe einfach nicht!

Auch sollten selbst gefertigte Teile, selbst gemachte Arbeiten ( z.B. Lackierung), selbst konstruierte Teile (  z.B. Gabelbrücken) viel höher bewertet werden.

Die Vergabe von Punkten aus der Ownerliste ist m.E. kritisch zu betrachten, da wird derzeit kaum noch was bewertet und da kann jeder rauf oder unterbewerteten wie es gefällt, da das alles anonym ist, hier ist die Gewichtung m.E. zu hoch gewählt.

matze1810


Re: Änderung Umbautenliste

#6

Beitrag von matze1810 » 17.10.2013 9:20

guzzistoni hat geschrieben:Auch sollten selbst gefertigte Teile, selbst gemachte Arbeiten ( z.B. Lackierung), selbst konstruierte Teile (  z.B. Gabelbrücken) viel höher bewertet werden.
Aber nicht jeder hat überhaupt die Möglichkeit Teile selbst zu fertigen. Wird dann die Scheinwerferhalterung, die Schwingen-Distanzhülse, o.ä. zum Anbauteil, weil man es hat (gegen (viel) Geld) anfertigen lassen? Oder muss es dann wie etwas selbst hergestelltes bewertet werden?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#7

Beitrag von guzzistoni » 17.10.2013 9:29

Das ist letztendlich die Problematik bei der ganzen Bewerterei.
Da weiß ich auch keine Patentlösung.
Es geht mir ja auch darum, das die Gewichtung m.E. anders vorgenommen werden sollte. Mir ist auch klar, das nicht jeder alle Möglichkeiten etc. hat. Aber die Aufnahme eines Bikes in die Umbauliste sollte schon was besonderes sein, und mehr erfordern, als alle möglichen passenden und käuflichen Anbauteile anzubauen.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#8

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.10.2013 9:30

Ich denke ein extra konstruiertes Teil ist höher zu bewerten als ein kaufteil. Egal ob selbst gemacht oder nicht. Der eine kann es selbst der andere kann es sich leisten es anfertigen zu lassen.


Und der Einwand von Martin ist nachvollziehbar.

Beispiel A:
USD Umbau. Man übernimmt das komplette Frontend inkl Felge, bremsen, etc

Beispiel B:
USD Umbau. Gabel von Modell A, Felge von Modell B, Bremse Modell C

Die Punkte für beide Beispiele sind identisch obwohl der Aufwand nicht im geringsten zu vergleichen ist.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#9

Beitrag von Duffy » 17.10.2013 13:00

Zu aller erst schon mal vielen Dank für das bisherige Feedback. Änderungen werden auf jeden Fall noch einfließen. Doch bedenkt bei der ganzen Sache folgende Tatsache. René wird die ganze Sache programmieren, damit das Zählen der Punkte automatisch von statten geht. Deswegen müssen wir manche Sachen neutral halten und können keine spezielle Differenzierung einbauen. Für solche Spezialfälle hat der Administrator immer noch freie Hand und Rechte, das manuell zu bewerten.
Ati hat geschrieben:find ich gut. Evtl. noch eigengefertigte Teile berücksichtigen. z.B. gedrehte, gefräste oder gelaserte Sachen oder oder...
Wird eingepflegt. In welcher Art und Weise müssen wir intern besprechen…
Schafmuhkuh hat geschrieben:Ein paar Punkte hätte ich noch die mir auffallen.

1. Ich finde die Bewertung eines automatischen Kettenschmiersystem sinnlos. Bekomme ich dann 0.5 Punkte weil ich HKS fett nutze statt Castrol oder was auch immer?

2. Punkte für ein Winkelventil? Ich habe zum Beispiel ein hochglanzpolierteds "Nichtwinkelventil", kann ich jetzt auf 0.5 Punkte hoffen? Spaß bei Seite, finde das Ventil unerheblich für einen Umbau.

3. Zum Thema Felgen. Verdoppelt sich die Punktezahl wenn man eine fremde Felge verbaut und diese dann auch noch poliert/lackiert/eloxiert?

