Motorschaden?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
LordKugelfisch

Motorschaden?

Beitrag von LordKugelfisch » 01.06.2008 15:03

Mir is eben ca. 1km nach dem losfahren mit nem Schlag der Motor ausgegangen und die Ölleuchte war an. Geht die Ölleuchte immer an wenn der Motor ausgeht und Zündung noch an ist oder spricht das für Kolbenfresser o.ä.? Hab mich nich getraut danach noch mal versuchen zu starten. Boden war schräg also konnte ich nich gucken ob Öl da ist, es ist jedenfalls kein Öl ausgelaufen oder so. Die Tankleuchte hat geblinkt, aber noch nich dauerhaft geleuchtet, könnte es sein, dass da vielleicht einfach kein Sprit mehr da war? Soll ich jetzt einfach mal versuchen zu starten, oder lieber auf nummer sicher gehen und von der werkstatt abholen lassen? Heim schieben wäre ne ganz schöne aktion aber gerade noch möglich, sind fast 2km.
Ich bin losgefahren auf die Landstraße eingebogen, hab dann vom 4. in den 5. geschaltet nehme ich an, weiter gas gegeben und zack, aus war er und ich bin ausgerollt mit gezogener kupplung...

Blackbird

Re: Motorschaden?

Beitrag von Blackbird » 01.06.2008 15:53

ölleuchte geht bei mir immer an wenn der motor z.b. abstirbt oder ich mit dem notaus den motor abstelle.

Elin

Beitrag von Elin » 01.06.2008 15:58

Bin technisch nicht so versiert, aber rein logisch betrachtet:
Ein Schlag ist ein Geräusch, den ein Motor nie machen sollte. Ich würde lieber in der Werkstatt danach schauen lassen, so entstehen auf keinen Fall vermeidbare Nachfolgeschäden.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 01.06.2008 16:14

Es gab halt wie so ein Plöppen aber das war wohl eher vom absterben. Das Hinterrad hat nicht blockiert, es gab kein Scheppern/Rassel oder sonstiges metallisches Geräusch. Hab mit nem Bekannten nach geschaut, der meinte von meiner Beschreibung her könnte es ein Kolbenklemmer sein und es war auch Öl zu sehen im Fenster.

Tja Fazit is, ich hab einfach versucht sie anzulassen und sie läuft als wäre nie etwas gewesen, ich verstehs nich... Das wahrscheinlichste is, dass kurz kein Sprit da war, im Tank sind nur noch knapp 2l und der Motor war noch kalt, vielleicht irgend ne Düse kurz zugesetzt, irgendwas mit dem Choke, Benzinhahn oder gott weiß was, alles sehr merkwürdig. Werde nachher mal noch ne kleine Runde drehen und schauen obs weiterhin klappt.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 01.06.2008 17:11

Ölleuchte zeigt fehlenden Öldruck an, leuchtet also ohne Motor auf jeden Fall. Ich würde nochmal starten und sehen was passiert. Wenn nichts blockiert hat, kanns auch nichts wildes sein.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 01.06.2008 19:47

wenn ich manchmal starte dann kommts auch mal vor dass der motor "hängt" und der anlasser nen kleines geräusch von sich gibt.

nichts weiter bei denken und nochmal probieren.

dass der motor mal abstirbt kann sein besonders wenn der motor kalt ist und kein choke gezogen ist.

wird wohl nix passiert sein - aber ferndiagnose is schwer :)

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 01.06.2008 21:41

Ja wenn das ganze bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf passiert wäre hätte ich mich auch gar nicht gewundert, aber sie is beim hochbeschleunigen bei ca. 5000 Umdrehungen unter Gas ausgegangen, das war schon sehr merkwürdig. Aber bin dann noch knapp 200km gefahren vorhin, erst mal vorsichtig, dann später ganz normal und läuft wie ein Uhrwerk... :) empty

iLLmatic

Beitrag von iLLmatic » 03.06.2008 10:53

Ja das hatte ich auch schon paar Mal, aber wo der Motor schon einigermaßen warm war... und keiner wusste was es gewesen sein könnte..

