Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
sid
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 27.01.2014 12:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#1

Beitrag von sid » 06.12.2016 11:17

Hollaritti!

Nach dem Unfall dieses Jahr möchte ich den Tank meiner Knubbel neu lackieren lassen. Bisher ist es das Original-Silber von 2002 und soll jetzt das Original-Rot (19A) von 2001 werden. Der Lackierer misst die Farbe anhand der Heckteile aus.

Scheinbar kann er aber keine Lacke auf Wasserbasis verwenden, sondern möchte auf Lösemittelbasis lackieren. Spricht da irgendwas dagegen?
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#2

Beitrag von bigrick » 06.12.2016 12:15

Lösemittel? Lösungsmittel vermute ich mal. Wasser wäre so ein Lösungsmittel. Welches Lösungsmittel verwendet werden soll, wird dein Lacker schon wissen. Ich vermute mal er will statt einem organischem Stoff (Wasser) einen Künstlichen verwenden.
Der Lacker ist Profi. Falls er was falsch macht muss ers wieder gerade biegen. Spricht also nix dagegen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#3

Beitrag von saihttaM » 06.12.2016 12:31

Wegen der VOC dürfen Lackierer eigentlich nur noch Wasserlack verarbeiten (Nachbar ist Lacker) aber was er tatsächlich durch die Düse jagt weiß ja keiner. Ich würde nen Acryllack o.ä. nehmen, was richtiges halt.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#4

Beitrag von bigrick » 06.12.2016 13:05

Ist Acryl nich genauso ein Lack mit organischem Lösungsmittel auf Wasserbasis bzw. Wasserverdünnbar?

VG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#5

Beitrag von guzzistoni » 06.12.2016 13:29

Zur Frage: da spricht nichts dagegen!!!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#6

Beitrag von saihttaM » 06.12.2016 13:31

bigrick hat geschrieben:Ist Acryl nich genauso ein Lack mit organischem Lösungsmittel auf Wasserbasis bzw. Wasserverdünnbar?
Der, den ich hatte, nicht. Verwechselst du den Lack mit Wandfarbe?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#7

Beitrag von guzzistoni » 06.12.2016 13:34

Ihr zerlabert das Thema Leute.
Alles hoch interessant, aber doch nicht Gegenstand der Frage.

Benutzeravatar
sid
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 27.01.2014 12:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel-Tank: Lack auf Lösemittelbasis ok?

#8

Beitrag von sid » 06.12.2016 13:59

guzzistoni hat geschrieben:Zur Frage: da spricht nichts dagegen!!!
Danke Stoni!

Dann soll er mal machen, wie er denkt. Da der Lackierer bei meinem Schwiegervater im Ausland sitzt, gibt es diese feinen Unterschiede in der Sprache. :wink:
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V

Antworten