Ihr habt versucht gut zu differenzieren aber etwas feintuning ist noch nötig.

Edit:
die Punkte für Lack/Folie/Brush zum Beispiel sind auch irritierend. Wie verhält es sich mit Lacken die mehr als 2 Farben haben?
Zu 1.: Selbstverständlich bekommt man für das Benutzen von HKS Fett keine 0,5 Punkte. ;-) Hintergrund ist, dass so ein Kettenschmiersystem nicht mal schnell in 10 Minuten angebaut ist. Natürlich hat das keinen optischen Effekt, doch der Aufwand ist höher als eine Soziusabdeckung anzubringen.

Zu 2.: Winkelventile wurden von der Community vorgeschlagen. Natürlich ist auch das kein erheblicher Umbau. Doch um die zu tauschen, muss die Felge raus + Reifen runter…
Für deine polierten Nichtwinkelventile, hätte der Administrator die Möglichkeit diese separat mit Punkten zu versehen.

Zu 3.: Darüber müsste man nochmal sprechen…

Was meinst du genau mit „Lacken, die mehr als 2 Farben haben“? Effektlack oder wie ist das gemeint?
matze1810 hat geschrieben:Ich finde den Ansatz sehr gut und es schafft Transparenz. Das nicht jeder jeden Punkt versteht, oder die Liste vielleicht sogar zu kurz findet, kann man nicht umgehen.

@Muh:
Deine polierten Ventile gehören definitiv berücksichtigt. Ich denke nicht, dass es bei der Auslegung des o.a. Punktesystem zu engstirnig zugehen wird. Dafür wissen die Macher, wie aufwendig welcher Umbau sein kann/ist.

@Jens: Kettenöler wird nach der aktuellen Liste 2-fach belohnt. Einmal unter Elektrik ("Automatischer Kettenöler") und einmal unter Design/Technik ("automatisches Kettenschmiersystem"). Ist das so gewollt?
Richtig erkannt. Jedem können wir es sowieso nicht Recht machen. Das ist ja normal. Wir bemühen uns einen guten Kompromiss für alle zu finden…

Mit dem Kettenöler ist einfach doppelt vorgekommen, ist ein Schreibfehler. Habe die Liste korrigiert und einen Eintrag rausgenommen.
guzzistoni hat geschrieben:Zunächst mal vielen Dank an die Mühe die Ihr euch gemacht habt.

Die Liste mit den Aufzählungen ist sehr umfangreich und deckt wohl die meisten gängigen Modifikationen ab.

Für mich persönlich hat die Aufnahme von Motorrädern in die Umbauliste viel mit UMBAUEN, selber Entwickel und selber Konstruieren und nicht so sehr mit ANBAUEN gekaufter Teile zu tun.

Daher bin ich der Meinung, dass die Gewichtung zwischen anbauen von Teilen und den tatsächlichen Umbau, der Eigenanfertigung, der Eigenkonstruktion etc. anders bewertet werden sollte.

Beispiel: der Anbau eines Hinkel-Deckels, der natürlich optisch sehr ins Auge sticht, erhält 2 Punkte, das ist ein Arbeitsaufwand von ca. 15min -30 min. Viel Eigenkreativität ist damit nicht verbunden, man muss allenfalls tief ins Portemonnaie greifen.

Der Einbau eine USD-Gabel, Schwinge oder anderer Räder wird ebenfalls mit je 2 Punkten vergütet, obwohl da ein erheblicher Arbeitsaufwand ./. Konstruktionsaufwand verbunden ist, hier stimmt die Gewichtung der Punktevergabe einfach nicht!

Auch sollten selbst gefertigte Teile, selbst gemachte Arbeiten (z.B. Lackierung), selbst konstruierte Teile (z.B. Gabelbrücken) viel höher bewertet werden.