Es macht tzzzziiinngg und FI Lampe geht an und das wars...

Dann Zündung aus, Zündung an, starten... fertig.. geht wieder... ^^

Das ist mir z.B. so passiert: 2 Gänge runtergeschalten, Vollgas gegeben, und beim losbeschleunigen rtzziiiiiing ... ausgegangen :mrgreen:

RTTTTZZIIIINGGG ist ein geiles Wort :twisted:

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 03.06.2008 15:29

Außer nem Krümel in Vergaser oder sowas, was einen Spritmangel verursacht hat, könnte es eigentlich nur noch ein Zündaussetzer gewesen sein, wobei beides eigentlich doch bei beiden Zylindern gleichzeitig hätte passieren müssen damit der Motor komplett ausgeht und nicht nur ruckelt...

An zu hoher Last (2 Gänge runterschalten und Vollgas wie du sagst) kanns auch nicht liegen, weil bei mir ist es passiert als ich mit 34PS den Motor noch warm gefahren habe, knapp 5000 Umdrehungen und kein Vollgas.

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wozu ist eigentlich die Kühlerleuchte noch mal da, leuchtet die, wenn der Motor zu warm wird trotz Lüfter oder wenn zu wenig Kühlwasser drin ist (Druckmangel wie beim Öl)?

edit: das letzte was mir noch einfällt wäre eine Verunreinigung vom Benzin im Tank, die kurzfristig in beide Vergaser gezogen wurde, Bin ja knapp 2km weit gekommen, vielleicht ist das von der Menge her ein mal Schwimmerkammer leer fahren. Komisch nur dass sie danach wie von selbst angesprungen ist, ohne orgeln.

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 03.06.2008 16:54

also die lampe geht an, wenn dein kühlwasser zu heiss wird.
is egal ob der lüfter läuft oder wieviel wasser drin ist, davon hängts nicht ab.

ab wieviel °C weiss ich zwar nicht.. und ob sie blinkt oder nur leuchtet, weis ich auch nicht - weil meine noch nie heiss gelaufen ist.

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 03.06.2008 18:19

Hatte ich auch schonmal..

Gemütlich durch die Stadt getuckert mit der 6ten.. btw is das vertretbar oder is 5te oder 4te besser.. gasgegeben wird nicht, udn wenn wird sowieso runtergeschalten?!.. dann kupplung gezogen runter.. mit gezogener kupplung gas gegeben und dann hats RTZING (Copyright iLLmatic :D ) gemacht und aus war der kübel.. problem bin in der 6ten gestanden weil cih vor schock gleihc mal mit gezogener kupplung stehen geblieben bin.. also hin und her schieben bis was vertretbares zum wegfahren drin war.

Hab dann aufgehört mit der 6ten durch die stadt zu tuckern. Mittlerweile mach ichs und merke, beim ziehen der kupplung zum runterschalten.. geb ich immer so ein bissi zwischengas.. (obwohl ich das jetzt beim niedertourigen nicht mehr machen werde) und da hat sie sich heute 2 mal komisch verschluckt.. kann gut sein dass wenn das ein bissi heftiger ist, das eben der motor ausgeht..

rennbär

Beitrag von rennbär » 03.06.2008 18:45

Thomas1988 hat geschrieben:Hatte ich auch schonmal..

Gemütlich durch die Stadt getuckert mit der 6ten.. btw is das vertretbar oder is 5te oder 4te besser.. gasgegeben wird nicht, udn wenn wird sowieso runtergeschalten?!.. dann kupplung gezogen runter.. mit gezogener kupplung gas gegeben und dann hats RTZING (Copyright iLLmatic :D ) gemacht und aus war der kübel.. problem bin in der 6ten gestanden weil cih vor schock gleihc mal mit gezogener kupplung stehen geblieben bin.. also hin und her schieben bis was vertretbares zum wegfahren drin war.

