ABS System Ausfall


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
XanTaxNOR


ABS System Ausfall

#1

Beitrag von XanTaxNOR » 28.08.2010 14:33

Hallo SV Community,

Vor einer Woche ist bei meiner SV 650 SA K8 die ABS Fehler leuchte angegangen. Dachte nur "Scheisse". Habe im diesem Forum gestöbert habe aber nichts richtiges gefunden. Habe mir erst die Sensoren angesehen und die ABS Scheiben. Alles gewaschen und die Abstände zwischem dem Sensor`en waren in Ordnung. Danach habe ich mir den hinteren Sensor Stecker beim Federbein angeschaut. Ausgekobbelt und Saubegeblasen. Probefahrt- alles OK, funktioniert wieder.
Bis gestern. Habe mir gedacht da hilft wohl nur noch die Werkstatt. Da aber diese weit von meinem Ort ist und die ôffnungszeiten die gleichen sind wie meine Arbeitszeit habe ich noch einen letzten Versuch gemacht. Habe mir noch die Sicherungen unter dem Sitz gechecked. Alles OK. Die Batteri für 5 Minuten abgeklemmt.

Siehe Da. Das ABS System funktioniert wieder Tadellos. Muss wohl ein Microsoft embeded Software drin stecken.

Hoffe das dieser Beitrag anderen auch helfen kann. :D

Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten. Bin Norweger

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: ABS System Ausfall

#2

Beitrag von Dragol » 28.08.2010 15:47

Ich erinnere mich gerade daran, dass hier in Forum vor einiger Zeit schon mal der vergammelte Stecker am ABS-Modul (vor dem Federbein) für einen Systemausfall gesorgt hatte.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#3

Beitrag von x-stars » 28.08.2010 16:22

Jepp, das war meine: Hatte zwei komplette ABS-Ausfälle, weil durch Spritz-/Kriechwasser die Stecker am ABS-Steuermodul korrodiert waren. Beide Male wurde auf Garantie das Steuermodul und der Kabelbaum getauscht, nach dem zweiten Mal hab ich dann eine HRA verbaut, seitdem Ruhe. Auch wenn der Fehler bei dir durch die einfachen Maßnahmen wieder weggegangen ist: Lass bei der nächsten Inspektion einfach mal die Stecker mit angucken, vielleicht liegt es doch an nem Wackelkontakt durch erste Korrosionen, solangs nicht zu weit fortgeschritten ist hilft vllt auch saubermachen+Kontaktspay, ansonsten kanns richtig teuer werden, wenns nach der Garantiezeit zum Totalausfall kommt.

XanTaxNOR


Re: ABS System Ausfall

#4

Beitrag von XanTaxNOR » 28.08.2010 17:53

Ja werde wohl die Werkstatt daran ansprechen. Was mich nur Überrascht ist das ich meine Kante ganz neu im Mai gekauft hat war ein ûberlieger von 2008. Wenn da jetzt schon korrosion ist ist das ein Serienfehler von Dimensionen.
Bin eigentlich überrrascht das so wenig über das ABS system hier im Forum steht. 8O 8O

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#5

Beitrag von x-stars » 28.08.2010 18:31

Naja, hab damals hier im Forum andere K7-Besitzer gefragt: Schien ziemlich allein dazustehen mit den Steckerkorrosionsproblemen. Gut, meine Kleine steht leider auch immer draußen und wird auch bei jedem Wetter bewegt, aber damals hatte sich jemand gefunden, der dasselbe von sich gesagt hat und keine Probleme hatte. Aber wenns ein Serienfehler wär, dann würd man sicher noch häufiger von Ausfällen lesen. Gibt mittlerweile doch ein paar K7-Fahrer hier im Forum.

Falls es bei dir wirklich an beginnender oder fortgeschrittener Korrosion im Stecker liegt, denk auch mal über eine Hinterradabdeckung nach. Fands zwar damals schade ums Geld (sieht optisch schon gut aus, aber nur für die Optik hätt ich die 190Euro nicht hingelegt), aber scheint zu helfen den Dreck von der ABS-Einheit wegzuhalten. Bei der HRA musst dann aber auch wieder schauen eine für das ABS-Modell geeignete zu finden, wir sind da durch die längere Schwinge und den ABS-Kasten mal wieder was besonderes, passt nicht jede :|

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#6

Beitrag von McBain » 22.10.2016 21:13

Nun hat es mein ABS-Steuergerät gehimmelt.