Die Vergabe von Punkten aus der Ownerliste ist m.E. kritisch zu betrachten, da wird derzeit kaum noch was bewertet und da kann jeder rauf oder unterbewerteten wie es gefällt, da das alles anonym ist, hier ist die Gewichtung m.E. zu hoch gewählt.
Danke dir für deine Stellungnahme.
Bezüglich Eigenanfertigungen und Eigenkonstruktionen werden wir nochmal drüber sprechen, wie wir da vorgehen.
Zum Hinkel Deckel folgendes: Der Aufwand des Anbringens ist an der Kante geringfügig mehr als an der Knubbel. Dauert aber auch nicht ewig. Das stimmt. Doch wie im Ausgangspost schon erwähnt, liegt der Schwerpunkt bei Optik und Aufwand. Eine USD Gabel einzubauen ist natürlich ein größerer Aufwand wie so einen Deckel zu tauschen, doch wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ein Hinkel Deckel einen größeren optischen Effekt hat als eine USD Gabel. Ist diese Gabel dann noch silber wie die original Gabel, fällt das noch weniger auf.
Bezüglich der Bewertung in der Ownerliste. Rauf und runter bewerten wie es gefällt ist so nicht ganz richtig. Jeder User hat für jeden Ownerlisteneintrag nur eine Stimme. Bewerte ich eine Maschine mit 2 Sternen, weil sie mir nicht gefällt oder nur wenig umgebaut worden ist, kann das 1 Jahr später wieder anders aussehen. Dann setze ich meine Bewertung von 2 Sterne auf 5 Sterne hoch. Kein User kann diese Maschine nun mehrfach mit 5 Sternen bewerten.
Schafmuhkuh hat geschrieben:Ich denke ein extra konstruiertes Teil ist höher zu bewerten als ein kaufteil. Egal ob selbst gemacht oder nicht. Der eine kann es selbst der andere kann es sich leisten es anfertigen zu lassen.

Und der Einwand von Martin ist nachvollziehbar.

Beispiel A:
USD Umbau. Man übernimmt das komplette Frontend inkl Felge, bremsen, etc

Beispiel B:
USD Umbau. Gabel von Modell A, Felge von Modell B, Bremse Modell C

Die Punkte für beide Beispiele sind identisch obwohl der Aufwand nicht im geringsten zu vergleichen ist.
Wie gesagt, über extra konstruierte Teile, werden wir nochmal sprechen.

Aber wo ist der Aufwand bei Beispiel B größer? Ob ich jetzt ne Bremszange einer GSX-R an die Gabel mit 2 Schrauben befestige oder eine Bremszange einer Fireblade mit 2 Schrauben anbringe ist für mich kein größerer Aufwand. Wenn du jetzt meinst, weil man im Vorfeld Nachforschungen anstellen muss was wo passt, dann müssten wir auch Punkte dafür geben, wenn sich einer 2 Jahre über seinen Lack Gedanken macht ;-)
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

matze1810


Re: Änderung Umbautenliste

#10

Beitrag von matze1810 » 17.10.2013 13:09

Ich glaub er meint eher Gixxer USD + SV Rad = Plug'n Play, Gixxer USD + (z.B.) Triumph-Rad = Anpassung Achse + Distanzen + Bremsanlage...

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Änderung Umbautenliste

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.10.2013 13:12

@Duffy

Ja Effekt-Lack zum Beispiel.
Und das Thema überspitzt zu betrachten wäre noch die Frage ob exzessiver Einsatz von Aufklebern extra zu bewerten wäre (zu Guzzistoni schiel :-D ) oder ist das dann schon eine Folierung :-D :-D :-D

Zum Beispiel des USD Umbaus.
Ich kann jetzt nur vom eigenen Fall ausgehen.
Ich wollte, egal was kommt, die vordere GSR Felge verbauen. Da die Felge aber mit ihren dämlichen Lagermaßen für Suzukiverhältnisse aus der Rolle fällt ging das nur mit einer Eigenbauachse(damit wären wir beim Thema Eigenbaufrästeile). Ich hoffe ich hab das jetzt gut genug erklärt :-)

