SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#16

Beitrag von SVKNECHT » 25.07.2016 18:18

Mal son ins blaue hinein: Beim Einzylinder Motorrad mit Kickstarter zieht man einen Dekompressionshebel, hat die SV dafür eine Automatik, damit der Anlasser freier drehen kann? Gibt es sowas überhaupt bei V2 bzw. Mehrzylinder Motoren?
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#17

Beitrag von Knubbler » 25.07.2016 18:42

TL und SV1000 ja, 650er nein und braucht sie auch nicht. Der Anlasser schafft 720ccm und 13,4:1 Verdichtung, reicht für die Serie ohne Probleme.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1200
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#18

Beitrag von SVKNECHT » 26.07.2016 16:07

Okay danke für die Info! :)
Meine SV klick hier

Zakk5
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016 22:08
Wohnort: München


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#19

Beitrag von Zakk5 » 27.07.2016 21:38

Kurzer Zwischenstand :
Momentan verdächtige ich sehr das Anlasserrelais.... Hab es ausgebaut, soweit möglich alle Kontakte gesäubert und eine neue Sicherung verbaut. Bisher springt sie gut an.
Mal sehen wie es morgen klappt.

Gruß Gerrit
Cagiva Raptor 650 BJ 2001

Zakk5
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016 22:08
Wohnort: München


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#20

Beitrag von Zakk5 » 31.07.2016 19:01

Leider ist es auch nicht das Starterrelais bzw der Magnetschalter. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Motorrad war nun zwei Tage gestanden. Vorhin hab ich den neuen Magnetschalter eingebaut und wieder genau das gleiche Problem. Startknopf gedrückt und der Magnetschalter klackt aber der Anlasser dreht nicht. Klingt eben als würde er gegen einen Wiederstand schlagen. Dann passiert garnix mehr weiter ausser dass das Starterrelais klackt. Nachdem ich den Starterknopf eine Zeit ( ca 10 sek) gedrückt halte, stürzt wieder das komplette Display ab. Sobald es wieder "hochgefahren" ist dreht auch der Anlasser und die Maschine Startet....... Batterie ist neu und voll, Starterrelais ist auch neu, sowie dessen Sicherung.

Bin ratlos

Gruß
Gerrit
Cagiva Raptor 650 BJ 2001

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#21

Beitrag von Karybdus » 24.08.2016 11:44

Guden,

würde mich diesem Thread mal anschließen mit der Frage, ab wie vielen Km kann man denn davon ausgehen das die Kohlen fertig sind?

Meine hat jetzt so circa 37/38000km drauf und bei mir springt das Moped in letzter Zeit auch nur schwer/wenn überhaupt an.
Anschieben klappt immer, Batterie hab ich noch net getestet, aber wenn ich den Anlassen betätigen klingt der ziemlich gequält und und es kommt aus der Region so ein. Ticktickticktickticktick.

Jemand ne Idee?

Gruß

Karybdus

knubbelrider107
SV-Rider
Beiträge: 56
Registriert: 18.05.2016 23:14
Wohnort: Pforzheim

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#22

Beitrag von knubbelrider107 » 24.08.2016 14:03

@Karybdus: Klingt stark nach Batterie

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#23

Beitrag von Karybdus » 30.08.2016 14:35

@knubbelrider neue Batterie eingebaut, gleiche Problem. Hab se jetz erstmal ans Ladegerät gehängt weil das anzeigt das se nur 50% haben soll. Mal sehen was rauskommt wenn se voll ist.

JCJ2000
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2017 8:10
Wohnort: 59229 Ahlen

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#24

Beitrag von JCJ2000 » 29.09.2017 17:03

Hallo in die Gemeinde,

das Problem scheint ja noch immer nicht gelöst zu sein, wie haben es denn die Leute nun lösen können, die hier geschrieben haben?
Ist ja schon etwas länger her.
Ich habe mir jede Frage und auch jede Antwort durchgelesen und habe genau die gleichen Probleme, wenn sie stand und ich fahren möchte springt sie nicht an, auch Fremdstarten geht manchmal nicht. War sie einmal an, klappt das starten als wenn nichts gewesen wäre. Habe bei mir nun herausgefunden, dass wenn ich den 2 Gang einlege und die Maschiene 2-3 mal nach hinten schiebe, dann geht es zu 50% das ich mit dem Anlasser starten kann. Alle bislang genannten Ansätze wurden erledigt....(?)
Dieses kann doch nicht sein.
Aufgefallen ist mir weiter, dass wenn der Startknopf länger gedrückt wird das Kabel recht warm wird, liegt vermutlich an der hohen Spannung.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz den man probieren könnte?
Könnte es sein, dass der Anlasser durch eine zu hohe Kompression, ggf. udichte Unterdruckschläuche bdeding zu viel Sprit am Kolben hat? (komme darauf, weil ich durch leichtes schieben im hihen Gang den Kolben etwas bewege?)

