SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur


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Chaka
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SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#1

Beitrag von Chaka » 23.07.2016 8:40

Hallo Leutz,

ich habe hier eine SV 650 zu stehen, diese habe ich im Winter Lackieren lassen und einige Sachen erneuert, sie ist eigentlich kpl. in Schuss.

ABER: als ich nun endlich eine Auspuff Anlage mit ABE gefunden habe, bzw. gekauft habe und diese anbauen wollte, ist am Zylinderkopf Vorn ein Gewinde ausgerissen,
nach einer fehlgeschlagenen Helicoil Reparatur, was man auf garkeinen Fall tun sollte wie ich jetzt weis, habe ich einfach keine Zeit mich um die weitere Reparatur zu Kümmern ( Nachwuchs ) und da ich das gute Stück jetzt auch nicht ewig rumstehen lassen will würde ich sie schweren Herzen abgeben, da ich auch schon eine weile mit dem Gedanken an einen Größeren Vierzylinder Spiele.

Ich habe einen Gebrauchten Zylinderkopf samt Ventildeckel von eine K7 da zu liegen, war ca. 8000 km im "Einsatz"
Die Auspuffanlage ist eine Storm/ Mivv kpl. Anlage welche soweit auch schon verbaut ist, die Maschine hat 32tkm ca. weg, war eine Tageszulassung die ein Kumpel gekauft und dann mich weiter gegeben hat also 2 (3) Vorbesitzer. Orginal Farbe war dieses Weinrot, jetzt ist sie Grau mit Blauschimmer Lackiert, ist vollverkleidet inkl. Orginal Sturzpads ( Geschmacksache ), schwarze Orginalform Scheibe, kleinere Blinker, Kennzeichen umbau, gerade erneuert
wurden Gas und Kupplung Zug, Kettenkit und die Fussrasten Anlage ist Passend zum Rahmen schwarz Gepulvert. Tüv ist auch gerade durch (05). Bei Interesse einfach melden, Fotos kommen noch.

Sie steht in Berlin, durch den Krümmmer Scahden ist sie leider nicht fahrtauglich müsste also mit Hänger geholt werden. Preisvorstellung habe ich, lasse mir aber gerne Angebote unterbreiten.

EDIT: meine Preisvorstellung wäre sowas um die 2500,-
Zuletzt geändert von Chaka am 23.07.2016 23:18, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: SV650SA K7 evtl. zu Verkaufen

#2

Beitrag von JuBa » 23.07.2016 10:29

Ich glaube ja: Bilder sagen mehr als Worte. :roll:

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SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#3

Beitrag von Chaka » 23.07.2016 11:47

Also hab jetzt auf die Schnelle erst mal für einen ersten Eindruck vom Lack ein Bild während des Krümmer/ Auspuff Umbaus.
Hierbei ist die Rechte Vollverkleidung demontiert und mittlerweile ist das Alte "gammelige" Rohr vorn wieder schön blank.
Weitere Fotos heut Nachmittag, erst mal noch Akkern.....
Dateianhänge
WP_20160713_18_59_04_Rich.jpg
Vom Auspuff umbau
Zuletzt geändert von Chaka am 23.07.2016 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: SV650SA K7 evtl. zu Verkaufen

#4

Beitrag von Knubbler » 23.07.2016 23:04

Ich würde gerne ein Bild von dem Schaden sehen. Ich hatte an einem TL1000 Kopf das selbe Problem und habe dann alles ausgebohrt, einen neuen Gewindestopfen gefertigt, den ich verstemmt und verstiftet habe, hält einwandfrei.
Dateianhänge
20151030_224140.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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#5

Beitrag von Chaka » 23.07.2016 23:16

Bilder kommen alle morgen, würde die Maschine wirklich sehr ungern verkaufen, vielleicht könnt ihr mir ja noch einpaar tipps zur reperatur geben, habe wie schon erwähnt einen Helicoil einsatz eingedreht gehabt, hat eigentlich alles super geklappt, bis ich festgezogen habe, als sie ne weile lief ist der Alu Stuzen aufgeplatzt seitlich nach aussen hin.

Ich habe jetzt die möglichkeit alu zu schweissen, würde dort eine M10 zu M8 gewinde stange einschweissen, warm ist es dort ja eh immer, sollte eigentlich kein verzug rein kommen wenn es im eingebauten zustand geschweist wird. Was denkt ihr dazu.

Einen guten gebrauchten Zylinderkopf habe ich aber auch schon hier liegen, nur ist diese Austauscherei mi zu komplieziert denke ich. Garage mit sämtlichsten Werkzeugen wäre vorhanden...

Achso und wie kann ich den thread wo anders hin schieben das er bei verkaufen raus, vorerst

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#6

Beitrag von Dieter » 23.07.2016 23:27

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=69076

Da hatte ich mal einen Lösungsvorschlag beschrieben. vielleicht verstehst du wie ich das meine. Bei ner vollverkleideten Kante sieht man davon fast nix. Notfalls würde ich ein Flachstahl komplett um den Zylinder biegen um den Krümmer zu befestigen.

schweißen geht nicht und (Stahl)-Gewindestange an Alu schon gar nicht.