PS: ich hol mir jetzt Winkelventile O:-)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#12

Beitrag von guzzistoni » 17.10.2013 13:25

@schaf: möglicherweise führen exzessive Umbauten wieder zu Abwertungen :mrgreen: :wink:

@topic: die Hinkel-sache ist eben ein Beispiel, mir geht es darum zum Ausdruck zu bringen, dass das eigentliche Umbauen und alles was dazu gehört -- höher bewertet werden sollte als das Anbauen.
Da ist auch der "Umbauer" gefordert -- wenn er das will -- seinen Umbau entsprechend zu dokumentieren. Das ja jeder für sich selber entscheiden. Es gibt hier einige Umbauten, die eine Aufnahme in die Umbauliste verdient hätten (die ich kenne), die hier überhaupt nicht veröffentlicht sind, weil es vom User nicht gewollt ist.
Vllcht könne ja noch mal andere User Ihre Meinung kund tun, auch solche, die vllcht überhaupt nicht selber "umbauen" , sondern sich nur interessieren. Auch deren Meinungt ist wichtig.

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: Änderung Umbautenliste

#13

Beitrag von fr33styl3max » 17.10.2013 13:33

Kann auf dem Handy nicht großartig zitieren, aber eine Sache möchte ich doch nochmal sagen: ich finde es SEHR fragwürdig, einen Hinkeldeckel mit einer USD Gabel gleichzustellen. Ich finde man sollte den optischen Aspekt abwerten und den umbautechnischen aufwerten! Ich finde das Nockenwellentauschen sollte viel stärker bewertet werden als ein Hinkeldeckel, Kettenöler oder sonstige Anbaumaßnahmen.

Aber um auch was positives zu sagen: ich finde es super, dass ihr die Umbauliste aufräumen und neu strukturieren wollt! Ist halt konstruktive Kritik meinerseits :)
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

rennbär


Re: Änderung Umbautenliste

#14

Beitrag von rennbär » 17.10.2013 13:37

Na dann meld ich mich auch mal zu Wort...als typischer "nur Kaufteiledranschrauber" oder "Machenlasser". Die Grundidee mit der Punktebewertung find ich erst mal okay. Macht es zumindest größtenteils nachvollziehbar. Umsetzung halte ich für schwierig, da ja dann auch jeder seinen Umbau mit definierten Stichworten beschreiben müßte...jedenfalls, wenn es automatisch bewertet werden soll.
Ich gebe mal noch zu bedenken: Man kann an eine Kiste tausend Teile verbauen, ob nun gekauft oder selbstgedrechselt....wenn die Gesamtoptik dann scheiße aussieht, helfen auch alle Punkte nicht mehr.
Klar hab ich mich damals gefreut, als die SV mit aufgenommen wurde...aber nun deswegen in Punktekleinkrieg zu verfallen, das haben wir doch alle nicht nötig. Jeder sieht Optik und Aufwand halt mit eigenen Augen. Aber schauen wir mal, was draus wird, ich seh es positiv! ;) bier

matze1810


Re: Änderung Umbautenliste

#15

Beitrag von matze1810 » 17.10.2013 13:38

fr33styl3max hat geschrieben:Kann auf dem Handy nicht großartig zitieren, aber eine Sache möchte ich doch nochmal sagen: ich finde es SEHR fragwürdig, einen Hinkeldeckel mit einer USD Gabel gleichzustellen. Ich finde man sollte den optischen Aspekt abwerten und den umbautechnischen aufwerten! Ich finde das Nockenwellentauschen sollte viel stärker bewertet werden als ein Hinkeldeckel, Kettenöler oder sonstige Anbaumaßnahmen.

Aber um auch was positives zu sagen: ich finde es super, dass ihr die Umbauliste aufräumen und neu strukturieren wollt! Ist halt konstruktive Kritik meinerseits :)
Du scheinst noch nie einen Kettenöler verbaut zu haben. Dagegen ist Nockenwellentausch aus meiner Sicht viel einfacher :wink:

Gesperrt