Vielen Dank
Gruß
Alex
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+Bevor man mit dem Kopf schüttelt, sollte man sich vergewissern ob man einen hat.+
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#25

Beitrag von Daniel650AV » 12.03.2024 7:42

7 Jahre später auch ich mit dem gleichen Problem :( . Anlasser klemmt bzw. hakt beim Starten. "Starthilfe" direkt am Anlasser wie beschrieben führt leider auch zum selben Ergebnis. Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Wenn der Motor einmal gelaufen ist startet er ohne Probleme. Aktuell hilft nur anschieben, dann läuft sie perfekt.
Habe dem Anlasser bereits neue Kohlebürsten gegönnt. Ausgebaut an die Batterie angeschlossen dreht er einwandfrei. Eingebaut dreht die Kurbelwelle wieder nur wieserwillig ein kleines Stück, dann "hakt" er wieder. Als ob die Kolben nicht über den Totpunkt kommen.
Was meint ihr? Anlasser oder Freilauf?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 12.03.2024 14:32

Ich würe den Anlasser in den Fokus nehmen.
Was soll am Freilauf in dieser Lastrichtung hemmen, wenn er nicht total zerschossen ist?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#27

Beitrag von 1K_Leitung » 13.03.2024 8:15

Moin, gleiches Problem hatte ich vor zwei Jahren auch. Nach circa 1-2 Tagen konnte ich die Karre nicht übern Anlasser anmachen. Bei mir war es ein undichter Benzinhahn + Schwimmernadelventile, die über Nacht den Zylinder geflutet haben. Beim Starten dann Hydrolocked. Durchs unter Druck setzen beim Startversuch und warten/Starterkabel rauskramen hat es den Sprit an den Kolbenringen vorbeigedrückt und dann ging die Karre auch an.
Resultat mit einem Jahr verdünntem Öl fahren, Motorschaden, wer hätte es gedacht...
Hier gerne mehr Details nachlesen, auch zu Problemlösung:viewtopic.php?f=4&t=112071
Alles im Griff

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#28

Beitrag von Daniel650AV » 13.03.2024 10:28

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Wenn Freilauf ausscheidet und da ich beim Anlasser die Kohlebürsten schon erneuert habe, ist jetzt das Benzin im Brennraum meine neue heiße Spur. Auf die Idee bin ich nicht gekommen aber scheint ja hier schon vielen so gegangen zu sein 8O . D.h. Benzinhahn UND Schwimmerkammerventil schließen nicht mehr, richtig?
Ölstand steht bei mir immer genau auf der Full-Markierung. Vielleicht ist das mit dem Benzin ja aber genau der Grund warum meine SV mit 40.000km immer noch "überhaupt kein Öl verbraucht" :mrgreen: Öl riecht auch nicht nach Benzin... hoffe, dass es bisher noch zu keinen Schäden gekommen ist. Werde jetzt mal Benzinhahn und Vergaser überholen :wink:

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#29

Beitrag von 1K_Leitung » 13.03.2024 10:50

Ja beides muss undicht sein, obwohl ich das gefühl.habe das auch neue Schwimmerventile auf Dauer nicht 100% abschließen, wenn der Tankimhalt da draufdrückt. Den Benzinhahn kann man eigtl. vergessen, ich hab n extra Benzinhahn verbaut.

Ja das mit dem Benzin im Öl hab ich erst nachm Winter gemerkt, nachdem die 10l im Motor gelandet sind...
Alles im Griff

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: SV650 Knubbel - Anlasser oder Freilauf??

#30

Beitrag von Daniel650AV » 09.04.2024 13:38

Update von mir: Fehler gefunden. Bei mir war es jetzt am Ende ein defekter Regler, der mir eine fast neue Baterie zerschossen hat. Mit neuer Batterie und MOSFET-Regler springt die Knubbel wieder problemlos an. Für alle Fälle ist jetzt trotzdem ein zusätzlicher manueller Benzinhahn verbaut und das Vergaser überholen hat bestimmt auch nicht geschadet :wink:

Antworten