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#7

Beitrag von bigrick » 24.07.2016 2:05

Gewindereparatur an Aluköpfen ist eigentlich machbar. Zumindest wüsste ich wer sowas macht. Aufgeplatz sieht das schon wieder anders aus.
Schweißen kann man Alu, auch Aluguss und Druckguss.

An so einer belasteten Stelle ab zum Profi!
Abgerissene Auspuff und Krümmerbefestigungen sind keine seltenheit bei Motorrädern. Auch gerissene Zylinderköpfe im Brennraum können repariert werden.

VG

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#8

Beitrag von Dieter » 24.07.2016 10:35

Klar kann man Alu schweißen. Denke aber nicht das das jemand am eingebauten Kopf macht. Wenn man sowieso demonotieren muss kann man direkt den anderen Kopf montieren.

Ich sehe es pragmatisch. Der Guss wo das original Gewinde drin ist ist kaputt. Daneben ist Guss Material was "unbenutzt" ist. keine Demontage erforderlich.

unterm Strich will man ein Stück Rohr gegen den Zylinder Kopf drücken

@chaka

zeig mal ein Bild vom derzeitigen Zustand

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#9

Beitrag von MaSc73 » 24.07.2016 17:04

Ohne ein Bild ist blöd was zu sagen, theoeretisch kann man sogar kleben und frisch bohren...
Mir ist die Schraube auch beim Auspufftausch abgerissen, ging aber zum Glück ausbohren!
Nicht so schnell aufgeben!!

Gruß Markus

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#10

Beitrag von Dieter » 24.07.2016 17:38

Also kleben wäre jetzt nicht mein Favorit. Was man noch versuchen kann ist den Stehbolzen mit einem kleinen Querstift zu halten der im Gussrest ggf. noch Platz/Halt findet.

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#11

Beitrag von Chaka » 24.07.2016 18:32

also hier mal ein Bild wie es derzeit aussieht, schön wäre echt wenn ich den hin bekomme irgendwie, zur not muss ich den neuen Ersatzkopf einbauen, davor grault es mir aber wie gesagt und zeit ist auch Mangel Ware. Ich fände es doof einen Sonntag den Kopf runter und Wochen später den Kopf wieder rauf und vorallem die Steuerkette wieder hin zubekommen, habe mir mal hier die Anleitung für die Kopfdichtung wechseln angsehen so müsste ich ja vorgehen. SOllte ich dann die neuen Ventile kpl. drauf bauen oder lieber meine in den anderen Kopf einbauen?
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WP_20160724_11_59_30_Rich.jpg

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#12

Beitrag von Dieter » 24.07.2016 22:07

Oh. Falsche Seite. Da klappt mein o.g. Vorschlag nicht.

Kannst nich den guss dahinter nutzen? Tiefer bohren. Gewinde rein. Längerer gewindebolzen. Nur vorm wasserkanal aufhören
2016-07-24 22.01.31.png
2016-07-24 22.01.31.png (714.4 KiB) 2312 mal betrachtet

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#13

Beitrag von MaSc73 » 24.07.2016 22:33

Dieter hat geschrieben:Also kleben wäre jetzt nicht mein Favorit. Was man noch versuchen kann ist den Stehbolzen mit einem kleinen Querstift zu halten der im Gussrest ggf. noch Platz/Halt findet.
Naja, also bei LKW-Getrieben wird mit Kaltmetall das Gehäuse nach einem Hau verklebt, ein Kumpel von mir ist mit seinem Corsa-Getriebe über eine Verkehrsinsel gerauscht, auch das wurde geklebt.
Mittlerweile werden ganze Autokarossenteile miteinander verklebt, in meiner alten Firma haben wir mal ein Bandit-Rumpfmotorgehäuse mit Kaltmetall frisch aufgebaut...verschliffen und neue Gewinde
geschnitten. Da ist wirklich alles möglich und ein Versuch ist es meiner Meinung nach wert.
Die Vorarbeit ist entscheidend, dann hält das bombenfest.
Einfach mal googeln wie das richtig verarbeitet wird...
http://www.loctite.de/reparieren-mit-ep ... -29962.htm

Gruß Markus

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#14

Beitrag von Chaka » 25.07.2016 5:02

Hallo,

also schweissen ist vom Tisch, das mit dem kleben werde ich probieren, erwarte da aber nicht all zu viel von, es gibt da so "Alu Knete" die unter luft aushärtet und dann kann man da wohl neue gewinde reinschneiden, das werd ich die Tage besorgen und berichten, werde versuchen dann noch ein wenig Tiefer zu Bohren und evtl. Wenn ich soweit gekommen bin eine stift quer zu verbohren, oder ne spitze madenschraube als Sicherrung auf zug. Wenn das alles nicht klappt wars das für die saisson und dann wird im winter der neue Kopf verschraubt.

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Re: SV650 K7 Zylinderkopf - Krümmer Bolzen Reperatur

#15

Beitrag von Dieter » 26.07.2016 8:04

Wenn du das Gewinde tiefer schneiden kannst brauchst du keinen quer Bolzen ober madenschraube mehr. Die würde das ganze ja schon wieder schwächen!

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