Hab dann aufgehört mit der 6ten durch die stadt zu tuckern. Mittlerweile mach ichs und merke, beim ziehen der kupplung zum runterschalten.. geb ich immer so ein bissi zwischengas.. (obwohl ich das jetzt beim niedertourigen nicht mehr machen werde) und da hat sie sich heute 2 mal komisch verschluckt.. kann gut sein dass wenn das ein bissi heftiger ist, das eben der motor ausgeht..
Jetzt mal ohne Scheiß, im sechsten Gang durch die Stadt??? Mal vorausgesetzt, man hält sich so halbwegs ans Limit, dann komm ich maximal mit dem 3. Gang hin. Na ja, dafür ist sie mir während der Fahrt noch nie ausgegangen, wird wohl also gut sein so.

LordKugelfisch

Beitrag von LordKugelfisch » 03.06.2008 19:28

Es passierte mir aber bei knapp 5000 Umdrehungen nachdem ich schon wieder eingekuppelt und einen Moment Gas gegeben hatte. Und bei illmatic wars ja beim richtig hochdrehen also kanns nix mit untertourig fahren zu tun haben. Das war auch kein "normales" absterben wie es bei kaltem Motor schon mal passieren kann, darüber hätte ich mich ja nicht gewundert. Es gab ja auch ein ziemlich merkwürdiges Geräusch, wieso ich sofort an Kolbenfresser dachte.

Maximal 3. Gang innerorts is ja wohl mal totaler Quatsch, bei ner Aprilia Mille vielleicht... Naja gut, habe jetzt 14/45 drauf, damit geht wirklich ohne Probleme der 6. ab 60kmh, aber vorher bin ich auch oft im 5. gefahren innerorts und ich halte mich innerorts halbwegs ans Limit.

rennbär

Beitrag von rennbär » 03.06.2008 22:53

LordKugelfisch hat geschrieben:Es passierte mir aber bei knapp 5000 Umdrehungen nachdem ich schon wieder eingekuppelt und einen Moment Gas gegeben hatte. Und bei illmatic wars ja beim richtig hochdrehen also kanns nix mit untertourig fahren zu tun haben. Das war auch kein "normales" absterben wie es bei kaltem Motor schon mal passieren kann, darüber hätte ich mich ja nicht gewundert. Es gab ja auch ein ziemlich merkwürdiges Geräusch, wieso ich sofort an Kolbenfresser dachte.

Maximal 3. Gang innerorts is ja wohl mal totaler Quatsch, bei ner Aprilia Mille vielleicht... Naja gut, habe jetzt 14/45 drauf, damit geht wirklich ohne Probleme der 6. ab 60kmh, aber vorher bin ich auch oft im 5. gefahren innerorts und ich halte mich innerorts halbwegs ans Limit.
Erzähl mir, was für Drehzahlen Du im 5. Gang in der Stadt hattest...bitte! Ich sollte vielleicht doch eher schieben. Oder wahrscheinlich ist mein Bike kaputt...ich sollte vekaufen...

Thomas1988

Beitrag von Thomas1988 » 03.06.2008 23:52

Jetzt mal ohne Scheiß, im sechsten Gang durch die Stadt??? Mal vorausgesetzt, man hält sich so halbwegs ans Limit, dann komm ich maximal mit dem 3. Gang hin. Na ja, dafür ist sie mir während der Fahrt noch nie ausgegangen, wird wohl also gut sein so.
6ter Gang 2500 Umdrehungen ;) Ist, wenn man nicht gas gibt so, dass sie nicht ruckelt (btw tempo ca 55-57.. hab keine Lust ne strafe zu bekommen und wegen 10sekunden 1 jahr länger drauf warten zu müssen entdrosseln zu dürfen).

3ter gang find ich dann wieder übertrieben. Auch wenn ich Motorradfan bin, mag ichs nicht wenn man total unnötig hochtourig durch die stadt fährt.. Generell bei den 4zylindermöppis is das recht quälend, wenns dann auch noch a lauten auspuff drauf haben.

Antworten