Die Garantie ist natürlich seit vielen Jahren abgelaufen...

Mal schauen, wie es weitergeht. :cry:
abs_teil.jpg
abs_stecker.jpg
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#7

Beitrag von guzzistoni » 22.10.2016 21:53

Was ist denn da passiert??

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#8

Beitrag von McBain » 22.10.2016 22:15

Na, das was "immer" passiert bei der K7, soweit man hier liest. :|

Das Steuergerät sitzt relativ ungeschützt direkt über dem Hinterrad und wird von diesem fleißig vollgespritzt, bis irgendwann der Stecker volläuft und weggammelt.

Hatte extra deswegen die Hinterradabdeckung gekauft und montiert. Hat wohl auch nicht ausreichend geschützt.
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#9

Beitrag von guzzistoni » 22.10.2016 22:33

Und nu?

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#10

Beitrag von DavHei » 22.10.2016 22:55

In der Bucht ist gerade ein gebrauchtes Steuergerät drin, für knapp 120€.
Sofern man das einfach austauschen kann, wäre das eine relativ günstige Lösung.
Gruß
David

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#11

Beitrag von McBain » 23.10.2016 18:32

Hatte ich mir parallel schon unter den Nagel gerissen ;) bier

Jetzt brauche ich nur noch einen, der nach dem Tausch die Leitungen neu befüllt und entlüftet.
Meine (freie) Werkstatt möchte das mangels Erfahrung mit dem Teil nicht machen.

P.S.: Stecker ist gereinigt und geprüft und geht. Schwein gehabt, der Kabelbaum ist also in Ordnung. "Nur" das Steuergerät ist tot.
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#12

Beitrag von McBain » 29.12.2016 23:58

Nach Tausch des Steuergeräts ABS erst weiter tot. Nach Stopp 50 km später ging es plötzlich. Vorne und hinten erfolgreich getestet. Gestern nach insgesamt 100 km wieder Ausfall direkt beim Start nach kurzem Tankstopp. Dann ging es 2 Versuche später wieder. Beim testweisen kurzen Ausschalten und Einschalten wieder sofort Störung. Dann nach Start meistens für 1 Sekunde aus und wieder auf Störung.

Heute mal mit dem Diagnosegerät dran. "ABS Motor defekt". Ließ sich auch nicht zurücksetzen. Dann mal gründlich den Stecker gespült und mit Druckluft bearbeitet. Dabei kamen aus den Stecker-Kontakten lauter klebrige Würste raus. Ist das irgendeine Dichtmasse von Suzuki..?

Danach ließ sich der Fehler sofort löschen und das ABS arbeitet. Das war es dann hoffentlich :)

P.S.: Oh Mann, das hat jetzt vom Ausfall der Batterie (durch Kurzschluss im ABS) bis heute fast 3 Monate verschlungen! Aber gestern und heute noch schön gefahren 8)
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#13

Beitrag von jubelroemer » 30.12.2016 8:33

Was soll man dazu sagen :?:
Eine Technik die man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#14

Beitrag von Triple7 » 30.12.2016 8:44

Hast du das Steuergerät wenigstens gleich umplatziert oda wieda an der von Suzuki angedachten Stelle montiert?
Wenn bei mir das Problem auftreten würde, wo offensichtlich die Position dran Schuld is, würd ich das Kastel sofort wo anders montieren.

In dem Fall bin ich mal wieda ganz froh, dass die Kilo so nen Schnickschnack nicht hat. Wie der Römer schon schreibt:
jubelroemer hat geschrieben:Eine Technik die man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
McBain
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 19.02.2009 15:40

SVrider:

Re: ABS System Ausfall

#15

Beitrag von McBain » 30.12.2016 9:14

Den Kasten kann man nicht versetzen.
Die Leitungen und der Kabelbaum lassen kein Spiel zu und die K7 ist so voll gestopft, dass auch nirgendwo außer am hinteren Federbein Platz ist. Ist ja nachträglich eingebaut. Wenn man mal die K6 und K7 vergleicht mit abmontierter Sitzbank, ist das schon heftig, wie viel voller die K7 mit Elektronik, Leitungen und Schläuchen gepackt ist.
Außerdem wiegt das Teil 2 Kilo... Hat nicht umsonst einen eigenen Rahmen, der an den Heckrahmen geschraubt ist.
R.I.P. 01.04.1959 - 01.08.2015

Antworten