Ich geb euch nen Tipp: Um das Rad wirklich gerade zu kriegen müsst ihr die Kettenspannung einstellen, dann eine Stange, die in etwa den Zwischenraum der Kettenradzähne (für das gemeine Halbwissen: Ritzel ist am Motor, Kettenrad an Hinterrad) ausfüllt (ca. 1cm Durchmesser) unten auf die Kette legt und das Rad leicht dreht, sodass die Stange zwischen Kettenrad und Kette gedrückt wird.
Dadurch wird die Kette stärker gespannt und das Rad stellt sich automatisch gerade.
Dann schnell die Schrauben so anziehen, dass sich das Rad nicht mehr verselbstständigen kann und anschließend richtig festziehen, nachdem man die Stande wieder entfernt hat.
Natürlich das Drehmoment beachten und wie bei jeder Schraube am besten Loctite verwenden
@ Sven: Dein Kollege, der sich draufsetzt, muss aber das gleiche Gewicht wie Du haben. Denk auch dran, dass Du die Kettenspannung der Beladung anpasst.
Ich würde auch vorher die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen, das spielt ja auch alles mit der Kettenspannung zusammen.